User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 116 von 116

Thema: Phänomen Gesamtausgaben - Preisgestaltung + Marktpräsenz

  1. #101
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Kurzum existiert heute nur ein Markt mit 1.000 Alben oder 2.000 Mangas,
    weil man heute diese Auflagen gewinnbringend auflegen kann.
    Ihr belegt doch selber, daß der Markt etwas größer ist (mindestens doppelt so groß!!!).

    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz lässt sich eine Comickultur wie in Frankreich nicht zu uns importieren.
    Ist jemals eine vergleichbare Comickultur in ein anderes Land importiert worden?
    Geändert von Mick Baxter (20.03.2009 um 04:54 Uhr)

  2. #102
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ihr belegt doch selber, daß der Markt etwas größer ist (mindestens doppelt so groß!!!).


    Ist jemals eine vergleichbare Comickultur in ein anderes Land importiert worden?

    Meine Aussage zur Kultur bezog sich nicht auf die Produkte und deren Import, sondern auf die wesentlich größere Akzeptanz von Comics.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Unsere Comickultur ist eben genau deswegen so gut wie keine,
    "weil" wir die absolute Masse der Comcis nur importieren!

    Wertschöpfung und Wertschätzung sind dadurch geringer!
    Sehe ich genauso, obwohl ich ein großer Fan eurer "Importe" bin. "Unsere Comickultur" findet dann doch eher bei Reprodukt und Edition 52 statt und natürlich in Teilen bei Carlsen (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Meine Aussage zur Kultur bezog sich nicht auf die Produkte und deren Import, sondern auf die wesentlich größere Akzeptanz von Comics.
    Ich bezog mich genauso wenig auf den Import von Produkten.
    Daß eine Comickultur nicht importiert werden kann ist allerdings eine Banalität und keine sonderlich bemerkenswerte Feststellung.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von horst:
    Du willst es aber auch falsch verstehen?

    Neues Genre für den "deutschen Markt"!
    So ist das Satement gedacht!
    Das "neu" will aber auch mir nicht ganz einleuchten, schon gar nicht in Zusammenhang mit "Genre" (hier mit Sicherheit der falsche Begriff, da efwe ja auch von Formaten geschrieben hat).

    In Deutschland sind Superheldenhefte (Supermann 1950) älter als Alben mit frankobelgischem Material (Tim und Struppi 1952).
    Wo waren diese frankobelgischen Alben in den 1960ern? Kann man mit der Lupe suchen. Andererseits gab es massig Superheldenhefte (Top und Hit Comics, Ehapa-Superman).
    Und auch während in den 1970ern vor allem der Koralle Verlag und Asterix das frankobelgische Album popularisierten (oder etwas, das dem nahe kam), waren Superhelden präsent ... siehe Williams Verlag (als Hefte) und Ehapa (als Hefte und in anderen Formaten).
    Als Carlsen in den 1980ern sein Programm erweiterte gab es auf Seite der Superhelden Condor (Marvel) und Ehapa/Hethke (DC). Letztere setzten in den '80ern tatsächlich weniger auf Hefte, denn auf Alben und Taschenbücher; das Heft war dennoch nicht verschwunden ("Die Spinne").

    Dino/Panini haben den Superheldencomic, besonders das Superheldenheft lediglich revitalisiert. So wie Condor und Hethke die Superhelden "gemacht" hatten, wollte sie einfach keiner (mehr).

    Aber ich gebe hip recht: Eigentlich ganz schön weit vom Thema.
    Geändert von felix da cat (20.03.2009 um 08:11 Uhr)

  6. #106
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen
    doch.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich genauso wenig auf den Import von Produkten.
    Daß eine Comickultur nicht importiert werden kann ist allerdings eine Banalität und keine sonderlich bemerkenswerte Feststellung.
    Die Japaner verstehen es sehr gut ihre Comickultur zu exportieren und das multimedial. Das geht sogar soweit, dass Manga- und Animefans nicht nur die Erzählform schätzen, sondern auf alles scharf sind, was aus Japan kommt, inklusive Popmusik.
    Auch die amerikanische Filmkultur ist ein Exportschlager.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #107
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    ... (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen)
    Marc, deine Bemühungen werden echt oft übersehen. Ich fühle mit dir.

    Schade ist ja auch, wenn wie z.B. das Autorenteam von KARL keinen Bock mehr hat, die Serie nicht mehr fortführt, und lieber Malt bzw. den Bürgermeister gibt.
    DAS war für mich deutsche Comickultur. (Wenn einer sagt, aber das war doch im Prinzip das Konzept von Asterix, dann hat er recht. Aber m.E. überwiegt der Inhalt)

    *

    Und zum Thema: Ich denke eine GA von KARL hätte keine Chance, oder etwa doch?
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  8. #108
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich genauso wenig auf den Import von Produkten.
    Daß eine Comickultur nicht importiert werden kann ist allerdings eine Banalität und keine sonderlich bemerkenswerte Feststellung.
    Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum Du diese "Banalität" mit einer ebensolchen retournieren musst:

    Zitat Mick Baxter: Ist jemals eine vergleichbare Comickultur in ein anderes Land importiert worden?

    Auch diese Feststellung ist nicht sonderlich bemerkenswert. Die Antwort von Mark O. Fischer schon:
    Die Japaner verstehen es sehr gut ihre Comickultur zu exportieren und das multimedial. Das geht sogar soweit, dass Manga- und Animefans nicht nur die Erzählform schätzen, sondern auf alles scharf sind, was aus Japan kommt, inklusive Popmusik.
    Auch die amerikanische Filmkultur ist ein Exportschlager
    .

    I.Ü. müssen auch Deine Antworten nicht immer "bemerkenswert" sein, wir bewegen uns in einem Forum, da wird sich ausgetauscht und über diesen Austausch lernt man dazu und verändert vielleicht auch mal gefaßte Meinungen oder erkennt Irrtümer in der eigenen Argumentation - wenn man es denn will und kann. Wenn Du dich allerdings zukünftig in der Qualitität einer Doktorarbeit äußern willst - nur zu.
    Geändert von Schninkel (20.03.2009 um 08:54 Uhr) Grund: Klarstellungen und Feilen am Ausdruck - wie immer

  9. #109
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ihr belegt doch selber, daß der Markt etwas größer ist (mindestens doppelt so groß!!!).
    "Marktsegmente" werden im Umsatz verglichen und nicht in Stückzahlen!
    2.000 durchschnittliche Manga machen den gleichen Umsatz, wie 1.000
    durchschnittliche Alben!

    Wobei ich die Mangas trotzdem "noch vor" den Alben sehe .. aber sie sind
    auch gleichzeitig im freien Fall!

  10. #110
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, obwohl ich ein großer Fan eurer "Importe" bin. "Unsere Comickultur" findet dann doch eher bei Reprodukt und Edition 52 statt und natürlich in Teilen bei Carlsen (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen)
    Doch! Unsere Wolkenvolk-Trilogie!

  11. #111
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Das "neu" will aber auch mir nicht ganz einleuchten, schon gar nicht in Zusammenhang mit "Genre" (hier mit Sicherheit der falsche Begriff, da efwe ja auch von Formaten geschrieben hat).

    In Deutschland sind Superheldenhefte (Supermann 1950) älter als Alben mit frankobelgischem Material (Tim und Struppi 1952).
    Wo waren diese frankobelgischen Alben in den 1960ern? Kann man mit der Lupe suchen. Andererseits gab es massig Superheldenhefte (Top und Hit Comics, Ehapa-Superman).
    Und auch während in den 1970ern vor allem der Koralle Verlag und Asterix das frankobelgische Album popularisierten (oder etwas, das dem nahe kam), waren Superhelden präsent ... siehe Williams Verlag (als Hefte) und Ehapa (als Hefte und in anderen Formaten).
    Als Carlsen in den 1980ern sein Programm erweiterte gab es auf Seite der Superhelden Condor (Marvel) und Ehapa/Hethke (DC). Letztere setzten in den '80ern tatsächlich weniger auf Hefte, denn auf Alben und Taschenbücher; das Heft war dennoch nicht verschwunden ("Die Spinne").

    Dino/Panini haben den Superheldencomic, besonders das Superheldenheft lediglich revitalisiert. So wie Condor und Hethke die Superhelden "gemacht" hatten, wollte sie einfach keiner (mehr).

    Aber ich gebe hip recht: Eigentlich ganz schön weit vom Thema.

    Natürlich gab es das "erste Superman-Heft" schon sehr früh in Deutschland!

    Gemeint war imho aber die gesamte (oder zumindest ein großer Anteil der)
    Bandbreite der verschiedenen Herkunftsländer. Also quasi die franko-belgische
    Schwemme vor der amerikanischen Schwemme und danach die japanische
    Schwemme! Es sollte imho also nur auf die "größeren inhaltlichen Bewegungen
    im Markt" verweisen und nicht das Thema hochcelebrieren, denn schon jede
    Mickey Maus, jeder Sigurd und jedes Fix und Foxi stemmt sich auch wieder gegen
    diese exakte Einteilung! Sie existiert so nicht!

    Alles in allem war es auch nur ein "tendentielle Beurteilung" von Mark
    die Clint bis in das vorletzte Jahrhundert zurücksezieren musste.
    Geändert von horst (20.03.2009 um 09:58 Uhr)

  12. #112
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Doch! Unsere Wolkenvolk-Trilogie!
    Wie konnte ich das nur vergessen - wo ich doch sogar in Frankfurt eine wunderschöne Zeichnung von Ralf in den ersten Band bekommen habe.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Japaner verstehen es sehr gut ihre Comickultur zu exportieren und das multimedial.
    Aber doch auch nur in Teilen. Der deutsche Mangamarkt spiegelt nicht in mindesten das breite Angebot in Japan wider. Ob das in asiatischen Ländern anders ist, weiß ich nicht.
    Allerdings muß ich einräumen, daß da, wo keine Sprachgrenzen bestehen, der Import der Kultur durchaus geschieht. So ist der österreichische Markt praktisch mit dem deutschen identisch. Und die französische Schweiz ist wohl ein Abbild des französischen (auch wenn es keinen wirklichen Schweizer Comicverlag gibt).

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    "Marktsegmente" werden im Umsatz verglichen und nicht in Stückzahlen! 2.000 durchschnittliche Manga machen den gleichen Umsatz, wie 1.000 durchschnittliche Alben!
    Was hat das jetzt im mindesten mit deiner Aussage, heute existiere "nur ein Markt mit 1.000 Alben oder 2.000 Mangas" zu tun?

  14. #114
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was hat das jetzt im mindesten mit deiner Aussage, heute existiere "nur ein Markt mit 1.000 Alben oder 2.000 Mangas" zu tun?
    Hätte ich 1.000 Alben und 1.000 Mangas geschrieben,
    dann hättest Du als erster erklärt, ich wollte behaupten,
    dass Alben mehr Geld umsetzen, als Mangas.

    Nach welchem Krümelchen suchen wir denn jetzt?

    Und wenn Du mein Statement richtig lesen würdest,
    dann könntest Du auch erkennen, dass sich das "nur"
    auf die faktische Existenz von "erfolgreichen 1.000er"
    Verkäufen bezieht (das heißt schon mit 1.000 verkauften
    Alben im Plus oder eben mit 2.000 Mangas) und der
    Markt nicht ausschliesslich mit 1.000er Verkäufen
    gesegnet ist! Splitter hat seine Titel im Schnitt über
    der 2.000er Grenze. Das ist hier aber nicht das Thema
    und "wir" wären mit 1.000 verkauften Alben ganz sicher
    noch mit tiefroten Zahlen gesegnet!
    Geändert von horst (20.03.2009 um 19:29 Uhr)

  15. #115
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Und wenn Du mein Statement richtig lesen würdest,
    Ich kann es nur so lesen, wie du's geschrieben hast. Mach mich nicht für deine fehlerhafte Formulierung verantwortlich!
    Geändert von Mick Baxter (21.03.2009 um 05:56 Uhr)

  16. #116
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich kann es nur so lesen, wie du's geschrieben hast. Mich mich nicht für deine fehlerhafte Formulierung verantwortlich!
    Warum? ...weil das "nur" im Satzaufbau an der falschen Stelle steht?

    Jeder hat es verstanden - Du wieder nicht!

    Hier noch einmal für Dich:

    "... Kurzum existiert heute ein Markt mit 1.000 Alben oder 2.000 Mangas
    nur deswegen, weil man heute diese Auflagen gewinnbringend auflegen kann. ..."
    Geändert von horst (21.03.2009 um 12:29 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher