User Tag List

Seite 9 von 64 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 1594

Thema: Valerian & Veronique

  1. #201
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist lieb, dass ihr euch so viel Überlegungen zu den Verkaufszahlen macht. Wie ihr euch sicher alle denken könnt, darf ich hier keine genauen Zahlen nennen. Aber eins möchte ich doch loswerden. Wir machen uns auch sehr viele Gedanken darüber! Und unser Vertrieb auch und die Vertreter auch und nicht zuletzt die Händler. Trotzdem erleben alle, die mit Büchern zu tun haben, ständig Überraschungen bei den Verkaufszahlen- in positiver wie in negativer Hinsicht.

    Der V&V-Sammelband wurde selbst zu unserer Überraschung sehr bescheiden vorbestellt, deutlich niedriger als Yoko Tsuno. Das bedeutet, dass auch die Händler nicht daran geglaubt haben, dass sie entsprechend viele davon verkaufen können (obwohl sie von der Klebebindung nichts wußten). Nun warten wir mal ab, wie sich das entwickelt und können in diesem Fall nur hoffen, dass SF doch noch richtig in Mode kommt ;-).

    Schönen Abend
    Sabine

  2. #202
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @rooster
    Du hast recht, dass dem Käufer egal sein kann, warum ein Produkt besser ist. Bei den Beispielen hier im Forum geht es tatsächlich immer um die äußerliche Dinge. Vielleicht merken auch manche Käufer mit der Zeit, bei welchen Verlagen besser übersetzt und lektoriert wird. Wer weiß?
    Dass Carlsen bei der Preis/Ausstattung irgendwann mitziehen MUSS ist nicht richtig. Hier wird keiner reich, aber es wird ordentlich kalkuliert, sodass hier alle im Rahmen des in Verlagen üblichen bezahlt werden und darüber hinaus in einem sehr sozialen Betrieb arbeiten können. Ich finde das so richtig. Wenn andere Verlage anders kalkulieren ist das ihre Sache. Aber mir macht es schon Angst, wenn ich sehe, dass sie zum Teil finanziell und gesundheitlich voll am Anschlag sind. Das ist ein großes Risiko für die Leute aber u.U. auch für die Verlage. Das können die Leser auch nicht wollen.

    Bei mir ist jetzt Feierabend :-)
    Sabine

  3. #203
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Avant, wie konnte ich die vergessen. Trag ich oben gleich nach. Auch die Edition Moderne.


    Und was PUSSY angeht: das muss gaaaaanz lange her sein, denn sind die nicht erschienen, bevor ich als Kind zum ersten Mal ein Carlsen-Album in die Finger bekam (das waren entweder TIM UND STRUPPI oder DIE VIER)?
    Erschienen sind die 1980/81, da hab ich noch in die Windeln gemacht. Das Album bekam ich erst Jaaaahre später.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Sarkasmus sagt mir an dieser Stelle: den Lesern ist es egal, ob Übersetzer ordentlich bezahlt werden, den Lesern ist nur wichtig, dass sie selbst nicht ordentlich bezahlt werden.

    Vllt. spielt da auch mit rein, dass Comics-machen, egal auf welcher Ebene, oft nicht als richtiger Beruf wahrgenommen wird, weil die machen ja im Grunde nur ihr Hobby, die Verleger, Übersetzer, Lektoren etc.. Gut möglich, dass sich manche Fans, grade weil sie Fans sind, nicht vorstellen können, dass es sich hierbei um eine Profession handelt.

    Einzelne Ergebnisse einiger Kleinverlage sehen ja leider auch nicht wirklich danach aus. (Andere dagegen schon, ehe wir uns mißverstehen.) Grade im Bereich Übersetzung und Lektorat gibt es in der deutschen Comicszene ein gewaltiges Defizit, weil hierauf oftmals weniger Wert gelegt wird als auf (z.B.) Bindung - jedenfalls von seiten des Kunden. Wie wir an dieser Debatte ja einmal mehr erlebt haben.

    Letztlich ist es aber auch egal, ob das von seiten der Leser gesehe wird. Was dagegen wichtig ist und von allen gesehen werden sollte: eine totale Selbstausbeutung der Verleger, wie sie grade in der Kleinverlagsbranche üblich ist, führt nicht zu einer Professionalisierung der Branche hin, sondern von dieser weg.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sabine

    Bleibt gesund und am Leben - ernsthaft: ich kenn das, allerweil Selbstausbeutung und Raubbau am Eigenen, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Macht bitte WEITER, wenngleich mir als Sammler schon auch ein kleines Magazin fehlt, das die Verlagsbindung (siehe in den den 1980ern: "Carlsen Comics Magazin") deftig unterstützt.

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ich sacrpino zustimmen.

    Mir fehlt auch eine Info"broschüre" wie z.B. das alte Carlsen Comic Magazin. Kann doch nicht schwer und teuer sein, sowas wider einzuführen, und man sieht bei anderen Verlagen, die Kataloge/ Prospekte auflegen, dass man damit auch Erfolg haben kann (z.B Splitter, Ehapa, Finix usw.).

    Gruß, Husi

  7. #207
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
    Der V&V-Sammelband wurde selbst zu unserer Überraschung sehr bescheiden vorbestellt, deutlich niedriger als Yoko Tsuno. Das bedeutet, dass auch die Händler nicht daran geglaubt haben, dass sie entsprechend viele davon verkaufen können (obwohl sie von der Klebebindung nichts wußten). Nun warten wir mal ab, wie sich das entwickelt und können in diesem Fall nur hoffen, dass SF doch noch richtig in Mode kommt ;-).
    Danach sind alle schlauer, aber ich denke, dass bei der Yoko Tsuno GA die Buchhändler bei Band 1 auf die deutschen Handlungsorte angesprungen sind.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sabine

    jetzt bin ich doch ein wenig überrascht. Von V&V "Gesamt" haben wir mehr vorbestellt als von der Yoko "Gesamt", da wir V&V "Gesamt" stärker eingeschätzt haben, und der bisherige Verkauf gibt uns auch recht. Schön, mal die (positive) Ausnahme von der Regel zu sein
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  9. #209
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und ausserdem hätte ich gerne noch einen Schutzumschlag aus Asbest, um zu verhindern, daß ein Wohnungsbrand an der ewigen Haltbarkeit rüttelt.
    Hat jemand einen Vorschlag für einen Schutz gegen Wasserschaden? Seitenbeschichtung aus Neopren? Wäre das kalkulatorisch machbar, Kai?
    Immer dieses neumodische Zeugs. Dabei wussten doch schon die alten Römer, wie Gedrucktes lange haltbar bleibt. (Edit: Link entfernt)

    Zitat Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
    @rooster
    Du hast recht, dass dem Käufer egal sein kann, warum ein Produkt besser ist. Bei den Beispielen hier im Forum geht es tatsächlich immer um die äußerliche Dinge. Vielleicht merken auch manche Käufer mit der Zeit, bei welchen Verlagen besser übersetzt und lektoriert wird. Wer weiß?
    Vielleicht geht es hier auch deswegen mehr um die äußeren Dinge, weil die Kunden mit den inneren zufrieden sind? Beschwerden für Schiefgegangenes kommen halt leichter als Lob für Funktionierendes (bzw. ziehen Beschwerden halt eher lange Diskussionen nach sich). Ich kann mich jedenfalls durchaus an genug Diskussionen hier in anderen Foren über schiefgegangenes "Inneres" erinnern.

    Zitat Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
    Dass Carlsen bei der Preis/Ausstattung irgendwann mitziehen MUSS ist nicht richtig. Hier wird keiner reich, aber es wird ordentlich kalkuliert, sodass hier alle im Rahmen des in Verlagen üblichen bezahlt werden und darüber hinaus in einem sehr sozialen Betrieb arbeiten können. Ich finde das so richtig. Wenn andere Verlage anders kalkulieren ist das ihre Sache. Aber mir macht es schon Angst, wenn ich sehe, dass sie zum Teil finanziell und gesundheitlich voll am Anschlag sind. Das ist ein großes Risiko für die Leute aber u.U. auch für die Verlage. Das können die Leser auch nicht wollen.
    Klar will keiner, dass sich die Leute selbst ausbeuten, damit ich für den Preis eines Billigprodukts ein Luxusprodukt bekomme. Und ich sehe auch durchaus, dass ihr viel um die Ohren habt (zumindest gehe ich davon aus, dass euer selteneres Auftreten hier nicht daran liegt, dass ihr lieber Solitaire spielt). Aber das hier leicht durchklingende "wenn Carlsen die Gesamtausgaben fadenbindet und auf einheitliche Höhen achtet, müssten die Mitarbeiter dafür am Hungertuch nagen" ist doch etwas ... übertrieben?

    Dazu noch zur Klarstellung: Hier geht es keineswegs um euren persönlichen Einsatz. Ich habe eher den Eindruck, dass ihr hier teilweise für Entscheidungen geradestehen müsst, die gar nicht so sehr bei euch liegen, und dafür dann die Watschen kassiert - und so was kann sicher frustierend sein.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Mein Sarkasmus sagt mir an dieser Stelle: den Lesern ist es egal, ob Übersetzer ordentlich bezahlt werden, den Lesern ist nur wichtig, dass sie selbst nicht ordentlich bezahlt werden.

    Vllt. spielt da auch mit rein, dass Comics-machen, egal auf welcher Ebene, oft nicht als richtiger Beruf wahrgenommen wird, weil die machen ja im Grunde nur ihr Hobby, die Verleger, Übersetzer, Lektoren etc.. Gut möglich, dass sich manche Fans, grade weil sie Fans sind, nicht vorstellen können, dass es sich hierbei um eine Profession handelt.
    Interpretier ich deine Aussage richtig: Wenn die Fans ihre Comics in adäquater Qualität verlangen, dann bedeutet das, dass sie die Arbeit der Zeichner, Verleger, Übersetzer etc. nicht zu schätzen wissen???

    Und diese Arbeit richtig zu schätzen hieße, sich mit allem zufrieden zu geben so wie es kommt?
    Geändert von the_rooster (05.01.2011 um 00:30 Uhr) Grund: Link entfernt

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du interpretierst falsch, ja.

    Indem du z.B. exakt das Gegenteil von dem sagst, was ich geschrieben habe. Mir ging es eben NICHT nur um die äußere Aufmachung. Aber die ist ja in Sammlerkreisen inzwischen offenbar echt das einzige, was zählt. Für Comics, die sich allein an Sammler richten, könnte man sich ein Lektorat vermutlich inzwischen sparen, dieser Zielgruppe wäre das völlig egal. (Zum Glück gibt es nicht nur Sammler, sondern auch ganz normale Comicleser, und für die macht man das dann.)

    PS: du bist also ein Bilderklau, ja?

    Geändert von L.N. Muhr (04.01.2011 um 22:54 Uhr)

  11. #211
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    So sind die Ansprüche eben verschieden. Wenn Du aber mal einen Blick nach rechts auf dem Bild riskierst, wirst Du sehen, daß ein kleiner Verlag wie Bocola das hinbekommt, was Carlsen nicht schafft, alle Bücher gleich hoch, ist ja auch nicht so schwer.
    Das hat mit dem Verlag doch nichts zu tun. Der kriegt die Bücher vom Drucker hingestellt. Und entweder paßt's, oder der Verlag fordert einen Preisnachlaß. Daß er die Bücher zurückgehen läßt ist ja wohl nur der Wunsch einiger weniger Leser, die anderen möchten lieber pünktlich beliefert werden.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Glaubt mir, keiner von uns (Carlsen) möchte die Leser verarschen oder Kunden einfach abkassieren - wir ärgern uns doch selbst, wenn wir Fehler gemacht haben, und möchten sie dann so schnell wie möglich beheben.
    Und warum werden ständig Alben (dummerweise immer wieder Spirou-Bände) durch Auskopieren der Farben hinter den schwarzen Linien verhunzt? Liefern da tatsächlich die Lizenzgeber Druckdaten, die einfach nicht den Standards entsprechen?

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Noch was zum Thema "Faden- oder Klebebindung":
    egal, ob ein Comic 5,- Euro oder 30,- Euro kostet, wenn er bei normaler Behandlung auseinanderfällt, gehört er reklamiert und umgetauscht, von Kunde zum Händler, vom Händler zum Verlag. Im Falle der VALERIAN-Gesamtausgabe hätte ich (als Leser) auch gerne "gefühlt vorab befragt" eine Fadenbindung gehabt. Es ist aber nicht so, dass Fadenbindung an sich immer gut und Klebebindung an sich immer schlecht ist. (Ich habe fadengebundene Comics zuhause, wo die Seiten "wackeln" oder auseinanderfallen, und klebegebundene, die auch nach vielen Jahren noch bombenfest halten.)
    Du vergißt zu erwähnen, daß Hardcover schon produktionstechnisch eine Fadenbindung erfordern, weil durch den festen Rücken ganz andere Hebelkräfte wirken. Der Vergleich mit Softcovern ist da völlig unpassend.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #212
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Indem du z.B. exakt das Gegenteil von dem sagst, was ich geschrieben habe. Mir ging es eben NICHT nur um die äußere Aufmachung. Aber die ist ja in Sammlerkreisen inzwischen offenbar echt das einzige, was zählt. Für Comics, die sich allein an Sammler richten, könnte man sich ein Lektorat vermutlich inzwischen sparen, dieser Zielgruppe wäre das völlig egal. (Zum Glück gibt es nicht nur Sammler, sondern auch ganz normale Comicleser, und für die macht man das dann.)
    Gut, dann hab ich dich falsch verstanden. Könnte daran liegen, dass deine Ausführungen komplett an dem vorbei gehen, was ich ausdrücken wollte. Denn für mich ist einfach wichtig, dass ein schönes Comic auch eine adäquate Bearbeitung UND eine würdige Präsentation bekommt - das Gesamtpaket machts aus. Ein tolles A3 Album mit Leinencover, dickem Papier und vom Autor mundgemalter Signatur um 10 EUR bringt nichts, wenn das Innenleben mit Google Translator übersetzt wurde. Und glaub mir, ich weiß die Arbeit der am Produktsionsprozess beteiligten durchaus zu schätzen.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    PS: du bist also ein Bilderklau, ja?
    Nein, ich bin ein Bilderverlink.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das hat mit dem Verlag doch nichts zu tun. Der kriegt die Bücher vom Drucker hingestellt. Und entweder paßt's, oder der Verlag fordert einen Preisnachlaß. Daß er die Bücher zurückgehen läßt ist ja wohl nur der Wunsch einiger weniger Leser, die anderen möchten lieber pünktlich beliefert werden.
    Natürlich. Allerdings müsste der Verlag auch Druck machen, dass so was eben NICHT wieder vorkommt. Und selbst wenn der Verlag nur jedes mal ordentlich Preisnachlass bekommt, müsste es für den Drucker doch irgendwann einmal so teuer werden, dass er sich bemüht die Bücher so hinzustellen wie vom Verlag bestellt. Es sei denn natürlich, in den Verträgen sind von Haus aus schon Toleranzen von +/- 5mm festgelegt. (Kurze Klarstellung: Bezieht sich jetzt nicht direkt auf Carlsen, sondern ist eine generelle Überlegung).
    Geändert von the_rooster (05.01.2011 um 00:32 Uhr) Grund: Klarstellung eingefügt

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drück mal F5 und nutze dann deinen Link.

    Wie schon erwähnt: die Mikrometer-.Abweichung in der Höhe sorgt hier regelmäßig für Debatten. Wenn aber in einem Album durchgängig der erweiterte Infinitiv mit zu falsch angewandt wird (immerhin konsequent - ich sag nicht, welches Album ich meine, aber es ist nicht von Carlsen) kratzt das keine Sau. Aber was soll man von Fans erwarten, die glauben, Comics gäbe es an der "Werksausgabe"?

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann ist das wieder zu köstlich.
    Wenn man bei Carlsen berechtigte Qualitätskritik übt, siehe Fadenheftung wird man sofort zum Verlagsfeind erklärt.
    Alle Verlage die es richtig machen sind körperlich und wirtschaftlich demnächst sowieso am Ende und richtig ehrliche und harte Arbeit gibt es sowieso nur bei Carlsen.
    Und weil es da so verdammt sozial zu geht, muss man natürlich auch viel höher kalkulieren, müsste jetzt jeder verstanden haben.
    Ach ja, die verdammt gute Arbeit wird auch nicht für den Fan und Sammler gemacht sondern für den Comicleser...aha. Jetzt wäre das auch geklärt.
    Ehrlicher wäre gewesen einfach zu sagen, wer uns hier kritisiert der kann uns mal und fertig!
    Anstatt die Qualitätsmängel abzustellen gibts für alle Kritiker wortgewandt eins druff und fertig-prima weiter so!
    Graphic Novels werden aber im Gegensatz zu den FB exzellent verlegt müssten sich dann im Vergleich zu V&V ja verkaufen wie geschnitten Brot.
    Ich habse gekauft wenn auch geklebt und mit sozial gerechter Kalkulierung.

    Wobei für mich die tolle Übersetzung und Arbeit gar nicht gedacht war, ich bin nämlich nur Fan und Sammler!
    Geändert von jellyman71 (05.01.2011 um 00:33 Uhr)

  15. #215
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Drück mal F5 und nutze dann deinen Link.
    Dabei dacht ich ich hätt da einen netten Kompromiss gefunden zwischen "Asterixforum bei Carlsen verlinken" und "Bild direkt wo klauen und einfügen", so sieht man wenigstens gleich auf welche Seite man verlinkt wird. Naja, dem Urheberrecht wirds wurscht sein, und drum hab ich den Link wieder entfernt. Sorry an die Comedixer, gab keine bösen Hintergedanken.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt: die Mikrometer-.Abweichung in der Höhe sorgt hier regelmäßig für Debatten.
    Wenigstens mal eine erfrischende Abwechslung zur ewigen HC/SC-Debatte.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wenn aber in einem Album durchgängig der erweiterte Infinitiv mit zu falsch angewandt wird (immerhin konsequent - ich sag nicht, welches Album ich meine, aber es ist nicht von Carlsen) kratzt das keine Sau. Aber was soll man von Fans erwarten, die glauben, Comics gäbe es an der "Werksausgabe"?
    Jaja, Comics lesen macht dumm und man lernt nicht anständig Deutsch, wusste schon meine Volksschullehrerin.

    Aber generell haben wir uns hier schon ziemlich vom eigentlichen Thema entfernt, drum werd ich mich mal wieder ausklinken - wollt ja nur mal meinen Eindruck zur Diskussion beitragen, und das hab ich getan.
    Geändert von the_rooster (05.01.2011 um 00:33 Uhr)

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Yoko Tsuno eine größere Zahl Kunden anspricht scheint mir plausibel,
    denn diese Reihe erreicht eben als eine der ganz wenigen westlichen Serien auch
    die weiblicheLeserschaft (bei mir kaufen die GA immerhin zwei dieser mysteriösen Wesen) .

    Andererseits:
    Wenn "Valerian" eine alte SF-Serie mit sehr begrenztem Käuferkreis ist,
    was ist dann "Luc Orient"?
    Ich würde sagen, noch ein ganzes Stück altbackener und unmoderner.

    Erscheint aber trotzdem 2011 als Gesamtausgabe bei Ehapa.
    Etwa mit Fadenbindung?


  17. #217
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Um mal von der drucktechnischen Diskussion weg zukommen und wieder rein über V&V zu schreiben frage ich euch, insbesondere auch den so sprachlich und lektoratsgewandten Herrn Pannor, wie ihr die Ungenauigkeiten in der Textgestaltung, die ich unter http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=205 beschrieb, beurteilt.
    Das ist für mich viel gravierender als die Bindung etc.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  18. #218
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jellyman71: Sorry, aber der Ton macht doch die Musik - für dich gibt es in deinem Beitrag offenbar nur schwarz oder weiß und keine Zwischentöne. Niemand wurde hier von uns zum Verlagsfeind erklärt, und ich glaube nicht, dass deine Generalisierungen (alle GNs, alle FBs...) hier zutreffen.

    Es ist doch völlig legitim und nachvollziehbar, dass viele der hier Schreibenden für rund 30 Euro eine Fadenbindung erwarten, diese Aussagen haben wir wahrgenommen. Es steht außer Frage, dass wir selbst über uneinheitlich oder fehlerhaft produzierte Bände einer Serie unglücklich sind und das in Zukunft vermeiden wollen. Für Sachkritik und Hinweise auf Fehler sind wir immer sehr dankbar.

    Plädieren möchte ich aber für Differenzierung, und dafür, dass hier nicht immer generalisiert wird. Das richtet sich nicht gegen sachliche Kritik, sondern dagegen, dass sich hier immer gleich alles hochschraubt...
    Geändert von Kai Schwarz (05.01.2011 um 12:19 Uhr)

  19. #219
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @jellyman71: Sorry, aber der Ton macht doch die Musik - für dich gibt es in deinem Beitrag offenbar nur schwarz oder weiß und keine Zwischentöne. Niemand wurde hier von uns zum Verlagsfeind erklärt, und ich glaube nicht, dass deine Generalisierungen (alle GNs, alle FBs...) hier zutreffen.
    So würd ich das auch wieder nicht sagen, schließlich lobt er eure GN's. Dass die Ausdrucksweise auch manchmal..sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist, wissen wir ja bereits.

    Ich würde diese Diskussion auch nicht in das Groß- gegen Kleinverlag (andere Struktur) und gut gegen böse ummünzen. Und die meisten User hier tun es auch nicht. Sie stellen FRagen zu einem aktuellen Produkt.

    Ich glaube aus den Statements der Verlagsmitarbeiter ist ganz klar ersichtlich, dass sie auch lieber eine Fadenbindung gehabt hätten und vielleicht lassen wir uns ja bei Band 2 überraschen.
    Eines scheint mir klar: Wenn Carlsen keine V&V GA macht, dann macht sie keiner (obwohl, das hatten wir bei den Schlümpfen auch gesagt).

  20. #220
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Eines scheint mir klar: Wenn Carlsen keine V&V GA macht, dann macht sie keiner (obwohl, das hatten wir bei den Schlümpfen auch gesagt).
    Klar ist das überhaupt nicht, aber im Nebensatz hast Du es richtig erkannt.

    Im übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn man ab Band 2 zur Fadenheftung übergehen könnte. Die 7-10 Cent Kosten pro Band die eine Fadenheftung mehr kostet als das jetztige Klebeverfahren, sollte die Kalkulation einer solchen Serie eigentlich nicht über den Haufen werfen können.
    Im jeden Falle ist es ein Qualitätsstandard, der dem Leser und Sammler auch noch in vielen Jahren eine Langlebigkeit im Gebrauch der Lektüre verspricht.
    Geändert von Ollih (05.01.2011 um 12:03 Uhr)

  21. #221
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal das Comicforum ist so eine Art Paralleluniversum. Alle paar Monate ist hier der große Hund los. Im richtigen Leben siehts so aus, dass z.B. hier (im Comicladen), jährlich mehrere hundert Comics von Carlsen über den Tisch gehen, und da fragt wirklich keiner ob die Alben 1mm größer sind oder ob es 'ne Fadenbindung ist oder nicht. Defakto verkaufen wir sogar ein VIELFACHES an SC Alben im Vergleich zu HC oder HC-GA. Um mal eine paar Zahlen zu nennen, bei Tim und Struppi liegt die Nachfrage SC zu HC bei 30:1, bei Asterix 150:1. Ich will keine HC vs. SC Debatte anfangen (die Vorteile von HC kenne und schätze ich selbst), ich will nur mal sagen, dass die Mehrzahl der Leute nicht unbedingt die Super-Edelausgaben möchte. Es ist denke ich auch die Frage ob man Comics als Literatur oder als Fanartikel begreift. De meisten Leute interessieren sich beim Kauf eines Comics dafür, worums in dem Comic geht und ob die Zeichnungen ansprechen. Natürlich sind die haptische und optische Qualität nicht unwichtig, nur wenn ein Unbeteiligter diesen Thread hier liest, könnte der auf den Gedanken kommen, die V&V Ausgabe sei irgendein billiger Schrott, was einfach nicht stimmt.
    Die Kritik hier ist nicht ganz unberechtigt, aber ³berzogen und die Prioritäten und der Tonfall stimmen nicht, und das läuft imo so, seit einige Verlage mehr über die Verarbeitungsqualität und Bonusmaterial ihrer Publikationen reden als über den Inhalt.
    Geändert von Fr4nk (05.01.2011 um 11:20 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  22. #222
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Die Kritik hier ist nicht ganz unberechtigt, aber ³berzogen und die Prioritäten und der Tonfall stimmen nicht, und das läuft imo so, seit einige Verlage mehr über die Verarbeitungsqualität und Bonusmaterial ihrer Publikationen reden als über den Inhalt.
    Man kann als Verlag doch nur über das reden, worüber die Leser und Käufer auch reden möchten.
    Ist es eine Inhaltsdiskussion stellt man sich dem gerne, handelt es sich um ein Qualitätsproblem, muss man sich eben auch damit auseinendersetzen.

    Dem kann man sich als Verlag gar nicht verschliessen - das wäre absolut kundenfeindlich.

    Nun kann man sich über "scheinbare" Prioritäten der einzelnen Forenuser lange ärgern, aber man kann mal davon ausgehen, daß bei einem Klassiker wie es Valerian und Veronique nun mal im Genre ist, viele hier Anwesende sich die Gesamtausgabe wegen einem "Mehrwert" kaufen, da sie die Einzelalben schon zu Hause haben und sehr wohl die Serie vor allem wegen ihres Inhaltes schätzen lernten.

    Vielleicht kannst du dich noch an die Zeiten des Comic-Stammtisches im Alben-Forum erinnern. Auch dort fanden sich nur wenige, die sich zu den einzelnen Themen letztendlich auch inhaltlich detailliert auseinandersetzen wollten - übrigens war auch V&V mal dort in Besprechung.
    Ich hoffe es ist erlaubt einen Link zu der damaligen Albenbesprechung hier zu setzen - es ist sicherlich positive werbung für die Serie:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=83819


    Man sollte einfach mal beginnen, nicht die Kritik jedes Einzelnen als "persönliche Abrechnung" zu begreifen, sondern mit einem Anliegen, die derjenige an den Verlag (nicht an einzelne Personen) stellt.
    Man muss ja dessen Meinung nicht teilen - aber man kann es ihm ja "zu erklären" versuchen.

    Wenn die persönliche Schiene hier im gesamten Forum mal etwas zurückgefahren würde, wären diese und andere Diskussionen nicht halb so verletzend, beileidigend oder ärgerlich, wie sie manch' Einer hier sieht.

  23. #223
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Um mal von der drucktechnischen Diskussion weg zukommen und wieder rein über V&V zu schreiben frage ich euch, insbesondere auch den so sprachlich und lektoratsgewandten Herrn Pannor, wie ihr die Ungenauigkeiten in der Textgestaltung, die ich unter http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=205 beschrieb, beurteilt.
    Das ist für mich viel gravierender als die Bindung etc.
    Da wurden die neuen Inhalte präsentiert, die inhaltliche Änderung beim folgenden alten Panel nicht berücksichtigt. Das fiel mir auch auf, aber nicht allzu negativ.

  24. #224
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    In Zukunft werde ich die Teilnehmer nicht mehr mit Hinweisen über den Zustand irgendeines Albums etc. belästigen, sondern mir reiflich überlegen, wie ich meine Euros anders ausgeben kann. Kein V&V mehr, den letzten Tsuno spare ich mir auch, ca. 240 Euro zu freier Verfügung.
    Kleinkindalarm! Mein 3-jähriger ist auch gerade in der Trotzphase!

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Man sollte einfach mal beginnen, nicht die Kritik jedes Einzelnen als "persönliche Abrechnung" zu begreifen
    Und schreib dir das hinter die Ohren, Hip, für den nächsten Fall, bei dem ich im Finix-Forum auftauche. Schreibs dir dick mit Edding hinter die Ohren.

Seite 9 von 64 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher