User Tag List

Seite 14 von 64 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 1594

Thema: Valerian & Veronique

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    Dass diese schöne Ausgabe doch hier und da Rechtschreibfehler enthält und einmal sogar falsche Sprechblaseninhalte ist ein kleiner aber bedauerlicher Schönheitsfehler. Ich finde ihn um so bedauerlicher, als solche Fehler bei guter Endkontrolle leicht zu vermeiden wären.
    Wenn solche Endkontrollen in den Verlagen aus Kostengründen nicht mehr möglich sind, wäre es dann nicht eine gute Idee aus den Kreisen der Leserschaft "Beta-Tester" zu engagieren. Da wäre doch sicher mancher von uns bereit z.B. für einen Freiband die Texte korrekturzulesen, bevor die ganze Sache in Druck geht.
    Ich habe mich dem Thema noch nicht gewidmet, aber sollten in der Gesamtausgabe Rechtschreibefehler enthalten sein - bei einem Comic, das jetzt schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat -, würde es mich stark wundern. Nach all der Zeit kann man eigentlich ein fehlerfreies Produkt erwarten. Dafür gab es einfach zuviele Reprints und Gelegenheiten, hier Abhilfe zu schaffen.
    My two cents

  2. #327
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.739
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    Wenn solche Endkontrollen in den Verlagen aus Kostengründen nicht mehr möglich sind, wäre es dann nicht eine gute Idee aus den Kreisen der Leserschaft "Beta-Tester" zu engagieren. .
    Und was machst Du, wenn auch die Fehler übersehen?

  3. #328
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn solche Endkontrollen in den Verlagen aus Kostengründen nicht mehr möglich sind, wäre es dann nicht eine gute Idee aus den Kreisen der Leserschaft "Beta-Tester" zu engagieren. Da wäre doch sicher mancher von uns bereit z.B. für einen Freiband die Texte Korrektur zu lesen, bevor die ganze Sache in Druck geht.
    Da war doch wahrscheinlich nur wieder die Gier nach Umsonst Vater des Gedanken.
    Verlage, die aus Kostengründen die Endkontrolle abschaffen, haben entweder von vornherein eine 100% Qualität oder denen ist die Qualität so was von egal.

  4. #329
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    33
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astreli Beitrag anzeigen
    Da war doch wahrscheinlich nur wieder die Gier nach Umsonst Vater des Gedanken. ...
    Nein, das war bei meinem Posting nicht der Fall. Ich befinde mich nämlich in der erfreulichen Situation, dass ich mir die Comics, die ich haben möchte, auch leisten kann.

    Das war nur so eine spontane Idee, die zugegebenermaßen vermutlich nicht praxistauglich ist.

    Ich habe mir den ersten Band der Gesamtausgabe gekauft und freue mich über die Mühe, die Carlsen sich in meinen Augen mit dieser Ausgabe gegeben hat. Gerade deshalb würde ich mich über ein dann auch in den Details fehlerfreies Produkt freuen. Bei einer so überschaubaren Textmenge, wie es in einem Comic der Fall ist, finde ich Rechtschreibfehler schon ein wenig ärgerlich. Aber es sind im vorliegenden Fall ja nicht gravierend viele - mir ist tatsächlich nur einer bekannt. Und die seltsamen Textdoppelungen auf Seite 65 sollen wohl mit den verschiedenen Ausgaben (gekürzt, ungekürzt) dieser Seiten zusammenhängen.

  5. #330
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade nur, das es so langsam voran geht. Im nächsten Halbjahresprogramm wieder nur ein Band. Aber zum Glück gibts bei der Konkurrenz ja den flinkeren Luc Orient um die Zeit zu überstehen.

    3 oder 4 Bände Valerian & Veronique im Jahr wären schon schön.

  6. #331
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das finde ich auch.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    3 oder 4 Bände Valerian & Veronique im Jahr wären schon schön.
    Und würde dann Programmplätze anderer Serien blockieren, nicht jeder ist an der Valerian-GA interessiert. Übrigens erscheint im Original seit 2007 jährlich EIN Band. Da ist Carlsen mit 2 Ausgaben pro Jahr im Tempo genau richtig um (vermutlich 2013) mit dem letzten Band zeitgleich zu sein.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    OK, dann wage ich mal eine Zusammenfassung der oben akut diskutierten Reklamations-Punkte zur VALERIAN UND VERONIQUE-Gesamtausgabe:

    * Eure herstellerischen Kritikpunkte bei Band 1 / Wünsche zu Band 2 ff. haben wir wahrgenommen, die Comicredaktion schaut mal, ob sich ab Band 2 da etwas ändern lässt.

    * Sabine hat Band 1 im Verlag einem Brachialtest unterzogen (ich war Zeuge), die vorhandene Bindung hält bei normalem Gebrauch, zumindest bei den uns vorliegenden Exemplaren.

    * Generell gilt (wie sonst auch), dass man neuwertige Comic-Exemplare von Carlsen, bei denen Seiten sich bei normalem Gebrauch lösen oder gar rausfallen, umtauschen sollte - am besten direkt beim Händler (der dann bei uns), notfalls auch direkt im Verlag.

    Jenseits des eigentlichen Thread-Themas finden sich in diesem Thread jede Menge weitere Anregungen, Fragen, Vorschläge und Einwürfe (allgemeine wie auch auf spezielle Titel oder Ausstattungen bezogen), die wir auch gelesen und wahrgenommen haben und die der Comic-Redaktion evtl. für weitere hausinterne Diskussionen und Entscheidungen hilfreich sein können. Ob man sie umsetzen kann (und wenn ja, welche von ihnen), können wir heute nicht abschließend beantworten.

    Falls wir im Getümmel noch vergessen haben, Fragen zu beantworten, bitten wir um Rückmeldung hier (wenn zu VALERIAN UND VERONIQUE) oder (wenn anderes Thema) im Fragethread.

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Inhaltlich würde ich da noch das folgende Fragezeichen setzen.
    Auf Seite 65 gibt es mehrere Panels, auf denen der folgende Text abgedruckt ist: "Wir brauchen einen Verbündeten, um das zu schafffen. Komm mit! Wohin? Zu Lester. Er ist der Chef der Gangsterbande." Dann sind Valerian und Veronique umgezogen und der Dialog kommt noch ingesamt _zweimal_ von Veronique. Habe ich hier was nicht verstanden oder sind da Bilder durcheinander gerutscht??Soll das ein Witz sein, wenn dann verstehe ich ihn nicht....Das liest sich eher wie mehrere Versuche des Künstlers den Übergang zur weiteren Handlung hinzubekommen, wobei nur eine die richtige ist...
    Grüße Michi

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Inhaltlich würde ich da noch das folgende Fragezeichen setzen.
    Auf Seite 65 gibt es mehrere Panels, auf denen der folgende Text abgedruckt ist: "Wir brauchen einen Verbündeten, um das zu schafffen. Komm mit! Wohin? Zu Lester. Er ist der Chef der Gangsterbande." Dann sind Valerian und Veronique umgezogen und der Dialog kommt noch ingesamt _zweimal_ von Veronique. Habe ich hier was nicht verstanden oder sind da Bilder durcheinander gerutscht??Soll das ein Witz sein, wenn dann verstehe ich ihn nicht....Das liest sich eher wie mehrere Versuche des Künstlers den Übergang zur weiteren Handlung hinzubekommen, wobei nur eine die richtige ist...
    Grüße Michi
    Noch etwas: Seite 100, die drei schweben in ihren Blasen über dem See. Diese Blasen platzen auf Seite 100 und alle landen im heißen See. Auf der nächsten Seite landen die drei Blasen dann sanft auf einem dicken Teppich aus warmer Asche.....Mannomann noch ein logischer Fehler. Liest da keiner drüber????????

  10. #335
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    3 oder 4 Bände Valerian & Veronique im Jahr wären schon schön.
    Ich schliesse mich an, nur meine Geldbörse leider nicht.

  11. #336
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Ich schliesse mich an, nur meine Geldbörse leider nicht.
    Für ein besseres Lektorat wäre ich sogar bereit mehr Geld zu bezahlen...

  12. #337
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Noch etwas: Seite 100, die drei schweben in ihren Blasen über dem See. Diese Blasen platzen auf Seite 100 und alle landen im heißen See. Auf der nächsten Seite landen die drei Blasen dann sanft auf einem dicken Teppich aus warmer Asche.....Mannomann noch ein logischer Fehler. Liest da keiner drüber????????
    Aber was genau willst du da?
    Habs jetzt nicht vor mir, aber das sind die Originalzeichnungen oder? Soll man da was weglassen? Dann hast du einen Megaaufstand!

    Man könnte solche Bloopers höchstens im Editorial erwähnen bzw. aufzählen.Wird zB bei Panini immer wieder mal gemacht.

  13. #338
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das vielleicht eine der wieder ergänzten Seiten? Dann wäre es ja klar, nur dass man beim Wiedereinsetzen der neuen Seite den Überleitungstext hätte verändern müssen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #339
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ist das vielleicht eine der wieder ergänzten Seiten? Dann wäre es ja klar, nur dass man beim Wiedereinsetzen der neuen Seite den Überleitungstext hätte verändern müssen.
    Ich habe keine Ahnung, ob das wiedereingesetzte Seiten sind. Es stört den Lesefluss halt ungemein und man hat das Gefühl ein unfertiges Produkt in den Händen zu halten. Vielleicht kann ja einer derjenigen, der die Original-Alben hat, was dazu sagen. Wenn das eingefügtes Material sein sollte, wurde das nicht gut gemacht.

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anders gefragt: was kann der jetzige deutsche Verlag für das, was der Zeichner vor vierzig Jahren gemacht hat? Was hätte die Redaktio da machen sollen? Neu zeichnen?

    So oder so: das Bildmaterial stammt aus Frankreich.

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht nicht um das Bildmaterial.
    Exilphilosoph hat vollkommen Recht, die Halbseite, auf der die Blasen platzen, fehlt in der Albumveröffentlichung. Der Überleitungstext passt somit nicht mehr. Die Redaktion hätte aufpassen und diesen Text anpassen müssen.

  17. #342
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wäre dann aber keine korrekte Übersetzung der französischen Vorlage.
    Hat jemand mal das franzöische Intégral mit späteren Auflagen (ich vermute mal, daß es solche gibt) verglichen? Haben die das dort je korrigiert?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #343
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im langen Original lautet der Text "sinngemäß",
    dass "die drei ans Ufer geschwommen sind".

    Die "Konstruktion" der drei "landenden" Blasen
    war schon immer nur die Krücke der gekürzten
    Albenversion, mit der man versuchte, die
    fehlenden Bilder (der eben sichtbar "platzenden
    Blasen" in der langen Version) zu umschreiben.

    Das Thema wird schon jahrzehntelang an den
    Stammtischen diskutiert. Insider hätten es wohl
    nicht übersehen.

  19. #344
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die deutsche GA ist doch neu gelettert worden. Was hat Björn Liebchen da als Vorlagen gekriegt? Die alten Carlsen-Alben und einen Zettel mit Übersetzungen der wiedereingfügten Szenen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die deutsche GA ist doch neu gelettert worden. Was hat Björn Liebchen da als Vorlagen gekriegt? Die alten Carlsen-Alben und einen Zettel mit Übersetzungen der wiedereingfügten Szenen?
    Sind die Bilder, die ich in Post 346 angesprochen habe auch neu eingefügt worden? Da past es nämlich auch nicht?

  21. #346
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Sind die Bilder, die ich in Post 346 angesprochen habe auch neu eingefügt worden? Da past es nämlich auch nicht?
    Ja natürlich... gleiche Ursache. Die lange Ur-Version
    (mit den zusätzlichen Panels) wurde verwendet und
    der Text nicht angepasst. Der wurde wohl übersehen...

    ... und vielleicht sogar auch in der Französischen GA
    und der Fehler wurde "nur mitübersetzt".

    Bekannt sind - wie gesagt - diese Unterschiede in
    den Text-Bild-Varianten schon sehr sehr lange.

    Siehe z. B. hier:

    http://www.schnittberichte.com/schni....php?ID=315269

  22. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Dokumentation der im Album fehlenden Bilder gab's auch schon in den 1980ern im österreichischen Comic Forum (Magazin), sogar in Farbe.

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ja natürlich... gleiche Ursache. Die lange Ur-Version
    (mit den zusätzlichen Panels) wurde verwendet und
    der Text nicht angepasst. Der wurde wohl übersehen...

    ... und vielleicht sogar auch in der Französischen GA
    und der Fehler wurde "nur mitübersetzt".

    Bekannt sind - wie gesagt - diese Unterschiede in
    den Text-Bild-Varianten schon sehr sehr lange.

    Siehe z. B. hier:

    http://www.schnittberichte.com/schni....php?ID=315269
    Ok, nun bin ich im Bilde, was die zusätzlichen Inhalte anbelangt. Wird es für eine zweite Ausgabe eine Korrektur diesbezüglich geben?
    VLG
    Michi

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst eine zweite Auflage?

    Hängt auf jeden Fall davon ab, ob es eine zweite Auflage gibt.

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Du meinst eine zweite Auflage?

    Hängt auf jeden Fall davon ab, ob es eine zweite Auflage gibt.
    Erstens meinte ich "Auflage" und zweitens bin ich nicht schlauer als vorher jetzt. Die erste Lesart ist die: "Wenn es eine zweite Auflage gibt, dann hell yeah, die werden das korrigieren."
    Die zweite Lesart ist die:" Wenn es eine zweite Auflage gibt, dann kann das sein, kann aber auch nicht sein, ich weiß es nicht." Dann weiß ich jedoch nicht, was der Post sollte.

    Vielleicht hätte ich präziser formulieren sollen und zweitens meine Zielgruppe, Mitarbeiter von Carlsen, noch deutlicher benennen sollen. Also dann eben noch einmal: Carlsen, wird es eine überarbeitete/korrigierte zweite Auflage geben?

Seite 14 von 64 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher