User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74

Thema: Legende von Yves Swolfs

  1. #26
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Da hast Du ja eine Menge getan, lediglich gelesen hast Du den Band aber offensichtlich nicht.

    Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, in denen das der Hauptgrund war sich ein Comic-Album zuzulegen.
    Und es könnte sogar sein, dass einige (natürlich ewig gestrige) Verlage nach wie vor für solch ein Publikum produzieren.

    Was soll dieser Kommentar? Demnach muss mir dass bedrucken der Innenseite egal sein, sonst bin ich ja kein Leser, gelle?

    Ich wiederhole was ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Carlsen hat einige meiner Lieblingscomics im Programm und gerade deswegen und weil mir der Inhalt so gut gefällt, möchte ICH es in einer vernünftigen Ausstattung.

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Da hast Du ja eine Menge getan, lediglich gelesen hast Du den Band aber offensichtlich nicht.

    Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, in denen das der Hauptgrund war sich ein Comic-Album zuzulegen.
    Nein, ich habe den Band noch nicht gelesen. Da ich mir gestern noch Benni Bärenstark 12 und 3, die Legion der Superhelden 4, den Megaband Green Arrow, Alisik und Batman - The Dark Knight 12 zugelegt habe. Alle wurden durchgeblättert, lediglich ein Band gelesen. Entschuldigung vielmals, aber das habe ich schon seit jeher und immer so gemacht, wenn ich mir Comics zugelegt habe. Zuerst mal alle neuen Errungenschaften durchblättern, gelesen wird dann irgendwann später. Ich schaffe leider nicht alles gleichzeitig und auf einmal. Habe noch andere Dinge zu tun. Und logischerweise habe ich von Legende bereits die ersten fünf Bände gelesen, würde ich mir ansonsten Band 6 zulegen?

    Für mich ist aktuell die Lektüre immer noch ein wichtiger Hauptgrund, um mir Comics zuzulegen. Falls mir an der Aufmachung etwas nicht passt, melde ich das auch hier. Problem? Ach ja, immer nur Lobeshymnen erlaubt, Kritik unerwünscht. Und noch einmal, es ist absolut und total schade, weil von Swolfs gibt es genug Zusatzmaterial, das man auf ein bis zwei Zusatzseiten bringen könnte. Es gibt halt für mich keine Rechtfertigung für solche rigorosen "Sparmaßnahmen" eines alteingesessenen Verlags. Andere mögen das anders sehen und sind mit allem zufrieden und total anspruchslos und nehmen alles hin was Verlage bringen und tun, auch gut für mich.

    PS: Übrigens, schon als Kleinkind habe ich viele Comics zuerst durchgeblättert und dann erst gelesen. Und ich habe viele Comics bereits gesammelt, da konnte ich noch gar nicht lesen. Z.B. Peyo und Barks waren solche Künstler, die mir schon als Kleinkind auch ohne Textverständnis eine wunderbare Geschichte erzählen konnten. Die Zeichnungen haben mir total gut gefallen, den Inhalt habe ich auch ohne Text verstanden und gemalt habe ich auch schon, bevor ich überhaupt das Lesen gelernt habe. Und selbst wenn ich nicht lesen könnte, weil ich Analphabet bin, könnten mich bedruckte Innenseiten ärgern. Auch wurscht, so etwas sollte weder Verlag noch Händler stören, falls ich als Kunde meine Comics nicht lese. Hauptsache ist doch, dass diese gekauft werden. Oder?

    PPS: Es gibt mittlerweile echt viele deutsche Verlage, die sind mit unglaublicher Liebe zur Materie engagiert. Noch nie war die Vielfalt und Auswahl so groß. Paradiesische Zustände für Fanboys wie mich. Da teile ich mich halt mal mit, wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt. Dafür sind doch die Foren auch da, oder? Es regt mich hier halt schon auch ein bisserl auf, wenn diverse Mitglieder manchmal hier von anderen diversen Mitgliedern nur als frankobelgische Hardcore-Hardcover-Fetischisten und minderbemittelte Regalbefüller, die des Lesens ja gar nicht mächtig sind, und somit als minderwertigeres Minderheitenpublikum hingestellt werden, falls mal ein User an der Aufmachung eines Comics Kritik übt. Es wird meines Erachtens nach das Werk eines Künstlers wie Yves Swolfs total mindergeschätzt, wenn die letzte Seite des aktuellen Bandes komplett lieblos auf die Pappendeckelinnenseite hingerotzt wird. So! ich rege mich jetzt gerade noch mehr auf als gestern.
    Geändert von Orwell (17.07.2013 um 08:47 Uhr)

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe den Band noch nicht gelesen. Da ich mir gestern noch Benni Bärenstark 12 und 3, die Legion der Superhelden 4, den Megaband Green Arrow, Alisik und Batman - The Dark Knight 12 zugelegt habe. Alle wurden durchgeblättert, lediglich ein Band gelesen. Entschuldigung vielmals, aber das habe ich schon seit jeher und immer so gemacht, wenn ich mir Comics zugelegt habe. Zuerst mal alle neuen Errungenschaften durchblättern, gelesen wird dann irgendwann später. Ich schaffe leider nicht alles gleichzeitig und auf einmal. Habe noch andere Dinge zu tun. Und logischerweise habe ich von Legende bereits die ersten fünf Bände gelesen, würde ich mir ansonsten Band 6 zulegen?

    Für mich ist aktuell die Lektüre immer noch ein wichtiger Hauptgrund, um mir Comics zuzulegen. Falls mir an der Aufmachung etwas nicht passt, melde ich das auch hier. Problem? Ach ja, immer nur Lobeshymnen erlaubt, Kritik unerwünscht. Und noch einmal, es ist absolut und total schade, weil von Swolfs gibt es genug Zusatzmaterial, das man auf ein bis zwei Zusatzseiten bringen könnte. Es gibt halt für mich keine Rechtfertigung für solche rigorosen "Sparmaßnahmen" eines alteingesessenen Verlags. Andere mögen das anders sehen und sind mit allem zufrieden und total anspruchslos und nehmen alles hin was Verlage bringen und tun, auch gut für mich.

    PS: Übrigens, schon als Kleinkind habe ich viele Comics zuerst durchgeblättert und dann erst gelesen. Und ich habe viele Comics bereits gesammelt, da konnte ich noch gar nicht lesen. Z.B. Peyo und Barks waren solche Künstler, die mir schon als Kleinkind auch ohne Textverständnis eine wunderbare Geschichte erzählen konnten. Die Zeichnungen haben mir total gut gefallen, den Inhalt habe ich auch ohne Text verstanden und gemalt habe ich auch schon, bevor ich überhaupt das Lesen gelernt habe. Und selbst wenn ich nicht lesen könnte, weil ich Analphabet bin, könnten mich bedruckte Innenseiten ärgern. Auch wurscht, so etwas sollte weder Verlag noch Händler stören, falls ich als Kunde meine Comics nicht lese. Hauptsache ist doch, dass diese gekauft werden. Oder?

    PPS: Es gibt mittlerweile echt viele deutsche Verlage, die sind mit unglaublicher Liebe zur Materie engagiert. Noch nie war die Vielfalt und Auswahl so groß. Paradiesische Zustände für Fanboys wie mich. Da teile ich mich halt mal mit, wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt. Dafür sind doch die Foren auch da, oder? Es regt mich hier halt schon auch ein bisserl auf, wenn diverse Mitglieder manchmal hier von anderen diversen Mitgliedern nur als frankobelgische Hardcore-Fetischisten und minderbemittelte Regalbefüller, die des Lesens ja gar nicht mächtig sind, und somit als minderwertigeres Minderheitenpublikum hingestellt werden, falls mal ein User an der Aufmachung eines Comics Kritik übt. Es wird meines Erachtens nach das Werk eines Künstlers wie Yves Swolfs total mindergeschätzt, wenn die letzte Seite des aktuellen Bandes komplett lieblos auf die Pappendeckelinnenseite gerotzt wird. So! ich rege mich jetzt gerade noch mehr auf als gestern.
    Absolut richtig! Sehe ich ganz genauso!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Mich hat das auch gewundert, daß die letzte Seite auf die letzte innere Umschlagseite gedruckt wurde, sieht total dilettantisch aus.
    Ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Mal sein. Solange der Rubel rollt...

    Der Pfusch der bei den FB Abenteueralben abgeliefert wird, ist eine absolute Zumutung (zumindest für mich; andere hier finden ja das ganz doll).

    Komisch, bei ander Titeln wie z.B. Blacksad kann Carlsen auch ganz anders...

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir nicht sicher, ob Carlsen sich mit dieser lieblosen Aufmachung auf Dauer einen Gefallen tut. Sicher, einige User vertreten die Ansicht, die Forengemeinde sei sehr klein und daher beim Umsatz nicht relevant. Das mit der Anzahl der Forenbesucher mag ja stimmen, aber gehört werden hier nur die Leute, die sich hier auch äußern. Wie viele User lesen die Beiträge nur, ohne jemals etwas dazu zu sagen? Wie viele Käufer kennen dieses Forum nicht einmal, sind aber trotzdem extrem angefressen?
    Als damals die ersten Alben herauskamen, die nicht über den Kiosk vertrieben wurde, gab es viele Beschwerden wegen der hohen Preise. Es wurde daher immer wieder auf kleine Auflagen auf besserem Papier mit stabilerem Einband verwiesen. Das war auch irgendwann mal richtig, aber die heutigen Alben von Carlsen sind nur noch ein Schatten der alten Carlsen-Ausgaben. Die älteren Forenteilnehmer werden sich sicher wehmütig erinnern. Seufz!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Mal sein. Solange der Rubel rollt...

    Der Pfusch der bei den FB Abenteueralben abgeliefert wird, ist eine absolute Zumutung (zumindest für mich; andere hier finden ja das ganz doll).

    Komisch, bei ander Titeln wie z.B. Blacksad kann Carlsen auch ganz anders...
    Carlsen sieht das in Kategorien :
    Ausgewähltes und Besonderes von ausgewählten Autoren wie bsw. Blacksad,Sambre und Das Nest z.B sind eher Kunst (auch) für eine andere Kauferschicht / Klientel wie eine GN die dementsprechend auch mit Verlust Quersubventionierung gewürdigt und herausgehoben werden soll.

    Sachen wie bsw. Legende,Skorpion,LJS usw.ist für Carlsen dagegen pure profanes mainstream Abenteuergenre wie man es seit den Achtzigern dort so kennt.
    Würden sie alles so wie obige Beispiele günstig wie bei der Konkurrenz präsentieren , haben sie in Ihrer eigenen Carlseneigenen Kostenstruktur wohl erhebliche Probleme (anders als bsw- die KTV , Kleinverlage,Splitter, Ehapa usw.) oder bei erhöhten Preis wie obige Beispiele im Abverkauf.
    Aber verzichten möchten sie auf dieses bestehende Segment (leider -meine Meinung) trotzdem natürlich nicht gänzlich, Da auch hier der Wind sich innerhalb weniger Jahre vielleicht wieder schnell ändern könnte.
    Aber ich denke mit zunehmender Zeit in Jahren und einem weiter verkleinerten Markt und "älteren" betuchten Käuferklientel, wird sich dieses auf Dauer wohl immer mit Ihren Wünschen am Ende durchsetzen und wird auch hier ein individuelles Umdenken stattfinden.
    Geändert von Huckybear (17.07.2013 um 15:51 Uhr)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großes Lob an Huxley, dass er noch alles in allem so ruhig reagiert hat. Eldorado, der Einwurf war unnötig. Du kennst auch von deinen Kunden, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Carlsen lässt das kalt, habe keine Lust den dämlichen Beitrag von Frau Rohde rauszusuchen, wo sie mit dieser Unart noch kokettiert.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    profanes mainstream Abenteuergenre
    Na ja, Blacksad ist sicherlich nicht anspruchsvoller als JLS oder Rom. Ist genauso "Mainstream-Abenteuer" (nicht abwertend gemeint, ich bin schließlich Fan von allen diesen Serien)

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    haben sie in Ihrer eigenen Carlseneigenen Kostenstruktur wohl erhebliche Probleme (anders als bsw- die KTV , Kleinverlage,Splitter, Ehapa usw.) oder bei erhöhten Preis wie obige Beispiele im Abverkauf.
    Dessen bin ich mir schon bewusst; grundsätzlich halte es aber für problematisch immer weiter die Qualität runterzuschrauben um eine bestehende Kostenstruktur beizubehalten (wenn das der Fall sein sollte)

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    wird auch hier ein individuelles Umdenken stattfinden.
    Optimist!! ;-)

  9. #34
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Huckybaer hats super erklärt. irgendwo wurde ja mal gesagt, dass sich Carlsen in diesem für sie "Billig" Segment nicht auf den Kiosk, sondern auf die Bahnhofsbuchhandlungen konzentriert (wo man sich dann fragen kann, ob ein sperrigeres HC sinnvoll ist).

    Und ja, auch ich finde das Abdrucken auf dem Karton ein NO GO. Da wäre es aus meiner Sicht klüger einen zusätzlichen Bogen reinzutun und Werbung für andere Carlsen Produkte zu machen (hab ich letztens bei der ECC gesehen).

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und ja, auch ich finde das Abdrucken auf dem Karton ein NO GO. Da wäre es aus meiner Sicht klüger einen zusätzlichen Bogen reinzutun und Werbung für andere Carlsen Produkte zu machen (hab ich letztens bei der ECC gesehen).
    Oder so. Falls etwaiges Zusatzmaterial zu teuer wird oder ist, dann soll Carlsen gerne Eigenwerbung für andere Serien machen. Kann ich getrost überblättern, ist mir aber immer noch lieber als dieser lieblose Pfusch hier. Und die Kosten für den läppischen Zusatzbogen bei der Auflage wird sich Carlsen bei gleichbleibendem Produktpreis doch noch leisten können. Falls nicht, wäre das echt dramatisch.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch eine Möglichkeit.
    Allerdings habe eher den Eindruck, das Carlsen eine ganz andere Strategie verfolgt: aussitzen und weiter so.

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herrlich! Die Diskussion war eh auch schon mal da. Neben einem Haufen glorreicher Verteidiger der Causa Pappendeckelinnenseitenbedruck gibt es auch schon eine offizielle Reaktion im Lanfeust von Troy - Thread:
    Lanfeust von Troy 9
    Hallo zusammen,

    da hier mal wieder die Emotionen hochkochen, mal rasch das Statement von Redaktionsseite zu dieser Sache.

    Ja, wir haben die Innenseite des Umschlags mit der letzten Comicseite bedruckt, weil wir sonst mindestens acht Seiten zusätzlich hätten machen müssen. Wir hätten als 7 leere Seite gehabt. Die mit Werbung zu füllen ist ja auch nicht gerade die schönste Lösung, und sie weiß zu lassen ist auch unschön. Hätte man höchstens redaktionellen Inhalt unterbringen können. Den aber nun ausgerechnet bei Band 9 einer Serie zu bringen, nur um Seiten zu füllen, halten wir aus editorischer Sicht nicht für sinnvoll.
    Und ich finde das Ergebnis nicht annähernd so schlecht wie einige derjenigen, die sich hier äußern. Aber das ist sicher Ansichtssache.

    Im französischen Original hat Soleil dem Band 52 Seiten spendiert, was man machen kann, aber das ist absurd teuer. Das hat sich aus kalkulatorischen Erwägungen verboten.

    Dann noch einmal zur HC/SC-Frage. Wir hatten bei Carlsen lange Debatten über das Thema. Es ist und bleibt Fakt: Ein solches HC würde bei uns nicht 13 oder 14 Euro kosten, sondern mindestens 16 (bei den derzeitigen Auflagen), wenn es 48 Seiten hat. Wir glauben nicht, dass wir deutlich mehr verkaufen, wenn wir auf HC umstellen, und wir glauben nicht, dass die meisten Leser bereit wären, auf Dauer 3 bis 5 Euro mehr dafür auszugeben. Es gibt nämlich auch immer wieder Stimmen, die die SC durchaus akzeptieren. Mit pauschalen Aussagen über den Markt wäre ich also vorsichtig.

    Außerdem tauchten hier auch vereinzelt wieder die "Serien-einstell-Sprüche" auf. Ja, Carlsen hat Serien eingestellt und wird das möglicherweise auch in Zukunft tun, doch suchen wir immer nach dem besten Weg, um das über die Bühne zu bringen. Das kann ein Einschnitt nach einem Zyklus sein oder die Übergabe an einen anderen Verlag (wie bei Thorgal z. B.). Wenn man von einer Serie pro Band weniger als 50 Stück im Jahr verkauft, dann ist so etwas manchmal nötig, um die anderen Reihen nicht zu gefährden. Wir ziehen durchaus auch Serien durch, die uns am Herzen liegen, aber das geht nun mal nur begrenzt. Die Balance zwischen Geldbringern und Geldvernichtern muss stimmen, und die Geldbringer müssen am Ende des Jahres die NAse vorn haben.
    Und ohne die Kollegen beleidigen zu wollen: Ich fürchte, dass auch bei Splitter irgendwann die erste Serie aus dem Programm genommen werden muss, weil sie nur noch Kosten verursacht.

    Zum Schluss noch ein Hinweis auf die Nummerierung der Alben. Ich hätte die Bände auch lieber 5.1 etc. genannt, aber bedauerlicherweise konnte ich die so nicht in unser System eingeben, das zum Beispiel die Inhalte der Homepage steuert. Es geht einfach nicht, dort werden nur ganze Zahlen akzeptiert. Da aber viele Prozesse daran hängen, muss ein Titel unbedingt da rein. Blöd, aber nicht zu ändern. Und dann wollten wir das ganze lieber anhängen als eine ganz neue Unterserie aufmachen.

    Das mal in aller Schnelle aus der Redaktion.
    Also ist jedes weitere Wort unnötig. Es stört sich nämlich sowieso nur eine Minderheit von dämlichen Fetischisten wie meinereiner an solchen Praktiken. Den meisten Kunden ist diese Vorgehensweise laut Verlag und Aussagen diverser Händler eh wurscht.
    Geändert von Orwell (18.07.2013 um 11:00 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also warten auf eine evtl. Zweitverwertung im HC!

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe jetzt nach der Lektüre des anderen Threads auch, weshalb ELDORADO hier so reagiert hat wie er eben reagiert hat. Ich gehöre ja selbstverständlich ebenfalls zur Fraktion der MÖÖPER! (Andere liebenswürdige Bezeichnungen für "Berufsnörgler" wie meinereiner findet man im Lanfeust von Troy - Thread auch noch jede Menge!) Herrlich, die "Diskussion" dort.

  15. #40
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist natürlich, dass man von den 7 in dem Thread genannten Möglichkeiten wohl nur wenige ausschließee kann und sich auch hier unter jenen, die die gewählte Variante kritisieren, sehr unterschlediche Präferenzen ergeben würden.

    Für mich persönlich das beste wäre etwas teurer und mit Zusatzmaterial und evtl. Werbung falls das Zusatzmaterial nicht reicht.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich das beste wäre etwas teurer und mit Zusatzmaterial und evtl. Werbung falls das Zusatzmaterial nicht reicht.
    Dito.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Eldorado, der Einwurf war unnötig.
    War er das?
    Für mich stellte Huxleys Beitrag ein typisches Beispiel dar, wie sich hier meist nur über Aufmachung, Ausstattung und eventuelles Extramaterial ausgelassen wird. Weil offensichtlich eine gut erzählte und gezeichnete (und sicher auch anständig übersetzte) Geschichte allein nicht mehr reicht um Freude zu bereiten.

    Diese Fraktion hier ist erst zufrieden wenn es "mehr" gibt. Weil Sie das, was sie von Kleinverlagen (unter der durchaus mit Stolz vorgetragenen Devise, dass ein finanzieller Gewinn ja nicht das Wichtigste sei) präsentiert bekommen, mittlerweile als den Normalfall ansehen.
    Den gefälligst auch Häuser zu liefern haben, die völlig anders kalkulieren und auch für ein anderes, weit größeres Publikum produzieren.

    Dass diese Verschiebung des Schwerpunktes hin zu sekundären Aspekten aber eben nicht den Normalfall darstellt und keineswegs repräsentativ ist, dieser Hinweis ist leider doch immer wieder mal nötig.


    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Du kennst auch von deinen Kunden, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann.
    Glücklicherweise besteht meine Kundschaft ja mittlerweile zu 80 % aus Manga-Lesern, vielen Jugendlichen, aber auch Erwachsenen.
    Die warten voller Ungeduld und Begeisterung auf die Fortsetzungen ihrer Lieblingsserien und verschlingen neue Bände meist sofort.
    Sie kommen eher nicht auf die Idee, diese erstmal "durchzublättern" um sie dann irgendwann später mal zu lesen,
    Sie stören sich auch nicht am Taschenbuchformat, dem Schwarzweißdruck auf rauem Papier oder nichtvorhandenen redaktionellen Zusatzseiten.
    Sie sind eher froh, dass diese Punkte ihren Lesestoff günstig halten. Damit sie sich mehr kaufen und lesen können.

    Für diese Art Kunden produziert ein Verlag wie Carlsen den Großteil seiner Comics und das gilt halt nicht nur für Manga (von denen dort gut 5-6 mal soviele Titel erscheinen wie von francobelgischen Titeln) sondern auch für die meisten Eurer geliebten Albenserien.
    "Von Nerds für Nerds, liebevoll und dank Selbstausbeutung gemacht" gibt es woanders.


    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Es stört sich nämlich sowieso nur eine Minderheit von dämlichen Fetischisten wie meinereiner an solchen Praktiken. Den meisten Kunden ist diese Vorgehensweise laut Verlag und Aussagen diverser Händler eh wurscht.
    Das halte ich in der Tat für zutreffend. Und finde ich eigentlich auch ganz gut.
    Richtig gesetzte Prioritäten halt.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Für mich stellte Huxleys Beitrag ein typisches Beispiel dar, wie sich hier meist nur über Aufmachung, Ausstattung und eventuelles Extramaterial ausgelassen wird. Weil offensichtlich eine gut erzählte und gezeichnete (und sicher auch anständig übersetzte) Geschichte allein nicht mehr reicht um Freude zu bereiten.


    Sie kommen eher nicht auf die Idee, diese erstmal "durchzublättern" um sie dann irgendwann später mal zu lesen,

    Für diese Art Kunden produziert ein Verlag wie Carlsen den Großteil seiner Comics und das gilt halt nicht nur für Manga (von denen dort gut 5-6 mal soviele Titel erscheinen wie von francobelgischen Titeln) sondern auch für die meisten Eurer geliebten Albenserien.

    Ich finde es richtig (und auch dies ist Sinn eines Forums) darüber hier Dampf abzulassen. Ja, hier wird vergleichsweise wenig über Inhalte geschrieben. Vielleicht, weil die meisten von uns (schließe mich da ein) über "ein tolles Buch" nicht hinauskommen. Die Mangaforen und Social Networks sind voll von solchen Beiträgen, die turnen mich eher ab. Und ich glaube nicht, dass Carlsen da auf dem richtigen Weg ist, das ist eher eine Abwicklung dieses Bereichs. Es gibt zwischen einem anständig produziertem Album und der Ausgabe mit 20 Seiten Zusatzmaterial aus dem Papierkorb des Zeichners auch einen Mittelweg.

    Es gibt Tage, da fange ich die abgeholte Lektüre gleich an zu lesen. Aber vielfach blättere ich auch hinein, weil ich so kaputt bin, dass ich die Lektüre gar nicht würdigen kann oder es grundsätzlich einfach nicht geht. Vielleicht kennst du das auch: Man liest und liest und irgendwann stellt man fest, dass man gar nicht behält und aufnimmt was man liest. also bitte an der Stelle einfach etwas Empathie für das unterschiedliche Verhalten der Leute.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Sie stören sich auch nicht am Taschenbuchformat, dem Schwarzweißdruck auf rauem Papier oder nichtvorhandenen redaktionellen Zusatzseiten.
    Warum sollten sie sich auch daran stören?! Schließlich ist das japanische Original auch in s/w, usw.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich finde es richtig (und auch dies ist Sinn eines Forums) darüber hier Dampf abzulassen.
    Klar, darf man ja auch. Aber genauso darf man dazu dann eine Gegenposition beziehen.


    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie sich auch daran stören?! Schließlich ist das japanische Original auch in s/w, usw.
    Ist ein Argument.
    Aber wohl auch ein Beleg dafür, dass die francobelgische Comicwelt eventuell ganz allgemein viel zu viel Wert auf Nebenaspekte wie Aufmachung, Austattung und Regaltauglichkeit legt.

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    War er das?
    Für mich stellte Huxleys Beitrag ein typisches Beispiel dar, wie sich hier meist nur über Aufmachung, Ausstattung und eventuelles Extramaterial ausgelassen wird. Weil offensichtlich eine gut erzählte und gezeichnete (und sicher auch anständig übersetzte) Geschichte allein nicht mehr reicht um Freude zu bereiten.
    Okay. Einseitige Sicht der Sachlage, aber okay.

    Diese Fraktion hier ist erst zufrieden wenn es "mehr" gibt. Weil Sie das, was sie von Kleinverlagen (unter der durchaus mit Stolz vorgetragenen Devise, dass ein finanzieller Gewinn ja nicht das Wichtigste sei) präsentiert bekommen, mittlerweile als den Normalfall ansehen.
    Den gefälligst auch Häuser zu liefern haben, die völlig anders kalkulieren und auch für ein anderes, weit größeres Publikum produzieren.
    Unrichtig. Ich möchte nur nicht den Innenpappendeckel bedruckt haben. Sieht nicht gut aus. Zur Kalkulation fällt mir einiges ein, aber da würde man sich nur wiederholen.

    Glücklicherweise besteht meine Kundschaft ja mittlerweile zu 80 % aus Manga-Lesern, vielen Jugendlichen, aber auch Erwachsenen.
    Die warten voller Ungeduld und Begeisterung auf die Fortsetzungen ihrer Lieblingsserien und verschlingen neue Bände meist sofort.
    Sie kommen eher nicht auf die Idee, diese erstmal "durchzublättern" um sie dann irgendwann später mal zu lesen,
    Sie stören sich auch nicht am Taschenbuchformat, dem Schwarzweißdruck auf rauem Papier oder nichtvorhandenen redaktionellen Zusatzseiten.
    Sie sind eher froh, dass diese Punkte ihren Lesestoff günstig halten. Damit sie sich mehr kaufen und lesen können.
    Für diese Art Kunden produziert ein Verlag wie Carlsen den Großteil seiner Comics und das gilt halt nicht nur für Manga (von denen dort gut 5-6 mal soviele Titel erscheinen wie von francobelgischen Titeln) sondern auch für die meisten Eurer geliebten Albenserien.
    "Von Nerds für Nerds, liebevoll und dank Selbstausbeutung gemacht" gibt es woanders.
    Lachhaft. Gib mir den Lesestoff "Legende" günstig, damit ich mir auch mehr kaufen und mehr lesen kann, dann nehme ich auch etwaige Kompromisse hin. Das Album kostet aber hier in Österreich 12,40. Das ist bereits Hochpreissegment. Ich bin nicht der typische Kunde, der nur frankobelgisches Material kauft. Ich lese sehr breitgefächert. Und gebe auch immer wieder Meinungen zum Inhalt ab und schlichte mir die Teile nicht nur ins Regal, um damit zu posen.

    Zum Thema sofort lesen und verschlingen ist wohl alles gesagt. Ist bei mir aus diversen Gründen einfach nicht möglich, da kaufe ich einfach zu viel. Bei meinem Stammhändler natürlich, der mich nicht des Ladens verweist, wenn ich mal Dampf ablasse. Bei Herrn ELDORADO hätte ich längst Hausverbot. Weiß ich eh.

  22. #47
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dass es 12,40 und nicht 12,00 kostet liegt nicht an Carlsen sondern aktuell an der Miazl!
    Und wie in dem lange verlinkten Beitrag von Carlsen gesagt, ist halt dort die Kalkulation so, dass 12,00 eher das günstige Segment und nicht Hochpreissegment ist.

    Aber solche Diskussionen zum Preis hast du immer. Ich erinnere nur daran, dass man im Mangabereich Boykotte aufruft, wenn mal einige Serien um 1€ steigen. Oder die aktuell Diskussion bei Panini um das X-Men Heft oder damals die Erhöhung beim Sonderbandformat usw..

    Im FB Segment würde sowas wohl eher kalt gelassen, ganz im Gegenteil es wurden anderen in Kritik stehenden Verlegern sogar geraten den günstigen Preis zu erhöhen, um mehr Ertrag zu erzielen und damit regelmäßiger veröffentlichen zu können (wissend dass nur ein Bruchteil des Kaufpreises beim Verlag selbst ankommt bzw. sich dann auch im DB niederschlägt).

    Oder anders gesagt folgende Frage: Wenn Carlsen tatsächlich so wie auch von mir gefordert den zusätzlichen Bogen eingespannt und sofern rechtlich möglich mit Zusatzmaterial und Werbung gefüllt hätte, um wieviel hätte der Verkaufspreis steigen müssen, damit der Zuzsatzaufwand bzw. die Zusatzkosten sich auch zumindest kostendeckend im DB niedergeschlagen hätten.

    Ich kanns nicht sagen, weil wir die Kalkulation bei Carlsen nicht kennen, aber so rein aus der Vermutung raus, ist es glaub ich mit 1€ nicht getan. Hätte man daher das Album erweitert (und damit meine ich nicht um leere Seiten), hätte das SC wohl eher 14€ als 13€ gekostet. Wärt ihr bereit gewesen, das zu zahlen? (und bitte jetzt keine Vergleiche zu den Produkten anderer Verlage, es geht nur um diese auf Carlsen reduzierte Frage).

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Oder anders gesagt folgende Frage: Wenn Carlsen tatsächlich so wie auch von mir gefordert den zusätzlichen Bogen eingespannt und sofern rechtlich möglich mit Zusatzmaterial und Werbung gefüllt hätte, um wieviel hätte der Verkaufspreis steigen müssen, damit der Zuzsatzaufwand bzw. die Zusatzkosten sich auch zumindest kostendeckend im DB niedergeschlagen hätten.

    Ich kanns nicht sagen, weil wir die Kalkulation bei Carlsen nicht kennen, aber so rein aus der Vermutung raus, ist es glaub ich mit 1€ nicht getan. Hätte man daher das Album erweitert (und damit meine ich nicht um leere Seiten), hätte das SC wohl eher 14€ als 13€ gekostet. Wärt ihr bereit gewesen, das zu zahlen? (und bitte jetzt keine Vergleiche zu den Produkten anderer Verlage, es geht nur um diese auf Carlsen reduzierte Frage).
    Kurz und knapp: Zusatzmaterial wäre eine Aufwertung. Mehrpreis somit gerechtfertigt. Bei Eigenwerbung hingegen darf eine Preiserhöhung nicht nur beim Kunden ankommen.

    Ich persönlich komplettiere vom Carlsen-Verlag nur noch Serien, die ich weiter LESEN! möchte. Neue Serien erwerbe ich von Carlsen schon längere Zeit nicht mehr. Da unterstütze ich persönlich lieber die ganzen selbstzerstörerischen Selbstausbeuter und nehme denen deren liebevoll gestaltete Ware ab.
    Geändert von Orwell (19.07.2013 um 08:18 Uhr)

  24. #49
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gewünscht, habe ich den Band "Das Geheimnis der Eilen" nun auch gelesen.
    Im Traum wird die Legende der mittelalterlichen Rittersaga weiter gesponnen, hier mischt sich Vergangenheitsbewältigung mit abenteuerlichen Märchenelementen. Die Suche geht weiter, fertig ist die ruhelose Reise von Tristan von Habsburg noch lange nicht. Der Band besteht auch für sich allein, für das große Ganze im Hintergrund erhält der treue Leser ein paar zusätzliche Informationsfetzen.

    Ein bißchen hapert es immer wieder mit den Proportionen. Kinder zu zeichnen liegt Herrn Swolfs eher nicht, machen wir eben da ein paar Abstriche, da in Träumen sich Größenordnungen durchaus mal verschieben können. Da dürfen Erwachsene schon mal furchterregend und größer erscheinen, wenn es die Situation erfordert. Der grobe Strich erinnert mich an diverse ältere Abenteuercomics, wie sie vor Jahrzehnten üblich waren, inhaltlich und dramaturgisch hat mich die Story nicht eben vom Hocker gerissen.

    Trotzdem hätte man die letzte Seite nicht lieblos auf den Pappendeckel klatschen müssen, selbst wenn diese durchschnittliche Fantasy-Geschichte höheren intellektuellen Ansprüchen nicht eben zu Genüge reicht.
    Geändert von Orwell (19.07.2013 um 09:52 Uhr)

  25. #50
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, schon wieder eine FWP-Diskussion.

    Ich werde ja nie verstehen, warum ein SC Schrott ist, aber ein mit genau dem gleichen Aufwand gedrucktes HC als "liebevoll gemacht" betitel wird. Da werden in nahezu allen Fällen auch nur die französischen Daten übernommen und die deutsche Übersetzung reingepackt. Sehr "liebevoll".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher