User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ein neues Land von Shaun Tan

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    A-1010 Wien
    Beiträge
    47
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein neues Land von Shaun Tan

    Hi

    Ich wollte euch mal was mitteilen, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

    Ich bin also ein "typischer" Comicleser und -sammler der eigentlich alles liest, aber mit ausgeprägter Sicht auf die franko-belgischen Comics.

    Als ich das neue Programm von Carlsen jetzt sah (ist schon über eine Woche her) da dachte ich mir zuerst bei solchen Titeln wie eben den obigen ein kurzes "was soll den das" und dann ein "wer liest denn das".

    Jetzt hatte ich die Möglichkeit ein neues Land in der französischen Ausgabe zu lesen. (eher schauen - weil der Band ist Textlos)

    Und ich muss sagen, das ist eines der Besten Comic die ich seit langem gelesen habe. Ehrlich. Dadurch das kein Text verwendet wird, kann man sich fast perfekt in ein Emigrantenschicksal versetzen. Eben genau das, was der Tan damit bezweckte. Einfach Perfekt. Ganz großes Kino.

    Und damit zu meinem Vorwurf an Carlsen. Ich glaube das ihr das einfach besser dem Comicfan verkaufen müsst. Bei solch einem Band gehört einfach eine Leseprobe in eure Verkaufsübersicht mitgedruckt. Und zwar eine 10 - 15 seitige.

    Ich hoffe trotzdem, das dieser Band sich gut verkaufen wird. Denn er ist es mehr als nur wert. Und ich kann jedem potenziellem Käufer, der angesichts des Preises noch überlegt, diesen Band wirklich nur wärmstens an Herz legen.

  2. #2
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, dass Dir Shaun Tans Buch so sehr gefällt. Ich denke, dass "Ein neues Land" das Potenzial hat, sowohl den Geschmack klassischer Comic-Fans zu treffen, wie auch ein Publikum anzusprechen, das wenig bis gar keine Comics liest. Diesen Spagat bekommen erfahrungsgemäß ja leider nur wenige Bücher hin...

    Wenn die Veröffentlichung näherrückt, werden wir sicherlich auch für die Endkunden in welcher Form auch immer mehr Augenfutter bereitstellen. Denn ich gebe Dir recht: Shaun Tans Seiten muss man gesehen haben.

    Unser Außendienst hat für seine momentan laufenden Gespräche im Handel aus diesem Grund Vorabexemplare im Gepäck, damit sich die Buchhändlerinnen und -händler ein umfassendes Bild machen können. Schließlich lebt ein solcher Band wie "Ein neues Land" nicht zuletzt durch die persönliche Empfehlung.

    Danke also für Deine.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    A-1010 Wien
    Beiträge
    47
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte, aber ich glaube das das jeder empfehlen wird, der es liest (schaut wäre eigentlich richtiger)

    Der Comic ist ein Klassiker. Ehrlich

  4. #4
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Matthias Heine äußert sich in der "Welt" nachgerade euphorisch über Shaun Tans "Ein neues Land".


    Wo Staubsauger Menschen schlucken

    Die Comic-Sensation des Jahres: "Ein neues Land" von Shaun Tan erzählt ohne Worte eine Geschichte über Einwanderung

    Ein Brot. Es muss hier doch ganz einfaches Brot geben! Fast schon verzweifelt weist der Mann auf die Abbildung eines Kastenbrotes in seinem Wörterbuch, um klar zu machen, was er sucht. Doch der nette Vater und der Sohn, die er beim Einkaufen getroffen hat, zeigen ihm immer wieder nur Gemüse und Früchte, die aussehen wie psychedelische Daseinsformen aus dem Weltall.

    Mehr: http://www.welt.de/welt_print/arti23...schlucken.html

  5. #5
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Felix Giesa bespricht "Ein neues Land" für "satt.org".

    Gleich vor ab: Ein neues Land ist ein tolles Buch, ganz egal ob man es Bilderbuch, Comic oder Graphic Novel nennen will. Und mit dieser Bemerkung ist man auch schon mittendrin, in Shaun Tans Werk über einen Immigranten. Der Illustrator macht nämlich, nach seiner Selbsteinschätzung, Bilderbücher, bedient sich dabei aber Erzählstrategien des Comics und die Verlage nennen es eine Graphic Novel. Aber letztendlich ist jegliche Kategorisierung sowieso hinfällig, da The Arrival, so der Originaltitel, einfach eine tolle Geschichte erzählt. Und das tut sie ohne die Verwendung von Worten, nur mit der indexikalischen Kraft ihrer Bilder.

    Mehr: http://www.satt.org/comic/08_08_tan.html

  6. #6
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Parallel erschien auf satt.org noch ein Kommentar zur Preispolitik bei Graphic Novels, der "Ein neues Land" als Aufhänger nimmt:
    http://www.satt.org/comic/08_08_luxus.html

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lach* Darüber hab ich mich ja auch schon geärgert. Nunja, habe mir mittlerweile die englische Ausgabe importiert, weil die Deutsche Ausgabe einfach absolut jenseits meines Monatsgehalt für solche Experimente liegt

    Aber freue mich schon wahnsinnig drauf. Ich hoffe es ist wirklich so gut wie alle sagen ^^

  8. #8
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein neues Land" auf "Comicgate.de":

    Ein Mann verlässt die Familienidylle, verstaut ein Erinnerungsfoto sicher in seinem Koffer und verabschiedet sich rührend von Frau und Kind, die er zurücklässt. Zuerst in einem Zug, dann mittels Schiff macht er sich auf den Weg in ein neues Land; offenbar soll dieses neue Hoffnung und Sicherheit für die zunächst in der Heimat verweilende Familie liefern, denn die Heimat sieht sich der Bedrohung von bezackten Tentakeln ausgesetzt, die ihre Schatten über die Städte werfen. Am Zielort angekommen muss der Mann, wie die anderen Einreisenden auch, Einreiseformalitäten über sich ergehen lassen, bevor er sich auf die Suche nach Unterkunft und Arbeit machen kann.

    Mehr: http://www.comicgate.de/content/view/1040/51/

  9. #9
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Florian Hunger hat "Ein neues Land" bereits im August für die "Jüdische Zeitung" besprochen.

    Ein Mann packt seinen Koffer, streicht zärtlich über ein gerahmtes Foto seiner Familie, bevor er auch dieses sorgsam auspolstert und vorsichtig verstaut. Seine Frau legt liebevoll tröstend ihre Hand auf seine, dann erwacht die kleine Tochter, es folgt ein letztes gemeinsames Frühstück, schon brechen die drei auf. Die zeitlos-düsteren Straßen der Stadt werden von furchterregenden Schatten verdunkelt, die an riesenhafte Drachenschwänze erinnern. Es ist eine trostlose, kafkaesk anmutende, graue Graphitstift-Welt, die der namenlose Protagonist in Shaun Tans großartiger, ganz ohne Worte auskommenden Graphic Novel verlässt.

    Mehr: http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.1363.html

  10. #10
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thomas von Steinaecker bespricht in der heutigen Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung" Shaun Tans "Ein neues Land". Ist leider noch nicht online verfügbar.

    "Es ist diese äußerst sinnfältige Verbindung von Form und Inhalt, die 'Ein neues Land' zu einem Meisterwerk macht."

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    A-1010 Wien
    Beiträge
    47
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band wurde sogar in der Kleinen Zeitung (AUT, Steiermark, ca 250.000 Auflage) kurz besprochen und ist dort sehr gut bewertet worden.

    Die Kleine Zeitung erscheint im Raum Steiermark, Kärnten in Österreich und ist dort die größte Tageszeitung.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    "Ein neues Land" ist wirklich ein wunderbarer Comic!

    Hervorragend ist übrigens auch Tans Kinderbuch "Geschichten aus der Vorstadt des Universums".
    Hier zeigt er die ganze Vielseitigkeit seines Könnens, traumhafte Illustrationen.
    Und auch von Carlsen...

    http://www.carlsen.de/web/comic/buch?tn=158198

  13. #13
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ComicRadioShow rezensiert den Titel

    ...so

    http://www.comicradioshow.com/Article2858.html

    (...)Ich habe Ein neues Land mit wachsender Begeisterung gleich mehrmals geschaut (gelesen kann man nicht sagen, da die Geschichte ohne alle Worte auskommt); einem Gast in die Hand gedrückt, musste ich abwarten bis er es - völlig absorbiert - bis zum Ende geschaut hatte. Es ist in vielerlei Hinsicht mit Liebe und Kunstfertigkeit gearbeitet.(...)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na huch! Shaun Tan ist für 'nen Oscar nominiert:

    http://www.comicsbeat.com/2011/01/25...s-oscar%c2%ae/

  15. #15
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tan ist ja wirklich ein außergewöhnlicher Künstler.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Na huch! Shaun Tan ist für 'nen Oscar nominiert...
    Verdient, wie ich finde!

    Habe mir die DVD/Buch Box "The Lost Thing" direkt bei Madman in Australien bestellt und schon nach 4 Tagen erhalten, obwohl das Päckchen vom Zoll geöffnet und kontrolliert wurde. Es geschehen noch Wunder.

    Ein wunderbarer Film mit all den verspielten Details die man so von Tans Büchern liebgewonnen hat. Leider geht der Film nur 15min. Es ist aber ein sehr informatives 30min Interview mit Shaun Tan enthalten. Lohnt sich. Das beigefügte Hardcoverbüchlein zeigt einige Figuren aus dem Film (ca. 48 Seiten) und ist auch als gelungen zu bezeichnen.

    Carlsens Buch "Fundsache" werde ich mir nun jedenfalls nochmal näher betrachten müssen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    And the Oscar goes to... Shaun Tan!

  18. #18
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und noch dazu ist es ein toller Kurzfilm! Unbedingt anschauen!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Und noch ein Preis für Shaun Tan, diesmal aus Schweden.
    Und der Astrid-Lindgren-Preis ist mit einer halben Million Euro dotiert:

    http://www.faz.net/s/Rub011161ADA7F3...mmon~SMed.html

  20. #20
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon ein paar Wochen her - großer Beitrag über Shaun Tan in der "New York Times":
    http://www.nytimes.com/2011/04/24/ma...?_r=3&src=tptw

  21. #21
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf SPIEGEL Online gibt es ein aktuelles Interview mit Shaun Tan, in dem er die Antworten in Form von Zeichnungen gibt. Entweder auf der SPON-Seite suchen oder dem Link auf dieser Seite folgen:
    http://www.graphic-novel.info/?p=18837
    Geändert von Kai Schwarz (05.06.2011 um 18:24 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Danke für den Tipp, Kai - sehr hübsch!

    Am 4.Juni gab es in der FAZ-Beilage "Bilder und Zeiten" eine ganze Seite über Tan, verfasst von Meister Platthaus. Habe ich online leider nicht gefunden.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tip Mervyn; bisher das einzige Comic das es geschafft hat meine Frau emotional zu berühren!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Das freut mich, schreibfaul!
    Ich sage ja immer, wir haben auch Comics für die ganze Familie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher