Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 9 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 504

Thema: Cori, der Schiffsjunge: Hoffnung auf 2 fehlende Bände?

  1. #201
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Weil es die Besonderheit des Modells von BD Must ist, Mick Baxter.
    Das Modell von BDmust hat rein gar nichts mit dem Entzug von Kaufkraft zu tun (außer dem der Kaufkraft der Zwischenhändler). Der Kunde, der die Comics von BDmust kauft, kann für das selbe Geld nichts anderes mehr kaufen, völlig unabhängig davon, welche Modelle oder Kalkulationen diesen zugrunde liegen.


    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Interessante Aussage.

    Soweit mir bekannt, hat BD-Must einfach für die dt-sprachige Ausgabe die Seiten der alten Feest-Ausgaben eingescannt.
    Da wurde so gut wie nichts neu übersetzt oder gelettert, nur beim letzten Band und bei einzelnen fehlenden Seiten fand dies statt.
    Wurden die entsprechenden Seiten irgendwie nachbearbeitet?

    Weder wurde dem ehemaligen Übersetzer etwas für seine damalige Arbeit bezahlt, noch wurde er überhaupt informiert, dass seine
    Übersetzung verwendet wird.

    Das komplette Dossier, (entspricht etwa 30 Seiten Fließtext) wurde für die dt. Ausgabe gar nicht übersetzt und eingearbeitet.

    Wenn das ein Kraftakt war frage ich mich, was wir gerade für Dieter Lumpen geleistet haben:

    290 Seiten komplett neu übersetzt und gelettert, einschließlich zweier Vorworte und einem Interview, jede Seite komplett Panel für
    Panel nach bearbeitet, dies!!! war ein Kraftakt.

    Und nebenbei, Mick, in sämtlichen Unterforen gibst Du als ICOM-Chef den Anwalt der Comicschaffenden, die, Deiner Meinung nach, zu schlecht bezahlt werden und forderst bessere Bezahlung durch die Verlage ein etc.

    Und hier redest Du quasi BD-Must das Wort, ohne Hintergrundinfos, die dem alten Übersetzer nicht nur nichts zahlen, sondern seine
    Leistung auch noch ohne Absprache nutzen.
    Ferner zeigst Du damit auch Verständnis für ein Geschäftsmodell, dass dem Übersetzer, Letterer und Layouter Arbeit/Lohn vorenthält, die mit einer Neuedition der Serie üblicherweise fällig gewesen wäre.

    Ganz ehrlich Mick, ich verstehe Dich nicht!
    Und ich verstehe nicht, warum du schlichte Unwahrheiten postest, außerdem Dinge, die reine Spekulation sind und zuletzt noch Vergleiche, die aus deer Luft gegriffen sind.
    "Cori" wurde zum Teil neu koloriert. Das ist auch bei einer Gesamtauflage von 7.500 Exemplaren (5 X 1.500 in Französisch und Deutsch) ein finanzieller Kraftakt (und auch für FINIX ist Neukolorierung ein Kraftakt, wenn auch kein finanzieller, wie ich vermute).

    Ob BDmust mit den Übersetzern der Feest-Ausgabe in Kontakt getreten ist, weiß ich nicht. Das mußte der Verlag aber vermutlich auch nicht, denn die Rechte an der Übersetzung liegen wahrscheinlich bei den Lizenzgebern (in der Regel sichern sich diese die Rechte an der Überstzung durch den Vertrag mit den Lizenznehmern). Und natürlich wäre es nett, wenn BDmust den Übersetzern was gezahlt hätte, aber deren erster Ansprechpartner wäre der Egmont Verlag, der ohne Rücksprache und ohne im Besitz der Rechte zu sein (erworben wurden die einfachen Nutzungsrechte) diese an den Lizenzgeber abgetreten hat.

    Wenn das Lettering der Feest-Alben tatsächlich gescannt und in die deutsche Ausgabe eingebaut wurde, ist das ein Rechtsverstoß. Inwieweit er justiziabel ist, kann ich nicht sagen (über die Schöpfungshöhe von Lettering gibt es vermutlich keine Gerichtsurteile).

    Was soll der Vergleich mit dem Kraftakt bei der Herausgabe von FINIX-Alben? Den habe ich nie bestritten, aber da er bei FINIX nicht in die Preiskalkulation einfließt, ist er in der Diskussion um das BDmust-Modell auch kein Argument. Würde er einfließen, bliebe auch für FINIX nur das Modell des Direktvertriebes.

    Auch die Abgabe der "Cori"-Alben nur als Gesamtpaket halte ich für ein normales Vorgehen. Anders ließe sich das Projekt überhaupt nicht kalkulieren, denn von den bereits vorliegenden Alben ließen sich kaum mehr als 100 Exemplare einzeln verkaufen.

    Im übrigen trete ich in keinem Unterforum als ICOM-Chef auf.
    Geändert von Mick Baxter (21.04.2014 um 01:42 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #202
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ..., außerdem Dinge, die reine Spekulation sind ...
    Dein Posting leidet auch unter schwerster Konjunktivitis.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber wurden nicht auch die Carl Barks und Don Rosa Gesamtausgaben NUR als Komplettedition angeboten?

  4. #204
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz.
    Splitter bringt in dem kommenden Halbjahresprogramm ganze 7 (!) alte Serien (bei denen Teils auch noch Alben gefehlt haben) neu raus: Castaka, Sky Doll, Die Haie von Lagos, Julian B., Das verlorene Land, Ramiro & Pussy.

    Aber ich teile auch deine Enttäuschung über die oben genannten Reihen.
    Auch ich würde sie gerne sehen. :-(

    Aber wenn die aktuelle Veröffentlichungsdynamik seitens Splitter & Salleck so bleibt - ich denke mal das auch diese Serien bei uns einen Hafen finden werden.

    lg
    TheDuck
    deine vergleiche hinken, weil ausser vielleicht pussy oder kaline + kalebasse alles neuere serien sind, die ein ganz anderes potential als cori oder barelli haben.
    frag mal den herrn salleck nach chinaman, da wirst du sehen, wie sich jemand um eine antwort ( und das schon seit jahren ) drückt, wenn die stückzahl in den
    dreistelligen bereich rutscht. mal ganz abgesehen von sammy und jack. wenn die noch nicht mal veröffentlicht werden, glaubst du doch nicht, dass eine abbruchserie
    wie cori von eckart übernommen wird.
    ich glaube auch nicht, dass splitter eine solche serie herausbringen würde; lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    ich habe ja nicht umsonst lady gorge, der sidekick von gorn als beispiel genannt, weil da selbst die finixer kalte füße bekommen haben.
    bei solchen stückzahlen läßt sich sowas meiner meinung nach nur noch über den preis abbilden.

  5. #205
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das Modell von BDmust hat rein gar nichts mit dem Entzug von Kaufkraft zu tun (außer dem der Kaufkraft der Zwischenhändler). Der Kunde, der die Comics von BDmust kauft, kann für das selbe Geld nichts anderes mehr kaufen, völlig unabhängig davon, welche Modelle oder Kalkulationen diesen zugrunde liegen.
    Seltsam ... bisher habe ich (von der Schule bis hin zu jedem
    finanzwissenschaftlichen Buch) gelesen, dass hohe Preise
    einen Kaufkraftverlust darstellen und dass niedrige Preise
    logischerweise einen Kaufkraftgewinn.

    Mick erklärt uns mal wieder "seine" Welt!

    Falls du es nicht verstanden hast: angenommen,
    der bisherige Cori-Käufer "könnte" zwei Abschluss-
    alben für ca. 30 Euro erwerben, dann hätte er
    einen Kaufkraftgewinn von 70.- Euro, die er
    anderswo investieren/ausgeben kann.

    Wirtschaftslexikon:
    "...Die Kaufkraft des Geldes verhält sich umgekehrt proportional zum Preisniveau..."

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Zertifikatsnummerierung habt Ihr eigentlich? Meine ist die 35/500. Wäre interessant wieviele Käufer mit einer dreistelligen Ziffer dabei sind.

  7. #207
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Naja, das WAR vielmehr das allgemein gültige Finix Prinzip.
    Inzwischen habt ihr ja auch ...
    Ich vesuche es mal in einem "Bild" darzustellen!

    In einer Ortschaft ist es Konsens, dass 30km/h
    gefahren wird. Der eine fährt fünfzig mal mit den
    erwarteten 30 durchs Ort und einmal wird er mit
    39 erwischt.

    Der andere fährt bisher nur einmal, aber absichtlich
    mit 100 durch und kündigt das für sein nächstes
    kommen auch gleich wieder an!

    Ohne ihm jetzt grundsätzlich böse Absichten zu
    unterstellen, was aber "war" und was "ist", wo
    Harmonie und wo Disharmonie herrscht ändert
    sich sicher durch den 39er Vorfall nicht.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimenovel Beitrag anzeigen
    Welche Zertifikatsnummerierung habt Ihr eigentlich? Meine ist die 35/500. Wäre interessant wieviele Käufer mit einer dreistelligen Ziffer dabei sind.
    Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Oder ein Insider erzählt mal wie der Abverkauf so läuft. Das rechnet sich nämlich nicht, wenn es am Ende nur 100 Käufer gibt.

  9. #209
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen

    Und ich verstehe nicht, warum du schlichte Unwahrheiten postest, außerdem Dinge, die reine Spekulation sind und zuletzt noch Vergleiche, die aus deer Luft gegriffen sind.
    "Cori" wurde zum Teil neu koloriert. Das ist auch bei einer Gesamtauflage von 7.500 Exemplaren (5 X 1.500 in Französisch und Deutsch) ein finanzieller Kraftakt.
    Ja Mick, was ist wahr und was ist unwahr!?

    Bitte lass' diese Formulierung gegenüber Ollih
    zukünftig weg. Er versucht sich sehr sachlich
    den Realitäten zu nähern.

    Natürlich müssten wir "viel mehr" und vieles
    "besser im Detail" wissen, um alles endgültig richtig
    zu beurteilen bzw. für sich persönlich werten
    zu können.

    Aber deine Beitrage lesen sich folgendermaßen:
    es kostet 100.- Euro, es wurde koloriert
    und nur deswegen
    ist der hohe Betrag und
    das Geschäftsmodel gerechtfertigt.

    Seltsam nur, dass ich hier - bei mir - von vielleicht
    10.000 Alben 9.900 ebenfalls koloriert sind und
    es all diese bei einem niedrigeren Preis, ohne Zwangsbündel,
    ohne Ausschluss des Handels (etc. etc.) gab.

    Deine Argumentationsbühne ist - gelinde gesagt -
    "dünn"!
    Geändert von horst (22.04.2014 um 10:52 Uhr) Grund: gramma.

  10. #210
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    ich habe ja nicht umsonst lady gorge, der sidekick von gorn als beispiel genannt, weil da selbst die finixer kalte füße bekommen haben.
    Kalte Füße oder nicht ... wir Finixer hatten uns schon für Cori und Barelli
    interessiert. Was sich dann verwirklicht hat auch damit zu tun, inwieweit
    so etwas "sinnvoll" ist. Und damit meine ich nicht vorrangig die Verkaufs-
    zahlen
    , sondern auch die "Machbarkeit" im Einkauf und bei den
    Druckvorlagen
    .

    Denn selbst, wenn der Finix finanziell und in Man-Power in der Lage
    wäre, jeden Monat einen eigenen restaurierten Schatz zu heben ...
    ... dann würde es trotzdem nicht dazu kommen. 100% unserer
    bisherigen Veröffentlichungen "gehören uns nun einmal nicht"
    - wir sind also auch komplett abhängg von den Vorstellungen
    anderer!

    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    bei solchen stückzahlen läßt sich sowas meiner meinung nach nur noch über den preis abbilden.
    Wenn das Thema ja nur der Preis wäre!

  11. #211
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Oder ein Insider erzählt mal wie der Abverkauf so läuft. Das rechnet sich nämlich nicht, wenn es am Ende nur 100 Käufer gibt.
    Ich habe an zwei e-Mail-Adressen geschrieben und KEINE Antwort bekommen! Von daher glaube ich, dass die keine 100 Sätze verkaufen. Oder sie sind restlos ausverkauft?!? Und umso länger ich überlege, umso weniger will ich die Ausgabe dann noch haben, da der Preis schon recht gepfeffert ist. Werde dies aber in Erlangen entscheiden!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #212
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Embe

    Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht!
    Ich wollte anhand der von mir aufgezählten Serien nur verdeutlichen dass es, abseits von aktuellen Serien aus Frankreich, gerade bei Splitter einen Haufen ältere Serien gibt, die dort neu und in hervorragender Druckqualität aufgelegt werden.
    Natürlich sind das andere Kaliber als "Lady George" (die ich übrigens auch gerne vollständig haben wollen würde).

    Wenn aber der aktuelle Trend zu immer kleineren Druckauflagen und älteren Serien als Gesamtausgabe anhält, nun vielleicht haben wir ja Glück und auch Deine Wunschreihen werden eines Tages in Deutschland veröffentlicht.
    Ich hoffe es sehr,

    lg
    TheDuck

  13. #213
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimenovel Beitrag anzeigen
    Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber wurden nicht auch die Carl Barks und Don Rosa Gesamtausgaben NUR als Komplettedition angeboten?
    Und noch schlimmer: Schuber eins der CBC hatte Band 1, 11 & 21 von 30, so das man wirklich genötigt war alle 10 Schuber zu kaufen um auch das (interessante) Frühwerk des Meisters zu haben.
    *seufz*

    lg
    TheDuck

  14. #214
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich vesuche es mal in einem "Bild" darzustellen!

    In einer Ortschaft ist es Konsens, dass 30km/h
    gefahren wird. Der eine fährt fünfzig mal mit den
    erwarteten 30 durchs Ort und einmal wird er mit
    39 erwischt.

    Der andere fährt bisher nur einmal, aber absichtlich
    mit 100 durch und kündigt das für sein nächstes
    kommen auch gleich wieder an!

    Ohne ihm jetzt grundsätzlich böse Absichten zu
    unterstellen, was aber "war" und was "ist", wo
    Harmonie und wo Disharmonie herrscht ändert
    sich sicher durch den 39er Vorfall nicht.
    Lieber Horst,
    ich verstehe Deine Analogie aber, um in dieser zu bleiben, der Fahrer der mit 39 erwischt worden ist kann sich auch nicht damit rausreden das er dies ja nur einmal gemacht habe (und dabei auch noch "versehentlich" ;-)
    Und ich glaube kein Polizist der Welt würde Gnade vor Recht erlassen, wenn er dann auch noch darauf verweist dass er jemanden kenne der mit 100 durch die Stadt braust und dies auch wieder demnächst vorhat. ;-)

    Wir können gerne über vieles bei BDmust diskutieren, ich selber finde das Vertriebssystem mehr als diskutabel und überlege auch ernsthaft ob ich in Erlangen am BD Stand zugreifen soll oder nicht, weil ich eben diese Verlagsphilosophie nicht unterstützen will, aber das Prinzip GA (mit oder ohne fehlende Alben die erstmalig abgedruckt werden), ist der einzige Punkt wo ich persönlich sage würde, dass dies auch in der deutschen Verlagslandschaft usus ist. Und das eben auch (wenn auch im sehr geringem Umfang) bei Finix.

    Somit ist für mich die Fragestellung Cori als GA: Ja oder Nein, komplett irrelevant.
    Der Rest hingegen erzeugt auch bei mir ein Gefühl der Disharmonie. ;-)

    Lg
    TheDuck

  15. #215
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und ich verstehe nicht, warum du schlichte Unwahrheiten postest, außerdem Dinge, die reine Spekulation sind und zuletzt noch Vergleiche, die aus deer Luft gegriffen sind.
    "Cori" wurde zum Teil neu koloriert. Das ist auch bei einer Gesamtauflage von 7.500 Exemplaren (5 X 1.500 in Französisch und Deutsch) ein finanzieller Kraftakt (und auch für FINIX ist Neukolorierung ein Kraftakt, wenn auch kein finanzieller, wie ich vermute).
    Da Du mich der Lüge bezichtigst, muss ich natürlich auf Deine Statements eingehen.


    Wie Du schon richtig anmerktest ist im CRON-Beitrag von, ich zitiere:
    "...nun eine wohlfeile Ausgabe der Originalfassung der ersten Geschichte in der Originallänge
    von 62 Seiten und in sorgfältiger Neukolorierung sowie ebenfalls in deutscher Erstveröffentlichung das 5. Album »Dali Capitan«. ..." die Rede.
    Ferner steht dort:

    "Es ist das erste Mal, dass ein ausländischer Verlag eine klassische frankobelgische Serie, die er in seinem Heimatland für eine Neuauflage digital aufbereitet..."


    Gerade mal ein! Band wurde demnach nachkoloriert, nirgends steht etwas davon, dass alle Alben nachkoloriert
    wurden.
    Genau genommen steht da noch nicht einmal, ob nun auch alle 62 Seiten komplett neukoloriert wurden.
    Digital aufbereitet ist übrigens ein sehr schwammiger Begriff, da auch schon das reine Scannen
    einer Comicseite eine Digitalisierung darstellt.

    Und sei versichert, ich schreibe so etwas nicht, wenn ich mich nicht vorher informiert hätte.

    Was den finanziellen Kraftakt anbelangt, ja ich kenne die genauen Druckkosten von BD-Must nicht,
    kann sie aber aufgrund unserer Druckpreise ganz gut einschätzen und hatte sie in meiner Gesamtrechnung
    sehr positiv im Sinne BD-Must mit einberechnet.
    Und ja, natürlich ergeben sich dadurch Vorauskosten, aber um Himmels Willen, dass ist doch kein Kraftakt!
    Das sind ganz normale Produktionskosten, wie sie fast jeder deutsche oder europäische Comicverleger zu tragen
    hat und entsprechend vorauskalkuliert (auch neue Comicserien sind keine finanziellen Selbstläufer!) und diese Verleger
    verkaufen eben nicht am Handel vorbei, üben einen "Kaufzwang" aus und ganz entscheidend, fordern vom Kunden
    eine Vorauszahlung!!!


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ob BDmust mit den Übersetzern der Feest-Ausgabe in Kontakt getreten ist, weiß ich nicht. Das mußte der Verlag aber vermutlich auch nicht, denn die Rechte an der Übersetzung liegen wahrscheinlich bei den Lizenzgebern (in der Regel sichern sich diese die Rechte an der Überstzung durch den Vertrag mit den Lizenznehmern). Und natürlich wäre es nett, wenn BDmust den Übersetzern was gezahlt hätte, aber deren erster Ansprechpartner wäre der Egmont Verlag, der ohne Rücksprache und ohne im Besitz der Rechte zu sein (erworben wurden die einfachen Nutzungsrechte) diese an den Lizenzgeber abgetreten hat.
    Wenn das Lettering der Feest-Alben tatsächlich gescannt und in die deutsche Ausgabe eingebaut wurde, ist das ein Rechtsverstoß. Inwieweit er justiziabel ist, kann ich nicht sagen (über die Schöpfungshöhe von Lettering gibt es vermutlich keine Gerichtsurteile).
    Zum Thema Übersetzung, richtig, BD-Must muss nicht für alte Übersetzungen ein Honorar entrichten, es gehört
    aber zum guten Ton beim Übersetzer nachzufragen (was nicht geschehen ist). Egmont/Feest spielen
    da überhaupt keine Rolle, da deren Lizenz ja schon seit Jahren weg ist und es sich um eine Neulizenz handelt,
    in der die alte deutsche Übersetzung gar keine Rolle spielt.

    Interessant, beim Letterer nimmst Du einen Rechtsverstoß an, beim Übersetzer wird die Möglichkeit nicht mal erwähnt.


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was soll der Vergleich mit dem Kraftakt bei der Herausgabe von FINIX-Alben? Den habe ich nie bestritten, aber da er bei FINIX nicht in die Preiskalkulation einfließt, ist er in der Diskussion um das BDmust-Modell auch kein Argument. Würde er einfließen, bliebe auch für FINIX nur das Modell des Direktvertriebes.
    Natürlich fließen "Kraftakte" in die Kalkulation von Finix-Alben mit ein, warum glaubst Du wohl, differieren unsere
    Albenpreise, zögern wir die Publikation einzelner abgebrochener Serien hinaus oder können sie nicht bringen,
    beispielsweise McCoy.


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Auch die Abgabe der "Cori"-Alben nur als Gesamtpaket halte ich für ein normales Vorgehen. Anders ließe sich das Projekt überhaupt nicht kalkulieren, denn von den bereits vorliegenden Alben ließen sich kaum mehr als 100 Exemplare einzeln verkaufen.
    Aha, Zwangskauf als normales Vorgehen. Sorry, dass entspricht eher Plan- als Marktwirtschaft.
    Da Du mir Spekulation vorwirfst, warum glaubst Du, dass BD-Must nur etwa 100 Exemplare verkaufen wird?
    Und wenn der Verlag das glauben würde, warum druckt mann dann 5x mehr Exemplare?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Im übrigen trete ich in keinem Unterforum als ICOM-Chef auf.
    Abschließend, mir ist bekannt, dass Du mit zwei Nick-Namen im Forum unterwegs bist, einem privaten und einem
    offiziellen ICOM-Kürzel, doch wenn ich sehe mit welcher Vehemenz Du zum Beispiel erst vor kurzem wieder
    im Künstler-Forum unterwegs warst, als es um die finanziellen Einkünfte von Comickünstlern ging, zeigt doch
    nur zu offensichtlich, dass die Grenze zwischen Deiner privater Meinung und der offiziellen Interessenvertretung
    fließend ist, was ja im Grunde nur zu menschlich ist und ich im Prinzip auch verstehen kann.

    Was ich nicht verstehe ist, mit welcher Nachhaltigkeit du für ein Vertriebs/Verlagsmodell Stellung beziehst,
    dass nicht nur die von Dir so oft vertretenen Kunstschaffenden ausnimmt, sondern auch gegen den Verein
    zu Felde ziehst, dessen Mitglied du bist.

    Mich beschleicht immer mehr der Eindruck, dass Deine Kritik, die sich hier mal mehr, mal weniger differenziert
    Bahn bricht, weniger inhaltlicher Natur, sondern vielmehr Ausdruck persönlicher Vorbehalte
    gegenüber einzelnen Personen im Verein ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit:

    Nein, lieber Mick, ich poste hier weder Unwahrheiten, spekuliere nicht und Vergleiche auch nicht Äpfel mit
    Birnen.

    Ganz ehrlich, wenn die Argumente mit denen Du uns den Cori als Kraftakt verkaufen willst so stimmen würden,
    wäre jede normale Arbeitsleistung die ein Selbstständiger täglich weltweit leisten muss ein Kraftakt.
    Geändert von Ollih (23.04.2014 um 13:16 Uhr)

  16. #216
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    924
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ollih, good posting
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  17. #217
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute mein Paket von embe erhalten (Danke dafür!!!). Zum Vorgehen des Verlags BD Must ist hier schon einiges geschrieben worden. Und das Ganze ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Ich arbeite selbst in einem kleinen Verlag und wir krebsen immer am Existenzminimum rum, daher kann ich das Vorgehen von BD Must durchaus verstehen, sich das Projekt vorfinanzieren zu lassen.
    Dass nicht die Möglichkeit besteht, sich nur einzelne Bände herauszupicken (nämlich die fehlenden) ist schade, würde aber dazu führen, dass manche Bände mehr als andere gekauft würden. Und die vorher schon auf deutsch erschienenen wären dann - wenn überhaupt - sicher unter der 100 Ex. Grenze geblieben.

    Aber trotzdem: Wenn ich von einem Einzelpreis von 15 € für die 48-seitigen Bände und einem von 18 € für den 62-Seiter ausgehe, käme ich bei 78 € raus. Das ist nun nicht so weit entfernt von den 100 € (incl. Versandkosten). Wenn man von verloren gegangener Kaufkraft spricht, hätte ich mir also nur ein, maximal zwei Alben mehr (von anderen Verlagen) kaufen können. Doch die Auflage von Cori ist limitiert, hat eine "Urkunde" dabei - das rechtfertigt anderswo oft schon höhere Preise ohne Klagen (Blu-rays, DVDs, CDs). Hier wird darüber meist gemeckert.
    Viel bedauerlicher finde ich, dass das Essay nicht auf deutsch erschienen ist - trotz des gleichen Preises. Dann wäre der Preis von 100 € auch in Ordnung gegangen.

    Aber warum kann man sich nicht einfach mal freuen, dass die Serie nun komplett vorliegt? Denn so aber habe ich eine einheitliche Ausgabe (ist ja für für viele auch wichtig; für mich zwar normalerweise nicht, ich stelle mir auch alte Bände von verschiedenen Verlagen ins Regal, um eine Serie komplett zu haben). Und ich kenne das Geschrei, wenn dann innerhalb einer Serie mal das Umschlagslayout oder gar der Rücken verändert wird: "Das sieht ja schrecklich im Regal aus!" "Wie können die nur?" Mir war das immer herzlich egal. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch hier den einen oder anderen gegeben hätte, der sich zwar nur Band 1 und 5 der GA geholt , die Optik dann aber unschön gefunden hätte.
    Man kann's halt nicht allen recht machen.

    Ich finde, dass es am fertigen Produkt nichts auszusetzen gibt: Keine gerasterten Linien (von einscannen à la erste Bände Eisenherz GA keine Spur; wenn doch eingescannt, dann aber perfekt umgesetzt), ansprechender Druck, kein Gestank, gute Bindung. Das Papier ist nichts so meins, billigstes Papier ist es aber sicher nicht. Da irrt sich der Unwissende gerne, denn das von mir auch verabscheute Werkdruckpapier, dass rauer und nicht so glänzend ist, oft einen gelblichen Stich hat, ist teurer als viele Bilderdruckpapiere, die ich klar bevorzuge.
    Ich hätte mir hier zwar kein glänzendes, sondern rein weiß matt gestrichenes gewünscht, doch besser bspw. das Papier, das für Jeff Jordan, Jerry Spring etc. benutzt wird und mich extrem stört, da es für Comics einfach alt und billig wirkt, da es keine wirklich weißen Flächen mehr gibt, ist es allemal.

    Der Preis ist sicher zu teuer, wäre aber mit dem Essay akzeptabel gewesen.

    Für mich steht aber jetzt schon fest: Wenn "Barelli" in ebensolcher Qualität erscheint, lege ich mir die GA ebenfalls zu, um endlich die fehlenden Bände lesen zu können.

  18. #218
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Dass nicht die Möglichkeit besteht, sich nur einzelne Bände herauszupicken (nämlich die fehlenden) ist schade, würde aber dazu führen, dass manche Bände mehr als andere gekauft würden. .
    Was wirklich jeder Verlag zu tragen hat, der einzelne
    Bücher herausgibt
    !

    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen

    Und die vorher schon auf deutsch erschienenen wären dann - wenn überhaupt - sicher unter der 100 Ex. Grenze geblieben.

    Aber trotzdem: Wenn ich von einem Einzelpreis von 15 € für die 48-seitigen Bände und einem von 18 € für den 62-Seiter ausgehe, käme ich bei 78 € raus. Das ist nun nicht so weit entfernt von den 100 € (incl. Versandkosten). .
    Wie gesagt - es ist nicht nur der Preis (den du auch extra
    schön hoch ansetzt)! Nein, die Kombination von allem macht
    das Geschäftsmodel für die deutschen Kleinverlage und den
    Handel so "unpassend"!

    Man kann doch nicht einfach immer das übliche Geschäftsmodel
    ausblenden, wo es doch den "mit Abstand größten Anteil"
    an den Erlösen abbekommt. Im Normalfall gehen 60% der
    Umsätze alleine in den Handel. BDMust behält diesen Anteil
    für sich.


    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Wenn man von verloren gegangener Kaufkraft spricht, hätte ich mir also nur ein, maximal zwei Alben mehr (von anderen Verlagen) kaufen können.
    .
    Nein, du sieht das falsch - weil viel zu punktuellt. Z. B. alleine den
    Fachändlern entgeht so schon Kaufkraft für mindestens 5 weitere
    Alben
    in seinem Einkauf!

    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Aber warum kann man sich nicht einfach mal freuen, dass die Serie nun komplett vorliegt? .
    Der Weg dahin ist der falsche. Würde sich das Model
    durchsetzen haben wir eben ca. doppelte Endpreise und
    gleichzeitig kaum noch deutsche Verlage und deutsche
    Händler.
    Die aktuellen Probleme des deutschen Marktes
    vervielfachen sich in ihrer Auswirkung.

    Dabei liegt es eben nicht in der Hand der Comicmacher,
    sondern der Comickäufer. Sie entscheiden über diese
    Zukunft.
    Und deswegen sollte man sie auch darüber
    "richtig aufklären"!


    [QUOTE=M.Hulot;4833240] Und ich kenne das Geschrei, wenn dann innerhalb einer Serie mal das Umschlagslayout oder gar der Rücken verändert wird: "Das sieht ja schrecklich im Regal aus!" "Wie können die nur?" [QUOTE=M.Hulot;4833240]

    Gerade der FINIX gibt ca. 5.000 Euro im Jahr zusätzlich
    aus, damit all seine Fortführungen "zu den Vorgängeralben"
    passen. Wir produzieren quasi jeden Monat ein komplett
    neues "und anderes" Buch ... und können somit kaum
    Serienvorteile einheitlicher Produktionen nutzen, wie sie
    bei anderen Verlagen üblich ist.

    .
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Für mich steht aber jetzt schon fest: Wenn "Barelli" in ebensolcher Qualität erscheint, lege ich mir die GA ebenfalls zu, um endlich die fehlenden Bände lesen zu können.
    Das ist für die deutschen Kleinverlage das Problem.
    Deren Umsätze fallen weiter und sie können im Lizenzgeschäft
    (das gleichzeitig "anziehen" wird) schon gar nicht mehr
    mithalten. BD Must alleine könnte mit diesem
    Geaschäftsmodell in den Lizenzen fast alle deutschen
    Comicverlage problemlos überbieten.


    "Im sicheren Hafen" ist da eigentlich nur noch der jeweils
    neue Asterix.

  19. #219
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind das trotzdem zu viele hätte/könnte/würde. Es ist EIN Verlag, der dies (für den dt. Markt relevanten) bei einem, demnächst zwei Reihen anbietet. Das steht in keinem Verhältnis zu den Dutzenden Verlagen, die es sonst in Deutschland gibt - und schon gar nicht, wenn man betrachtet, dass von dieser Nischenserie wohl noch nicht mal die 500er-Auflage worden ist. Somit ist der Verlust und Schaden dieser speziellen GA am Markt äääääuuuuußerst gering.

    Für mich als Leser bedeutet es halt auch, dass ich sonst gar nicht in den Genuss der Serie gekommen wäre. Und natürlich mache ich da auch nicht jede entsprechende Ausgabe mit.
    Aber dem deutschen Buchhandel entgehen auch Käufer, wenn Alben in den USA bestellt werden, weil es sie hier einfach nicht gibt (bspw. die Gottfredson-Ausgabe von Mickey Mouse). Und deutsche Verlage hätten ja die Möglichkeit, sich darum zu kümmern und die Titel rauszubringen. Wenn sie es aber nicht machen, weil sie den Erfolg als zu gering einschätzen? Dann schaut der Leser in die Röhre.
    Und für BD Must war das Ganze in dem speziellen Fall sicher kein Gewinn, bei den wenigen verkauften Exemplare der deutschen Version.

    Und natürlich: Wenn das jetzt jeder machte? Tja, WENN. Aber es macht eben nicht jeder.

  20. #220
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Mir sind das trotzdem zu viele hätte/könnte/würde. Es ist EIN Verlag, der dies (für den dt. Markt relevanten) bei einem, demnächst zwei Reihen anbietet. Und deutsche Verlage hätten ja die Möglichkeit, sich darum zu kümmern und die Titel rauszubringen. Wenn sie es aber nicht machen, weil sie den Erfolg als zu gering einschätzen? Dann schaut der Leser in die Röhre.
    Wir haben uns ja für beide Titel interessiert!

    Sie waren kalkulativ nur zu teuer! Würden wir
    das Geschäftsmodel von BDMust übernehmen, dann
    wäre das wiederum kein Problem gewesen!?

    Hättest du den FINIX dafür dann auch gelobt?

    Wenn ja, dann müssen wir umdenken ... und
    als ersten Schritt die Preise massiv erhöhen und
    den Handel außen vor lassen! Denn die Argumente,
    die hier vorgebracht werden treffen auf fast alle
    FINIX-Titel genauso zu.


    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Und für BD Must war das Ganze in dem speziellen Fall sicher kein Gewinn, bei den wenigen verkauften Exemplare der deutschen Version.
    Sie sind mit 100 verkauften Exemplaren schon am
    Break Even. Der Finix muss dafür aktuell ca. 600
    Exemplare verkaufen!

    Warum will jeder hier ein besonderes Enagement und
    ein besonderes Risiko sehen? Wo eben doch genau
    dies jeweils nicht der Fall ist.


    Risikoloser und gewinnträchtiger fällt mir im
    Moment kein anderes Comicwerk/Geschäftsmodel
    ein.
    Geändert von horst (24.04.2014 um 18:26 Uhr) Grund: gramma.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würden wir denn diese Diskussion führen wenn BDMust das ganze über einen Kickstarter gemacht hätte? Wohl eher nicht oder?

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Würden
    das Geschäftsmodel von BDMust übernehmen, dann
    wäre das wiederum kein Problem gewesen.
    Für Serien die ansonsten NIE wieder auf dem deutschen Markt erscheinen würden halte ich dieses Geschäftsmodell für ok, und hätte auch kein Problem damit wenn Splitter oder Finix das machen würden.
    Denn seien wir doch ehrlich, welcher deutsche Verlag würde denn heute Serien wie "Pom et Teddy" "Hugo" oder "Harry Dickson" rausbringen? Ausser reine Liebhaberverlage wie WICK es bei Silberpfeil macht wohl niemand!
    Geändert von ScHlAuChi (24.04.2014 um 17:51 Uhr)

  22. #222
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ScHlAuChi Beitrag anzeigen
    Denn seien wir doch ehrlich,...
    "Ehrlich" ist, dass BD Must vorrangig genau die
    Serien auf den Markt bringt, die hier auch bei
    Carlsen, Ehapa, Splitter, Sallek, Epsilon, Comicplus,
    etc. etc. erscheinen. Und dies in teueren
    edleren Luxusausgaben.

    Vielleicht ist nach Cori und Barelli auch mit dem
    Zauber Schluss ... auf der anderern Seite:
    warum kommen die dann nach Erlangen?
    Geändert von horst (24.04.2014 um 20:40 Uhr) Grund: gramma.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sags auch noch mal, hoffentlich ist mit BD Must ganz schnell Schluss. Es ist eine riesen Sauerei uns hier mit einer C Klassen Ausgabe abzuspeisen. Fehlendes Dossier und Drucke und ein fürchterliches Gift Papier mit schlechtem Druck!!!
    Das ist alles in der Franzosen Ausgabe besser! Pfui Teufel.
    Dann lieber die Alben von deutschen Verlagen die zwischenzeitlich die besten Ausgaben Weltweit produzieren!
    Den Barelli bei Toonfish, hach wär das schön :-)

  24. #224
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dann lieber die Alben von deutschen Verlagen die zwischenzeitlich die besten Ausgaben Weltweit produzieren!
    Nobrow, Drawn & Quarterly, IDW und Fantagraphics sind deutsche Verlage?
    Okay, Reprodukt ist einer.

    Den Barelli bei Toonfish, hach wär das schön :-)
    Irgendwie wäre der im Sortiment von Salleck besser aufgehoben. So rein von der Portfolio-Ausrichtung.

    Was das "Model BDMust" angeht, so bin ich ja ein bißchen zwiegespalten. So lange das eine Serie ist, die auch bei einem "normalen" Verlag wohl kaum jemanden interessieren dürfte (was bei "Cori" wohl zutrifft), ist das mMn legitim, die Comics nur an Direktbesteller abzugeben, weil der Aufwand sicherlich kaum im Verhältnis zum Ertrag steht, wenn man sich hier vorallem noch einen Vertrieb suchen müsste, der das handelt etc.
    Wenn es sich aber um eien Reihe handelt, die auch im natürlichen Habitat Fach-/Buchhandel eine echte Chance hat (also so Kaliber "Storm", "Spirou", "Buck Danny"), wäre das natürlich ziemlich ärgerlich (für uns Händler).

    Was mich nur wundert: Was denken den die Leute, die das Model verdammen vom Horizont Verlag?
    Auch kann ich mich an keinen Aufschrei des Entsetzen erinnern, als bei JNK damals der letzte Band mit Volker Reiches Schlafmittel-Comics dort erschienen ist und am Handel vorbeigeschoben wurde, weil kleine Auflage etc. pp.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #225
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.660
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich verstehe den ganzen aufschrei hier nicht. keiner muss die alben von bdmust kaufen, wenn er so gegen das geschäftsmodell ist. so wie keiner bei aldi oder lidl kaufen muss, weil er deren umgang mit herstellern oder mitarbeitern schrecklich findet. und ich muss clint barton recht geben. jnk und horizont tun oder taten nichts anderes, doch gebrüllt und groß diskutiert hat keiner.
    ansonsten ist crowdfunding auch icht so weit vom bdmust modell entfernt.

    @horst
    bei dir höre ich eher hervor, dass du verärgert bist, dass nicht ihr die rechte an den serien erhalten habt. aber auch das ist aus der sicht des lizenzgebers nachvollziehbar. warum klein-klein mit zwei lizenznehmern verhandeln, wenn man das gebiet mit einem einzigen abdecken kann. mittlerweile achten auch die lizenzgeber auf kosten (arbeitszeit der agenten, verschicken von amterial etc).

    efwe

Seite 9 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •