User Tag List

Seite 12 von 64 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 1594

Thema: Valerian & Veronique

  1. #276
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wieviele verschiedene Auflagen muß ein Verlag wohl herausbringen um alle seine Kunden zufrieden zustellen?

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tausende?

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.189
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht!!! Das ist SF und kein Oldie oder Ritter Epos 70er Jahre!
    Genau - und:

    Siehe die späteren Bände als SC-Alben, ca. ab 15: Das dortige "modernere" Outwork mit mit differenzierterer Kolorierung erreicht eine Raumtiefe nur auf Papieren mit nahezu "geschlossener" Oberfläche (Kunstdruckpapier, gläzend oder matt, satiniert/gestrichen in der Oberflächenbehandlung - das wird satt und der Glanz ist NUR im Übereinanderdruck der Farben sichtbar, das Papier hat keinen Eigenglanz. Bestens für den Bilderdruck geeignet ...

    Das sonst erwähnte "Standard Offset weiß 80 bis 100 Gramm" (z.B. auch yoko-Tsuno-Gesamtausgabe) oder das "Werkdruckpapier" ("Roland bei Cross Cult") lässt die Farben weiter in den Papierkörper eindringen, wo es auf den Leim im Papier stößt. Daher ist nur wenig Glanz im Druckauftrag sichtbar.

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.189
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    Und das gewählte Papier ist doch - auch für die späteren Bände der Serie - ziemlich hochwertig, würd ich mal meinen...
    Genau so ist es. Die ersten beiden Bände von "Andy Morgan" im aktuellen Kult-Nachdruck sehen auch nicht wirklich "gewohnt", also "gut" aus - für die nachfolgenden Bände ist die gewählte Papiersorte dann wunderbar ...

  5. #280
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.189
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Zum Inhalt von V&V GA1
    Die Informationsseiten am Anfang haben mir gut gefallen, wobei der Bild-Vergleich mit Star Wars zum Teil an den Haaren herbeigezogen ist, insbesondere der Vergleich "Im Reich der tausend Planeten" und die "Rache der Sith". Darth Vaders Helm ist bekanntlich von den Helmen der Samurai und dem 2. Weltkrieg inspiriert , aber gelesen habe ich es trotzdem gerne.
    Solches Zusatzmaterial macht eine Gesamtausgabe wertvoll.

    Die zusätzlichen Bilder sind eine nette Ergänzung, die Textredaktion dazu allerdings teilweise merkwürdig. Auf Seite 65 wiederholt sich der Inhalt der Texte, Veronique spricht einen Satz, den nur Valerian sagen konnte etc. Weiter geht es dann später mit den Flugblasen auf Seite 100-101.
    Zuerst landen sie im Wasser in den zusätzlichen Panels und dann geht es mit dem alten Text weiter, dass die Flugblasen "sanft auf einem dicken Teppich aus warmer Asche" landen. Da hätte ich mir etwas mehr Textbearbeitung gewünscht, so wirkt das etwas unausgegoren.

    Die Bindung ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man seine Comics mit Liebe und Sorgfalt liest, sollten diese das aushalten. Meinen Kindern würde ich das Teil allerdings nicht in die Hand geben, die bekommen die "Loose Blattsammlung" der alten V&V Softcoverausgaben.

    Evtl. lohnt sich ja eine Fadenbindung für das nächste Buch, wäre jedenfalls eine tolle Sache für uns Fans, die wir schließlich so lange auf eine solche GA von V&V gewartet haben.
    Hallo, radulatis, völlig richtig, der INHALT!

    1) Vorwort: wirklich informativ, erweitert die Sicht auf die Serie und ihren Stellenwert in der Comic-Geschichte, nachdem ich Band 1 ja schon vor sicher 25 Jahren gelesen hatte. Gerade beim - jetzt erneuten Lesen - von Band 2 "Im Reich der 1.000 Planeten" (der für mich einer der schönsten der Serie ist) - war diese Überschneidung schon sehr massiv: Die Star-Wars-Oldies habe ich sicher mehrfach gesehen, was für das Lesen von V&V leider nicht gilt ... daher jetzt: V&V-GA L E S E N.

    2) Seiten 65 und 100/101: hmm, Du hast Recht, schon merkbar, ja, mein Gott ... tut halt weh, naja. Kommt das dadurch zustande, dass die in der seinerzeitigen Alben-Veröffentlichung ausgesparten 4 Seiten wieder eingebaut wurden? Betrifft ja nur EIN Album, daher ist's für mich eine Besonderheit: lieber das, als auf die 4 eingesparten Seiten verzichten zu müßen.

    Eine Spitzen-Serie, der ich viele Neu-Einsteiger wünsche.

  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.189
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
    @rooster
    (..) Bei den Beispielen hier im Forum geht es tatsächlich immer um die äußerliche Dinge. Vielleicht merken auch manche Käufer mit der Zeit, bei welchen Verlagen besser übersetzt und lektoriert wird. Wer weiß?
    (..)
    Sabine
    Zu den Übersetzungen kann ich generell nichts sagen, weil der Vergleich zum Original fehlt ...

    Zum Lektorat: Großes Lob, weder bei z.B. V&V-GA noch bei Yoko-GA auch nur ein "falsch gesetztes Komma" gefunden!

    Das sieht in der Tat bei anderen Verlagen (deren Produkte ich auch kaufe und deren Arbeit ich genau so schätze, daher keine Namen) nicht so aus: und dann passiert INHALTLICH (z.B. 13 von mir erkannte Rechtschreibfehler in einem 48-Seiter alleine) das, was hier bei V&V-GA, vom ÄUSSERLICHEN her passiert: ein kleines Manko schiebt sich in der Vordergrund, nicht mal ein Promille, das Positive wird sofort hintangestellt ...

    Mag auch sein, dass ich von einem der deutschsprachigen Marktführer unhinterfragt "die Perfektion" erwarte - ohne zu bedenken, dass vielleicht auch weniger Mitarbeiter mehr leisten MÜSSEN, damit ich mein Super-Carlsen-Produkt bekommen kann? Und es genau deshalb weniger Mitarbeiter gibt, weil z.B. bei einem Produkt mit hochwertigem Papier auch noch eine Fadenheftung hinan muss ... ?

    Keep on producing ...

  7. #282
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Zum Lektorat: Großes Lob, weder bei z.B. V&V-GA noch bei Yoko-GA auch nur ein "falsch gesetztes Komma" gefunden!

    .
    V&V GA 1: Seite 102/Panel 2: DAMT statt DAMIT

    Ist mir aber auch erst beim zweiten lesen aufgefallen.

    Das Papier gefällt mir übrigens vorzüglich. Es mag zwar sein, dass die Farben anders besser zur Geltung kommen, zur Story passt aber das Papier. Ein erster VErgleich ergibt sich im Sommer wenn Ehapa mit Luc Orient kommt.
    Wobei letzteres doch deutlich klassischer wirkt.

  8. #283
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Weil es so selten vorkommt, dass Ellen was sagt, was ich komplett und vorbehaltlos unterschreiben könnte, hier ist das der Fall!:
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) Vllt. spielt da auch mit rein, dass Comics-machen, egal auf welcher Ebene, oft nicht als richtiger Beruf wahrgenommen wird, weil die machen ja im Grunde nur ihr Hobby, die Verleger, Übersetzer, Lektoren etc.. Gut möglich, dass sich manche Fans, grade weil sie Fans sind, nicht vorstellen können, dass es sich hierbei um eine Profession handelt.

    Einzelne Ergebnisse einiger Kleinverlage sehen ja leider auch nicht wirklich danach aus. (Andere dagegen schon, ehe wir uns mißverstehen.) Grade im Bereich Übersetzung und Lektorat gibt es in der deutschen Comicszene ein gewaltiges Defizit, weil hierauf oftmals weniger Wert gelegt wird als auf (z.B.) Bindung - jedenfalls von seiten des Kunden. Wie wir an dieser Debatte ja einmal mehr erlebt haben.

    Letztlich ist es aber auch egal, ob das von seiten der Leser gesehe wird. Was dagegen wichtig ist und von allen gesehen werden sollte: eine totale Selbstausbeutung der Verleger, wie sie grade in der Kleinverlagsbranche üblich ist, führt nicht zu einer Professionalisierung der Branche hin, sondern von dieser weg.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe vor ein paar Wochen im GCT-Heft Troll von Troy ein, zwei Fehler gefunden. Die dürften ja auch in den zig Auflagen der Alben bereits enthalten gewesen sein. Perfekt ist da freilich kein Verlag, aber Carlsen gehört da schon zu den "Guten", keine Frage.

  10. #285
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das ist dummes Gelaber und das weisst du auch (schliesslich gibt es viele, viele Abstufungen zwischen Glanz- und Altpapier, welches du ja offenbar hinter allem erwartest, das nicht Glanzpapier ist).
    Daß du mattgestrichenes Papier als "Glanzpapier" bezeichnest, zeigt ja schon, daß wir nicht auf der gleichen Informationsebene argumentieren.
    Ich verwende hoch- und minderwertig in Bezug auf die Eignung zur Farbwiedergabe. Bei Toilettenpapier werden da bekanntlich andere Maßstäbe angelegt. Und auch für Schwarzweiß-Druck kann es, je nach Motiv (wie z.B. bei der Jerry-Spring-GA), auch andere Prioritäten geben (wobei man aber wissen muß, daß die Druckfarbe bei ungestrichenen Papieren nicht nur einsinkt, sondern dabei auch verläuft, was z. B. bei Rasterdruck sichtbare Folgen hat). Und man muß nur einmal den Vergleich von Original zum Druck auf Naturoffsetpapier gesehen zu haben (und nicht für jede Comicseite), um zu wissen, daß da himmelweite Unterschiede bestehen. Das mag bei der "Malen nach Zahlen"-Kolorierung in "Jeff Jordan" nicht so auffallen (die Unterschiede machen sich gerade in den hellen und dunklen Bereichen einer Druckfarbe – außer bei Weiß und voller Deckung natürlich – bemerkbar; wenn die Farben sich nur aus Anteilen zwischen 30 und 60 % zusammensetzen sind die Verfälschungen wesentlich geringer), bei einer differenzierten Kolorierung fällt das aber stark ins Gewicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #286
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun kriegt euch doch BITTE mal wieder ein - erst ging es in diesem Thread seitenlang um das Thema Fadenbindung - Klebebindung, jetzt ist "mal wieder" das altbekannte und leidige Thema der Papierqualität an der Reihe.

    Macht euch doch mal bewusst, dass es diesbezüglich immer wieder zu Quärelen kommen wird und man es Allen NIE Recht machen kann ...

  12. #287
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Daß du mattgestrichenes Papier als "Glanzpapier" bezeichnest, zeigt ja schon, daß wir nicht auf der gleichen Informationsebene argumentieren.
    Liegt ev. daran, dass dieses Papier/ der Druck glänzt und reflektiert.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    wobei man aber wissen muß, daß die Druckfarbe bei ungestrichenen Papieren nicht nur einsinkt, sondern dabei auch verläuft, was z. B. bei Rasterdruck sichtbare Folgen hat
    Ich muß wirklich Glück mit meinen Comics haben. Nicht nur, dass meine z.T. 30 Jahre alten geklebten Softcover noch in Ordnung sind (mit Ausnahme einer kurzen Produktionsphase in den 90ern, wo offenbar mal was experimentiert wurde) - nein, auch alle o.g. Beispiele (z.B. Yoko Tsuno, um mal bei Carlsen zu bleiben) mit ich nenn das mal 'stumpfen' Papier zeigen keinerlei Farbverläufe. Oder aber die Farbverläufe liegen im homöopathischen Bereich. Oder aber da hat sich technisch einiges weiterentwickelt?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  13. #288
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Farbverlauf ist eine Änderung der Farbstärke. Zum Beispiel von 0 % bis 100 %, oder eine Fabveränderung von einem hellen Hautton zu einem sehr dunklenm Hautton um Schatten zu erzeugen.

    Bei solch technischen Geschichten wie den Druckproblemen darf man den sicher engagierten Fans bei ihren Argumentationen nicht immer 100 prozentig folgen. Fragt doch mal Horst, der arbeitet Tag täglich mit diesen Problemen, der sollte Licht in das hier herrschende und verwirrende Dunkel aus nicht ganz passend platzierten Fachausdrücken bringen können.

    Oder hat jemand eine Seite, die die Unterschiede von sattiniert, gestrichen, Kunstdruck, Dünndruck, Opazität, Durchscheinen und Abziehen verständlich erklärt? Das würde sicherlich einige unnötige Schlagabtäusche vermeiden helfen.

  14. #289
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Liegt ev. daran, dass dieses Papier/ der Druck glänzt und reflektiert.
    Bei mattgestrichenem Papier glänz das Papier nicht. Und wenn man auf Hochglanzpapier mit matter Siebdruckfarbe druckt (nicht für den Vierfarbdruck geeignet) glänzt auch die Farbe nicht.

    Nicht nur, dass meine z.T. 30 Jahre alten geklebten Softcover noch in Ordnung sind (mit Ausnahme einer kurzen Produktionsphase in den 90ern, wo offenbar mal was experimentiert wurde) - nein, auch alle o.g. Beispiele (z.B. Yoko Tsuno, um mal bei Carlsen zu bleiben) mit ich nenn das mal 'stumpfen' Papier zeigen keinerlei Farbverläufe. Oder aber die Farbverläufe liegen im homöopathischen Bereich.
    Ich hab nicht von Farbverläufen gesprochen, sondern von verlaufender Farbe, bei der sich eben das Druckbild von der Druckform unterscheidet: Linien werden fetter, Punkte werden größer, Raster laufen zu.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #290
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weia, Mick Du Pedant. Ich meinte genau die verlaufene Farbe, die Du angesprochen hast. Entschuldige vielmals, das ich "verlaufene Farbe" mit "Farbverlauf" übersetzt habe. Und das bedruckte matt gestrichende Papier glänzt und reflektiert im konkreten Fall. Unbedruckte Comicseiten sind ja eher selten...

    Farbe, bei der sich eben das Druckbild von der Druckform unterscheidet: Linien werden fetter, Punkte werden größer, Raster laufen zu.
    ja hab ich kapiert, nur das von Dir angesprochene Horrorszenario trifft z.B. bei Yoko Tsuno nicht zu. Punkt.

    ich brauche auch keinen technischen Background, um das beurteilen zu können. Da muß man sich einfach nur mal die Sachen nebeneinder legen und die Augen aufmachen. Defakto gibts einige Verlage, die das genauso sehen, und auch Carlsen hat ja bei Yoko Tsuno eben anderes Papier benutzt. Hast Du die Ausgabe eigentlich mal selbst gesehen?

    Tut mir nur für alle anderen Leid , dass dieser Thread hier (auch aufgrund dieser Pedanterie und des offensichtlich falsch verstehen wollens) so endlos ausufert und aus der Diskussion ein Streit wird.
    Im Grunde finde ich die V&V Ausgabe sehr schön und ich werd auch unabhängig vom Papier weiter dran bleiben. Ev. sollte man die Papierdiskussion mal abspalten.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  16. #291
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "verlaufene Farbe" und "Farbverlauf" ist aber wirklich was anderes, das hat mit Pedanterie nichts zu tun.

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=scarpino;2996114]
    Zum Lektorat: Großes Lob, weder bei z.B. V&V-GA noch bei Yoko-GA auch nur ein "falsch gesetztes Komma" gefunden!
    [QUOTE]

    Das ist leider eine Mär.
    Im aktuellen Band der Yoko GA wurden auf Seite 82 zum Beispiel Sprechblasentexte vertauscht.

    Ich mache das Carlsen überhaupt nicht zum Vorwurf, stelle aber fest, dass das Lektorat von Carlsen auch nicht besser ist als das anderer Comicverlage.

  18. #293
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Tut mir nur für alle anderen Leid , dass dieser Thread hier (auch aufgrund dieser Pedanterie und des offensichtlich falsch verstehen wollens) so endlos ausufert und aus der Diskussion ein Streit wird.
    Blöd sind ungewollte Streitereien immer, blöd ist auch, dass falsch benutzte Fachwörter so was hie und da auslösen. Sicher meinst du das Richtige, nur verstehen sollten das die Anderen auch. Das geht am besten, wenn man die richtigen Begriffe benutzt. Wenn das für dich Pedanterie ist, bist du auch bei diesem Begriff fern der definierten Bedeutung des Wortes.

  19. #294
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur V&V GA: Für mich passendes Papier, leuchtende Farben, passt zum SF-Genre, der Vergleich mit Star Wars ist klasse. Die neuen Panels hätte man auch separat z. B. am Ende des Bandes bringen können - das wäre der Originalveröffentlichung näher gewesen, so hat es mir besser gefallen. Carlsen hatte mal mit Freude verkündet, diese GA bringen zu wollen. Damals hatte ich bekundet mit Freuden die GA zu würdigen wenn sie kommt. Sie ist da und ich freue mich.

  20. #295
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Die neuen Panels hätte man auch separat z. B. am Ende des Bandes bringen können - das wäre der Originalveröffentlichung näher gewesen, so hat es mir besser gefallen.
    Welcher Originalveröffentlichung? Der gekürzten Albenveröffentlichung oder der ungekürzten Magazinveröffentlichung?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #296
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Welcher Originalveröffentlichung? Der gekürzten Albenveröffentlichung oder der ungekürzten Magazinveröffentlichung?
    Ich beziehe mich auf die erste deutsche Albenveröffentlichung. Ich bitte die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

  22. #297
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Schon mal überlegt, ob man diesen Forenthread als Dialog umgearbeitet, mit verteilten Rollen als Kabarett-Programm auf die Bühne bringen könnte?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #298
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehrfach. Die Kollegen aus dem Cartoon/Humor-Programm sollten vielleicht mal reinschauen...

    Zu den weiteren Dingen meldet sich hoffentlich die Comicredaktion.

  24. #299
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Wenn das für dich Pedanterie ist, bist du auch bei diesem Begriff fern der definierten Bedeutung des Wortes.
    Naja sagen wirs nochmal so: in meinem Regal stehen mehrere Bücher, die belegen, dass man auch auf 'normalem' Papier hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Yoku Tsuno hat einen wunderschönen, feinen Druck, wenn Du das aufschlägst ist das einfach der Hammer. Genau das Gegenteil behauptet Mick Druck-Fachmann Baxter (das kann ja aus seiner technischen Sicht nicht sein), und kommentiert hier wie eine Stimme aus dem Off aus dem Zusammenhang gerissene Sätze mit seinem Fachwissen.

    Man sollte ab und an mal das Wissen aus dem Lehrbuch in der Praxis überprüfen.

    Zur Pedanterie: es ging ja nicht nur um den Farbverlauf. Es ging ja zB. auch um den Glanz, und defakto reflektiert der V&V Druck mehr als der Yoko-Druck. Man kann jetzt drauf rumreiten, dass das Papier als "matt" bezeichnet wird. Ja supi, nur darum gings nicht. Clint hat ausführlich geschildert worums ihm geht, Mick pickt sich eine Begrifflichkeit raus, reitet darauf rum und ignoriert den Rest. Nervt.

    Ev. sollte man die Diskussion hier mal abspalten und in einen eigenen Thread unter COmmon Interest packen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  25. #300
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei der gefühlte Dichteumfang der V&V GA durch das gewählte Papier höher ist als bei Yoko Tsuno. Das V&V knalliger wirkt als Yoko finde ich passend. Ich mag halt knallig. Vieleicht kennt noch jemand die ersten Superman Hardcover Bücher, in denen das alte Material originalgetreu nachcoloriert wurde. Dort war der Bobbon-Effekt fast unerträglich, da die damals gewählte Farbgebung auf das stark saugende Papier abgestimmt war und in der Buchform mit seinem gestrichenen Papier und der somit knalligen Wirkung der Farben einfach nicht passte. Deswegen gefiel mir auch der gesammelten The Damon von Kirby so gut, da hier zwischen dem Hardcovereinband ein einfaches Papier genommen wurde. Das Papier nahm Farbe weg und der Gesamteindruck stimmte.

    Was hat das jetzt mit unserer Diskussion über die V&V GA zu tun? Ich behaupte, dass die Diskussion um das Papier in einigen Fälle durchaus sinnvoll ist, hier hingegen deutlich übertrieben wird.

    Zur Fadenheftung und deren Funktion als Qualitätsmerkmal: Wenn die fadengehefteten Bögen nicht verkettet werden, sondern nur verleimt, kann auch diese Art der Bindung zu fliegen Bögen führen. Fadenheftung ist also nicht gleichzusetzten mit der Beständigkeit des Buches.

Seite 12 von 64 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher