Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 504

Thema: Cori, der Schiffsjunge: Hoffnung auf 2 fehlende Bände?

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flyhi Beitrag anzeigen
    Papier und Gesamtverarbeitung, ja. Was mich ziemlich stört, sind die Schlampereien: Unvollständige Texte, "Dreckeffekte" in den Textblasen und ähnliches.
    Zeig doch mal ein paar Bilder.

  2. #177
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ist es natürlich. Ich finde dieses Vorgehen allerdings auch eher ärgerlich. Wie Horst geschrieben hat: Dieser Ansatz entzieht eine Serie im Grunde für immer dem deutschen Markt, ...
    Nicht nur diese eine Serie- es wird damit ja
    auch anderen möglichen Titeln das Geld
    entzogen. Es geht ja nicht vorrangig darum
    ob so eine Ausgabe erscheint, sondern wie
    (Zwangsbündel), was sie kostet (relativ viel)
    und wohin das Geld wandert (jedenfalls nicht
    zu den deutschen Händlern und Verlagen).

    Hauptsächlich das fragile Gebäude des Fach-
    handels und der Verlage die vorrangig über
    diesen Fachhandel verkaufen werden beschädigt.

    Aus der FINIX-Kalkulation heraus argumentiert
    wurde ca. 5 anderen Alben die Kaufkraft entzogen,
    die jetzt somit weniger erscheinen.

    5 Alben sind sicher nicht wichtig für den aktuellen
    Markt in Deutschland, aber das Model an sich wäre
    fatal, würde es sich häufiger wiederholen oder gar
    nennenswert ausbreiten.

  3. #178
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann horsts Sorge schon verstehen!

    Denn im Grunde bedroht BDmust auch die ganzen deutschen Comicverlage.
    Der deutsche Comicmarkt ist (bis auf wenige Ausnahmen) ein reiner Importmarkt.
    Wenn nun also die ausländischen Verlage sagen: "Hey, warum den nur noch die Lizenzen an die Verlage verkaufen? Wir machen einfach selbst die Übersetzung und verkaufen das dann einfach übers Internet"
    Klar die reine Auflage ist dann zwar deutlich geringer, aber wie man am Beispiel von Cori sieht - selbst 500 Stück machen dann für den ausländischen Verlag einen 6-stelligen Gewinn (!).
    Übers reine Lizenzgeschäft käme nichtmal ein Bruchteil dessen rein.

    Früher wäre das nicht denkbar gewesen weil für den Verkauf hier in Deutschland hätten die ausländischen Verlage erst einen Vertriebsweg aufbauen und Kontakt an den Vermittler (gleich Comicladen/Fachhandel/Zeitungsstände) aufbauen müssen.
    Aber in Zeiten des Internets kann über die Direktvermarktung dieses umgangen werden und damit die komplette Wertkette abgeschöpft werden.

    Das man damit auf Dauer den Markt kaputt macht ist klar! Denn wenn es nur noch übers Internet gehen sollte, dann bricht der Nachwuchs endgültig weg.
    Aber für Verlage wie BDmust etc... ist ja der deutsche Markt eh nur ein "Sekundärmarkt".
    Der Heimatmarkt läuft gut und den ausländischen Markt kann man so wesentlich gewinnbringender ausquetschen.

    Ich glaube zwar nicht das BDmusts Modell sich in Zukunft durchsetzen wird, aber wenn doch - dann sehe ich sehr sehr schwarz.
    In Zeiten der Globalisierung ist somit also das bisherige Modell des deutschen Comicverlages gefärdet - auch wenn ich nicht glaube das es wirklich so kommen wird.

    Die grundlegende Problematik bei uns ist - meiner MEinung nach - auch das die deutschen Verlag viel zu stark von Importware abhängen.
    Wenn wir eine gesunde und vielfältige Eigenproduktion deutschsprachiger Comics hätten - dann hätten die Verlage ein robustes Polster auf dem sie jede Lizenzschwierigkeit aussitzen könnten.
    (Ja mir ist schon klar das 1) viele Verlage auch deutschsprachige Comics rausbringen, die laufen aber leider zumeist unter ferner liefen oder machen nur ein Bruchteil des Gesamtportfolies aus und 2) wenn man Cori haben will oder Serie xyz dann muss man diese ja schlichtweg importieren. Aber wie auch schon einige hier im Forum geschrieben haben: Warum den nicht direkt in Frankreich bestellen? Wenn man der Sprache mächtig ist, so kommt man doch gerade heute übers Internet teilweise deutlich günstiger & schneller an die original Alben ran als bei der jeweiligen deutschen Übersetzung. Das einzige was da im Wege steht ist im Grunde nur noch die Sprachbarriere. Wenn die nicht existieren würde, ich glaube dann würden viele direkt und nur noch in Frankreich bestellen...)

    Für das deutsche Verlagswesen würde das dann schon sehr übel aussehen, stellen wir uns doch einfach mal vor: Was würde Ehapa ohne Lucky Luke, Asterix und Disney machen? Oder auch Splitter ohne die vielen frankobelgischen Produkte? Da bleibt leider nicht mehr viel. Und da horst ja ein Insider des Marktes ist ^^ vermute ich mal aufgrund seiner bisherigen Aussagen das aktuell einige interessante (Alt)serien nicht nur blockiert sind weil man sich über die Lizenzgebühren nicht einigen kann, sondern auch weil eventuell einige Verlage gerade aktiv über eine Direktvermarktung nachdenken. (reine Speuklation vom mir!)

    lg
    in Sorge
    The Duck

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Wenn wir eine gesunde und vielfältige Eigenproduktion deutschsprachiger Comics hätten - dann hätten die Verlage ein robustes Polster auf dem sie jede Lizenzschwierigkeit aussitzen könnten.
    Epsilon als Visionär?

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    IFür das deutsche Verlagswesen würde das dann schon sehr übel aussehen, stellen wir uns doch einfach mal vor: Was würde Ehapa ohne Lucky Luke, Asterix und Disney machen? Oder auch Splitter ohne die vielen frankobelgischen Produkte? Da bleibt leider nicht mehr viel.
    was splitter (und vielleicht auch frankobelgische klassiker allgemein) angeht, könnte deine schwarzseherei eventuell nicht ganz unbegründet sein. aber gerade asterix und lucky luke (oder auch die disney-titel) laufen über die kioskschiene immer noch erfolgreich genug. da bliebe bei direktvertrieb des ausländischen verlages viel weniger übrig... um ehapa musst du dir also keine sorgen machen, denke ich mal.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #181
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jonah

    Oh, äh - nein ^^
    Hab nicht umsonst von "gesunder" Eigenproduktion gesprochen *hüstl* ;-)

    @ Filthy Assistant

    Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ehapa (ECC um genau zu sein) sollte auch nur ein bekanntes Beispiel sein, an dem man sieht wie stark doch die deutschen Comicverlage vom ausländischen Material abhängen.
    Was wohl Ehapa machen würde wenn Disney sich aufeinmal selbst vermarkten würde??

    Irgendwie find ich das auch Schade das im "Land der Dichter & Denker" sowenig im Comicbereich erscheint. Aber leider - und das weiß ich auch aus meinem eigenen Freundes/Bekannten/Kollegenkreis - sind die Vorurteile gegenüber den bebilderten Sprechblasen doch leider immer noch tief verwurzelt. Auch wenn ich da in letzter Zeit (dank Graphic Novels, ja ja ...) einen gewissen Umschwung in den bisher festgefahrenen Meinungen feststellen konnte (und durch The Walking Dead ... Zombies ziehen halt immer ^^)

    lg
    TheDuck

  7. #182
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    was splitter (und vielleicht auch frankobelgische klassiker allgemein) angeht, könnte deine schwarzseherei eventuell nicht ganz unbegründet sein. ...
    Nein nein, Splitter ist da nicht sonderlich gefährdet. Mit ungefähr
    15 Lizenzpartnern müssten ja alle in Zukunft selbst auf dem deutschen
    Markt antreten, damit wir keine Existenzgrundlage mehr hätten. Das
    ist sehr unwahrscheinlich. Außerdem könnten wir natürlich "auch reagieren" -
    und z. B. BDMust Preise abrufen sowie deren Vertriebsystem adaptieren.
    (wir haben sicher ein viellfaches an Kundenadressen).

    Das würde uns die Möglichkeit geben auch ein vielfaches an
    Lizenzkosten zu zahlen. Da werden da drüben dann alle schwach!

    In Wirklichkeit geht es eher um die Homogenität (ist auch gleich
    Harmonie) im System.
    Ist die nicht gegeben, dann gibt es quasi
    ein Handelskrieg und punktuelle Verlierer. Alleine das ist nicht
    sinnvoll, denn was nützt es (auf lange Sicht) z. B. dem Verlag,
    wenn er mit "neuem" Geschäftsmodel seine Umsätze verdoppelt,
    während die Läden rundherum dicht machen!?

    Das Model, Vorkasse, Zwangsbündelung, Direktvertrieb, hoher
    Preis und Lizenzumgehung ist in Summe nicht das, was der
    deutsche Comicmarkt wirklich braucht.

  8. #183
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich seh das anders, denn es geht mit cori um eine alte serie, bei der die wahrscheinlichkeit
    der veröffentlichung sehr niedrig war und wir als comicfans haben auch schon oft genug gerade hier
    bei finix gehört, dass eine serie kaum chancen auf die veröffentlichung hat, weil zu wenig nachfrage
    erwartet wird und weil keine digitalen daten vorliegen und weil man nicht halbgare qualität abliefern will.
    ich finde, dass auf cori vieles zutrifft und so sind solche kandidaten keine konkurrenz für den deutschen markt,
    sondern ein zusätzliche chance, seine geliebte serie zuende lesen zu können, ohne einen französichkurs zu machen.
    ich erinner mich noch gut an lady gorge, die ich im zuge der gorn-veröffentlichungen gerne auch zuende lesen gelesen hätte
    ( und leider auch der argumente der finixer )
    und glaube, dass die einzige chance eben eine solche ist, wie sie cori hier erlebt hat.
    deswegen geht es gar nicht um eine konkurrenzsituation, sondern um eine finanzierbarkeit der veröffentlichung.
    und die liste der abbrüche ist immer noch lang und einige meiner wunschkandidaten haben bis heute nicht
    das licht der deutschen veröffentlichung erreicht, wie zum beispiel ring der 7 welten, eiszeit, anatol, feuerschiff oder malefosse.
    splitter und andere bringen eben doch lieber was aktuelles, digital vorliegendes heraus und die alten perlen versauern.

    ich jedenfalls hab das geld gerne ausgegeben, um die serie zuende lesen zu können und ich fand das ende sehr überraschend
    und hab es genossen, noch einmal in die welt von cori eintauchen zu können.

    p.s.
    die ganze diskussion um die papierqualität kann ich nicht nachvollziehen. ich finde sie angemessen.
    Geändert von embe (21.04.2014 um 08:39 Uhr)

  9. #184
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aus der FINIX-Kalkulation heraus argumentiert
    wurde ca. 5 anderen Alben die Kaufkraft entzogen,
    die jetzt somit weniger erscheinen.
    Wieso betrifft das Kaufkraftargument ausgerechnet BDmust und nicht auch alle anderen Comics, die nicht bei FINIX erscheinen?

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Klar die reine Auflage ist dann zwar deutlich geringer, aber wie man am Beispiel von Cori sieht - selbst 500 Stück machen dann für den ausländischen Verlag einen 6-stelligen Gewinn (!).
    Mit einem fünfstelligen Umsatz einen sechsstelligen Gewinn zu machen, ist ein Kunststück, das nicht jedem Verlag gelingt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wieso betrifft das Kaufkraftargument ausgerechnet BDmust und nicht auch alle anderen Comics, die nicht bei FINIX erscheinen?

    Weil es die Besonderheit des Modells von BD Must ist, Mick Baxter.

    Ich sehe es allerdings ähnlich wie embe: Welchem Markt ist dieser Titel, konkret Cori jetzt, entzogen worden. Er ist m.W. noch nicht mal dem Markt für Finix entzogen worden, weil es zig Stoffe gibt, die vorher veröffentlicht werden: Weil die Verkäuflichkeit besser ist und weil Finix leichter an die Daten kommt. Finix hätte von dem fehlenden Cori schätzungsweise zwischen 600-800 verkaufen können - vielleicht (Eher weniger: Die ersten von Feest veröffentlichten Alben sind nach Übernahme durch Ehapa vor mehr als 20 Jahren sehr schnell verramscht und vermutlich teilweise auch makuliert worden.). Ok, da bleiben jetzt 300 auf der Strecke, aber mal ehrlich: Spaß machen solche Verkaufszahlen bei der ganzen Arbeit doch auch nicht.*

    *Habe mal nachgeschaut: Cori war sowohl 2012 als auch 2013 im ersten Drittel beim Ranking der Finixer( Da die Editionswünsche am Jahresanfang gemacht werden, dürfte die auch 2013 fast identische Zahl nicht durch die Bekanntgabe der Veröffentlichung von BD Must (im August 2013) beeinträchtigt sein.

    Aber wie dem auch sei: Gibt es hier überhaupt jemanden, der eine hohe dreistellige Zahl auf dem Zertifikat hat? Ich rechne damit, dass der Verlag das Experiment mit dem deutschen Markt zukünftig bleiben lässt.
    Geändert von Borusse (18.04.2014 um 18:05 Uhr)

  11. #186
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    ...
    und glaube, dass die einzige chance eben eine solche ist, wie sie cori hier erlebt hat. ...
    Das ist imho nicht richtig. Hätte man dem Finix die
    digitalisierten Daten angeboten, dann wäre der Cori
    "wahrscheinlich" für ca. ein Drittel der Euros ganz
    klassisch beendet worden.

    Auch den Barelli hatten wir ganz am Anfang schon
    mal angefragt.

    Unabhängig von dem Zustand des Original Materials
    sind wir nun einmal auch vom "wollen" da drüben
    abhängig.

  12. #187
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wieso betrifft das Kaufkraftargument ausgerechnet BDmust und nicht auch alle anderen Comics, die nicht bei FINIX erscheinen?
    Die Zahlen spiegeln das ganz einfach erkennbar wider.

    100.- Euro sind nun einmal mehr Geldentzug, als z. B.
    30.- Euro (wenn die Restalben beim Finix erschienen wären).

    Derselbe Leser hätte sich also ca. 5 zusätzliche Alben für
    dieselbe Summe leisten können.!

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe leider keine Ahnung, wie man in diesem Forum eine Umfrage erstellt (und habe dazu auch irgendwie keine Option finden können), aber ich fände ein Meinungsbild ganz interessant, zum Beispiel mit folgenden Optionen:

    Was hältst du von der "Cori"-Edition von BD Must?

    (a) Ist mir völlig egal - diese Serie intreressiert mich eh' nicht
    (b) Ich finde das Modell gut und habe mir die Serie zugelegt.
    (c) Ich finde das Modell eher zweifelhaft, habe mir die Alben aber trotzdem bestellt.
    (d) Ich hätte mir ein einzelnes SC-Album bei Finix zugelegt, habe aber bei dem BD Must Paket dankend verzichtet.
    (e) Ich hätte mir eine komplette Neu-Edition für den deutschen Markt gewünscht, aber doch bitte nicht so!

    Nachtrag: Ich selber würde mich bei (d), evtl. bei (e) einordnen - eine nette zweibändige Gesamtausgabe in HC zu einem fairen Preis hätte ich mir auch gefallen lassen.
    Geändert von Jonah (18.04.2014 um 20:23 Uhr)

  14. #189
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (f) Ich hätte mir eine komplette Neu-Edition für den deutschen Markt gewünscht, aber doch bitte nicht so ! Habe mir die franz. Ausgabe zugelegt, weil die deutsche Ausgabe bei gleichem Preis ohne Drucke und Dossier daherkommt !

  15. #190
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Comicfans, ich hatte weiter oben im Thread gepostet, dass wir die Cori Alben besorgen. Einige Leute hatten sich auf hier übers Forum privat gemeldet. Daher hier kurz der Hinweis: bitte nicht mehr melden, wir ziehen unser Angebot zurück. Ohne eine vernünftige Kommunikation kommen wir mit dem Verlag nicht ins Geschäft (wir haben vor einer Woche angefragt und wieder keinen Antwort bekommen). Ich bins Leid, da ewig hinterher zulaufen, ich hab sowas auch noch nicht erlebt (im negativen Sinne).

    Übrigens finde ich auch, das es Geldschneiderei ist. Tja, wenn man es aber haben will? Mit 500 Exemplaren hält sich der Schaden an der dt. Wirtschaft auch eher gering

    Allerdings muß man auch mal sagen, jedes neue Album - egal wie billig oder teuer - nimmt den anderen Alben "Geld weg" (wenn ich das mal so formulieren darf). 10 Splitter Alben im Monat sind auch eine harte Konkurrenz für andere Verlage. Das soll jetzt keine Kritik sein, ich seh es sportlich. Das ist eben auch Wettbewerb. Aber jedes neue Album ist eins mehr für einen offenbar relativ kleinen Kreis an Comicliebhabern - und ist damit Konkurrenz. Da kommen auch mal neue Leser dazu, aber es hören auch mal andere auf Comics zu kaufen. Nur wenige FB-Titel verkaufen sich wirklich gut außerhalb der Comicszene, bzw. an Neueinsteiger (ein Bruchteil der Neuerscheinungen) - ich erlebe es ja jeden Monat live, dass das Budget der Kunden nur für einen Teil der Sachen reicht, die sie gerne hätten. Und da bleiben manche Verlage/Titel auch auf der Strecke. Und das hat auch oft garnichts damit zu tun, ob diese Titel gut oder schlecht sind. Manchmal ist es einfach das falsche Label... Und mit Cori hat das noch viel weniger zu tun, sondern mit der Flut an (vor allem auch vielen sehr ähnlichen) Titeln.
    Geändert von Fr4nk (18.04.2014 um 20:33 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    ... ich fände ein Meinungsbild ganz interessant...
    Aber bitte nicht hier bei Finix, dann doch lieber im Forum von BD Must... Ach, geht ja nicht...

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Aber bitte nicht hier bei Finix, dann doch lieber im Forum von BD Must... Ach, geht ja nicht...
    Warum nicht hier? "Cori" wäre ja nun klar ein Kandidat für Finix gewesen. Ich fände es interessant zu sehen, wie viele der Forumsteilnehmer/innen sich diese Ausgabe nun zugelegt haben, wie viele sich ein Finix-Album gekauft hätten, etc.

  18. #193
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Allerdings muß man auch mal sagen, jedes neue Album - egal wie billig oder teuer - nimmt den anderen Alben "Geld weg" (wenn ich das mal so formulieren darf).
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Das soll jetzt keine Kritik sein, ich seh es sportlich. Das ist eben auch Wettbewerb.
    Sportlicher Wettbewerb findet unter engen Regeln statt,
    die auf möglichst gleichen Ausgangsbasen beruhen.
    Das ist hier nicht der Fall.

    Sollte das Beispiel jedoch erfolgreich sein und gar
    Schule machen kann die Gegenreaktion der Verlage,
    die überleben wollen, nur eine massive Preiserhöhung mit
    gleichzeitiger Reduktion der Programm-Auswahl sein.

    Das ist, wie ich schon sagte: 100% konträr zum FINIX-Prinzip,
    welches zum möglichst kleinen Preis einen möglichst
    individuelle Lösung sucht
    (nur den Abschluss beim FINIX
    erwerben - und den Rest aus dem eigenen Regal ziehen
    oder im Handel kaufen).

    Wir wollen nicht, dass der Leser für den schwachen Abverkauf
    einer Serie plötzlich "mehr bezahlen" muss und wir wollen
    nicht, dass er gezwungen ist auch noch "mehrfach zu kaufen".

  19. #194
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    Das ist, wie ich schon sagte: 100% konträr zum FINIX-Prinzip,
    welches zum möglichst kleinen Preis einen möglichst
    individuelle Lösung sucht
    (nur den Abschluss beim FINIX
    erwerben - und den Rest aus dem eigenen Regal ziehen
    oder im Handel kaufen).

    Wir wollen nicht, dass der Leser für den schwachen Abverkauf
    einer Serie plötzlich "mehr bezahlen" muss und wir wollen
    nicht, dass er gezwungen ist auch noch "mehrfach zu kaufen".

    Naja, das WAR vielmehr das allgemein gültige Finix Prinzip.
    Inzwischen habt ihr ja auch einige (sehr schöne) Gesamtausgaben rausgebracht womit die alten Hefte obsulet wurden.
    Nicht falsch verstehen - ich find diese Gesamtausgaben von Euch wunderschön gelungen und im Preis-Leistungsverhältnis sind sie spitze.
    Und es handelte sich hierbei stehts um "Sonderfälle" die auch jedesmal von Euch ausführlich begründet wurden.
    Ein solcher "Sonderfall" ist nun aber auch irgendwo Cori und einem anderen Verlag nun etwas vorzuwerfen was man selber macht ist nicht so ganz die feine englische Art ;-)

    Es geht ja auch hier vielmehr um die Fragestellung was passiert wenn ausländische Verlage in Zukunft via Internet eine Selbstvermarktung in Deutschland machen und somit den bisher klassischen Zwischenweg über die Verlage umgehen?

    Die Frage ob Cori eine GA ist oder nicht - nun bei aller Ehre, die ist doch hier erstmal zweitrangig.
    Wieviele alte Serien kommen den bei uns in Deutschland jedes Jahr als GA neu raus?
    Und dabei werden gerade nur in diesen GA bisher fehlende Bände rausgebracht.
    Bei Finix ist das aktuell mit Dieter Lumpen auch nicht anders - wenn auch DEUTLICH günstiger als Cori bei BDmust.
    Dennoch um Deiner Argumentation zu Folgen horst, muss ich aber auch hier mehr Geld ausgeben um das eine fehlende Album zu bekommen, als wenn es nach dem von Dir beschriebenen "Finix Prinzip" als Einzelalbum herausgekommen wäre. Ja klar, dafür gibts noch informative "Extras" aber die sind in der Cori GA auch enthalten.
    Daher würde ich sagen das die GA vs. Einzelalbum = Geld Frage hier verfehlt ist - sondern eher, wie gesagt der Publikationsvorgang von Interesse ist.

    Wobei, sowie BDmust ja kommuniziert, erledigt sich das "Problem" eh von selbst.
    Ausser sie setzen komplett auf Abverkauf auf den Comicmessen - aber ob man da 500 Stück absetzen kann?
    Das bezweifle ich doch sehr!

    Lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (19.04.2014 um 05:11 Uhr)

  20. #195
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    ....
    und die liste der abbrüche ist immer noch lang und einige meiner wunschkandidaten haben bis heute nicht
    das licht der deutschen veröffentlichung erreicht, wie zum beispiel ring der 7 welten, eiszeit, anatol, feuerschiff oder malefosse.
    splitter und andere bringen eben doch lieber was aktuelles, digital vorliegendes heraus und die alten perlen versauern.
    Das stimmt so nicht ganz.
    Splitter bringt in dem kommenden Halbjahresprogramm ganze 7 (!) alte Serien (bei denen Teils auch noch Alben gefehlt haben) neu raus: Castaka, Sky Doll, Die Haie von Lagos, Julian B., Das verlorene Land, Ramiro & Pussy.

    Aber ich teile auch deine Enttäuschung über die oben genannten Reihen.
    Auch ich würde sie gerne sehen. :-(

    Aber wenn die aktuelle Veröffentlichungsdynamik seitens Splitter & Salleck so bleibt - ich denke mal das auch diese Serien bei uns einen Hafen finden werden.

    lg
    TheDuck

  21. #196
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte eine Antwort bekommen, als ich mich nach der Serie erkundigt hatte - allerdings nur mit der Angabe, wohin ich überweisen soll. Auf eine Nachfrage auch zur Qualität oder ob Barelli ebenfalls auf deutsch erscheinen wird, bekam ich keine Antwort mehr.
    Der Preis ist mir eigentlich zu hoch, doch ich würde ihn zahlen, aber mich interessiert vor allem die Druckqualität (schwarze Linien auch schön in schwarz angelegt oder gepixelt, wie es in letzter Zeit bei so vielen Publikationen vorkommt).
    Daher auch meine Frage: Hat nun irgendjemand den Band und kann etwas dazu sagen?

    Update: Nachdem ich mir nun fast den ganzen Thread durchgelesen habe, und die Meinungen über die Qualität ja doch auseinander gehen, trotzdem eine Verständnisfrage: In der frz. Ausgabe gibt es redaktionelle Seiten, in der deutschen nicht?

    Hat jemand eine dt. Ausgabe, die er loswerden will?
    Mir graut schon wieder vor dem "Kontakt" mit BD Must...
    ...wenn die überhaupt noch deutsche ausgaben haben...
    ~ sent via Tapatalk with BlackBerry Q10
    Geändert von M.Hulot (19.04.2014 um 09:45 Uhr)

  22. #197
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und die Aufbereitung der Druckdaten war für BDmust auch ein Kraftakt, die deutschen Fachhändler sind einem frankobelgischen Verlag schlicht egal.
    Interessante Aussage.

    Soweit mir bekannt, hat BD-Must einfach für die dt-sprachige Ausgabe die Seiten der alten Feest-Ausgaben eingescannt.
    Da wurde so gut wie nichts neu übersetzt oder gelettert, nur beim letzten Band und bei einzelnen fehlenden Seiten fand dies statt.
    Wurden die entsprechenden Seiten irgendwie nachbearbeitet?

    Weder wurde dem ehemaligen Übersetzer etwas für seine damalige Arbeit bezahlt, noch wurde er überhaupt informiert, dass seine
    Übersetzung verwendet wird.

    Das komplette Dossier, (entspricht etwa 30 Seiten Fließtext) wurde für die dt. Ausgabe gar nicht übersetzt und eingearbeitet.

    Wenn das ein Kraftakt war frage ich mich, was wir gerade für Dieter Lumpen geleistet haben:

    290 Seiten komplett neu übersetzt und gelettert, einschließlich zweier Vorworte und einem Interview, jede Seite komplett Panel für
    Panel nach bearbeitet, dies!!! war ein Kraftakt.

    Und nebenbei, Mick, in sämtlichen Unterforen gibst Du als ICOM-Chef den Anwalt der Comicschaffenden, die, Deiner Meinung nach, zu schlecht bezahlt werden und forderst bessere Bezahlung durch die Verlage ein etc.

    Und hier redest Du quasi BD-Must das Wort, ohne Hintergrundinfos, die dem alten Übersetzer nicht nur nichts zahlen, sondern seine
    Leistung auch noch ohne Absprache nutzen.
    Ferner zeigst Du damit auch Verständnis für ein Geschäftsmodell, dass dem Übersetzer, Letterer und Layouter Arbeit/Lohn vorenthält, die mit einer Neuedition der Serie üblicherweise fällig gewesen wäre.

    Ganz ehrlich Mick, ich verstehe Dich nicht!
    Geändert von Ollih (19.04.2014 um 12:29 Uhr)

  23. #198
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    (f) Ich hätte mir eine komplette Neu-Edition für den deutschen Markt gewünscht, aber doch bitte nicht so ! Habe mir die franz. Ausgabe zugelegt, weil die deutsche Ausgabe bei gleichem Preis ohne Drucke und Dossier daherkommt !
    (g) Die Serie interessiert mich zwar nicht, ich finde das Modell als solches aber sehr zweifelhaft.

  24. #199
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Naja, das WAR vielmehr das allgemein gültige Finix Prinzip.
    Inzwischen habt ihr ja auch einige (sehr schöne) Gesamtausgaben rausgebracht womit die alten Hefte obsulet wurden.
    Nicht falsch verstehen - ich find diese Gesamtausgaben von Euch wunderschön gelungen und im Preis-Leistungsverhältnis sind sie spitze.
    Und es handelte sich hierbei stehts um "Sonderfälle" die auch jedesmal von Euch ausführlich begründet wurden.
    Ein solcher "Sonderfall" ist nun aber auch irgendwo Cori und einem anderen Verlag nun etwas vorzuwerfen was man selber macht ist nicht so ganz die feine englische Art ;-)
    Nö, das ist immer noch unser Prinzip.

    3 von 44 Finix-Serien (7%) sind davon betroffen, bei BD-Must sind es bislang 2 von 2, also 100%

    Schließe bitte aus drei Sonderfällen, Cryozone und Jackie Kottwitz 2 und jetzt Dieter Lumpen, nicht auf das Ganze. Nur hier wird der Kunde "gezwungen" sich vormalige Alben nochmals zu besorgen um in Besitz des neuen Albums zu kommen. Bei Winzling 1, Rote Falke 1-3 und auch Troll 1 (den wir gerade deshalb als Double produziert haben, damit Altkunden eben nicht nochmals zuschlagen müssen - angedacht war die Serie ursprünglich als zweiteilige GA mit jeweils drei Bänden), die nochmals neu aufgelegt wurden, kann sich der Kunde immer frei entscheiden, ob er diese auch erwerben möchte.
    Zudem bietet Jackie Kottwitz 2 durch die Neukolorierung der Bände 4-5 einen eindeutigen Neuwert, bei Cryzone und Dieter Lumpen mindestens einen hohen Mehrwert.

    Und Cori ist ja mitnichten eine einbändige GA, sondern würde als 5teilige Albenausgabe eigentlich den Erwerb einzelner Alben ermöglichen, was aber nicht geht.
    Das ist in etwa so, wenn wir die Kunden des Roten Falken gezwungen hätten, auch die neugedruckten Bände 1-3 zu kaufen, wenn man die Bände 8-10 hätten erwerben wollen. (Die Bände 1-3 haben sich nämlich wesentlich schwächer verkauft, was von Beginn der Kalkulation an völlig klar war.)
    Geändert von Ollih (19.04.2014 um 12:20 Uhr)

  25. #200
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele solcher Bundles kann BDMust eigentlich von Cori so verkaufen? Gibt es da wirklch 500 Leute die 100 Euro dafür bezahlen?

Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •