User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spirou

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    10405 Berlin
    Beiträge
    79
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spirou

    Ist in absehbarer Zukunft geplant, nach der Neuauflage der Spirou Alben auch irgendwann mal eine Gesamtausgabe ala Tim und Struppi, Lucky Luke, Asterix zu veröffentlichen ?

  2. #2
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Spirou

    Nein, das ist momentan nicht geplant.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und warum nicht?
    Als "alter" Spirou-Fan würde ich mich über eine angemessene Ausgabe, in der insbesondere die richtige Reihenfolge eingehalten wird.
    Eine würdige Franquin-Ausgabe (mit Gaston, Mausi und Paul, Schwarze Gedanken etc.) wäre mir noch lieber.
    Man hat leider den Eindruck, daß manch eine unbekanntere und "schlechtere" Serie mehr hofiert wird, als die bekannten und Erfolgreichen "Großen".
    Auch Hard Cover -Bände wären seit langem fällig.

  4. #4
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass keine andere Serie im Carlsen-Comic-Programm in den vergangenen zwei Jahren derart "hofiert" worden ist wie "Spirou und Fantasio": Alle Bände der Serie wurden zügig neu editiert, überarbeitet, mit Hintergrund-Informationen und v.a. raren Illustrationen versehen (um sie auch für Sammler und Kenner attraktiv zu machen). Wir halten die Neuausgabe für angemessen! Warum sollten wir direkt nach Abschluss der Neuedition nun eine weitere Ausgabe nachschießen?

    Wir haben uns beim Start der Neuedition ganz bewusst gegen Hardcover und für eine möglichst günstige Ausgabe entschieden, um auch die eigentliche Zielgruppe der Serie erreichen zu können: Kinder und (junge) Jugendliche. "Spirou und Fantasio" ist eine Serie, die (mittlerweile) wieder lebt, experimentiert und in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch eine neue TV-Serie zur Seite gestellt bekommt. Die Kids für solche Stoffe zu gewinnen, ist ein mehr als schwieriges Unterfangen - eine Hardcover-Edition hätte diese Zielgruppe jedoch von vorherein ausgeschlossen.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass wir gerade den klassischen Franquin-Abenteuern irgendwann einmal noch ein anderes Format gönnen. Aber wie gesagt: Nicht sofort. Jetzt gibt es mit "Spirou bei den Pygmäen" erst mal die komplett überarbeitete Neuauflage eines Franquin-Klassikers. Inklusive 5 Seiten Bonusmaterial...

    Übrigens: Unsere Neuediton der "Schwarzen Gedanken" ist bereits in der 2. Auflage. Durch einen attraktiven Preis hat der Band jede Menge Leser auch außerhalb der "Szene" erreichen können. Verständlich, dass Sammler lieber eine Hardcover-Edition gesehen hätten. Aber wir denken, eine Edition, die sich am Original orientiert und bereits über 5.000 Exemplare verkauft hat, ist Franquin "würdiger" als eine teure Sammleredition.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist natürlich immer zu begrüßen, wenn -insbesondere klassische- Serien für die Kids erschwinglich bleiben (was allerdings in meiner Erinnerung nie wirklich der Fall war!). Eine besondere Ausgabeform sollte die bisherige auch nicht ersetzen, sondern ergänzen. Die einzelnen Tim und Struppi erscheinen trotz der Werksedition ja auch weiterhin in bekannter Manier.

    Was mich allerdings stört, sind die vielen Serien innerhalb einer Serie, also z.B. Der kleine Spirou, Spirou und Fantaso Sonderband, Classics, jetzt die One Shots etc.

    Die Zusatzseiten in den aktuellen Alben sind ja auch durchaus eine Bereicherung, ich bin aber der Auffassung, daß das Interesse an der Serie aufgrund ihres Alters und ihrer Beliebtheit noch weit darüber hinaus geht. Im Verhältnis dazu ist m.E. noch relativ vieles über die Serie unbekannt und könnte daher in einer Werkedition näher gebracht werden.

    Ich gebe aber zu, daß das zahlenmäßige Interesse eher gering sein dürfte und sich auf ein paar "alte Leser" wie mich reduziert.

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von No Elmars
    Die Zusatzseiten in den aktuellen Alben sind ja auch durchaus eine Bereicherung, ich bin aber der Auffassung, daß das Interesse an der Serie aufgrund ihres Alters und ihrer Beliebtheit noch weit darüber hinaus geht. Im Verhältnis dazu ist m.E. noch relativ vieles über die Serie unbekannt und könnte daher in einer Werkedition näher gebracht werden.
    Hallo No Elmars! Da muss ich Dir widersprechen... Als Verfasser der redaktionellen Beiträge kann ich Dir versichern, dass in der Neuausgabe wirklich alle verfügbaren Infos zu den einzelnen Bänden und Geschichten zusammengetragen und berücksichtigt wurden. Da staunen bisweilen sogar die belgischen Fans über die deutsche Ausgabe! Ein paar grundsätzliche Infos und ausführliche Biographien der Spirou-Zeichner findest Du dann im Zack Dossier 2, das sich komplett der Serie widmet und eine prima Ergänzung zur Carlsen-Edition darstellt.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte Deine Arbeit auch nicht kritisieren, als jahrzehntelanger Franquin- und Spiroufan hätte man nur halt gerne immer mehr Informationen. Was hat sich der Zeichner bei diesem Bild gedacht etc.
    Ich bin halt ein wenig darüber enttäuscht, dass man relativ wenig (Betonung auf relativ) über die Großen der 50er und 60er Jahre findet, während über Newcomer ausführlich berichtet wird.
    Nur mal so als Beispiel: Als Franquin vor knapp 10 Jahren starb, hatte ich eigentlich ein paar größere Sachen zur Erinnerung erwartet.
    Aber ich will ja nicht nur meckern; wer mit Kauka und dessen eigenwilliger Interpreatation (zB "QRN") aufwuchs, kann sich über die heutigen Ausgaben nur freuen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    empfehlenswert in diesem zusammenhang wären dann auch noch:

    - comicforum spezialausgabe franquin
    - das grosse andre franquin buch
    - reddition ausgabe 37 (dossier franquin)
    - die kunst des andre franquin

    leider alles nur noch antiquarisch zu bekommen.

    zusammen mit den von don alfonso bereits empfohlen zack band, hat man eigentlich den sekundär bereich von franquin und spirou damit sehr gut abgedeckt.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich alles. Ich will MEEEHR!!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eine komplette Veröffentlichung der Rob-Vel-Spirous ein Thema?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher