Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 7 von 21 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 504

Thema: Cori, der Schiffsjunge: Hoffnung auf 2 fehlende Bände?

  1. #151
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    100.000 €, aha, wie hoch ist eigentlich die Personenanzahl hinter BD MUST und in welchem Zeitraum wurde dieses Projekt verarbeitet? Könnte ein interessantes Monatseinkommen geben. Man stelle sich vor, einige der im Comicforum unzufriedenen User, dies sich gerne Comics von ANDREAS wünschen (RORK bzw. CAPRICORNE), kämen auf die Idee die Serien im 5-er Pack zu, na, sagen wir mal 80 € ( man will ja nicht zu schnell Millionär werden) zu veröffentlichen...
    Tja, ganz leicht ist es eben auch nicht.

    Ein gewisses Know-how + Vernetzung muss man schon mitbringen, um ein Comic zu produzieren

    Selbst Sammler werden irgendwann abspringen, wenn nicht wenigstens Grundstandards bei der Qualität eingehalten werden.

    Rork dürfte übrigens schwierig werden, da schon ein anderer Verlag dran ist und mit Sicherheit eine deutlich höhere Auflage bieten wird
    Geändert von Ollih (13.04.2014 um 15:59 Uhr)

  2. #152
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.241
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mal gespannt, ob das Papier der franz. Ausgabe auch stinkt, das Paket ist unterwegs.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Äh, um diese Nebendiskussion bezüglich Neuedition durch Finix gleich mal abzuwürgen [...]
    Hatte nur den Eindruck, dass das für Jonah eben nicht durch war, deswegen meine Replik als Laie, die ja nach deinen Zahlen wohl doch nicht so ganz daneben lag. Aber war mir schon klar, dass das illusorisch wäre.
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Rork dürfte übrigens schwierig werden, da schon ein anderer Verlag dran ist und mit Sicherheit eine deutlich höhere Auflage bieten wird
    Davon hört man ja immer wieder. Bin gespannt wer das wann letztlich herausbringen wird. Man kann jedenfalls wohl da schon vorsichtig optimistisch sein, dass das etwas wird. Und vielleicht sogar in naher Zukunft dann noch Capricorne nachgelegt wird. (Auch wenn ich bei Rork vermuten würde, dass man sich da an der französischen zweibändigen GA orientieren dürfte, für die es bei der längeren Serie (noch) keine Entsprechung gibt.)

  4. #154
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das hochpreisige Produkt von BDMust sich gut verkauft und sich dieses Konzept den Handel und Zwischenhandel
    auszuschalten als wirtschaftlich lukrativ herausstellt wird nicht allzu viel Zeit vergehen bis auch etablierte Verlage
    sich an diesem Konzept versuchen. Man kann glaub ich schon gespannt sein, ob sich das auszahlt. Wobei finanziell muss es
    sich bei diesem hohen Preis ja auszahlen, da schon eine sehr geringe Anzahl von Käufern einen Gewinn ermöglichen wird.

  5. #155
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Wenn das hochpreisige Produkt von BDMust sich gut verkauft und sich dieses Konzept den Handel und Zwischenhandel
    auszuschalten als wirtschaftlich lukrativ herausstellt wird nicht allzu viel Zeit vergehen...
    Nicht "wenn". Das ganze hat doch schon stattgefunden.

  6. #156
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "wenn" hat sich auf "gut verkauft" bezogen. Weiß man da schon was?

  7. #157
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das "wenn" hat sich auf "gut verkauft" bezogen. Weiß man da schon was?
    Wenn sie nur 100 verkauft haben, haben sie schon 4.000 Euro dem Handel entzogen
    Wenn sie nur 200 verkauft haben, haben sie schon 8.000 Euro dem Handel entzogen!

    Es hat schon stattgefunden!

    Und egal, ob sie 100, 200 oder alle 500 verkaufen werden.
    Jede dieser Rechnungen ist für sie besser, als eine bei
    uns übliche Vorgehenswesie.

  8. #158
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Davon hört man ja immer wieder. Bin gespannt wer das wann letztlich herausbringen wird. Man kann jedenfalls wohl da schon vorsichtig optimistisch sein, dass das etwas wird. Und vielleicht sogar in naher Zukunft dann noch Capricorne nachgelegt wird. (Auch wenn ich bei Rork vermuten würde, dass man sich da an der französischen zweibändigen GA orientieren dürfte, für die es bei der längeren Serie (noch) keine Entsprechung gibt.)
    @Susumu
    Hier wäre schon mal ein erster Hinweis
    http://www.comic-report.de/index.php...sscult-gung-ho

  9. #159
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.241
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte von dieser Art des Vertriebs nicht sehr viel. Da sollte bis Ende September Geld überwiesen sein, ins Ausland, an einen Verleger, der mir unbekannt ist. Dann kommt das Produkt irgendwann im April, statt Dezember. Ich habe mir die französische Ausgabe nur bestellt - über amazon.fr - weil mir der fünfte Band noch fehlt, der im Einzelverkauf um die 50 Euro liegt, wenn er überhaupt angeboten wird, daher halte ich die 100 Euro für gerechtfertigt, mit fünf Drucken und dem Dossier mit drei weiteren unveröffentlichten Geschichten. Es wirft sich mir die Frage auf, warum die deutsche Ausgabe in der kastrierten Version gebracht wird. Auf ein dummes Zertifikat mit der Unterschrift irgendeines Nachfahren kann ich gut verzichten. Ich werde auf keinen Fall weitere Sachen dieses Verlages kaufen, da a. Service und Informationspolitik nicht vorhanden sind, b. ich nichts von Vorfinanzierung aus rein kommerziellen Zwecken halte. Wenn ein professioneller Verleger - was BD Must wohl sein wird, bei dem Oeuvre - das Risiko scheut, ein Projekt zu verlegen und es dann ganz regulär anzubieten, macht mich das immer skeptisch; und irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht, wenn bei gleichem Preis das Produkt in Deutschland doch nur abgespeckt zu haben ist.

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @Susumu
    Hier wäre schon mal ein erster Hinweis
    http://www.comic-report.de/index.php...sscult-gung-ho
    Danke, das war mir bekannt. Allerdings steht dort "In der Überlegung sind..." und anderenorts war wiederum von mehreren Interessenten die Rede. Ist also noch nichts in trockenen Tüchern, aber ich bin guter Dinge.

  11. #161
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Oliih & Horst

    Danke Euch für die sehr interessante Aufschlüsselung der Zahlen!

    Was mich nun aber doch irgendwie wundert:
    Anhand Eurer Beiträge scheint ihr dem BD Modell sehr kritisch gegenüberzustehen, was ich im übrigen genauso sehe!

    Dennoch wurde hier im Forum erwähnt, dass Finix aktiv (= Übersetzung ins Deutsche) an der Umsetzung beteiligt war.
    Wenn nun aber solche Kritikpunkte gegenüber dem BD Vertriebsmodell geäußert werden, so frage ich mich, warum hat Finix dass dann überhaupt unterstützt?
    Denn eine spätere Zweitverwertung des fehlenden Bandes wurde ja von vorneherein ausgeschlossen??

    Oder ist es so, dass einige Mitglieder von Finix, aber nicht der Verlag an sich an der Umsetzung beteiligt war?
    Ich frage nur nach, weil bisher las es sich für mich so, als ob eben der Verlag aktiv an der Umsetzung beteiligt war - aber anscheinend war das dann doch nicht so?

    lg
    TheDuck

  12. #162
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Oder ist es so, dass einige Mitglieder von Finix, aber nicht der Verlag an sich an der Umsetzung beteiligt war?
    Ich frage nur nach, weil bisher las es sich für mich so, als ob eben der Verlag aktiv an der Umsetzung beteiligt war - aber anscheinend war das dann doch nicht so?

    lg
    TheDuck
    Nicht Finix war aktiv an der Umsetzung beteiligt, sondern auch bei Finix aktive ehrenwerte Mitglieder.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  13. #163
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    @ Oliih & Horst

    Danke Euch für die sehr interessante Aufschlüsselung der Zahlen!

    Was mich nun aber doch irgendwie wundert:
    Anhand Eurer Beiträge scheint ihr dem BD Modell sehr kritisch gegenüberzustehen, was ich im übrigen genauso sehe!
    Sehr kritisch sogar, denn so ein Model läuft
    unseren Absichten - gute Laune in der Breite,
    gute Preise, kein quergekoppelter Kaufzwang,
    Hilfestellungen für den Handel bzw. der dort
    unverkäuflich liegenden, weil abgebrochenen
    Serien - absolut konträr entgegen.

    Das ist quasi das Anti-Geschäftsmodel zum FINIX.
    Und zu Splitter hin sieht das nicht viel anders aus.

    Der Cori und der schon angekündigte Barelli waren
    schon lange interne Wunschkandidaten für eine
    Veröffentlichung bzw. einem "Finishing" bei uns.


    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Dennoch wurde hier im Forum erwähnt, dass Finix aktiv (= Übersetzung ins Deutsche) an der Umsetzung beteiligt war.
    Wenn nun aber solche Kritikpunkte gegenüber dem BD Vertriebsmodell geäußert werden, so frage ich mich, warum hat Finix dass dann überhaupt unterstützt?
    Denn eine spätere Zweitverwertung des fehlenden Bandes wurde ja von vorneherein ausgeschlossen??

    Oder ist es so, dass einige Mitglieder von Finix, aber nicht der Verlag an sich an der Umsetzung beteiligt war?
    Ich frage nur nach, weil bisher las es sich für mich so, als ob eben der Verlag aktiv an der Umsetzung beteiligt war - aber anscheinend war das dann doch nicht so?

    lg
    TheDuck
    Ja, wie schon von CRS beantwortet. Dem war nicht so!
    Der FINIX ist ja auch keine "Zwanganstalt". So ist niemand
    gezwungen andere Projekte und andere Ideen deswegen
    abzusagen. Passen tut es aber nicht!

    PS.:
    ich glaube nicht, dass es jemals eine "Zweitverwertung"
    geben wird. Beide Serien sind nun weit ausserhalb des
    Plankorridors.

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kritik an dem Geschäftsmodel kann ich gut nachvollziehen. Aber warum sollte man da einem Finix-Mitglied einen Strick draus drehen, wenn er da den Bezahlauftrag annimmt, den Titel zu übersetzten? Der Zug war abgefahren, BD-Must hätte die Serie so oder so auf Deutsch in dieser Form rausgebracht und auf die Weise war wenigstens gesichert, dass die Übersetzung ordentlich und professionell war, was ja bei fremdsprachigen Verlagen nicht unbedingt immer so ist.

  15. #165
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Horst & Comic Report Süd

    Danke Euch für die Antwort! Jetzt ist alles klar!


    @ Susumu

    Nein, überhaupt nicht.
    Jeder ist meiner Meinung nach frei und in der Tat ist dadurch die Übersetzung mit sicherheit gut gelungen!
    Es hat sich für mich hier nur so gelesen als ob der Verlag Finix hinter der Übersetzung stand und nicht einzelne Mitglieder.
    Und zwischendurch kam ja sogar die Idee/Spekulation auf das Finix als "Dankeschön" die Übersetzungen billiger für eine Zweitverwertung in Deutschland bekommt.
    Gerade weil ja auf den Zertifikaten dieses "limitiert bis xx.xx.2017" steht.
    Und das hätte mich nach der späteren Reaktion die von der Verlagsseite bezüglich dieses Geschäftsmodells aufkam dann doch sehr verwundert.

    Aber da hab ich das schlicht falsch verstanden.

    Ich persönlich find das ganze auch überhaupt nicht gut - vorallem weil dadurch gerade der wichtige Nachwuchs im frankobelgischen Bereich total abgewürgt wird.
    Ohne (günstige) Mitnahmemöglichkeit im Comicfachhandel und nur übers Internet für Sammlerpreise wird wohl die nächste Generation an Comiclesern mit Cori & Co wenig anzufangen wissen (ausser sie ergattern aufdem Flomarkt noch alte Ausgaben).

    Lg
    The Duck
    Geändert von TheDuck (15.04.2014 um 00:54 Uhr)

  16. #166
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.241
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, der Adler ist gelandet, hier einige Fotos der franz. Ausgabe: Das Papier hat keinen aufdringlichen Geruch
    Bild 1 - Das Gesamtpaket
    http://img4web.com/i/KBEJBN.jpg
    Bild 2 - Druck im Album
    http://img4web.com/i/W3TC18.jpg
    Bild 3 - Druck im Album
    http://img4web.com/i/JVPJ4G.jpg
    Bild 4 - Zwei Seiten aus einem Album
    http://img4web.com/i/ZGS31.jpg
    Bild 5 - 7 aus dem Dossier
    http://img4web.com/i/PMSUVU.jpg
    http://img4web.com/i/ZAY56Y.jpg
    http://img4web.com/i/89H99B.jpg

  17. #167
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ist da auf Bild 2 etwa ein kleiner Riss zu sehen oder ist das nur ein Haar Ich denke, das Papier und das Druckverfahren dürften doch mit der deutschen Ausgabe identisch sein, oder?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #168
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.241
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein kleiner Faden, der ins Album gekommen ist. Ob das Druckverfahren identisch ist, das kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, ob die franz. Ausgabe nicht schon früher erschienen ist.

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin mit Papier und Gesamtverarbeitung der deutschen Ausgabe zufrieden. Der Preis ist allerdings angesichts der (vermuteten) Möglichkeit eines länderübergreifenden Drucks durchaus stolz. Gegen das Geschäftsmodell ist allerdings nichts einzuwenden, Gewinn zu machen ist ein legitimes Ziel.

  20. #170
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Papier und Gesamtverarbeitung, ja. Was mich ziemlich stört, sind die Schlampereien: Unvollständige Texte, "Dreckeffekte" in den Textblasen und ähnliches.

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die dt. Auflage wurde separat gedruckt.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dass ich mich doch erst so spät entschieden habe. Und dass die sich nicht melden. Werde bis Erlangen warten und dann erstmal die Alben begutachten...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Also, ich bin mit Papier und Gesamtverarbeitung der deutschen Ausgabe zufrieden. Der Preis ist allerdings angesichts der (vermuteten) Möglichkeit eines länderübergreifenden Drucks durchaus stolz. Gegen das Geschäftsmodell ist allerdings nichts einzuwenden, Gewinn zu machen ist ein legitimes Ziel.
    Ist es natürlich. Ich finde dieses Vorgehen allerdings auch eher ärgerlich. Wie Horst geschrieben hat: Dieser Ansatz entzieht eine Serie im Grunde für immer dem deutschen Markt, macht sie quasi kaputt. Zudem erreicht man nur eine sehr überschaubare Zahl an Interessenten. Wer von der Veröffentlichung nichts mitbekommt, wem sie schlicht zu teuer ist, wer zu spät kommt und wer solch ein Projekt nicht unterstützen möchte, geht leer aus. Zudem geht es am Comicfachhandel völlig vorbei, was ich prinzipiell auch nicht gut finde.

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da würde ich gerne ansetzen: Wer hat denn gesicherte Erkenntnis über den Verkaufserfolg? Vielleicht Marcus Schweizer? Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn zu wenige davon erfahren haben. Und das gar kein so großer Erfolg, der nicht mehr häufig nachgeahmt wird.
    Fest steht doch auch, dass in gewissem Maße der deutsche Comicmarkt für fast alles kaputt ist. Warum werden von vielen Serien nicht einfach die fehlenden Alben veröffentlicht, sondern der Weg über die GA gesucht? Wenn du heute Anatol platzieren möchtest, müsstest du auch alles komplett veröffentlichen. Um ein Beispiel zu nennen.
    Fakt ist doch auch, dass Editionen, die versuchen den handel weitgehend auszuschalten, auch nicht immer der wahnsinnige wirtschaftliche Erfolg sind (Den Eindruck habe ich zumindest bei "Capitan Terror" und "Turi& Tolk", um nochmals Beispiele zu bringen).

  25. #175
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Dieser Ansatz entzieht eine Serie im Grunde für immer dem deutschen Markt, macht sie quasi kaputt.
    Nun mal nicht übertreiben. Die Serie ist schon seit 20 Jahren für den deutschen Markt tot. Über den Handel würden statt den gedruckten 500 auch kaum mehr als 1000 Exemplare verkauft können. Und die Aufbereitung der Druckdaten war für BDmust auch ein Kraftakt, die deutschen Fachhändler sind einem frankobelgischen Verlag schlicht egal.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Warum werden von vielen Serien nicht einfach die fehlenden Alben veröffentlicht, sondern der Weg über die GA gesucht?
    Weil die Lizenzgeber lieber noch mal die ganze Serie verkaufen möchten. Und sich die fehlenden Alben (kommt natürlich auf Marktchancen und Anzahl an) für die meisten Verlage nicht rechnen.
    Geändert von Mick Baxter (18.04.2014 um 16:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 7 von 21 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •