User Tag List

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 266

Thema: Jeff Jordan Gesamtausgabe

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marc Jaguar passt übrigens noch aus einem anderen Grund in die JJ-Reihe.
    Als klar war, dass Risque-Tout eingestellt wird, beabsichtigte Tillieux, Jaguar in Spirou fortzuführen.
    Charles Dupuis - el jefe - war dagegen. Er wollte, dass Tillieux mit einer neuen Serie in Spirou startet. Möglicherweise sollte vermieden werden, dass die mit Risque-Tout nicht vertrauten Spirou-Leser "mitten" in eine ihnen unbekannte Serie einsteigen müssen. Marc Jaguar war einfach noch nicht etabliert genug als dass er unbedingt hätte fortgesetzt werden müssen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre es nach Tillieux gegangen, hätte es nie einen Jeff Jordan gegeben. Marc Jaguar hätte dessen Abenteuer (mehr oder minder abgewandelt) erlebt.

    Allen Tillieux-Fans, die der französischen Sprache mächtig sind und nie genug bekommen können, sei dieser Verlag ans Herz gelegt.

    Leider sind die ersten 4 der 5 vom Verlag angebotenen Alben bereits ausverkauft (hin und wieder über Ebay zu ersteigern, eines der "Vergriffenen" gibt's - glaube ich - noch bei bdoubliées).

    Der Sekundärteil der Alben ist hervorragend.

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Allen Tillieux-Fans, die der französischen Sprache mächtig sind und nie genug bekommen können, sei dieser Verlag ans Herz gelegt.
    Danke für den wunderbaren Link - eine wahre Fundgrube !!!!

    Sieht ja fast so aus, daß es mit "Ange Signe" noch einen weiteren Vorläufer von "Jeff Jordan" gibt. Die Personenbesetzung aus diesem Einzelalbum erinnert schon verdächtig an bekannte Protagonisten ...
    (siehe auch hier)

    Das wäre ja ein wunderbarer Traum [und dann vielleicht doch noch ein interessanter Kandidat für Finix?? ]:
    Alle Jeff-Jordan-Vorläufer in einem Gesamtband zu bringen. Also - nach aktuellem Stand: Marc Jaguar 1 (46 Seiten), Marc Jaguar 2 (7 Seiten), Ange Signe 1 (32 Seiten), dazu am besten auch noch gleich "Die Juwelenaffäre" (44 Seiten)

    Oder vielleicht könnte man die 80-Seiten-Druckvorlage zu "Ange Signe" vom französischen Édition de l'Élan übernehmen? (Scheint ja auch so etwas wie ein Liebhaberverlag à la Finix zu sein). Denn auf die 30 Seiten redaktionelle Zusatzinfo aus dem Album "Ange Signe" wäre ich auch neugierig.

    Nur schade, daß in 2008 die Auflage mit 800 Expl. so extrem klein war - für Frankreich ist das ein "Garnichts"! Da dürfte es schwer bis unmöglich sein, noch heranzukommen.

    Eine schöne Übersicht über Tillieux' Anfänge findet man hier.
    Geändert von francisblake (19.01.2011 um 15:32 Uhr)

  3. #228
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nur noch von einem Lizenzgespräch bei Dupuis daran erinnern, daß sie die Rechte an "Marc Jaguar" nicht mehr haben. Zurück beim Autor - heisst das ganze dann in der Lizenzsprache!

    Wer das dann nach dem Tod eines solchen immer ist, da gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten.
    Ich hatte mich seinerzeit nicht weiter drum gekümmert, daher weiss ich leider nichts näheres.

    Es könnten also auch einfach lapidar Dupuis die Abdruckrechte für diesen Titel fehlen und diese bei Gil Jourdan durch andere Gegebenheiten/Verträge (vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Spirou-Magazin) eben noch vorhanden sind.

    Insofern - war meine Frage auch in dieser Hinsicht gestellt - denn es könnte ein deutscher Lizenznehmer, ja durchaus eine "erweiterte" Edition veröffentlichen, wenn der Lizenzgeber dies erlaubt! (ist das nicht bei der Blueberry-GA auch der Fall - zumindest bezogen auf das Bonus-Material)

    Aber wie dem auch sei - jeder "strickt" sich eben sein eigenes Programm!

  4. #229
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Nur schade, daß die Auflage mit 800 Expl. so extrem klein war - für Frankreich ist das ein "Garnichts"! Da dürfte es schwer bis unmöglich sein, heranzukommen.

    Das hat mir der Höhe der Auflage rein gar nichts zu tun - aber in diesem Fall wird das einfach auch nicht der Lizenzgeber sein!
    Daher wird es eher schwierig, daß alles zusammenzubekommen.

    Und das man hier die auflage nochmals tiefer ansetzen müsste - und der Preis dann leider nicht gerade gering sein dürfte, ist sicherlich jedem klar!

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von hipgnosis:
    Wer das dann nach dem Tod eines solchen immer ist, da gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten.
    Ich hatte mich seinerzeit nicht weiter drum gekümmert, daher weiss ich leider nichts näheres.
    Könnt ich herausbekommen.
    Zu dem Edition de l'Elan-Chef habe ich Kontakt und der müsste's ja wissen (ich bin mir aber relativ sicher, dass eine der Tillieux-Töchter über die Lizenzvergabe zu befinden hat)

    Zitat von francisblake:
    Die Personenbesetzung aus diesem Einzelalbum erinnert schon verdächtig an bekannte Protagonisten ...
    (siehe auch hier)
    Leider ist die Reproduktion gerade der Ange Signe-Story bei der Edition de l'Elan nicht besonders gelungen. Die Seite, die die bedetheque anzubieten hat, sieht in jedem Fall besser aus.

    Interessant ist ja, wie oft Tillieux manche Storys wiederverwertet hat. Wenn ich mich recht erinnere, bringt es die Geschichte von der Grotte auf sage und schreibe 5 (F Ü N F!) Versionen und müsste der Spitzenreiter beim Tillieux-Recycling sein.

    Hier eine Site, die - neben anderen interessanten Infos, z.B. zu einem von Tillieux geschriebenen Buch - von ein paar dieser unterschiedlichen Versionen der gleichen Story berichtet.
    Geändert von felix da cat (19.01.2011 um 15:34 Uhr)

  6. #231
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Könnt ich herausbekommen.
    Zu dem Edition de l'Elan-Chef habe ich Kontakt und der müsste's ja wissen (ich bin mir aber relativ sicher, dass eine der Tillieux-Töchter über die Lizenzvergabe zu befinden hat)

    Bernd - ich glaube mich auch dunkel an etwas mit der Tochter erinnern zu können?
    Du kannst mir ja nächstes Jahr in Erlangen mal den französischen Band mitbringen, damit ich mir das mal mit Horst anschauen kann. Wenn die Vorlagen nicht zu schlecht sind, wäre so ein "Klassiker-Schmankerl" sicher interessant.
    Das mit den Lizenzrechten kannst du ja unabhängig mal erfragen - aber das eilt überhaupt nicht!

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Wunsch ist Dir Befehl ... oder so ähnlich.

  8. #233
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Die Edition wurde 1:1 aus dem Französischen übernommen. "Marc Jaguar" stand demnach schlicht nicht zur Debatte. (Von der technischen Durchführbarkeit und der inhaltlichen Sinnlosigkeit eines solchen Vorhabens ganz zu schweigen.)
    Stimmt, Egmont Ehapa hat sich - leider, wie schon an anderer Stelle geschrieben - 1:1 an die belgische Ausgabe halten müssen. Für die deutsche Ausgabe war (bzw. ist, nachdem sich der angekündigte ominöse 5. Band vermutlich als Cäsar herausgestellt hat) "Marc Jaguar" damit gegessen. Die Herausgeber der Gil Jourdan-Gesamtausgabe wären technisch aber sehr wohl in der Lage gewesen, auf die Vorläufer der Serie einzugehen und sie faksimiliert zu zeigen; das passiert ja in den von Dupuis betreuten Ausgaben häufig und sogar kommentiert. Und immerhin die bereits in der Carlsen-Ausgabe enthaltene erste, vollständige Geschichte wäre problemlos in die digitale Reproduzierbarkeit zu übernehmen gewesen. (Ich bin sicher, auch der für Héroic-Albums entstandene 13-seitige Vorläufer "Contrebande - Félix raconte une histoire de Marc Jaguar", da er 1978 auch in Spirou erschien.)

    Inhaltlich sinnlos hätte ich diese Ergänzungen - von mir aus auch in einem Band 0 - nicht gefunden, denn:

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Marc Jaguar passt übrigens noch aus einem anderen Grund in die JJ-Reihe.
    Als klar war, dass Risque-Tout eingestellt wird, beabsichtigte Tillieux, Jaguar in Spirou fortzuführen.
    Charles Dupuis - el jefe - war dagegen. Er wollte, dass Tillieux mit einer neuen Serie in Spirou startet. Möglicherweise sollte vermieden werden, dass die mit Risque-Tout nicht vertrauten Spirou-Leser "mitten" in eine ihnen unbekannte Serie einsteigen müssen. Marc Jaguar war einfach noch nicht etabliert genug als dass er unbedingt hätte fortgesetzt werden müssen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre es nach Tillieux gegangen, hätte es nie einen Jeff Jordan gegeben. Marc Jaguar hätte dessen Abenteuer (mehr oder minder abgewandelt) erlebt.
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Sieht ja fast so aus, daß es mit "Ange Signe" noch einen weiteren Vorläufer von "Jeff Jordan" gibt. Die Personenbesetzung aus diesem Einzelalbum erinnert schon verdächtig an bekannte Protagonisten ...
    (siehe auch hier)
    Fast ... Denn die Serie "Ange Signe" war tatsächlich nur eine "Resteverwertung" von "Félix". Ganze 18 Geschichten gestaltete Tillieux hier mit wenig Aufwand um. Zunächst für das unmittelbar nach Veröffentlichung der genannten Episode "Le Démon Vert" eingestellte Magazin IMA, und etwas später dann in Récréation (ab 1960) sowie in L'intrépide (1961-1962), hier unter dem Titel "La Grotte au Démon Vert" und in gutem einfarbigen Druck.

    Und um das Chaos perfekt zu machen (hey, egal, Tillieux war Künstler durch und durch ... ) gäbe es mit "Chris Vallon" sogar noch einen dritten Vorläufer von Jeff Jordan. Diese sehr kurzlebige Serie hat Tillieux 1955 für das erste von Greg herausgegebene Magazin Le Journal de Paddy auf leider nur fünf Seiten gestalten dürfen.

    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Das wäre ja ein wunderbarer Traum:
    Alle Jeff-Jordan-Vorläufer in einem Gesamtband zu bringen. Also - nach aktuellem Stand: Marc Jaguar 1 (46 Seiten), Marc Jaguar 2 (7 Seiten), Ange Signe 1 (32 Seiten), dazu am besten auch noch gleich "Die Juwelenaffäre" (44 Seiten).
    Richtig, es gäbe ausreichend Material für einen Band 0, auch wenn die Fragmente (Chris Vallon und die zweite Geschichte von Marc Jaguar, von der übrigens auch noch eine achte Seite existiert, die Tillieux zwar gezeichnet hat, die aber nicht in Risque-Tout veröffentlicht wurde) ruhig als Faksimile der Magazinveröffentlichungen gezeigt werden können.

    Aber wie schon geschrieben werden lizenzrechtliche Hürden zu überwinden sein und keine produktionstechnischen. Angesichts des anhaltenden Erfolgs von Tillieux im französischsprachigen Raum bin ich mir jedoch sicher, dass Dupuis alles versuchen wird, hier weiter zu machen. Und vielleicht gibt es für uns Leser in Deutschland ja eines Tages dann doch noch die Gelegenheit, diese tolle Geschichten in einer bezahlbaren Ausgabe zu genießen.

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Alfonso Beitrag anzeigen
    Und um das Chaos perfekt zu machen ...
    @Don Alfonso: Danke für die vielen neuen Detailinfos.

    CHAOS ist wohl das perfekte Wort: Gnade dem Verleger, der sich voller Optimismus irgendwann mal (hoffentlich) daranmachen wird, diesen Veröffentlichungsdschungel mit der Machete zu lichten, um einen "Tillieux complet" zu bringen.

    Mit jeder neuen Zusatzinfo wird dieser Dschungel immer dichter, nicht lichter.

    Vielleicht ist genau dieses CHAOS ein Grund - neben den Lizenzen - warum bisher keines der großen französischen Verlagshäuser das Frühwerk von Tillieux in einer ansprechenden Gesamtausgabe vorgelegt hat (etwa im Stil der "Collection Uderzo" bei Ehapa), sondern die undankbare Fleißarbeit einem Kleinverlag überlassen hat, der viel Enthusiasmus und Idealismus und wenig Profitstreben mitbringt.
    Denn die "schnelle Mark" macht man mit so einer Neuveröffentlichung garantiert nicht.

  10. #235
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Denn die "schnelle Mark" macht man mit so einer Neuveröffentlichung garantiert nicht.
    Ich bezweifle gar, daß man bei diesem Riesen-Aufwand überhaupt etwas verdienen kann.
    Alleine die adäquate Neudigitalisierungen des alten Materials, wenn es denn aufzutreiben ist, verschlingt eine Menge Geld. Rechteeinkauf noch obendrauf - da zucken sicherlich auch in Frankreich die Verlagshäuser zurück - denn auch dort scheint mir der Markt für solche "Klassiker" doch überschaubar.

    Als deutscher Verlag sich das zuzumuten ist einfach utopisch - geht m.E. nur, wenn ein französischer Verlag das alles vorbereitet und man dann auf die restaurierten und digitalisierten Daten zurückgreifen kann.

  11. #236
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tillieux-Fans obacht! Demnächst gibt es eine sicherlich interessante Ausstellung bei Daniel Maghen in Paris, die auch im Maison de La Bande Dessinée in Brüssel zu bestaunen sein wird. Als Sahnehäubchen wird dann mit "Heroic", la biographie en images sur Maurice Tillieux auch noch eine schöne Veröffentlichung gereicht. Hier die wichtigen Links:

    http://www.danielmaghen.com/fr/index.htm

    http://www.jije.org/expos-dedicaces/gil-jourdan.html

  12. #237
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich auch beim Verlag bedanken, eine tolle GA ist abgeschlossen!
    Sogar der Back-Cover-Schreibfehler ("Abenteuer ... lassen") ist beim 4. Band behoben.
    Ich hatte leider erst jetzt die Zeit, diese GA zu lesen. Leider hat es in den Sprechblasen doch noch etlich andere Schreibfehler. Und bei einem Album fehlt der Hinweis zur Erstveröffentlichung.

    Wurden die Texte inkl. Schreibfehler eigentlich 1:1 von Carlsen übernommen, ohne redaktionelle Bearbeitung? Sogar der Carlsen-Verlag kommt in einem Band ja vor.

    Mein Fazit: Schöne Bände, gut gemachte GA, aber die "Eindeutschung" wirkt recht lieblos auf mich.

  13. #238
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie wärs mit einer Felix GA?

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIese Frage wollte man mir in Abhängigkeit der Verkäuflichkeit von "Cäsar" beantworten. Ich wäre hellauf begeistert, Problem scheint mir aber zu sein, dass diese auch In F anscheinend nie beendet (abgebrochen?) wurde. Dort wurde rückwärts veröffentlicht, die vorlagentechnisch schwierigsten Jahrgänge harren noch der VÖ.

  15. #240
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Niffle, mit Bänden 5,6,7?

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ja. als ich zuletzt geschaut habe waren 6 und 7 bei amazon.fr gelistet, der Band 4 im dortigen Marktplatz.

  17. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zur Info:
    Band 3 der Jeff Jordan -Gesamtausgabe ist mittlerweile verlagsvergriffen.
    Keine Ahnung, ob da eine Neuauflage kommt.

  18. #243
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in Erlangen wurde mir gesagt, dass Band 3 nicht nachgedruckt wird

  19. #244
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir als Händler wurde vor kurzen nur gesagt das ein Nachdrucktermin nicht fest steht.
    Da ich aber seit erscheinen die Bände 1-4 immer sehr gut verkaufen konnte ohne das die Nachfrage gesunken ist , kann ich mir gut vorstellen das Ehapa an eine Nachauflage denken wird.
    die genauen Verkaufszahlen und deren Kalkulation kenne ich allerdings nicht.

  20. #245
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr bedauerlich ... nachdem ein Bekannter die GA bei mir gesehen hat, wollte er sie auch haben ... aber weder die örtlichen Händler noch amazon konnten helfen ... und wer kauft schon die Bände 1, 2 und 4?

    Wobei ich mich frage, warum Band 3 vergriffen ist ... bei Band 1 könnte ich das ja noch verstehen!

  21. #246
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!

    Wir würden den Band gerne nachdrucken, sind aber auf eine Koproduktion angewiesen. Wir müssen daher warten, bis ein Nachdruck der Franzosen ansteht.

    Grüße,

    Wolf

  22. #247
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Händler meines Vertrauens hat noch ein paar Exemplare. Soll ich mir die besorgen?

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schaut mal bei Ebay. dort gibt es ein zwei Händler, die hin und wieder alle Bände zu einem Paket zusammenschnürren. Teilweise sind sie gebraucht (Zustand 0-1) manchmal aber auch neu

  24. #249
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hoch war eigentlich die Auflage der Jeff Jordan GA?

  25. #250
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frohe Kunde: Wir drucken Band 03 und 04 nach!

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher