Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 6 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 504

Thema: Cori, der Schiffsjunge: Hoffnung auf 2 fehlende Bände?

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist denn der Frachtführer? Ich habe bisher noch nichts bekommen.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Paket wurde mir Mittwoch mit DHL zugestellt.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  3. #128
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das mit der deutschen Auflage von Barelli schon sicher?

    lg
    TheDuck

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Ist das mit der deutschen Auflage von Barelli schon sicher?

    lg
    TheDuck
    Übersetzer und Lektorat - die gleichen beiden Finixer wie bei Cori - arbeiten gerade eben fleißig daran. Barelli soll - wenn alles klappt - zu Erlangen präsentiert werden.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Also das Papier und die Druckqualität ist eine Katastrophe. Billigstes stinke Papier das gefrässig die Farben verschluckt. Ähnlich missraten wie der letzte Alix von Kult.
    Besch....Papier, schade um die Farben.
    Zitat Zitat von tofana10h Beitrag anzeigen
    Miserables Altpapier.
    Das mag stimmen (ich hab die Bände nicht gesehen), aber es rennen genug Leute durchs Comicforum, die genau solches Papier ständig fordern. Ob das Papier allerdings wirklich billig ist, kann wohl keiner, der nicht mit dem Papierlieferanten verhandelt hat, sicher postulieren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #131
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich auch so. Es handelt sich bei der Cori-Ausgabe um Werkdruckpapier, welches in der Vergangenheit mit Erfolg für frankobelgische Klassiker wie Jeff Jordan, Buck Danny oder Der rote Korsar verwendet wurde. Das Papier finde ich prima, bin mir allerdings nicht sicher, ob es für Comics ideal ist. Da gehen die Meinungen sicher auseinander.

  7. #132
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ mupfelmann

    Vielen Dank für die Antwort!

    Das hört sich super an!
    Schade nur das die tollen Drucke in der deutschen Ausgabe nicht dabei sind.
    Das geht mir einfach nicht in den Sinn - vorallem da der Preis zur belgischen/französischen Ausgabe gleich ist und die Drucke ja nicht noch extra ins deutsche übersetzt werden müssen.
    Und dank der Buchpreisbindung in Deutschland dürften sich sogar im Stückpreis die deutschen Hefte für den Verlag finanziell (trotz Übersetzungskosten) mehr lohnen.

    *seufz*
    Seis drum - ich schau mir die in Erlangen mal an und wenn sie mir gefallen sind sie in meiner Einkaufstüte ^^

    lg
    TheDuck

  8. #133
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    @ mupfelmann

    Vielen Dank für die Antwort!

    Das hört sich super an!
    Schade nur das die tollen Drucke in der deutschen Ausgabe nicht dabei sind.
    Das geht mir einfach nicht in den Sinn - vorallem da der Preis zur belgischen/französischen Ausgabe gleich ist und die Drucke ja nicht noch extra ins deutsche übersetzt werden müssen.
    Und dank der Buchpreisbindung in Deutschland dürften sich sogar im Stückpreis die deutschen Hefte für den Verlag finanziell (trotz Übersetzungskosten) mehr lohnen.

    *seufz*
    Seis drum - ich schau mir die in Erlangen mal an und wenn sie mir gefallen sind sie in meiner Einkaufstüte ^^

    lg
    TheDuck
    Zunächst mal die Buchpreisbindung spielt in diesem zusammenhang überhaupt keine Rolle, da die Serie ja komplett am am Groß- Buch- und Fachhandel vorbei an den Endkunden verkauft wird.

    Die Übersetzungs- und sonstigen Layoutkosten für die dt. Ausgabe dürften marginal sein (die betreffenden Mitarbeiter wissen was ich meine )

    Drucke kann man generell mit 1 bis max 2 Euronen zusätzlich veranschlagen (ich denke, dass man außerhalb Deutschlands keine wesentlich höheren Druckkosten hat )

    Es kann allerdings sein, dass der Vorabverkauf durch dt. Kunden im letzten Jahr nicht so hoch war, wie man sich erhofft hat.
    Das kann man daraus schließen, dass man für Erlangen noch Exemplare zur Verfügung hat (und das bei einer generell sehr niedrigen deutschen Auflage).

    Durch den weiteren ausschließlichen Direktverkauf in Erlangen wird der Band bei ausreichender Nachfrage richtig fette Gewinne abwerfen, zumal ich davon ausgehe, dass sogar der eine oder andere Händler die Alben dort zum Vk-Preis erwerben wird, quasi ohne einen Cent daran zu verdienen, nur um den einen oder anderen Kunden zu Hause glücklich zu machen.

    Wie gesagt, dass kann man gerne so machen, zumal wenn der Kunde, dass Geschäftsmodell nicht nur mitträgt, sondern es im Sinne des unbedingt haben wollens auch noch ganz toll findet.

    Bitte beschwert Euch aber nicht, wenn es, sollte das Modell in Mode kommen, der Tag kommen wird, an dem viele zukünftige Serien (und auch andere ältere Serien) nie mehr in D erscheinen werden, da dieses System mittel- und langfristig den Verleger- und Fachhandelsmarkt zum kollabieren bringen wird.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe die Freude der Fans durchaus, wenn eine heißgeliebte Serie endlich auf dem Markt erscheint und es dem Kunden erstmal egal ist, wie das geschieht.

    Doch das wie sollte eben im Kaufverständnis schon eine Rolle spielen, zumal ich mir sicher bin, dass fast jede gut gemachte Serie früher oder später den Weg auf den dt. Markt finden wird, auch mit Einbeziehung des Buchhandels.

    Zum Thema Qualität (Verarbeitung) und Preisleistungsverhältnis am Markt äußere ich mich nicht mehr, ist im Grunde auch vollkommen sinnlos, zumindest hier im Forum.
    Geändert von Ollih (12.04.2014 um 09:55 Uhr)

  9. #134
    Mitglied Avatar von KPMoeller
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    93142 maxhütte-ponholz
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pedrinho Beitrag anzeigen
    Es handelt sich bei der Cori-Ausgabe um Werkdruckpapier, welches in der Vergangenheit mit Erfolg für frankobelgische Klassiker wie Jeff Jordan, Buck Danny oder Der rote Korsar verwendet wurde. Das Papier finde ich prima, bin mir allerdings nicht sicher, ob es für Comics ideal ist. Da gehen die Meinungen sicher auseinander.
    für mich gerade ein grund die bücher , nach langem überlegen, doch noch zu kaufen. gerade klassische serien sind auf diesem "rauhem" papier meiner meinung nach viel besser aufgehoben.
    ich hab schon gar keine lust z.b. die mick tanguy GA zu lesen, die seit geraumer zeit darauf wartet, weil das dort verwendete glanzpapier einfach nicht zu der serie passt.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KPMoeller Beitrag anzeigen
    für mich gerade ein grund die bücher , nach langem überlegen, doch noch zu kaufen. gerade klassische serien sind auf diesem "rauhem" papier meiner meinung nach viel besser aufgehoben.
    ich hab schon gar keine lust z.b. die mick tanguy GA zu lesen, die seit geraumer zeit darauf wartet, weil das dort verwendete glanzpapier einfach nicht zu der serie passt.
    Schön wärs ja gewesen, wenn es sich um Werkdruckpapier in der Qualität von Jeff Jordan und den anderen aufgezählten gehandelt hätte, ist aber leider absolut nicht der Fall!!! Bevor jetzt wieder die Haarspaltereien made by Mick Baxter anfangen, Nein ich war beim Papierkauf nicht dabei
    Aber das ist vermutlich billigstes Stinkepapier printed in China. Wenn dann dazu noch die ganzen schwarzen Flächen einen weiss/staub Flimmer und eigentlich tolle Farben richtig schön wie die spanische Armada absaufen, hört einfach der Spass auf. Auf den Gift Gestank steh ich auch nicht so und lasse deshalb alles schön wieder in der Folie verpackt ! War nicht gerade Sinn der Sache.
    Wenn wir jetzt wieder alles nicht so tragisch sehen und einen auf "geht doch, Hauptsache es kommt" machen, bekommen wir den Barelli von den Belgiern auf dem gleichen Abzocke Niveau präsentiert. Katastrophe wär das!!!

  11. #136
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du mal ein Foto/Scan/Bild von den Seiten machen? Oder sonstwer?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #137
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der eine sagt an Hand eines Projekts für verschwindend geringe Klientel den Untergang des Verleger- und Fachhandelsmarkts voraus; beim anderen geraten die Farben in Seenot und das Papier ist eine stinkende chinesische Masse. Wie mach Ich's nun richtig
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ehrlich gesagt wegen des Preises von einer Vorbestellung abgesehen. Natürlich bieten Hardcover, vereinzelte Erweiterungen und der fehlende Band einen Mehrwert zur Feest-Ausgabe, aber eben keinen so gewaltigen, dass ich dafür unbedingt 100 Euro hinlegen muss... Daher habe ich weiterhin die Hoffnung, dass wir vielleicht den fehlenden Band auch noch als Finix-SC-Variante sehen. Wenn Finixer an dem BD Must-Projekt beteiligt waren, lässt sich da ja vielleicht etwas machen. :-)

  14. #139
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein völlig neues Finix-Konzept: Comics zu veröffentlichen, die bereits vor kurzem als Hardcover in Deutschland erschienen sind und deshalb nur für 50 Leute von Interesse sind.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #140
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    .......

    Es kann allerdings sein, dass der Vorabverkauf durch dt. Kunden im letzten Jahr nicht so hoch war, wie man sich erhofft hat...............
    Nö wird wohl nicht so hoch gewesen sein...hätten sie mal auf emails geantwortet wäre evtl. das Gros der Auflage schon verkauft

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Kannst du mal ein Foto/Scan/Bild von den Seiten machen? Oder sonstwer?
    Sorry bin da nicht so fit mit Bilder reinstellen. Wenn Ihr Alix Band 26 habt, kann man gut auf Originalseite 7 bei Kult 9 oder auch 18 sehen wie schwarz absäuft und allgemein die Farben ganz schlecht transportiert werden, wobei das Papier bei Kult wesentlich besser ist wie die Ausschussware bei Cori

  17. #142
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Sorry bin da nicht so fit mit Bilder reinstellen. Wenn Ihr Alix Band 26 habt, kann man gut auf Originalseite 7 bei Kult 9 oder auch 18 sehen wie schwarz absäuft und allgemein die Farben ganz schlecht transportiert werden, wobei das Papier bei Kult wesentlich besser ist wie die Ausschussware bei Cori
    Hmmm, schade. Wenn du schliesslich "Jeff Jordan" etc. lobst und diese Ausgabe verteufelst, muss das Papier ja echt sch... sein. Würde ich ja gerne mal in natura sehen (dann wohl in Erlangen), aber wenn man bei BDMust halt nicht auf Händleranfragen reagiert...
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ein völlig neues Finix-Konzept: Comics zu veröffentlichen, die bereits vor kurzem als Hardcover in Deutschland erschienen sind und deshalb nur für 50 Leute von Interesse sind.
    Nein, das passt schon. Die beiden Ausgaben haben/hätten völlig andere Zielgruppen. Erstens ist die BD Must-Ausgabe sicher an der breiten Masse der Comicsammler völlig vorbeigegangen. Zweitens glaube ich, dass sehr viele Besitzer der Feest-Alben sich das fehlende SC-Album ganz sicher zulegen würden, sich aber in den wenigsten Fällen die BD Must-Edition geleistet haben. Insofern wäre da sicher noch Bedarf an einer - um mit E. Schott zu sprechen - "Volksausgabe" in einer Auflage von ca. 500-800 Stück. Das passt schon insofern, als dass wir ja in der Vergangenheit häufig Alben mit Auflagen von z.B. 300 HC und 1200 SC oder ähnlich veröffentlicht haben. BD Must hat gerade einmal 500 Exemplare gedruckt. Zudem waren Finixer an der Erstellung des fehlenden Bandes beteiligt - da könnte man also nach Abverkauf der HC-Ausgabe sicherlich auf Entgegenkommen hoffen.

  19. #144
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie es der Zufall will produzieren wir mit Dieter Lumpen ein vom Umfang her ähnliches
    Projekt wie Cori. Will heissen eine Serie die auf fünf Alben angelegt ist und dessen
    Bände ebenfalls schon in Teilen von anderen dt. Verlagen veröffentlich wurden.

    Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, durchzurechnen, was uns die beiden verschiedenen
    Vertriebsmodelle an Einnahmen bescheren wird bzw. würde (netto):

    Unser Finix-Modell:

    5 Bände in einem Band bei einer Auflage von 1000, einem Preis von 39,80 € und den
    Verkauf von 90 % über den Großhandel (zu 55-60%) - 10 % Investorenbeteiligung.

    Ausgaben: Materialkosten, Lizenz, Druckkosten/Bindung, Übersetzungs+Lektoren
    +Lettering+Layoutkosten, Transportkosten von der Druckerei zu uns/bzw. zum Großhandel


    Danach kommen wir, wenn wir die Auflage zu 100% verkaufen auf einen max. Betrag von

    3200,- € Gewinn.


    BD-Must Modell:

    5 Einzelbände in einer Auflage von 500, Zwang alle 5 Bände kaufen zu müssen,
    einem beigelegten Druck, einem Preis von 99 € was 19,80 pro Einzelalbum
    entspricht und Direktverkauf an den Kunden, unter kompletten Aussschluss
    des Groß- und Fachhandels (100%) bei 80% der Auflage - 20 % Investorenbeteiligung.

    Die gleichen Ausgaben wie beim Finixmodell, sowie
    dazugerechnet die zusätzlichen Porto- und Verpackungskosten für den Direktversand,
    der Extra-Druck, Ausgaben für zwei Messeauftritte (Erlangen und Köln -
    also Transport- und Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Messekosten (Stand), Messe-
    specials (Roll-Up) - für die beiden Messeauftritte habe ich zusammen 6400 € für zwei
    Personen eingerechnet.

    Danach kommen wir, wenn wir die Auflage zu 100% verkaufen auf einen max*. Betrag von

    16.000,- € Gewinn.


    *Grundlage sind unsere aktuellen Produktionsvorgaben, die können nach Vorgabe auch noch deutlich günstiger
    Ausfallen (günstigeres Papier, dünnerer Einband, etc) was den Gewinn nochmals deutlich erhöhen würde.


    Ferner gehe ich davon aus, dass sich die Druckkosten im Ausland mit Sicherheit nicht
    groß von den unseren unterscheiden, ich vermute sogar niedriger liegen.

    Wenn Ihr Euch jetzt fragt, warum wir als kleiner ehrenamtlicher Verlag, dass zweite
    Modell nicht nutzen, was uns doch soviel mehr einbringen würde und wir stattdessen
    den Weg aller profitorientierten Verlage gehen (über den Großhandel), dann gibt es dafür
    gleich mehrere Gründe:

    1. Wir bringen den gesamten Handel gegen uns auf. Den "Spass" machen wir genau einmal
    und kein Fachhändler verkauft mehr Ware von uns in seinem Laden

    2. Der Großhandel würde die Geschäftstätigkeit mit uns einstellen.

    3. Daher Reduzierung unseres Produktausstoßes auf vielleicht drei Titel im Jahr, weil
    wir nun alle Titel direkt vermarkten müssten und die Veröffentlichung nur noch
    im Zusammenhang mit größeren Verkaufsmessen geschehen kann.

    4. Jeder Kunde der über das 500. Album hinaus einen Band erwerben will, geht leer aus
    Kleiner Hinweis, nur 4!! Titel aus unserem bisherigen Portfolio haben bislang weniger als
    500 Titel verkauft.

    5. Eine Folge: Das spricht sich in Privathändlerkreisen sofort herum (siehe Pioniere HC)
    Diese "Händler" kaufen sofort höhere Mengen, auch zum Vk ein, und verkaufen
    diese dann zu Mondpreisen im Netz.

    6. Massive Preiserhöhung für Alben. Preise ab 19,80 € auch für Standard-48 Seiten in SC
    wären die logische Konsequenz.

    Fazit: Schlechte Laune auf dem Comicmarkt, die schlechte Laune übrigens, die uns bewog
    den Finix überhaupt erst zu gründen.
    Reduzierung auf einen reinen und zudem unverschämt hochpreisigen Sammlermarkt,
    der nichts mehr mit einem gesunden Marktssystem zu tun hat.

    Ach ja und fragt mal Splitter, Cross Cult, Reprodukt, Carlsen oder Ehapa
    mit welcher und vor allem mit wie vielen Comicserien die einen derartigen Gewinn
    erzielen!
    Geändert von Ollih (13.04.2014 um 15:18 Uhr)

  20. #145
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wie es der Zufall will produzieren wir mit Dieter Lumpen ein vom Umfang her ähnliches
    Projekt wie Cori. Will heissen eine Serie die auf fünf Alben angelegt ist und dessen
    Bände ebenfalls schon in Teilen von anderen dt. Verlagen veröffentlich wurden.
    Es sei hier nur kurz angemerkt, dass der Vergleich ein wenig hinkt, da der Umfang von Cori mit 244 Comicseiten sogar deutlich geringer ausfällt als der von Dieter Lumpen. Die Bob De Moor-Serie Barelli bietet sich hier m.E. besser an, denn mit knapp 300 Comicseiten ist diese bei BD Must auf acht Bände (!) angelegte Serie vom Umfang her mit unserem Dieter Lumpen nahezu identisch. Hach, eine einbändige Barelli-GA für unter 40 € in Finix-Qualität. Das wäre was!

  21. #146
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    ...
    Danach kommen wir, wenn wir die Auflage zu 100% verkaufen auf einen max*. Betrag von

    16.000,- € Gewinn.


    ...
    Warum so zurückhaltend mit der Zahl?

    Deren Zahl ist "viel besser", als 16.000.-.
    Die machen mit Cori alleine mehr Gewinn,
    als der Finix in den 6 Jahren seiner Existenz!
    Kann man ja einfach nachrechnen.

    Wir hatten das schon vor einem halben Jahr
    intern diskutiert! Du kannst die Zahl
    "problemlos" auf 50.000 erhöhen -
    vielleicht sogar (wenn alles gut kalkuliert ist)
    auf 100.000.- Euro Netto-Einnahme.

    Denn die Auflage ist nun einmal nicht 500,
    sondern mindestens 1.600!


    Ich sag' mal "locker flockig".

    150.000.- Einnahme (1.500 x 100.-)

    minus 15.000.- Druck
    minus 6.000.- Messen
    minus 8.000.- Versand
    minus 6.000.- Restauration etc.
    minus 10.000.- Steuern
    minus 5.000.- Irgendwas.

    Bleiben immer noch 100.000.-!

  22. #147
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Horst

    Das war mit der höheren Auflage war mir schon klar, ich habe es eben bewusst auf ein "Finix-Produkt", mit unseren Vorgaben reduziert
    (wobei ich die Messeausgaben für den Finix natürlich deutlich niedriger als 6400 ausfallen, weil wir diese natürlich, mit Ausnahme des Roll-Ups, Transportkosten und Messestands aus eigener Tasche zahlen was dann im Falle des 2. Beispiels den Gewinn für den Finix auf 20.000 € erhöhen würde.)
    Sonst heisst es gleich wieder, "der erzählt was vom Pferd, weil er die internen Zahlen von BD-Must nicht kennt".
    Geändert von Ollih (13.04.2014 um 15:16 Uhr)

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Nein, das passt schon. Die beiden Ausgaben haben/hätten völlig andere Zielgruppen. Erstens ist die BD Must-Ausgabe sicher an der breiten Masse der Comicsammler völlig vorbeigegangen. Zweitens glaube ich, dass sehr viele Besitzer der Feest-Alben sich das fehlende SC-Album ganz sicher zulegen würden, sich aber in den wenigsten Fällen die BD Must-Edition geleistet haben. Insofern wäre da sicher noch Bedarf an einer - um mit E. Schott zu sprechen - "Volksausgabe" in einer Auflage von ca. 500-800 Stück. Das passt schon insofern, als dass wir ja in der Vergangenheit häufig Alben mit Auflagen von z.B. 300 HC und 1200 SC oder ähnlich veröffentlicht haben. BD Must hat gerade einmal 500 Exemplare gedruckt. Zudem waren Finixer an der Erstellung des fehlenden Bandes beteiligt - da könnte man also nach Abverkauf der HC-Ausgabe sicherlich auf Entgegenkommen hoffen.
    Nein, das passt eben nicht, auch wenn Mick Baxters Aussage vielleicht etwas polemisch ausgedrückt war. Marc hat schon vor Jahren mal wo gemeint, dass Cori eher ein Risikotitel gewesen wäre. Nicht das er ihn kategorisch für Finix ausgeschlossen hätte, aber das war vor der BD-Must-Ausgabe. Jetzt gibt es die mit 500er Auflage, und wenn die mal abverkauft sein sollten, fehlen genau die 500 Kunden zum überwiegenden Teil auch für eine etwaige "Volksausgabe" und das ist schon eine ganze Menge bei einem Titel, der vorher schon nicht gerade als Serie mit Bestsellerqualität angesehen wurde. Das macht es mit Sicherheit unkalkulierbar. Finix hat bislang als Mindestauflage 1000 Stück pro Titel gedruckt. Das, im äußersten Fall vielleicht 1200, wäre wohl auch die Ausgangslage für Cori gewesen, wohlgemerkt ohne der BD-Must-Ausgabe. Mit ihr hätte der Finix entweder die Option, die Auflage auf 500 bis 700 zu senken, was weniger als alle bisherigen Finix-Titel wäre und die "Volksausgabe" stark verteuern würde oder den Umstand, dass der Markt schon teilweise gesättigt ist, ignorieren und die Auflage incl. BD-Must auf 1500 bis 1700 in die Höhe zu treiben. So oder so wäre es wohl letztendlich zuviel, da man kaum mehr als vielleicht 300 Stück verkaufen würde. (Meine Einschätzung als Laie, die vielleicht auch weit daneben liegt, aber vermutlich näher an der Realität streift als deine.)

    Was die Beteiligung der Finixer an der Ausgabe betrifft: da müssten wohl eher diese entgegenkommen, weil es ihre Arbeit war, die bei einer eventuellen Zweitverwertung auch ein zweites Mal entlohnt werden sollte. Fragt sich nur, warum die das tun sollten: sie haben sicher zusätzlich ihr Belegexemplar von BD-Must bekommen, ein nicht unbeträchtlicher Teil der bisherigen Finix-Mitglieder, die an Cori interessiert waren, werden ebenfalls bei BD-Must käuflich aktiv geworden sein, somit ist der Titel auch innerhalb des Vereins garantiert im Stellenwert gesunken, als "Wunschtitel" wohl mehr oder minder verbrannt. Warum da also noch nachlegen, wo es doch genug andere Titel gibt, die noch überhaupt nicht komplett erschienen sind?

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    100.000 €, aha, wie hoch ist eigentlich die Personenanzahl hinter BD MUST und in welchem Zeitraum wurde dieses Projekt verarbeitet? Könnte ein interessantes Monatseinkommen geben. Man stelle sich vor, einige der im Comicforum unzufriedenen User, dies sich gerne Comics von ANDREAS wünschen (RORK bzw. CAPRICORNE), kämen auf die Idee die Serien im 5-er Pack zu, na, sagen wir mal 80 € ( man will ja nicht zu schnell Millionär werden) zu veröffentlichen...

  25. #150
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, um diese Nebendiskussion bezüglich Neuedition durch Finix gleich mal abzuwürgen, nein das Thema Cori ist für uns durch, es wird keine SC-Ausgabe des noch fehlenden Bandes geben.

    1000-1200er-SC Auflage wäre es geworden, vielleicht hätten wir zwischen 600-700 Alben verkauft. Preis hätte nach derzeitigem Stand bei 12,80 evtl. 13,80 gelegen (je nachdem wieviel Arbeit die Nachbearbeitung des Materials gemacht hätte.) Gewinn hätte es mit Sicherheit keinen gegeben, dafür hätte wirklich jeder Kunde den noch ausstehenden Band zu einem günstigen Preis bekommen und der Handel hätte auch noch was dran verdient.
    Erscheinungstermin wäre allerdings erst in 2-3 Jahren gewesen.

    Durch die Neuedition durch BD-Must ist die Serie für den dt. Markt durch, weil nun auch für uns nicht mehr kalkulierbar.
    Es spielt eben schon eine Rolle, ob wir mit einem Band "nur" knapp 1000 € Miese einfahren oder über 2500 € oder mehr.

    Ach ja, die Lizenz liegt bei Bd-Must, wir könnten den Band also frühestens in drei Jahren bringen.
    Geändert von Ollih (13.04.2014 um 16:03 Uhr)

Seite 6 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •