User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53
  1. #26
    Junior Mitglied Avatar von DonMickGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für mich ist das auch so. habs nie anders vorstellen können

  2. #27
    Mitglied Avatar von DuckTales
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    813
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir genauso, eine andere Merkweise kenn ich garnicht

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre mal lustig das wirklich mal komplett auszuwerten und dann Trends und Unterschiede nach Herkunft auszumachen. :-)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist eigentlich aus der ursprünglichen Frage dieses Threads geworden? Der von Christoph genannte Comic beantwortet sie nämlich nicht, da Tick, Trick und Track an dessen Ende wieder zu ihren Eltern ziehen. Oder gibt es da noch einen weiteren Teil, den ich nicht kenne?

  5. #30
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    [...] da Tick, Trick und Track an dessen Ende wieder zu ihren Eltern ziehen.
    Bist du dir sicher?
    Kann mich nicht daran erinnern.

  6. #31
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus der ursprünglichen Frage dieses Threads geworden? Der von Christoph genannte Comic beantwortet sie nämlich nicht, da Tick, Trick und Track an dessen Ende wieder zu ihren Eltern ziehen. Oder gibt es da noch einen weiteren Teil, den ich nicht kenne?
    Im Film "Donald's Nephews", der auf diesem Strip basierte, hauen die drei am Ende wieder ab (zu ihren Eltern?). Eine entsprechende Stelle in den Comics ist mir nicht bekannt; mir war es immer so, die drei blieben seither auch bei Taliaferro bei Donald wohnen

  7. #32
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Lösung zur Güte:

    Prinzipiell wohnen TT&T seit je her bei ihren Eltern, die es sich aber angewöhnt haben, immer mal wieder zu ihrer Erholung das Lause-Trio dem hilfsbereiten Onkel zu überlassen.
    Die bekannten Geschichten spielen allesamt in den Zeiten dieser häufigen Ausnahme-Aufenthalte.
    Die Zwischenzeit dagegen, in der die Kinder ganz regulär bei ihren Eltern leben, bleibt unsichtbar wie die dunkle Seite des Mondes.

    Mit einem Minimum an gutem Willen sollte jeder echte Fan diese einleuchtende Erklärung schlucken können.

    Gruß,
    Dippy

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, also da muss ich widersprechen. Wer die Comics genau liest, merkt ganz klar, dass die Neffen dauerhaft bei Donald wohnen. Sie haben ihr eigenes Zimmer, verbringen Schul- und Ferienzeit bei Donald, sie kriegen ihr Taschengeld von Donald, und Donald wird sogar des öfteren als deren "Erziehungsberechtigter" genannt. Von einem "Ausnahme-Aufenthalt" ist in keinem mir bekannten Comic auch nur das Geringste zu merken.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ja oft genug eher Tick, Trick und Track als Erziehungsberechtigte von Donald durchgehen könnten ...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen Dippys Theorie spricht auch, dass die drei, wenn sie von Onkel Donald mal wieder die Nase voll haben, nicht zu ihren Eltern flüchten, sondern zu Oma. Und es gibt einige Geschichten, in denen die Kinder unter Donalds chronischem Geldmangel leiden (z. B. weil nichts zu essen im Haus ist oder weil sie dieses oder jenes Spielzeug nicht haben können) Wenn sie nur zu Besuch wären, könnte ihnen das ja egal sein.
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Von einem "Ausnahme-Aufenthalt" ist in keinem mir bekannten Comic auch nur das Geringste zu merken.
    Da kann ich nur beipflichten!

    In diesem Punkt unterscheiden sich Tick, Trick und Track übrigens deutlich von ihren Pendants aus dem Maus-Clan: Mack und Muck sind bei Micky immer nur zu Besuch. Gleiches gilt auch für Alfons, der sich bei seinem Onkel Goofy nur vorübergehend einquartiert...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Mack und Muck sind bei Micky immer nur zu Besuch.
    Das ist mir noch nie aufgefallen, bin aber auch kein Experte. Woraus schließt Du das?

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von T.A.F.K.A.T. Beitrag anzeigen
    Im Film "Donald's Nephews", der auf diesem Strip basierte, hauen die drei am Ende wieder ab (zu ihren Eltern?). Eine entsprechende Stelle in den Comics ist mir nicht bekannt; mir war es immer so, die drei blieben seither auch bei Taliaferro bei Donald wohnen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Donald die drei am Ende gefesselt zurückschickt. Und das muss im Comic gewesen sein, den Film habe ich nämlich nicht gesehen.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Das ist mir noch nie aufgefallen, bin aber auch kein Experte. Woraus schließt Du das?
    Ich wollte eigentlich eine Belegstelle finden, aus der hervorgeht, daß Mack & Muck nur zu Besuch bei Micky sind - aber es gelang mir bis jetzt nicht. Jedenfalls ist es ja so, daß Micky in seinen Detektivabenteuern häufig auf Reisen ist, und da können die beiden Knaben sicher nicht unbeaufsichtigt allein in seinem Haus sein. Auch tauchen die beiden Neffen nur in einem kleinen Prozentsatz aller Micky-Geschichten auf, was darauf schließen läßt, daß Micky in seinem Haus alleine lebt.

    Aber dieses Thema gehört wieder einmal zu den vielen Widersprüchlichkeiten des Entenhausener Universums, für die sich in den Geschichten unterschiedliche Positionen finden lassen...

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Widersprüchlichkeiten? Wo steht denn, dass Mack und Muck nicht zu Besuch sind?

    Deine Ausführungen reichen doch als Beweis, oder zumindest als sehr starkes Indiz. Würden Mack und Muck wie Donalds Neffen dauerhaft bei ihrem Onkel wohnen, müssten sie viel öfter in einer Geschichte auftauchen.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Ach ja: Der mit der grünen Kappe ist Tick, der mit der roten Trick und der mit der blauen Track.
    Was den blauen Neffen angeht, liege ich richtig. Zumindest spricht alles stark dafür.

    Carl Barks schuf nämlich zu seinem Bericht "Der Geist der Grotte" in den siebziger Jahren ein Ölgemälde. Zu sehen gibt es das hier.

    Zwar zeigen in diesem Fall nicht die Kopfbedeckungen, sondern die Pullover der Neffen unterschiedliche Farben, aber es ist jedenfalls klar zu erkennen, daß das von dem "Geist" entführte Kind das ist, das Blau trägt. Bei dem enführten Kind aber handelt es sich um Track (in der englischen Fassung Dewey).

    Quod erat demonstrandum.

    Man wird wohl mit einigem Recht Zweifel am Quellenwert der Barksschen Ölgemälde haben. Handelt es sich bei den Zeichnungen der Berichte um quasiphotographische (Schwarz-Weiß-)Aufnahmen von dem wirklichen Geschehen, so wird dieses Geschehen in den Ölgemälden monumentalisierend und stilisierend in Szene gesetzt. Die Zeichnungen der Berichte sind historische Quelle, die Ölgemälde sind Historienmalerei. Carl Barks ist uns das eine Mal Chronist, das andere Mal Künstler. - Die künstlerisch-inszenatorische Absicht bei den Gemälden ist schon darin erkennbar, daß Barks oft genug mehrere Gemälde angefertigt hat, in denen er das gleiche Thema und die gleiche Szenerie variiert und auch mit der Farbgestaltung experimentiert.

    Es ist jedoch gar nicht zu sehen, um welchen stilisierenden Effekts willen Barks in dem Bild zum "Geist der Grotte" den Kindern andere Farben hätte geben sollen, als sie in der Wirklichkeit haben. Es ist somit anzunehmen, daß die Farben der Neffen auf dem Ölgemälde schon korrekt wiedergegeben sind. Kann man das Ölgemälde auch nicht als endgültigen Beweis betrachten, ein sehr, sehr starkes Indiz ist es wohl ohne Zweifel. Und wenn überhaupt einer uns etwas über die Farben der Neffen sagen kann, dann Barks! (Gut, daß Don Rosa keine Geschichte geschrieben hat, in der er das Rätsel um die Kappenfarben löst, das nähmen ja sonst wieder zu viele für bare Münze. )

    Eine künstlerische Abwandlung gegenüber dem dokumentarischen Originalbericht ist bei Barks' Ölschinken zum "Geist der Grotte" übrigens bei der spontanen Polydaktylie des "Geistes" zu sehen (zum Vergleich ein Bild aus dem Original hier). Zehn Finger sind wohl repräsentativer als acht.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle mir das immer so vor: Die Mutter von Tick, Trick und Track war krank und wusste, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Daher hat sie die Jungs zu Donald gegeben.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  18. #43
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das immer so vor: Die Mutter von Tick, Trick und Track war krank und wusste, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Daher hat sie die Jungs zu Donald gegeben.
    Meine Güte, welch düstere Prognose! Ich habe mir immer vorgestellt, dass sie sich lieber ein schönes Leben machen möchte - ohne ihre drei Rabauken, die bei Donald wohl viel besser aufgehoben wären.

    Annette

  19. #44
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I.
    [...] da Tick, Trick und Track an dessen Ende wieder zu ihren Eltern ziehen.
    Zitat Zitat von DonHergeFan Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher?
    Kann mich nicht daran erinnern.
    Kann mir mal jemand weiterhelfen, Plattnase, Coolwater?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist immer verschieden, manchmal hat einer von ihnen eine gelbe Mütze, manchmal sogar eine rosa Mütze und manchmal haben zwei die gleiche Mütze, oder sogar alle drei.
    Ist immer anders, aber die Neffenhaben ja alle den gleichen Charakter, also kann ja jeder, jede Mütze tragen.

    Und im Zweifellsfall könnt ihr euch ja auf Onkel Donald verlassen.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    Wäre mal lustig das wirklich mal komplett auszuwerten und dann Trends und Unterschiede nach Herkunft auszumachen. :-)
    Eine Mützenfarbe Auswertung existiert auf Grundlage der Barks Geschichten.
    Martin Söllig hat als Donaldist die Ergebnisse ermittelt.
    Sie sind im Sonderheft der D.O.N.A.L.D. veröffentlicht.
    Hier wird auch in Sachen Unterscheidbarkeit der Neffen geforscht.

    Ich finde überaus lesenswert.
    Geändert von Opa Nui (26.10.2009 um 19:58 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich eine Belegstelle finden, aus der hervorgeht, daß Mack & Muck nur zu Besuch bei Micky sind - aber es gelang mir bis jetzt nicht. Jedenfalls ist es ja so, daß Micky in seinen Detektivabenteuern häufig auf Reisen ist, und da können die beiden Knaben sicher nicht unbeaufsichtigt allein in seinem Haus sein. Auch tauchen die beiden Neffen nur in einem kleinen Prozentsatz aller Micky-Geschichten auf, was darauf schließen läßt, daß Micky in seinem Haus alleine lebt.
    Die mutmassliche Belegstelle die mir auf Anhieb einfällt, befindet sich in einem frühen MM-LTB (auf jeden Fall unter Nr 70)
    Ich bin mir relativ sicher es ist in LTB 40 innerhalb der Rahmengeschichte:

    Micky kommt heim und setzt sich mit Zeitung in seinen Sessel als seine Neffen plötzlich ankommen.
    Und es erscheint hier ziemlich klar dass sie überraschend Micky besuchen und nicht ständig bei ihm sind.

    Ich kann gerade nicht nachsehen. Bitte wer es kann möchte die Belegstelle genau nachsehen und dann hier schreiben ob Ich recht habe. Danke.
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Aber dieses Thema gehört wieder einmal zu den vielen Widersprüchlichkeiten des Entenhausener Universums, für die sich in den Geschichten unterschiedliche Positionen finden lassen...
    So schlimm ist es nicht überall.
    Z.B. ist es bei Goofys Neffen Alfons, sowie Düsentriebs Neffen Dieter durch entsprechende Auftritte klargemacht dass sie ihre Onkel nur gelegentlich besuchen.
    Z.B. es redet Goofy zu Micky vom kürzlichen Besuch seines klugen Neffen Alfons. Eine Düsentriebgeschichte beginnt damit dass Dieter Düsentrieb ausdrücklich besuchend in Daniels Werkstatt erscheint usw.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    Micky kommt heim und setzt sich mit Zeitung in seinen Sessel als seine Neffen plötzlich ankommen.
    Und es erscheint hier ziemlich klar dass sie überraschend Micky besuchen und nicht ständig bei ihm sind.

    Ich kann gerade nicht nachsehen. Bitte wer es kann möchte die Belegstelle genau nachsehen und dann hier schreiben ob Ich recht habe. Danke.
    Fast richtig Auf Seite 107 in LTB 40 sitzt Micky am Schreibtisch und schreibt einen Brief, als die Neffen zur Tür hereinkommen. Mickys Kommentar: "Meine Neffen! Das nenn' ich eine Überraschung!"
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  24. #49
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderbar, Danke!

    Ich finde das kann man als Belegstelle dafür gelten lassen dass die Zwillinge nicht ständig, sondern nur Besuchsweise bei Micky wohnen.

    Wie wäre es sonst eine "Überraschung" für Micky dass ständige Mitbewohner zur Haustür hereinkommen?

    Da hätten wir also die gesuchte Belegstelle - Und endlich war Ich mal besser und findiger als Plattnase

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist es ja so, daß Micky in seinen Detektivabenteuern häufig auf Reisen ist, und da können die beiden Knaben sicher nicht unbeaufsichtigt allein in seinem Haus sein.
    Zitat Zitat von Frau Wutz Beitrag anzeigen
    Auf Seite 107 in LTB 40 sitzt Micky am Schreibtisch und schreibt einen Brief, als die Neffen zur Tür hereinkommen. Mickys Kommentar: "Meine Neffen! Das nenn' ich eine Überraschung!"
    Vielleicht sperrt Micky seine Neffen ja im Keller oder auf dem Dachboden ein, wenn er mit seinem Fif... äh, Goofy in der Weltgeschichte herumgondelt und nicht nur dann. Das wäre wirklich eine "Überraschung", wenn die zwei plötzlich in sein Arbeitszimmer hereingeplatzt kommen, wo sie doch sicher verwahrt und angekettet aus Eimern ihre Fischköpfe essen sollten.

    Man wagt ja kaum hineinzuleuchten in die Abgründe von Mausens Seele.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •