User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Spirou + Fantasio Spezial

  1. #1
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spirou + Fantasio Spezial

    Um die Festtagsstimmung noch ein wenig in die nächsten Tage zu retten, gibt es eine schöne Nachricht für alle Fans von "Spirou und Fantasio" nachzutragen:

    Im Juni kommenden Jahres, also pünktlich zum Comicsalon in Erlangen, wird bei Carlsen der erste Band einer neuen Reihe von "Spirou und Fantasio"-Oneshots erscheinen. Der Originalverlag Dupuis hat beschlossen, neben dem regulären Team Morvan & Munuera, das weiterhin einen Band pro Jahr gestalten wird, einer Reihe unterschiedlicher Zeichner und Autoren die Möglichkeit zu geben, ihre Version des Helden-Duos in jeweils abgeschlossenen Geschichten von 60 Seiten zu präsentieren. Jährlich sollen mindestens zwei solcher Oneshots erscheinen.
    Die Autoren der ersten drei Bände stehen fest: Fabien Vehlmann ("Green Manor") und Yoann ("Toto das Schnabeltier"); Yann ("Helden ohne Skrupel") und Fabrice Tarrin ("Violetta") sowie Frank Le Gall ("Theodor Pussell").

    Unter dem Titel "Die steinernen Riesen" machen Vehlmann und Yoann im Juni den Anfang mit einem Abenteuer, das Spirou und Fantasio auf die Spuren einer untergegangenen Zivilisation führen wird. Erste Eindrücke gibt es hier:
    http://www.dupuis.com/servlet/jpecat...UVRAGE_ID=8240

    Durch die von Dupuis vorgegebene Informationspolitik konnten wir den Band leider in unserer Händlervorschau und in der ersten Bekanntmachung des Sommerprogramms 2007 noch nicht ankündigen.
    Die Bände der neuen Reihe erscheinen bei Carlsen unter dem Label "Spirou und Fantasio - Spezial" und werden jeweils 10 Euro kosten.

    Neben dem großartigen neuen Band von Morvan und Munuera im April erscheinen somit im Sommer gleich zwei weitere "Spirou"-Bände: "Die steinernen Riesen" im Juni und der Band "Spirou und Fantasio - Spezial: Spirou bei den Pygmäen" im August.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Sache! Auf Frank LeGalls Version freue ich mich besonders.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' ich das jetzt richtig verstanden? Die OneShots erscheinen in der selben Reihe ("Spirou + Fantasio - Spezial") wie die Klassiker...? Ist das nicht ein wenig - na ja - stillos?

    Ansonsten... Coole Sache, freut mich!!

    greets
    Secretman

  4. #4
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reihe "Spirou und Fantasio - Spezial" ist nicht den Klassikern vorbehalten. Hier werden - ohne Bandnummerierung - Abenteuer von "Spirou und Fantasio" gesammelt, die nicht zur regulären Reihe gehören.

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das album die steinernen riesen ist erhältlich

  6. #6
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dickes Lob!

    Ich muss hier ein Lob aussprechen! Als ich anfangs des Jahres die ersten schwarz-weiss Bilder der geplanten Spirou-Alben mit den neuen Autoren sah, war ich auf den Band des Teams Vehlmann/Yoann eigentlich am wenigsten gespannt. Als ich den Band dann in den Händen hielt und das Titelbild betrachtete, war ich immer noch nicht überzeugt. Aber mit dem Lesen begann ich richtig Spass an diesem neuen Spirou-Abenteuer zu bekommen. Meine anfängliche Skepsis gegenüber dem ungewohnten Stil und den modifizierten Helden, verpuffte schon nach der ersten Seite und war am Schluss völlig gegenstandslos geworden. Ich hatte einfach nur noch das gute Gefühl ein spannendes, mit humorigen Einlagen gewürztes, temporeich gezeichnetes, neues Spirou- und Fantasio-Abenteuer gelesen zu haben. Wenn dieser, von mir dümmlicherweis als "uninteressantester" Band der neuen Serie vorverurteilt wurde, schon so toll ist, dann schaue ich sehr erwartungsfroh den nächsten Bänden entgegen!
    Ein Dank dem Carlsen-Verlag, dass er diese tollen Spirou-Bände herausgibt!

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist im nächsten Band irgendetwas, was nicht schon in den Classic-Bänden veröffentlicht wurde?

  8. #8
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, keine anderen Geschichten.
    Dafür aber eine neue Kolorierung, mit der man die Comics wirklich besser lesen kann, überarbeitete Übersetzung und neues Lettering. Dazu 5 Seiten Anhang mit Infos und schönen, z.T. ganzseitigen Illus.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden neuen Alben gefallen mir -obwohl ich als alter Franquinfan mich innerlich dagegen sperre- wider Erwarten recht gut. Die Oneshots halte ich für eine gute Sache, sofern das ganze nicht ins Bizarre abgleitet (Spirou meets Superman o.ä.)
    Also erstmal weiter so!

  10. #10
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    coole sache, wird dann das Spirou Manga auch in dieser Spezial Reihe in Deutschland erscheinen?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von navigator
    coole sache, wird dann das Spirou Manga auch in dieser Spezial Reihe in Deutschland erscheinen?
    Es gibt nen spiro manga? wer hat den denn gezeichnet?

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das hatte ich befürchtet. Sprou als Manga, als Superheld, im Disney-Imperium, Crossover mit Tim & Struppi.
    Sind die Macher wirklich derart fantasielos, dass ihnen keine "normalen" Stories mit entsprechenden Zeichnungen einfallen.
    Ich halte nichts davon, eine der ältesten und besten Serien zur Spielwiese für Experimente zu machen.

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original von No Elmars(...
    Ich halte nichts davon, eine der ältesten und besten Serien zur Spielwiese für Experimente zu machen.
    So unterschiedlich können Auffassungen sein: Grade weil sie 'eine der ältesten Serien' ist, braucht sie ab und an ein bisschen frischen Wind/eine Verjüngungskur. Und solang solche 'Experimente' zusätzlich zur regulären Reihe gemacht werden (und diese nur ergänzen, aber nicht ersetzen), ist doch -solange kein Kauf-Zwang für 'Experimente' besteht- beiden Auffassungen gedient: Du kannst Dich auf die reguläre Reihe beschränken, ich kann auch in die Experimente mal reinblättern.

    So richtig geil fänd ich übrigens, wenn im Rahmen der Spezial-Reihe Tome&Janry Gelegenheit bekämen, ihren umstrittenen 'erwachsenen' Spirou (Fortsetzung zu 'Jagd auf...') weiter zu führen. Meinethalben auch als 'Parallel-Spirou', im Ggs. zu den derzeitigen Spezial-One-Shots, die sich ja wohl (inhaltlich) alle in die reguläre Reihe einfügen können sollen, soweit ichs verstanden hab...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Niederlande wird folgendes über den Spirou-Manga geschrieben (Quelle: http://www.stripspeciaalzaak.be/OpSt....php#Robbedoes )

    Maar Japanse lezers kennen Robbedoes langs geen kanten. Kuifje daarentegen dan weer betrekkelijk wel. Daar wil scenarist Morvan wat aan doen. De mangalover lanceert een éénmalig mangaproject met de toestemming van Dupuis. Een speciaal genummerd album Z is bestemd voor een scenario dat Morvan in één trek schreef voor de in Japan bekende tekenaar Hiroyuki Oshima. De manga met Robbedoes in de hoofdrol verschijnt zoals het hoort in zwart-wit en dien je van achter naar voor te lezen. De bedoeling is om de jonge Franse mangalezers (de Franse mangamarkt beslaat ondertussen 42% van de totale stripverkoop!) en Japanse lezers (opnieuw) kennis te laten maken met het personage. Robbedoes' carrière wordt volledig herverteld. In het verhaal verhuist hij naar Tokyo waar hij een job aanneemt als piccolo in een hotel. Hij zal opnieuw Kwabbernoot en Zwendel ontmoeten terwijl eekhoorntje Spip een leidersrol zal vervullen in het dierenrijk, een vaak voorkomende verhaallijn in de Japanse strip. Op het eind van het verhaal wordt Robbedoes één van de beroemdste stripfiguren van Japan, met uitingen in merchandising en een tekenfilmreeks. Wij betwijfelen of dat in de realiteit zal lukken, maar als nevenproject kan de Franse en hopelijk ook Nederlandse vertaling de figuur Robbedoes conceptueel verder uitdiepen.

    Übersetzt heißt das: In Japan ist Spirou, im Gegensatz zu Tim und Struppi, völlig unbekannt. Der Texter Morvan hatte die Idee, mit Zustimmung von Dupuis, einen Spirou-Manga zu schreiben (Album Z), der von dem bekannten japanischen Mangazeichner Hiroyuki Oshima gezeichnet wird. Im Manga spielt Spirou die Hauptrolle und der Manga wird schwarz-weiß und wird von hinten nach vorne gelesen. Ziel ist es die europäischen Mangaleser und die japanischen Leser für Spirou zu begeistern. Die Karriere von Spirou wird erzählt und auch wie Spirou nach Tokyo kommt um einen Job als Piccolo in einem Hotel anzunehmen. In Tokyo wird er Fantasio wieder sehen und Pips wird eine Führerposition in der Tierwelt (typisch Manga!) beanspruchen. Am Ende des Manga wird Spirou eine der bekanntesten Comic-Figuren in Japan sein mit Merchandising und Zeichentrickfilmen. Das ganze soll auch so in der Realität geschehen.

    Die Autoren des Artikels (und auch meine Meinung) bezweifeln ob das Ganze ein Erfolg wird. Die Idee ist gewöhnungsbedürftig und bei einem Misserfolg wird das ganze sicher wieder schnell vergessen. Wie zaktuell bin ich der Meinung:

    Zitatanfang:Grade weil sie 'eine der ältesten Serien' ist, braucht sie ab und an ein bisschen frischen Wind/eine Verjüngungskur. Und solang solche 'Experimente' zusätzlich zur regulären Reihe gemacht werden (und diese nur ergänzen, aber nicht ersetzen), ist doch -solange kein Kauf-Zwang für 'Experimente' besteht- beiden Auffassungen gedient: Du kannst Dich auf die reguläre Reihe beschränken, ich kann auch in die Experimente mal reinblättern.Zitatende


    Gruss PhoneyBone

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt das, warum auch nicht!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by No Elmars
    Ich halte nichts davon, eine der ältesten und besten Serien zur Spielwiese für Experimente zu machen.
    wärest du dafür, dass spirou immer noch wie unter jije aussieht? keine experimente!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by No Elmars
    Ich halte nichts davon, eine der ältesten und besten Serien zur Spielwiese für Experimente zu machen.
    wärest du dafür, dass spirou immer noch wie unter jije aussieht? keine experimente!
    wie sah er denn unter ihm aus?
    Kann hier mal jemand vielleicht eine Galerie posten oder listen wieviele zeichner sich schon an spirou bemüht haben

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    findest du garantiert alles im Zack-Dossier 2 über Franquin, Spirou

  20. #20
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @713: Im Spezial #1 "Fantasio und das Phantom" sind auch ziemlich viele der Spirou-Zeichner inklusive Jijé und Rob-Vel vertreten.

    Im Vergleich sieht man imho sehr deutlich, dass auch Franquin große Experimente gewagt hat, die mit einigem Erfolg gekrönt waren.
    Also habe ich auch nichts dagegen, wenn mit Spirou weiterhin ein wenig experimentiert wird, zumindest so lange wie so großartige Stories wie "Die steinernen Riesen" dabei rauskommen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird bei Euch: Spirou und Fantasio 49Z (Ein "making of" des Band 49 zusammen mit den Journalisten Boris) erscheinen?

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Band 26: Spirou - Die Hoffnung

    Erneut kämpft unser wackerer Page gegen die Nazis. Bravo! Möge ein Autor sich mit einigen Pikkolos Mut antrinken und als nächste Destination eines Abenteuers den Kongo erwählen. Die Zeitmaschine stellt der Graf zu Verfügung. Aufarbeitung gerne in mehreren Bänden. Titelbild für den Einstiegsband in Anlehnung an die überdimensionalen marschierenden Stiefel nun riesige abgehackte Hände, die das Gesicht des Helden umschmeicheln und liebkosen.
    Traut Ihr euch? Ihr Autoren und Zeichner.
    Keine Hoffnung.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Band 26: Spirou - Die Hoffnung

    Erneut kämpft unser wackerer Page gegen die Nazis. Bravo! Möge ein Autor sich mit einigen Pikkolos Mut antrinken und als nächste Destination eines Abenteuers den Kongo erwählen. Die Zeitmaschine stellt der Graf zu Verfügung. Aufarbeitung gerne in mehreren Bänden. Titelbild für den Einstiegsband in Anlehnung an die überdimensionalen marschierenden Stiefel nun riesige abgehackte Hände, die das Gesicht des Helden umschmeicheln und liebkosen.
    Traut Ihr euch? Ihr Autoren und Zeichner.
    Keine Hoffnung.
    Ein toller Denkanstoß für weitere Alben der Spirou-Spezial Reihe aber unangebracht bei dem dritten Band einer Trilogie über die Anfangstage des Pagen in den Wirren des 2. Weltkriegs. Wenn jetzt schon wieder Geschichtsmüdigkeit der größten Verbrechen unserer Zeit herrscht, obwohl Zeitzeugen noch am Leben sind, ist es umso wichtiger, immer wieder daran zu erinnern! Insbesondere wegen des Aufkeimen eben jener braunen Gesinnung, die schon einmal Europa und weite Teile der Welt in Schutt und Asche gelegt hat. Man kann garnicht oft genug über diese Zeit des Schreckens berichten, zu leicht wird sie sonst vergessen, oder wollen wir eine Geschichtsklitterung wie sie in Belgien passiert? Ich bin stolz, dass Deutschland seine Geschichte ernst nimmt und nicht verdrängt. Ich bin stolz, das es eine Kultur der Vergangenheitsbewältigung gibt, nicht umsonst versuchen rechtsradikale Parteien diese Kultur zu unterwandern und mit einem Schlussstrich zu beenden. Dagegen aufzustehen und sich zu wehren ist oberste Pflicht. Mehr werde ich hierzu nicht schreiben, dafür gibt es andere Bereiche oder Foren. Aber Deinen unsachlichen Beitrag unkommentiert so stehen lassen, wollte ich einfach nicht.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @radulatis: Ich sehe in Franks Beitrag (frank1960) vor allem Kritik an der Geschichtsklitterung in Belgien (die Du ja auch kritisierst) und eine Mahnung sich auch an das Grauen, das Europäer in Afrika angerichtet haben zu erinnern ("abgehackte Hände"). Um seinen Beitrag zu verstehen, musste ich selbst erst recherchieren: ich hatte keine Ahnung von den ->"Kongogräueln". Deswegen finde ich seinen Hinweis auf die Schrecken der belgischen Herrschaft im Kongo schon angebracht und wichtig.

    (Wegen der aktuellen Situation mit den vielen Flüchtlingen aus Afrika, finde ich es gut, gerade jetzt auch an die schreckliche Kolonialzeit und die Verbrechen der Europäer in Afrika zu erinnern.)

    Deine weiteren Ausführung über das "Nichtvergessen- / Nichtverdrängen-dürfen" unterschreibe ich voll und ganz. Das Aufstehen und sich wehren gegen "rechts" halte ich auch für Pflicht (!!).

    Ist denn schon etwas bekannt über weitere Spirou - Bände von Emile Bravo?

  25. #25
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dieser Band ist der Auftakt für einen Vierteiler.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher