User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche eine ganz bestimmte Pat-Serie

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Suche eine ganz bestimmte Pat-Serie

    Ich habe eine ganz spezielle Suche und finde dazu leider kein passendes forum ... deshalb auf diesem wege die direkte Anfrage ... sorry

    Also:

    Ich suche eine spezielle Geschichte aus "Pats Reiseabenteuer".

    Leider habe ich davon nur eine teilweise Fotokopie einiger Zeichnungen ... siehe hier: http://raumbild-ndh.de/lager/Pat_schnipsel_20er.jpg

    Dabei geht es um eines unserer Nordhäuser "Originale" den "Prof. Zwanziger".
    Der Mann lebte von 1844 bis 1919 und war ein Handschumacher. Zählte zu den Armen der Stadt hatte aber eine ganz besondere "Macke" ... seit der Lehrzeit - als "Aushängeschild" für seinen Meister - trug er in der Öffentlichkeit nur Frack und Zylinder.
    Für eine Zigarre sagte er dir das Wetter voraus (das hatte er vorher bei der Lokalzeitung nachgesehen!) und das zumeist in irgend einer Gedichtform.
    Die Nordhäuser verliehen ihm dafür der Spottnamen "Professor" ... das wurde aber bald zu seinem Titel und später gabs sogar Postkarten mit "Prof. Zwanziger" aus Nordhausen.

    Nun ist dieses Original seit 1955 - neben dem "Nordhäuser Roland", der Brockenhexe und dem "alten Ebersberg"(noch ein Original) - fester Bestandteil der jährlich zum "Rolandfest" auftretenden Rolandgruppe.

    Ich suche nun - als Geburtstagsüberraschung - für "meinen 20er" (ich bin der "Roland" ) - die Nummer dieses Atze-Heft oder eine gute Kopie der Pat-Geschichte und habe keine Ahnung in welcher Nummer die Patgeschichte erschienen ist.

    Die Fotokopie ist aus dem Jahr 1986 und ich glaube auch in der Datenbank so um die Pat-Folge 230 rum könnte es passen...

    Ich habe zwar alle MOSAIKS aber kaum ne ATZE ... wer könnte mir da weiter helfen????


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!!

    Schöne Grüße aus dem sonnig gewesenen (es wird grad dunkel) Harzvorland!!

    Michael Garke

  2. #2
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin für dich extra noch mal ins finstere kellerloch gestiegen.
    es ist die folge 208 aus atze 4/1984.
    kannst dir das bild hier runterziehen: http://www.orlandos.de/pat208.jpg
    die vier löcher musst du dir wegdenken.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow .. das ging aber schnell!!
    DANKE für die Hilfe!
    Aber - jetzt wo wir schon dabei sind ;o)) ..... geht da eventuell die Geschichte im nächsten Heft weiter...es sieht ja fast so aus!!?? ... Fallste mal wieder Licht in dein "finsteres Kellerloch" bringen willst ......

    Vielen Dank im Voraus

    M.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da muss ich dich furchtbar enttäuschen, die nächsten 3 hefte gehören zu den wenigen, die mir auch fehlen.
    ich weiß nur, dass die nächste folge "die geheime landkarte" heißt. deutet eigentlich nicht gerade darauf hin.
    müsstest dich vielleicht an guido weißhahn oder reiner grünberg wenden, die haben alles.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke nochmals für die schnelle Rückinfo ... mal sehen, vielleicht habe ich ja noch weiter Glück!
    Auf jeden Fall ist das schon ne kuriose Sache wenn ein doch ralativ lokal bekanntes Stadtoriginal in einem Atze vorkommt.
    Harry Schlegel muss wohl irgend jemande aus der Gegend gekannt haben - normaler Weise enden die Bekanntheiten an der Stadtgrenze!!

    Das ist auch heute noch so .... einen Ort weiter - in Sondershausen z.B. - muss ich schon erklären Wer Was ist ... hier in NDH weiss das jedes Kind!!!

    schönen Abend noch!

    M.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    """""""""
    müsstest dich vielleicht an guido weißhahn oder reiner grünberg wenden, die haben alles.
    """""""""

    Danke für den Tip ..... ähhh wie finde ich die Beiden ;|????

  7. #7
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    falls sie dich nicht vorher finden :

    Guido: http://www.ddr-comics.de/intro.htm
    Reiner: http://gbg-monteverdi.de/

    good luck!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kurt: Schlegel hat die Geschichten zwar gezeichnet, ausgedacht und getextet hat sie aber Wolfgang Altenburger. Wahrscheinlich ist also ER der Urheber des Prof.-Zwanziger-Cameos.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Orlando:
    """
    falls sie dich nicht vorher finden :

    Guido: http://www.ddr-comics.de/intro.htm
    Reiner: http://gbg-monteverdi.de/

    good luck!
    ""
    Hallo!! Leider hatte ich noch kein Glück...Guido hat sich bisher leider nicht gemeldet ... ich versuchs nochmal bei Reiner!

    Das hierzu...

    Für Tilberg:
    Wolfgang Altenburger habe ich im März 1977 persönlich kennnen gelernt.
    Vom Verlag bin ich damals zur Gründung der "Arbeitsgemeinschaft für Freunde der Bildergeschichte " am 25. März 1977 nach Berlin eingeladen wurden... und da ich extra nach Berlin gefahren bin und dort keine Übernachtung hatte, wurde ich von W. Altenburger kurzerhand mit nach Hause genommen (in der "Windmühle" Haus-Nr. 22-hinter den Markthallen, Nähe Alex)und durfte dort schlafen.
    Später - wärend meiner Armeezeit in Strausberg - haben wir uns noch ein paar mal getroffen.
    Leider habe ich das dann aus dem Auge verloren und nun mußte ich leider lesen, dass W. Altenburger im vorigen Jahr verstorben ist. Sehr Schade!!

    Ich könnte mir schon vorstellen, das er der "Verursacher" der Prof. Zwanziger Episode ist!

    Tja .... auch da hat Gorbatschov recht!!

  10. #10
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwanziger war in jeder Folge von 209 (4/84) bis 217 (12/84) vertreten, in letzteren manchmal nur als Statist.

    Wow - noch jemand, der in der legendären AG war!

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Zwanziger war in jeder Folge von 209 (4/84) bis 217 (12/84) vertreten, in letzteren manchmal nur als Statist.

    Wow - noch jemand, der in der legendären AG war!

    Wow - "legendär"!!! Ich komme mir sooooo alt vor !!

    Danke für die Info ... ich hab noch die Einladung zur Gründung -> werd ich raussuchen und mal ne Kopie rüberschicken!

    Das mit dem "20er" ist mir aber immer noch ein gewaltiges Rätsel ... der war wirklich "nur" eine sehr lkoal bekannte Person -> WIE kommt Wolfgang Altenburger zu dieser Info??? - und warum wird er dann so häufig eingesetzt??
    Wenn mich mein bischen Erinnerung nicht trügt, hat W.A. doch eigentlich keine "Beziehungen" in meine Gegend - oder bin ich da auf dem Holzweg!!

    Wenn jemand da ne Antwort weiss, würde ich mich sehr freuen!
    Micha

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Nachtrag:

    Ich habe mir gerade die Pat-Folge 209 mal genauer angesehen ... für die dort abgebildete Brennerei könnte unsere Traditionsbrennerei Pate gestanden haben -> siehe :http://www.traditionsbrennerei.de/home.asp?av=1

    Und es wird auch der Kautaback kurz angerissen -> das war - nach dem Brantwein - DER Exportartikel von NDH!!

    Also -> Wolfgang Altenburger MUSS irgend welche Kenntnisse von Nordhausen gehabt haben - und zwar nicht nur "Schemenhaft" !!

    Wer weiß da mehr ?????

  13. #13
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In späteren Atze (Jahrgang 1988/89) sind auch Geschichten drin, die in der Nähe von Großbodungen spielen. Das ist ja auch nicht so weit weg von Nordhausen. Offenbar hat Altenburger dort Ferienlager veranstaltet, vielleicht ist er dadurch an die Info gekommen.

    Das mit Großbodungen ist mir aufgefallen, weil mein Onkel und meine Tante dort wohnen und ich die Gegend deshalb etwas kenne und andererseits, weil Andreas Pasda (MOSAIK) einen der beiden Comics gezeichnet hat.

  14. #14
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kurt1 Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag:

    Ich habe mir gerade die Pat-Folge 209 mal genauer angesehen ... für die dort abgebildete Brennerei könnte unsere Traditionsbrennerei Pate gestanden haben -> siehe :http://www.traditionsbrennerei.de/home.asp?av=1

    Und es wird auch der Kautaback kurz angerissen -> das war - nach dem Brantwein - DER Exportartikel von NDH!!

    Also -> Wolfgang Altenburger MUSS irgend welche Kenntnisse von Nordhausen gehabt haben - und zwar nicht nur "Schemenhaft" !!

    Wer weiß da mehr ?????
    Ich denke, Bhurs Erklärung trifft es ziemlich genau. Altenburger war offenbar jeden Sommer auf ATZE-Expedition an diversen, meist nicht ganz so naheliegenden Orten in Thüringen, dem Harz u.ä., und die lokale Geschichte wurde da als "Forschungsobjekt" ins Visier genommen. Das wäre doch mal ein Projekt: Die Aufrufe zu den Expeditionen sichten, die Orte ermitteln und dann schauen, ob sie sich anschließend in Pat oder den Titelgeschichten wiederfinden...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •