User Tag List

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 266

Thema: Jeff Jordan Gesamtausgabe

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Homepage im November.

  2. #202
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 4. Band ist in den letzten Tagen bei mir eingetroffen. Wie die anderen 3 auch sehr gut gemacht, viel Informatives am Anfang auch über Gos, der ja die letzten Bände gezeichnet hat. Wieder ein top Werk, vielen Dank!

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich auch beim Verlag bedanken, eine tolle GA ist abgeschlossen!
    Sogar der Back-Cover-Schreibfehler ("Abenteuer ... lassen") ist beim 4. Band behoben.

    Dann kann ja die Cäsar-GA folgen. Und Jupp Heister... und die Sechs ... und Bobo ...
    und Sophie ... und Robin Ausdemwald ... und Leonardo ... hehe, nur ein paar kleine Träumereien. :P

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    ... Cäsar ... Jupp Heister... die Sechs ... Bobo ... Sophie ... Robin Ausdemwald ... Leonardo ... hehe, nur ein paar kleine Träumereien.
    Ich träume mit - und zwar bei ALLEN genannten Serien !!

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch total begeistert von der GA! Habe mir die Alben früher in der Stadtbücherei ausgeborgt. Die Aufmachung finde ich besonders gelungen. Da passt für mich einfach alles!

    Bei all diesen Gesamtausgaben hoffe ich aber doch, dass diese über mehrere Jahre lieferbar sein werden (gerade dann, wenn sich bei so einer Serie nichts mehr tut) und immer wieder nachgedruckt werden.

    Aus diesem Grund ein kleiner Hinweis! Auf Seite 117f sieht man einen Roboter, der vom Wissenschaftler Roland genannt wird, je nach Panel aber Roland oder Sigur auf seiner Brust stehen hat.
    Vielleicht lässt sich so etwas aber auch gar nicht mehr aus der Zeichnung herausnehmen.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So jetzt habe ich alle 4 Ga. beisammen. Kann nur sagen danke für diese gelungene Ga.. Nostalgisch und einfach gut. Mehr von solchen Ausgaben.

  7. #207
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Ehapa-Vorschauen war immer von 5 Bänden die Rede. Im neuesten Programm sehe ich aber keinen Band 5. Erscheint der doch nicht?

  8. #208
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was soll da drin sein?

    es gab 16 alben, enthalten in ga 1 - 4

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einer Ehapa-Vorschau war mal versehentlich von 5 Bänden die Rede,
    das war aber ein schlicht ein Fehler.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    In einer Ehapa-Vorschau war mal versehentlich von 5 Bänden die Rede,
    das war aber ein schlicht ein Fehler.
    Seh ich auch so - das war eine Vorschau von vgs-egmont.de, die sich an die Händler im Buch-/Comic-Fachhandel richtet, muss einfach ein Satzfehler sein, keine Frage ...

    Andernfalls würden wir ja auch gerne megamäßig DAS haben wollen ...


  11. #211
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur in einer. Sowohl in der Vorschau April bis September 2010, als auch in der Vorschau Oktober 2010 bis März 2011 war von 5 Bänden die Rede.

  12. #212
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Die Vorschau hab ich jetzt nicht bewusst gelesen. Leider gibt es wirklich nur 16 Jeff Jordan Bände, an denen Tillieux mitgewirkt hat. Da eine Fortsetzung untersagt wurde, bleibt es auch bei dieser Menge.

    Lediglich den Hommage Band "Neue Fälle mit Jeff Jordan", der 1991 bei Feest auf Deutsch erschien, wurde hier ausgespart. Man kommt aber noch relativ gut an ein antiquarisches Exemplar.

    Die Gesamtausgabe bei Ehapa ist jedenfalls mit einigen Abzügen in der B-Note (besonders bei Band 4 hätte ein Lektor nochmal drüberschauen sollen) sind der Hammer. Einfach lesenswert.

    Wenn jetzt noch eine Felix Gesamtausgabe von Tillieux starten würde, wäre ich sofort dabei. Das wäre die ideale Ergänzung eine optimale Sammlung.

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann hatte Carlsen als Band 17 noch Marc Jaguar veröffentlicht. Die Begründung ist mir entfallen,m denn der hatte wirklich nichts mit Jeff Jordan zu tun (vom Autor abgesehen).

  14. #214
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den meisten Fälle ist der Grund einfach nur $$$. Wenn JJ gut oder noch gewinnbringend lief, dachte man wohl, man könnte die Serie als "Aus Jeff Jordans Archiv" weiterlaufen lassen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marc Jaguar

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Und dann hatte Carlsen als Band 17 noch Marc Jaguar veröffentlicht.
    Zitat von Clint Barton
    In den meisten Fälle ist der Grund einfach nur $$$.
    Geld hin, Geld her. Natürlich schauen Verlage wie alle Unternehmen, wo sie wohl gutes Geld verdienen können.
    Trotzdem war und bin ich froh, daß Carlsen den Band seinerzeit gebracht hat:

    1. "Marc Jaguar und das Geheimnis am Forellensee" ist auch auf französisch ein Einzelband, da die Serie nicht weitergeführt wurde. In welcher Form hätte man diesen Einzelband sonst bringen sollen? So populär war Maurice Tillieux in Deutschland nie, daß Carlsen es 1992 hätte wagen können - wie im selben Jahr mit "Die U-Strahlen" vom Blake-und-Mortimer-Zeichner E.P.Jacobs - den Band als Solonummer zu bringen. Vor 20 Jahren gab es das Marketingzauberwort "One Shot" noch nicht, und selbst "Die U-Strahlen" vom populären Jacobs lag damals wie Blei in den Regalen (was bestätigt, daß es Soloalben extrem schwer hatten).

    2. Durch den Titel "Aus Jeff Jordans Archiv" und die Stellung am Schluß der Serie hat Carlsen m.M. so gut es ging deutlich gemacht, daß das kein eigentlicher Jeff-Jordan-Band ist, aber der Band doch "irgendwie" zu Jeff Jordan dazugehört.

    3. Denn "Marc Jaguar" paßt sehr gut zu der Reihe, weil es der direkte Vorläufer von Jeff Jordan ist. Immerhin 2 Jahre vor dem ersten JJ Album! Es war die Zeit des Experimentierens für Tillieux. Viele Ideen, die er in Marc Jaguar ausprobierte, hat er dann in JJ übernommen.

    4. Auch vom Zeitpunkt her - Marc Jaguar ist von 1957 - paßt das Design dieses Einzelbandes gut zu der Reihe "Jeff Jordan". Die anderen Tillieux-Krimiserien "Jess Long" und "Felix" waren deutlich später und im Stil etwas anders (nachdem sich Tillieux bereits mit JJ etabliert hatte). Jeff Jordan dagegen schließt fast nahtlos an "Marc Jaguar" an.

    5. Bei "Marc Jaguar" sieht man sehr schön den Beginn von Tillieux' "typischem" Stil. Natürlich entwickelt sich der Zeichenstil noch und ist lange nicht perfekt. Aber das macht es gerade interessant: Es ist ähnlich mit dem (noch mäßig gezeichneten) "Belloy" von Uderzo, von dessen Figurenkonzeption und Design auch vieles nach "Asterix" übernommen wurde - es macht einfach Spaß, diesen Entwicklungen von vor über 50 Jahren nachzugehen, und zu sehen, wie spätere "Großmeister" des Comic auch erst ihr Metier gelernt haben.

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute einfach mal, dass Ehapa die Cäsar GA als Band 5 zählt, da ebenfalls von Tillieux.

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @francisblake: Sehr guter Artikel. Ich habe mich damals als Tillieux-Fan auch gefreut den Band zu bekommen. Wegen mir kann Ehapa sich auch gerne an Jupp Heister wagen.

  18. #218
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Geld hin, Geld her. Natürlich schauen Verlage wie alle Unternehmen, wo sie wohl gutes Geld verdienen können.

    Trotzdem war und bin ich froh, daß Carlsen den Band seinerzeit gebracht hat:

    1. "Marc Jaguar und das Geheimnis am Forellensee" ist auch auf französisch ein Einzelband, da die Serie nicht weitergeführt wurde. In welcher Form hätte man diesen Einzelband sonst bringen sollen? So populär war Maurice Tillieux in Deutschland nie, daß Carlsen es 1992 hätte wagen können - wie im selben Jahr mit "Die U-Strahlen" vom Blake-und-Mortimer-Zeichner E.P.Jacobs - den Band als Solonummer zu bringen. Vor 20 Jahren gab es das Marketingzauberwort "One Shot" noch nicht, und selbst "Die U-Strahlen" vom populären Jacobs lag damals wie Blei in den Regalen (was bestätigt, daß es Soloalben extrem schwer hatten).

    2. Durch den Titel "Aus Jeff Jordans Archiv" und die Stellung am Schluß der Serie hat Carlsen m.M. so gut es ging deutlich gemacht, daß das kein eigentlicher Jeff-Jordan-Band ist, aber der Band doch "irgendwie" zu Jeff Jordan dazugehört.

    3. Denn "Marc Jaguar" paßt sehr gut zu der Reihe, weil es der direkte Vorläufer von Jeff Jordan ist. Immerhin 2 Jahre vor dem ersten JJ Album! Es war die Zeit des Experimentierens für Tillieux. Viele Ideen, die er in Marc Jaguar ausprobierte, hat er dann in JJ übernommen.

    4. Auch vom Zeitpunkt her - Marc Jaguar ist von 1957 - paßt das Design dieses Einzelbandes gut zu der Reihe "Jeff Jordan". Die anderen Tillieux-Krimiserien "Jess Long" und "Felix" waren deutlich später und im Stil etwas anders (nachdem sich Tillieux bereits mit JJ etabliert hatte). Jeff Jordan dagegen schließt fast nahtlos an "Marc Jaguar" an.

    5. Bei "Marc Jaguar" sieht man sehr schön den Beginn von Tillieux' "typischem" Stil. Natürlich entwickelt sich der Zeichenstil noch und ist lange nicht perfekt. Aber das macht es gerade interessant: Es ist ähnlich mit dem (noch mäßig gezeichneten) "Belloy" von Uderzo, von dessen Figurenkonzeption und Design auch vieles nach "Asterix" übernommen wurde - es macht einfach Spaß, diesen Entwicklungen von vor über 50 Jahren nachzugehen, und zu sehen, wie spätere "Großmeister" des Comic auch erst ihr Metier gelernt haben.
    Danke für deine Ausführungen, die ich gerne noch ergänzen möchte. Und damit klar wird, dass das keineswegs nur kommerzielle Gründe waren, die damals zur Veröffentlichung von Marc Jaguar bei Carlsen geführt haben.

    Marc Jaguar wurde 1953 von Tillieux noch während der Laufzeit seiner anderen großen Serie, Félix, in Héroic-Albums zum ersten Mal als Hauptfigur verwendet. Als dieses Magazin dann eingestellt wurde, fand Tillieux bei Dupuis neue Möglichkeit, und hier sogleich bei dem im November 1955 gestarteten großformatigen Magazin Risque-Tout. Dort lief die erste albumlange Geschichte von Marc Jaguar bis September 1956 (mit 42 Seiten - teilweise in einem spannenden Querformat) und wurde 1957 in einer auf 46 Seiten neu montierten Fassung als Album veröffentlicht. 1978 erschien dann innerhalb der Reihe Pêches de Jeunesse (Jugendsünden) eine Neuauflage, und 1987 kam die Geschichte in der Reihe Tout Gil Jourdan nochmals zum Abdruck, weshalb Carlsen sowohl auf ordentliche Druckvorlagen wie auch auf den Reihentitel zurückgreifen durfte.

    In Risque-Tout ist dann aber noch eine zweite Geschichte, Les camions du diable, gestartet, die wg. Einstellung des Magazins nur bis Oktober 1956 lief und mit 7 Seiten leider unveröffentlicht blieb. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tillieux aber auch bereits seine erste Jeff Jordan-Geschichte begonnen, weshalb für ihn kein Anlass bestand, diesen Charakter weiter zu verwenden.

    Schade ist, dass in der Jeff Jordan-Gesamtausgabe diese Infos fehlen oder nur unzureichend enthalten sind, denn für die Entwicklung der Serie war das eine spannende Zeit. Aber Ehapa hat sich für die Übernahme der belgischen Originalausgabe 1:1 entschieden, und so muss sich der deutsche Leser diese Fakten selbst zusammen suchen.
    Geändert von Volker Hamann (19.01.2011 um 08:18 Uhr)

  19. #219
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Marc-Jaguar-Geschichte fängt ja so an, als gäbe es einige Seiten davor. Ist das etwas beim Umgestalten auf das 48-Seiten-Albumformat weggefallen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #220
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Marc-Jaguar-Geschichte fängt ja so an, als gäbe es einige Seiten davor. Ist das etwas beim Umgestalten auf das 48-Seiten-Albumformat weggefallen?
    Nein, die Erhöhung der Seitenzahl für das Album ist der neuen Montage der querformatigen Seiten aufs Hochformat des Albums geschuldet; aus diesen Seiten wurden fünf anstelle der benötigten vier Panelstreifen gewonnen.

    Hier mal ein Beispiel der Originalseite 23 (im ALbum Seiten 26/27).

  21. #221
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ah danke, sehr interessant. Meine Frage war aber eher, ob was gekürzt wurde. Schließlich fängt die Geschichte ohne Splashpage und mit einem langen Einführungstext in einem Zwölftel-Seite-Bild an:

    Fotograf Marc Jaguar soll für die Agentur Schröter Aufnahmen eines Sees machen. Also fährt er zum nahegelegenen Forellensee. Doch als er zurückkommt und die Negative entwickelt ...
    Nach meinem Empfinden fehlen da ein bis drei Seiten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #222
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ah danke, sehr interessant. Meine Frage war aber eher, ob was gekürzt wurde. Nach meinem Empfinden fehlen da ein bis drei Seiten.
    Nein, die Geschichte beginnt auch in Risque-Tout genau so.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse: Über den kompletten "Jupp Heister" würde ich mich auch sehr freuen, zumal da noch 8 von 15 Alben fehlen, und das somit eher einer der "hinteren" Kandidaten für Finix ist. Aber eine Gesamtausgabe in 4-5 dicken Bänden à la Jeff Jordan wäre schon toll (die franz. GA ab 2006 hat bisher 7 Bände, vereint offenbar immer nur 2 Alben, reine Geldschneiderei).

    @Don Alfonso: Danke für die sehr informativen und ausführlichen Zusatzinfos zur Frühzeit von Tillieux' Wirken. Sowas gehörte wirklich auch in den redaktionellen Zusatztext zur GA von Jeff Jordan (unter einem Abschnitt "Vorläufer" usw.)
    Die ausstehenden 7 Seiten vom 2.Album könnte dann auch noch irgendwann mal Finix bringen (vielleicht als losen Flyer oder als eine Beilage?)

  24. #224
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @francisblake

    Nein - das ist für uns kein Hinterungsgrund, wenn 8 Alben offen sind!

    Es geht einfach um Durchführbarkeit, sowohl finanziell als auch produktionstechnisch, bei unserer Albenauswahl.

    Viel interessanter wird aber in Zukunft sein, welche Gesamtausgaben "alter Klassiker" bei dem ein oder anderen Verlag noch geplant ist.
    Die Ankündigung von Cäsar war für mich da schon eine erste Überraschung - vielleicht plant man da bei Ehapa ja noch viel mehr!

    Das muss ich natürlich auch irgendwie für unsere Planung berücksichtigen - bringt ja wenig an eine Alben-Umsetzung zu denken, wenn andere eine Gesamtausgabe planen.


    @francisblake + Don Alfonso

    Vielen Dank für eure tolle Darlegung der tatsächlichen Hintergründe für die damalige Publikation von Marc Jaguar - beugt doch falscher Rückschlüsse vor!
    Hätte man sich gar als nachgeschobene "0"-Nummer seinerzeit in der Carslen-Reihe vorstellen können.



    @Wolf Stegmaier

    Was mich an dieser Stelle interessieren würde.
    Hättet ihr überhaupt die Möglichkeit gehabt, dieses Marc Jaguar Abenteuer mit in die deutsche Gesamtausgabe zu integrieren?
    Oder gab es da strickte Vorgaben seitens des Lizenzgebers?

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Edition wurde 1:1 aus dem Französischen übernommen. "Marc Jaguar" stand demnach schlicht nicht zur Debatte. (Von der technischen Durchführbarkeit und der inhaltlichen Sinnlosigkeit eines solchen Vorhabens ganz zu schweigen.)

    "Strikt" kommt übrigens nicht von "stricken".

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher