User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wieso wohnen Tick, Trick und Track bei Donald?

    Ich habe mich schon immer gefragt wie es dazu kam, dass Donalds 3 kleine Neffen Tick, Trick und Track bei ihm wohnen. Was ist aus Donalds Schwester geworden? Lebt sie noch?

    Gibt es eine Geschichte in der erklärt wird wie es dazu kam?

  2. #2
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sicher: klick
    Gruß Christoph

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon immer gefragt wie es dazu kam, dass Donalds 3 kleine Neffen Tick, Trick und Track bei ihm wohnen.
    Schade, dass du dich nicht schon immer gefragt hast, wie Donald seine drei Neffen Tick, Trick und Track unterscheiden kann. Diese Frage könnte ich dir nämlich beantworten: Tick hat einen kleinen Fleck im Auge, Trick eine zusätzliche Falte auf der Stirn und Track ein Muttermal am kleinen linken Finger.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Christoph

    Danke!

    @Indiana Goof

    Lol, ja, genau so wird es sein! *g
    Ich habe hier im Forum noch lange Diskussionen über die Mützenfarben gefunden...

    Trotzdem doof, über die Mutter von Donalds Neffen wird zum Großteil kein einziges Wörtchen verloren. Als sei sie eine Aussätzige... Dabei gäbe es bestimmt auch die ein oder andere lustige Geschichte bei der Donald und sie aufeinander treffen (wäre besser als die x. Gustav/Donald/Glück/Pech Geschichte...)

  5. #5
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre ja gegen das Entenhausen-Prinzip. Mütter und Väter werden in der Regel nur als Statisten geduldet. Es erziehen in Entenhausen nur Onkel und Tanten
    Gruß Christoph

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alles schön asexuell

    aber die Merkmale mt denen Donald die 3 unterscheidet werden nicht gezeichnet oder? ich seh zumindest nichts und mach das immer an den Cappie-Farben fest.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chiba
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Merkmale sind nicht wirklich offiziell, die kamen glaube ich nur einmal in einer Don Rosa Geschichte vor und auch dort wurden sie nur von Donald erwähnt und nicht gezeichnet.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ahja sowas hatte ich auch im kopf aber war mir nicht sicher

    donald muss es ja wissen hehe

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Übersicht über die Neffen-Unterscheidungskriterien findet man auch an dieser Stelle.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die grüne Mütze von Trick??

    seit ich disney lese ist das einzige was ich mir immer gemerkt habe dass TRACK die grüne Kappe hat.

    Lag ich immer daneben?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenbar schon. Dies ist jedenfalls die einzige mir bekannte Stelle aus den Comics, an der dieses Thema angesprochen wird...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol ich bin aber so überzeugt dass der drilling mit der grüne Kappe schon mehrmals als "Track" angesprochen wurde und hab sogar im Kopf dass ich das noch vor wenigen Tagen irgendwo im LTB bestätigt sah.

    Ich werd mir das auf jeden fall noch mal genau anschauen die nächsten Male

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die Farbe der Mützen ging es hier schon mal sehr ausführlich:

    http://comicforum.de/showthread.php?t=29005

  14. #14
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arahf Beitrag anzeigen
    lol ich bin aber so überzeugt dass der drilling mit der grüne Kappe schon mehrmals als "Track" angesprochen wurde und hab sogar im Kopf dass ich das noch vor wenigen Tagen irgendwo im LTB bestätigt sah.
    Also aus dieser aktuellen Geschichte hier geht klar folgende Mützenverteilung hervor:

    Tick = rote Mütze
    Trick = blaue Mütze
    Track = grüne Mütze
    Gruß Christoph

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    Trotzdem doof, über die Mutter von Donalds Neffen wird zum Großteil kein einziges Wörtchen verloren. Als sei sie eine Aussätzige... Dabei gäbe es bestimmt auch die ein oder andere lustige Geschichte bei der Donald und sie aufeinander treffen (wäre besser als die x. Gustav/Donald/Glück/Pech Geschichte...)
    Das liegt historisch gesehen daran, dass in Entenhausen - wie Christoph schon richtig bemerkt hat - die Erzieherrolle in der Regel nicht direkt von den Eltern übernommen wird. Damit hat man versucht, Beschwerden über die häufiger vorkommenden Prügelstrafen oder Raufereien zwischen z.B. Donald und den Neffen zu umgehen, da der direkte Vergleich mit der Realität, in welcher in der Regel die Eltern die Erzieher sind, fehlt.
    Heute kann die Mutter von Donalds Neffen nicht mehr in Comics verwendet werden, da eine plausible Erklärung dafür fehlt, warum sie sich in den vergangenen Jahren nie um ihre Kinder gekümmert hat. Die plausibelste Erklärung ist nunmal, dass sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Also aus dieser aktuellen Geschichte hier geht klar folgende Mützenverteilung hervor:

    Tick = rote Mütze
    Trick = blaue Mütze
    Track = grüne Mütze
    Na na - das ist aber nicht ganz so. In der Micky Maus 42/1996 gibt es zwei neue Disney-Karten für das Album "Entenhausen von A - Z". Hier wird nun eideutig behauptet: Tick blau, Trick rot, Track grün. (Um aber allen Streitigkeiten vorzubeugen - nehme ich mal an - gibt man unten auf der Karte folgenden Hinweis: *Im Eifer des Gefechts tauschen die drei manchmal ihre Mützen.)

    Was Della Duck betrifft, so wird sie hier als: "Donalds verschollene Schwester" bezeichnet.

    Grüße,

    Annette

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Mützen anbelangt, ist zu sagen, daß es ja auch immer wieder Geschichten gibt, die ganz aus der Reihe tanzen. In der Geschichte mit den Kronenkorken aus MM 24/56 beispielsweise trägt einer der Neffen eine gelbe Kappe - die grüne fehlt stattdessen. Und im LTB 36 kann man Geschichten finden, in denen alle drei Neffen rote Mützen aufhaben.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von La Didah Beitrag anzeigen
    Heute kann die Mutter von Donalds Neffen nicht mehr in Comics verwendet werden, da eine plausible Erklärung dafür fehlt, warum sie sich in den vergangenen Jahren nie um ihre Kinder gekümmert hat. Die plausibelste Erklärung ist nunmal, dass sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.
    Wie viele Jahre sind denn vergangen, seit sie die drei "kleinen Engel" in Donalds Obhut gegeben hat?
    In Entenhausen wohl kaum 71, sondern eher eine kleine einstellige Zahl.
    Und da ließe sich auch eine plausible Erklärung ohne Todesfall finden.

    Man ist nur zu konservativ dafür, wie so oft.

    Dippy

  20. #20
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    Wie viele Jahre sind denn vergangen, seit sie die drei "kleinen Engel" in Donalds Obhut gegeben hat?
    In Entenhausen wohl kaum 71, sondern eher eine kleine einstellige Zahl.
    Hm, laut dem einen großen Experten für die Duck-Zeitlinie, Don Rosa, lässt es ich zumindest eingrenzen:

    • als Donald seinem Onkel Dagobert 1947 zum ersten Mal begegnet, sind seine (laut ihm damals siebenjährigen) Neffen schon dabei, und es macht auch nicht den Anschein, als ob sie erst seit kurzem bei ihm leben
    • In der Geschichte "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" heißt es jedoch andererseits, TTT wären kurz nach ihrer ankunft bei Donald ins Fähnlein Fieselschweif eingetreten; da Onkel Dagobert jedoch wieder in Saft und Kraft steht, muss diese Geschichte 1948 spielen
    • beruft man sich aber auf Barks, was Don ja tut, gab es bereits vorher über 60 Geschichten mit Donald und den Jungs, was nicht unbedingt auf eine kurze Zeit mit ihnen schließen lässt

    Ich tendiere daher, die Ankunft der Jungs bei Donald auf 1945/46 zu datieren, also mit 5/6 Jahren, was auch zu ihrem rabaukenhaften Auftreten in den frühen Comics passt

    Der andere große Experte, Plattnase, findet aber bestimmt noch andere Lösungsansätze

    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    . . . Und da ließe sich auch eine plausible Erklärung ohne Todesfall finden.

    Man ist nur zu konservativ dafür, wie so oft.

    Dippy
    In der Tat

    schade, dass sich Don Rosa dieser Thematik nicht angenommen hatte
    Potential hätte es mit Sicherheit gegeben:

    Ich spinne mal rum: TTT wurden laut ihm im 2. Weltkrieg geboren (1940), Donalds Schwester hätte also einen Soldaten heiraten können, der nach seiner Rückkehr traumatisiert ist und ihre Kinder aus Angst weggegeben und sich seither versteckt und Donald und die Kinder zu ihrem eigenen Schutz im Ungewissen gelassen. . . Im selben Comic hätte man auch das "Verschwinden" der Eltern von Donald und generell der Großfamilie Duck (von der ja nur noch Oma Duck übrig ist, alle ihre Kinder sind "weg") erklären können - Barks hat, soweit ich mich erinnere, mal erwähnt, Gustavs Eltern wären bei einem Picknick umgekommen, und Gustav wäre daraufhin von Dagoberts Schwester Mathilda adoptiert worden, was ihn zu einem legitimen Erben von Dagobert machen würde. Wenn man das auf Donalds Eltern ausgeweitet hätte . . DAS wäre mal eine interessante Geschichte geworden

    Wäre aber wohl ein zu heißes Eisen gewesen. Schade
    Geändert von T.A.F.K.A.T. (15.03.2009 um 07:55 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ja, Tick, Trick und Track treiben seit Jahren ihren Jokus mit den Lesern. In Wirklichkeit losen sie zu Beginn einer jeden Geschichte aus, wer welche Mütze trägt ...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arahf
    lol ich bin aber so überzeugt dass der drilling mit der grüne Kappe schon mehrmals als "Track" angesprochen wurde und hab sogar im Kopf dass ich das noch vor wenigen Tagen irgendwo im LTB bestätigt sah.
    Die Mützenfarben, die man in den Geschichten sieht, werden nicht von den Zeichnern oder Schreibern "zugeordnet", sondern stammen von irgendwelchen Koloristen, die zumeist wahrscheinlich nicht auch nur einen Gedanken darauf verschwenden, "wem" sie da eigentlich welche Farbe verpassen, und die sich wahrscheinlich auch überhaupt nicht an den Texten in den Sprechblasen orientieren, sollten Neffen dort namentlich erwähnt werden.

    (Es schließen sich da ja einen Haufen Fragen an wie die, ob die Kolorierknechte der Egmont-Massenware bei ihrer Arbeit überhaupt die Sprechblasentexte sehen, ob sie die Originaltexte in rohem Englisch oder schon Übersetzungen in Deutsch sehen, ob die Kolorierknechte für die deutschen Publikationen überhaupt Deutsche sind usw. usf. - Ich bin da nicht so kundig, wie das Kolorierungsprozedere bei Egmont heute üblicherweise ist.)

    Ach ja: Der mit der grünen Kappe ist Tick, der mit der roten Trick und der mit der blauen Track.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Chiba
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Was die Mützen anbelangt, ist zu sagen, daß es ja auch immer wieder Geschichten gibt, die ganz aus der Reihe tanzen. In der Geschichte mit den Kronenkorken aus MM 24/56 beispielsweise trägt einer der Neffen eine gelbe Kappe - die grüne fehlt stattdessen. Und im LTB 36 kann man Geschichten finden, in denen alle drei Neffen rote Mützen aufhaben.
    War es nicht früher einfach billiger möglichst wenig in Grün zu drucken?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja dafür, dass TTT Kappen haben, die ihre Farben wechseln. Das würde auch erklären, warum sich die Farbe manchmal von einem Panel zum nächsten verändert...

    Aber eigentlich ist natürlich Tick blau, Trick rot und Track grün.

  25. #25
    Mitglied Avatar von DuckTales
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    813
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arahf Beitrag anzeigen
    die grüne Mütze von Trick??

    seit ich disney lese ist das einzige was ich mir immer gemerkt habe dass TRACK die grüne Kappe hat.

    Lag ich immer daneben?

    AAber

    Vielleicht hast du mal DuckTales oder QuackPack gesehen, weil dort gelten andere Mützenregeln:
    Tick = Rot
    Trick = Blau
    Track = Grün

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •