User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Morvan und Munuera nicht mehr Spirou Zeichner

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also laut Wikipedia erscheint das Album im April 08 auf deutsch - ob die Info stimmt weiß ich jedoch nicht...

    In Frankreich erschint das Album wohl im November.

    Hier noch ein schönes Ankündigungsfilmchen von Dupuis:

    http://www.youtube.com/watch?v=LTFH3nU3ds0

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cover von Spirou und Fantasio Band 50:
    http://www.stripspeciaalzaak.be/beel...obbedoes50.jpg

  3. #28
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band erscheint bei Carlsen im Anschluss an Émile Bravos Spezial-Band im Frühjahr 2009.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Nr. 50 denn schon in F/B oder NL erschienen?

  5. #30
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte wird gerade im "Spirou"-Magazin vorveröffentlicht.

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie paßt das Ganze aber mit der Überschrift dieses Threads zusammen?
    Ist das neue Album die Notlösung, weil man sonst zu lange auf die "50" hätte warten müssen und danach geht die Suche weiter?
    Mir ist es nach wie vor nicht verständlich, daß man für eine solche Serie keinen guten Zeichner und Texter, bzw. ein entsprechendes Team finden kann.

  7. #32
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Suche nach einem Nachfolger bzw. einem neuen Team ist bereits abgeschlossen. Es wird von Dupuis-Seite nur noch der Deckel auf dem / den Namen gehalten.

    Morvan und Munuera bekommen aber vor dem Wechsel die Gelegenheit, ihr Album abzuschließen, das sie bereits eifrig in der Mache hatten, als Dupuis beschlossen hat, sich von ihnen als "Spirou"-Team zu trennen. Zudem rundet dieses Abenteuer ihren "Spirou"-Run ab, erklärt also z.B. die Figur der geheimnisvolle Miss Flanders aus "Flut über Paris".

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die französischen Verkaufszahlen des abschließenden Morvan und Munuera-Bands "Aux sources du Z" sollen ziemlich schlecht sein.

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man den Band gelesen hat, wird einem leider klar, warum die Franzosen zurückhaltende Kauflust an den Tag legen. Mit dem guten, alten Spirou, wie treue Leser ihn lieben und schätzen, hat DAS leider nichts mehr zu tun...
    Ich bin mal gespannt, welche Diskussionen nach erscheinen der Geschichte hier zu lesen sind. Meine Meinung ist rein Subjektiv - aber ich betrachte die Morvan/Munuera Episoden so wie die von Nic/Cauvin: einmal gelesen, und dann aufbewahren, damit im Regal keine Lücke klafft. Inhaltlich am besten schnell vergessen....

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich finde die Hinweise auf Vehlman/Yann als neues Spirou-Autorenteam verdichten sich...

    Siehe: http://www.spirou.com/journal/3690/

    Gibt es da mitlerweile was Offizielles?

    Ach ja, einen guten Rutsch allerseits!

  11. #36
    solitudism
    Gast
    Original von Yaki
    Hm, ich finde die Hinweise auf Vehlman/Yann als neues Spirou-Autorenteam verdichten sich...

    Siehe: http://www.spirou.com/journal/3690/

    Gibt es da mitlerweile was Offizielles?

    Ach ja, einen guten Rutsch allerseits!
    über yann könnte ich mich freuen, aber du meintest wohl eher yoann
    der zeichenstil in "die steinernen riesen" sagt mir nicht so zu, das verlinkte titelbild lässt allerdings hoffen. nach meinem geschmack waren die gesichter in "d. st. riesen" das größte manko - auf dem titelbild erkennt man wenigstens was

    mal sehen, was die zukunft ans tageslicht fördern wird - ich bin gespannt!

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Recht! Hatte mich tatsächlich im Namen vertan :wiry: ...

    Geht mir ganzu ähnlich wie dir. Die Zeichnungen bei "Die steinernen Riesen" waren für Spirou sehr gewöhnungsbedürftig - die Story hat mir aber zugesagt! Bleibt also zu hoffen, dass am Stil noch gearbeitet wird, falls die beiden zu den regulären Autoren werden.
    Könnte ich entscheiden, würden aber trotzdem Tarrin und Yann die Serie übernehmen. Aber vielleicht gibts ja wirklich noch eine Überraschung!

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kann man denn damit rechnen, dass Dupuis den Namen des Teams bekannt gibt? Seit über einem Jahr nun Rätselraten...
    Und da der letzte M/M-Band ja nun in Frankreich erschienen ist, gibt es doch eigentlich keinen Hinderungsgrund mehr, das neue Team bekannt zu geben, oder?

  14. #39
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, in diesem Falle muss man sich in Geduld üben, bis Dupuis es für angeraten hält, die Katze aus dem Sack zu lassen. Aber da der 51. Band der regulären Reihe offensichtlich für die zweite Hälfte des Jahres 2009 angedacht ist, ist die Wartezeit überschaubar.

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Michael Groenewald
    [...] Aber da der 51. Band der regulären Reihe offensichtlich für die zweite Hälfte des Jahres 2009 angedacht ist, ist die Wartezeit überschaubar.
    Ah, na das klingt doch schon mal sehr hoffnungsvoll, dass uns Lesern bald das neue Team enthüllt wird.

  16. #41
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im BDGest-Forum war kürzlich die Aussage von Spirou-Chefredakteur Frédéric Niffle zu lesen, dass das neue Team beim Comicfestival in Angoulême, also schon Ende diesen Monats, bekanntgegeben werden soll.

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müssen eigentlich bei den deutschen Ausgaben der Bravo- und Schwartz/Yann-Bände sämtliche Hakenkreuze entfernt werden? Bei "Le groom vert-de-gris" ist ja sogar eins fett und mittig auf dem Cover:
    http://www.stripspeciaalzaak.be/beel...lRobbedoes.jpg

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, es ist eher eine "Vorsichtsmaßnahme".
    Vor etlichen Jahren gab es für zahlreiche Verlage und Händler ja arge Probleme, u.a. durch "Maus". Wahrscheinlich wird man die Hakenkreuze entfernen, bzw. verfremden (s. "Hellboy"), damit es erst gar keine Anfangsprobleme gibt.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.780
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von No Elmars
    Vor etlichen Jahren gab es für zahlreiche Verlage und Händler ja arge Probleme, u.a. durch "Maus".
    nicht wirklich.

    beziehst du dich zufällig auf das comiclexikon von schwarzkopf & schwarzkopf?

  20. #45
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, ich beziehe mich darauf, daß ein gewisser Herr Staatsanwalt in Memmingen (?) bundesweite Razzien veranlaßte und deshalb in diversen Comicläden Alben etc. beschlagnahmt wurden, weil sie als jugendgefährdend eingestuft wurden, bzw. der Abdruck eines Hakenkreuzes dazu führte, einige Comics als "rechte Propaganda" einzustufen, darunter eben z.B. "Maus" und einige andere Alben, von den einer, den Titel habe ich leider vergessen, sogar als Schullektüre verwandt wurde.
    Damit aber keiner etwas Falsches von mir denkt: Für mich ist jedes Hakenkreuz eines zuviel, auch wenn es künstlerisch oder historisch gerechtfertigt sein mag.
    Gerade bei einem Kinder-/Jugendcomic wie "Spirou" muß man sicherlich darauf aufpassen, dass hier nicht eine schleichende, wenn auch ungewollte Normalisierung und/oder Verharmlosung eintritt.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.780
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "maus" selbst wurde aber nie beschlagnahmt, nur ausstellungsplakate zu "maus". das "maus" beschlagnahmt wurde, fand sich aber - als eine von vielen falschdarstellungen - im oben erwähnten buch.

    ich kenne die geschichte, eben daher mein erstaunen.

    inzwischen ist auch der wiki-eintrag dahingehend korrekt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%E...%9Cberlebenden

    und ich denke nicht, dass ein comic wie "maus" die geschichte verharmlost. insofern klingt mir dein urteil zu pauschal, selbst wenn man es nur auf comics bezieht.

  22. #47
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:"
    und ich denke nicht, dass ein comic wie "maus" die geschichte verharmlost. insofern klingt mir dein urteil zu pauschal, selbst wenn man es nur auf comics bezieht."

    Habe ich auch nie behauptet.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.780
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    indirekt:

    Original von No Elmars
    Damit aber keiner etwas Falsches von mir denkt: Für mich ist jedes Hakenkreuz eines zuviel, auch wenn es künstlerisch oder historisch gerechtfertigt sein mag.
    und ich bin der meinung, dass bei einer ernsthaftgkeit der annäherung auch hakenkreuze in jugendcomics vollkommen gerechtfertigt sind.

  24. #49
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das will ich nicht ausschließen. Das Problem sehe ich da, wo man befürchten muß, daß es keine ernsthafte Annäherung gibt, vielmehr die Gefahr besteht, daß vor allem junge Leser Hakenkreuze etc. unreflektiert hinnehmen.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein YouTube-Clip zu "Le groom vert-de-gris":
    http://www.youtube.com/watch?v=i5tnjVHNFsk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher