User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 127

Thema: carlsen-serien, die nicht fortgeführt werden

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wurde polstar schon genannt und violetta ? werden beide wohl auch beerdigt...

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arisa Arihyoshi
    naja... damit hab ich so nix am hut... aber sagt mal... hellsing wird doch weiterhin veröffentlicht oder???? *schon mit geld vorm buchladen steh und auf 8. hellsing wart* wäre ja ne schande wenn nicht... aber gehört hab ich ja das der 8. zu brutal sei und sie hellsing nicht weiter veröffentlichen... also nomma... wird hellsing auch in deutschland weiterhin veröffentlicht???

    hellsing ist nicht mal carlsen, sondern panini.

    @mensch: violetta wurde schon genannt, ja.

  3. #103
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich schiebe das aus dem Fragen-Thread mal nach hier. Die folgende Diskussion bezieht sich auf die (im Übrigen nicht zum ersten Mal bekanntgegebene) Einstellung von "Arkanum".

    embe


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Michael Groenewald
    zu Frage 63: Selbstverständlich erscheinen die nächsten Bände von "Morgana" bei Carlsen. Band 2 kommt im November in den Handel, also in wenigen Tagen, Band 3 ist für das Sommerprogramm 2007 eingeplant.


    wenn da mal nicht einer das ironiesmilie vergessen hat.

    klasse lachplatte! wer kauft euch das denn noch ab?

    erst einen von nachwehen einer fantasyoffensive erzählen,
    weswegen man arkanum killt und dann ohne mit der wimper zu zucken,
    den kunden den nächsten abbruchkandidaten vorsetzen.

    macht ruhig weiter so!

    aber ich hab draus gelernt, deswegen ohne mich!



    Ralf Keiser
    CARLSEN COMICS



    --------------------------------------------------------------------------------
    Lieber embe,

    vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Den möchte ich dann so doch nicht stehen lassen.
    Erst einmal: ja, Carlsen hat in den vergangenen ein bis zwei Jahren eine ganze Reihe von Serien abgebrochen. Das ist für die Leser dieser Serien ohne Zweifel äußerst ärgerlich. Aber eins muss mal mit aller Klarheit gesagt werden: Wir reden hier über Serien, von denen sich die allermeisten weniger als einhundertmal im Jahr verkauft haben!! Einhundert Alben in zwölf Monaten! Das ist für Carlsen UNRENTABEL. Und zwar extrem unrentabel. Die übliche Reaktion auf unrentable Produkte ist ihre Einstellung, was speziell bei Comic-Serien zu spezifischen Problemen führt, aber leider unumgänglich ist.
    Welchen Schluss haben wir aus der Tatsache gezogen, dass von 80 Millionen Bewohnern dieses Landes nur 100 gewisse Serien kaufen wollten? Dass wir ihren Geschmack nicht getroffen haben.
    Was tut man in so einem Fall? Man brint andere, neue Serien heraus, weil man glaubt, damit den Geschmack der Leser besser zu treffen.
    Gibt es irgendwo in der Unterhaltungsindustrie Unternehmen, die unrentable Produkte auf Teufel komm raus halten? Nein. Denn die Folge wäre deren Ende und überhaupt keine Produkte mehr. Das möchten wir, grob gesagt, bei Carlsen verhindern.
    Und anstatt ständig irgendwelchen Serien hinterherzutrauern, die von kaum jemandem gekauft wurden, könnte man sich ja auch mal ansehen, was so Neues gebracht wird. Da muss ich aber mit Bedauern feststellen, dass zu wunderbaren Comics wie Johnny Cash oder Aya nur äußerst dünne Threads existieren, obwohl sich gerade Cash momentan exzellent verkauft.
    Was können wir daraus schließen?


    zaktuell

    -------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Ralf Keiser
    (...)
    Und anstatt ständig irgendwelchen Serien hinterherzutrauern, die von kaum jemandem gekauft wurden, könnte man sich ja auch mal ansehen, was so Neues gebracht wird. Da muss ich aber mit Bedauern feststellen, dass zu wunderbaren Comics wie Johnny Cash oder Aya nur äußerst dünne Threads existieren, obwohl sich gerade Cash momentan exzellent verkauft.
    Was können wir daraus schließen?


    Also ICH kann daraus schliessen, dass
    a.) die 'Dicke' eines Threads umgekehrt proportional zu dessen Verkäuflichkeit ist. Was möglicherweise daran liegt, dass
    b.) der 'gemeine' Leser/Käufer ein zufriedenstellendes Produkt für eine Selbstverständlichkeit hält (und Selbstverständlichkeiten für nicht gross erwähnenswert), während Unzufriedenheit eher dazu motiviert, sie zu äussern - um eine Änderung der Situation zu erreichen und dadurch doch noch zur Zufriedenheit zu gelangen.

    Ansonsten finde ich es schon ganz schön dreist, sich zu beklagen, dass 'ständig irgendwelchen Serien hinterhergetrauert wird', verbunden mit der Empfehlung, 'mal zu sehen, was so Neues gebracht wird': Ein Grossteil der Serien, denen hinterhergetrauert wird, stehen ja deshalb im heimischen Regal, weil man mal geschaut hat, was so Neues gebracht wurde. Natürlich ist es für den Verlag ärgerlich, wenn nur 100 Bände eines Titels verkauft werden, und für die 100 Käufer ist es genauso ärgerlich, wenn dieser Titel dann nicht fortgesetzt wird. Aber keiner der 100 Käufer kann was dafür, dass er nur einer von 100 und nicht einer von 100.000 war, der den Titel gekauft hat. Ihm daraus einen Vorwurf zu machen, ist zynisch.

    Die grundlegende Diskussion ist ja nicht neu. Was ich daran ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum trotzdem so weiter gemacht wird: Verlage (das betrifft nicht nur Carrlsen) 'testen' Serien durch Albenveröffentlichung und stellen sie nach ein, zwei Bänden wieder ein, weil sie sich nicht genug verkaufen. Mit jeder eingestellten Serie verlieren sie mehr oder weniger viele Kunden, die vom Verlag derart enttäuscht sind, dass sie ihm überhaupt nichts mehr abkaufen (oder nur noch abgeschlossene Serien/Einzeltitel oder nur noch Serien, die sie bereits angefangen haben). Ergebnis: Neues verkauft sich immer schlechter, die 'Tests' fallen immer häufiger (und immer deutlicher) durch. Ein Teufelskreis. Ärgerlich für den Kunden - aber nicht wirklich dramatisch, denn er hat 100 andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben und woanders Kunde zu werden. Dramatischer für den Verlag, denn der ist auf die Kunden angewiesen. Ergo wäre es an ihm, den Kreis zu durchbrechen. Tut er aber nicht. Er macht weiter wie bisher. Und verprellt die verbliebenen Kunden auch noch damit, dass er ihnen vorwirft, eine zu kleine Minderheit zu sein, statt sich selbst mal zu überlegen,
    a.) welchen Anteil man selbst am Kundenschwund hat und vor allem
    b.) wie man aus zu kleinen Minderheiten, grössere machen kann.

    'Da haben wir wohl den Geschmack nicht getroffen' ist eine Analyse, die zu kurz greift. Und weiter auf bisherige Art zu versuchen, 'den Geschmack zu treffen' ist eine Strategie, die Euch schon viele Käufer gekostet hat. Sie beizubehalten, wird Euch noch mehr Käufer kosten. (Und das prophezeie ich Euch bereits seit Jahren und die seither eingegangenen Beschwerden anderer Enttäuschter bestätigen es immer wieder neu.)

    Und es wird immer schwerer, denn: Ein guter Ruf ist schwer erworben, leicht verspielt und noch schwerer wieder zu erlangen. Es gab mal Zeiten, da hab ich Carlsen seine Produkte abgekauft. Heute kauf ich ihnen nicht mal mehr ihre Versprechungen ab.

    Und ja, auch wenn es für eine zu kleine Minderheit bitter ist: Wenn Euch nichts besseres zur Rettung einfällt, dann stellt diesen Bereich doch lieber gleich und komplett ein, statt mit solchen 'Serientests' weiterhin den eigenen Ruf noch weiter zu ruinieren. Das schadet letztlich mehr als es nützt.



    embe --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Ralf Keiser
    Aber eins muss mal mit aller Klarheit gesagt werden: Wir reden hier über Serien, von denen sich die allermeisten weniger als einhundertmal im Jahr verkauft haben!! Einhundert Alben in zwölf Monaten!


    ** wenn das so war, ich bezweifel allerdings die zahlen stark, es sei denn, du meinst den verkauf der backlist.
    dann kannst du einen potenziellen käufer ja nur mit der entsprechenden positiven meldung von verkaufszahlen zu morgana beruhigen, denn das ist ja das einzige, was für euch zählt.
    also butter bei die fische: wie sind die denn so? **

    dass zu wunderbaren Comics wie Johnny Cash oder Aya nur äußerst dünne Threads existieren, obwohl sich gerade Cash momentan exzellent verkauft.
    Was können wir daraus schließen?


    ** dass sich produkte zu berühmten persönlichkeiten im vergleich immer gut verkaufen.
    bringt doch nen comic über paris hilton und der umsatz wird sicher noch besser als gut sein, aber deswegen interessiert er mich! trotzdem nicht. **



    Ralf Keiser
    CARLSEN COMICS



    --------------------------------------------------------------------------------
    @ zaktuell

    Der Grund dafür, dass wir auch weiterhin neue Serien antesten, ist der, dass das gewissermaßen zur Geschäftsgrundlage gehört. Genau wie im Buch-, Musik- oder Filmbereich stellt man eine Reihe von Titeln zur Auswahl, von denen die meisten durchfallen werden. Dann kann man von Glück sagen, wenn man die Kosten wieder raus hat, anstatt Geld zu verlieren. Wenn von zehn Neuheiten ein bis zwei zu Bestsellern werden, muss man damit die anderen subventionieren. Das ist im Prinzip überall gleich, trifft also auch auf den Comic zu. Deshalb machen wir und andere Verlage so weiter. Und bis nicht jemand auftaucht und eine sichere Methode zur Prognose von Bestsellern erdenkt, wird es auch genauso weitergehen.

    Die Zwickmühle sieht dabei so aus: Wenn wir eine Serie mit bspw. fünf Bänden bis zum bitteren Ende durchziehen würden in der Hoffnung, dass sie dann, wenn sie vollständig vorliegt, komplett in relevanten Stückzahlen abverkauft wird, dann würden wir unter den gegebenen Umständen einen ziemlich riskanten Wechsel auf die Zukunft ausstellen. Das einzige, was wir sicher wüssten, ist die Summe Geld, die wir erst einmal investieren und verlieren würden mit jedem neuen Band.

    Aus Redaktionssicht versuchen wir immer, eine Serie so lange wie möglich am Leben zu erhalten, aber letztlich ist es eine kaufmännische Entscheidung, denn ohne Geld läuft der Laden hier nicht. So simpel ist das. Wenn mal also feststellt, dass gewisse Serien für die großen Verlage unrentabel geworden sind, solltest Du Dich fragen, warum die dann nicht massenhaft von Kleinverlagen weitergeführt werden. Liegt es vielleicht daran, dass selbst die davon nicht überleben können?

    Und zum Schluss: Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber ich bin es durchaus leid, immer diese moralinsauren Statements zu lesen, die aus den Verlagen immer die bösen Buben machen. Gewisse Marktgesetze können nur von enthusiastischen Kleinverlagen so lange ignoriert werden, wie sie aus anderen Quellen Geld bekommen, um ihre Löcher zu stopfen. Das geht weder bei Carlsen noch bei Ehapa oder einem anderen großen Verlag.


    zaktuell


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Ralf Keiser
    @ zaktuell

    Der Grund dafür, dass wir auch weiterhin neue Serien antesten, ist der, dass das gewissermaßen zur Geschäftsgrundlage gehört. Genau wie im Buch-, Musik- oder Filmbereich stellt man eine Reihe von Titeln zur Auswahl, von denen die meisten durchfallen werden. Dann kann man von Glück sagen, wenn man die Kosten wieder raus hat, anstatt Geld zu verlieren. Wenn von zehn Neuheiten ein bis zwei zu Bestsellern werden, muss man damit die anderen subventionieren. Das ist im Prinzip überall gleich, trifft also auch auf den Comic zu. Deshalb machen wir und andere Verlage so weiter. Und bis nicht jemand auftaucht und eine sichere Methode zur Prognose von Bestsellern erdenkt, wird es auch genauso weitergehen.
    Dieses sture Festhalten am Bisherigen halte ich für fatal. Aus den bereits dargelegten Gründen. Nur mal so als Gedankenspiel: Wäre es nicht als Alternative dazu billiger, neue Serien über ein Magazin anzutesten? Wenn, wie Du sagst, von zehn Titeln nur ein oder zwei Bestseller werden, ergo acht oder neun ein Minus-Geschäft sind, könnte ich mir vorstellen, das man statt acht oder neun Zuschuss-Alben günstiger acht oder neun Magazine produzieren könnte. Da kann man auch Serien antesten, vergrault mit nicht-ankommenden Serien nicht so sehr die Kunden und fährt dabei noch billiger als beim Festhalten am bestehenden Prinzip, da Magazine vermutlich billiger zu produzieren sind als Alben. Natürlich: Wenn man -wie bei Magic Attack- den Anspruch hat, dass das Magazin sich allein für sich rechnen soll, kann das nicht klappen, wenn man es aber als 'Verlust-Minimierungs-Objekt' alternativ zu 'Test-Alben' betrachtet, scheint es mir für alle Beteiligten der bessere Weg zu sein. Nur mal so als Gedankenspiel, dass man Serien eben auch anders testen kann, als durch die Produktion von Alben und die damit verbundene Ruf-Schädigung, wenn man die Serien dann einstellen muss.
    Zitat:
    Original von Ralf Keiser
    (...)
    Und zum Schluss: Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber ich bin es durchaus leid, immer diese moralinsauren Statements zu lesen, die aus den Verlagen immer die bösen Buben machen. Gewisse Marktgesetze können nur von enthusiastischen Kleinverlagen so lange ignoriert werden, wie sie aus anderen Quellen Geld bekommen, um ihre Löcher zu stopfen. Das geht weder bei Carlsen noch bei Ehapa oder einem anderen großen Verlag.

    Dass Du diese 'moralinsauren Statements' leid bist, kann ich nachvollziehen. Aber sie kommen ja nicht von ungefähr (sondern aus KUNDEN-Sicht). Und solange die Verlage der Ansicht sind, dass es so und nur so geht und sie dabei immer wieder Kunden vor den Kopf stossen, solange werden sich diese Kunden eben auch darüber Luft machen, dass sie sich vor den Kopf gestossen fühlen. Und ggf. die Konsequenz ziehen, derartiges Verlagsgebahren durch 'Boykott' zu quittieren. Das ist vielleicht nicht rational, das ist vielleicht Euch engagierten Redakteuren gegenüber nicht fair und das ist aus Verlagssicht sicher nicht schön - ABER: Den Kunden schert es im Grunde nicht, in welchen Zwickmühlen der Verlag steckt: Für den zählt das Produkt und das Preis/Leistungsverhältnis und dieses leidet eben deutlich, wenn er mit 'Stückwerk' hängen gelassen wird. Und die Konsequenz daraus, Stückwerk nicht mehr zu kaufen, ist aus Kundensicht durchaus rational, nachvollziehbar und verständlich. Insofern: Solang ihr nach bewährtem Muster weiter macht, solang werdet ihr 'frustierte Kunden' produzieren und euch mit ihnen auseinandersetzen müssen. Wie leid ihr das auch immer seid, aber das eine folgt aus dem anderen.Zitat:
    Original von Ralf Keiser
    Aber eigentlich ist das hier ja der Fragenthread, wie mich mein Kollege erinnert....
    Als Moderator sollte es Dir möglich sein, den Thread entsprechend zu teilen und die Diskussionsbeiträge in einen neuen Thread von den Fragen zu trennen...

    Schlussendlich: Mir kann es im Grunde egal sein, welche Verlagspolitik Carlsen betreibt: So wie es Euch unbenommen ist, an bestehenden Systemen festzuhalten, ist es mir unbenommen, Eure Produkte zu kaufen oder es zu lassen. Ich versuche hier lediglich Gründe und Kausalitäten aufzuzeigen, warum ich glaube, dass sich immer mehr Eurer Kunden für 'lassen' entscheiden. Ob ihr diese Gründe nachvollziehen könnt oder gar Konsequenzen daraus zieht und wenn, welche, das ist Euer Ding. Ob ich -je nachdem- Carlsen Comics zukünftig noch oder wieder kaufe oder nicht, das ist dann meins. Daher nur die eine Bitte zum Schluss: Macht nicht Eure verbliebenen Kunden für die verantwortlich, die ihr bereits verloren habt. Die sind mit eingestellten Serien bereits gestraft genug, da muss man nicht mit Vorwürfen an die falsche Adresse noch einen drauflegen.

    zaktuell

    PS

    --------------------------------------------------------------------------------
    Da Du auf andere Bereiche verwiesen hast: Kein TV-Sender strahlt drei Folgen einer 26teiligen Serie aus und bricht dann ab. Um Serien zu testen, werden dort Pilotfilme gedreht und ausgestrahlt. Vielleicht gäbe es ja auch Möglichkeiten, dieses System auf den Comic-Bereich zu übertragen? Vielleicht eine Idee. Vielleicht eine schlechte Idee. Aber mit sturem 'Das-war-so-das-ist-so-das-bleibt-so' kommt man nie auf neue Ideen und neue Ideen bräuchte man, um gute von schlechten trennen zu können...

    kaifalke


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Ralf Keiser

    Welchen Schluss haben wir aus der Tatsache gezogen, dass von 80 Millionen Bewohnern dieses Landes nur 100 gewisse Serien kaufen wollten? Dass wir ihren Geschmack nicht getroffen haben.
    Was tut man in so einem Fall?



    sorry ralf!!

    solange Comicverlage ihre Comics den 80 Millionen Bewohnern nicht präsentieren und ihnen ihre Comics nicht jede Woche schmackhaft machen durch Werbung in TV, Zeitschriften, etc. wie z.b. es Buchverlage machen, kann ich deinen Satz nicht ganz ernst nehmen.

    eine Carlsen Preview alle 3 Monate die nur in Comicläden bzw. Comicabteilungen einiger Buchläden ausliegt, erreicht 80 Mio Bewohner gar nicht sondern nur diejenigen die sich für Comics interessieren, das sind die sowieso Comics lesen und kaufen und gezielt suchen.

    Wenn deine Aussage zutreffend werden sollte muß schon mehr passieren.


    Borusse1


    --------------------------------------------------------------------------------
    @Ralf Keiser

    Vermutlich bin ich auch einer der moralinsauren. Aber im Ernst: Die Notwendigkeit bestimmte Serien einzustellen um kein Geld zu verbrennen, dass kann ich verstehen. Nur: Wenn 1a Fantasy-Stoff keine Käufer findet, wieso sollte es 2b Stoff (und das ist Morgana, die trotzdem in meinem Regal steht).

    Und was mich persönlich geärgert hat (und man achte auf meine Konsequenz) ist nicht das man Die Schlümpfe engestellt hat, sondern die von Dir vorgebrachte Begründung (Passt nicht mehr ins Programm). Wobei man darüber gerne mal an einem Abend auf der Buchmesse diskutieren kann.

    Und dann wäre ich vorsichtig, dass nicht so ein hochnäsiger Tonfall in die Beiträge kommt. OK, wir Frankobelgier, die meisten zwischen 30 und 50 halten Carlsen nicht mehr am Kacken. Ob es aber eine besonders geschickte Strategie ist, Leute am Messestand, die nicht 14, weiblich und in irgendeiner schrillen Art verkleidet sind, gelangweilt zu "bedienen" ist mir unklar.

    Zum Schluß noch: Ja, das ist sicher ein ungewohnter Unterschied für Euch: Ich kaufe mir Comics wie Cash, der mich total begeistert, den ich schon verschenkt habe, dem ich wünsche dass es eine US-Lizenzausgabe gibt etc ohne dadrüber groß zu gackern. Das Jüngere Publikum beim Manga ist sicher aufgrund des Alters und der Zeit impulsiver. Aber Threads mit "X finde ich toll" " finde ich auch" "und ich erst2 sind auf Dauer auch nicht so spannend.

    Sorry für die inkorrekte Zeichensetzung, habe keinen Bock mehr da was zu machen.


    Markof


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Originally posted by Ralf Keiser
    Wir reden hier über Serien, von denen sich die allermeisten weniger als einhundertmal im Jahr verkauft haben!! Einhundert Alben in zwölf Monaten! Das ist für Carlsen UNRENTABEL. Und zwar extrem unrentabel. Die übliche Reaktion auf unrentable Produkte ist ihre Einstellung, was speziell bei Comic-Serien zu spezifischen Problemen führt, aber leider unumgänglich ist.
    Welchen Schluss haben wir aus der Tatsache gezogen, dass von 80 Millionen Bewohnern dieses Landes nur 100 gewisse Serien kaufen wollten? Dass wir ihren Geschmack nicht getroffen haben.

    Zitat:
    Originally posted by Ralf Keiser
    Wenn mal also feststellt, dass gewisse Serien für die großen Verlage unrentabel geworden sind, solltest Du Dich fragen, warum die dann nicht massenhaft von Kleinverlagen weitergeführt werden. Liegt es vielleicht daran, dass selbst die davon nicht überleben können?

    Das kann ich so nicht beurteilen. "Einhundert Alben in zwölf Monaten" sagt nichts über die verkaufte Gesamtauflage eines Titels aus. Hier müsstest du schon mal Tacheles reden. Denn wenn ihr von einem Titel im ersten Jahr 2000 und im zweiten Jahr 100 Exemplare verkaufen würdet, wäre das kein unrentabler Titel, sondern eher ein Grund zum Fortsetzen.



    mensch



    --------------------------------------------------------------------------------
    2100 stück in zwei jahren hört sich auch schon eher nach kleinverlag an.

    ich schätze mal grob, das es für carlsen erst ab 5000 auflage überhaupt "rentabel" wird.
    (aber reine hypothese...)

    Gestern, 20:26

  4. #104
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @borusse1: Gleichwohl Dir vielleicht bestimmte Aussagen oder Tatsachen nicht in den Kram passen, möchte ich Dich doch nachdrücklich darum bitten, hier in angemessener Weise zu argumentieren und auf Postings mit beleidigendem Inhalt zu verzichten.

    Und noch etwas: Ich weiß nicht, mit wem Du auf der Frankfurter Messe gesprochen hast - aber uns liegen die frankobelgischen Comics sehr wohl am Herzen, von daher wüsste ich nicht, aus welchem Grund ich mich irgendeinem Leser dieser Stoffe gegenüber "hochnäsig" verhalten sollte. In diesem und im kommenden Carlsen-Programm werden eine ganze Reihe von Serien fortgeführt, auch Titel, die aus wirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt danach schreien. Dazu kommen etliche neue Stoffe, in verschiedenen Verpackungen, mit denen wir auf den Markt reagieren und das Risiko von Serieneinstellungen so gering wie irgend möglich halten wollen. Würden uns nur "schrille 14-jährige Mädels" interessieren, könnten und würden wir uns das sparen.

    Sicher wird mir das nächste Posting wieder vorhalten, ich habe den Ironie-Smilie vergessen. Ich kann aus redaktioneller Sicht nur sagen: Es tut uns leid um jede eingestellte Serie. Und keine der eingestellten Serien wurde hier leichtfertig vom Tisch gewischt. Und ebenfalls mal persönlich: Ich werde es irgendwann auch müde, mich ständig für die Nachwehen eines Programms zu rechtfertigen, das ich noch nicht einmal selbst beschlossen habe. Es ist mein Job, ja. Aber ich sehe es doch mehr als Ralf Keisers und meinen Job an, ein Programm zu machen, das sich trägt und bei dem Einstellungen künftig die Ausnahme bleiben. Was wir nach bestem Gewissen versuchen.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war in Leipzig. Wer es war? Keine Ahnung. Ich kann Dir aber versichern, ich bin nicht empfindlich. Dachte mir nur: Junge, Junge! Ansonsten: Ich kann verstehen, dass man was einstellt. Auch bei den Kollegen bei Ehapa. Es sind andere Dinge, die mich ärgern. Ich dachte dies verständlich ausgedrückt zu haben.

    Was die Beleidigung angeht: Ich entschuldige mich, obwohl ich auch nach erneutem Lesen außer Ironie nichts finde was man irgendwie als Beleidigung ausmachen kann. Aber egal. Über manche Dinge redet man vielleicht besser persönlich, dann kommt kein falscher Zungenschlag hinein.

  6. #106
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prinz Eisenherz

    Da ich leidenschaftlier Fan von Prinz Eisenherz bin, würde ich mich über Gleichgesinnte freuen - wo sind sie ? :wave:

  7. #107
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gibt hier genug Themen um Prinz Eisenherz - is ja zum Glück nicht eingestellt

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eisenherz freunde sollte man hier finden:

    http://www.hillschmidt.de/sgw_ger/_sgg/m3m3_1.htm

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    täuscht mich meine erinnerung oder war der titel dieses threads nicht mal "carlsen friedhof" (oder so ähnlich)?
    obwohl "carlsen-serien, die nicht fortgeführt werden" hört sich irgendwie sanfter an.

  10. #110
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    stimmt, mensch, da stand mal was von Friedhof

  11. #111
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, SAMBRE gehört auch schon in diesen Thread...

  12. #112
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Stichwort SAMBRE hat mich auch mal wieder hervorgelockt.

    Habe mir mittlerweile alle 5 französischen Bände in der gelungenen neuen Auflage besorgt und kann nur sagen: es lohnt sich!
    Schade, schade, dass sowas bei uns nicht läuft.

    Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht hat Carlsen ja doch noch Mitleid mit den nicht französisch-sprachigen Lesern. Ansonsten wäre es ja so, wie wenn im Fernsehn der spannende Thriller 10min vor Ende abgebrochen wird, nur weil es für danach keine Werbekunden mehr gibt.

    Obwohl man ja auch hier bereits Parallen sieht. Ich erwähne nur kurz TV-Serien wie Alias, nip/tuck, u.v.a. die auf Grund der Quoten einfach abgesetzt wurden. Aber auch an die kann man ja dank I-Net in der Originalversion rankommen.

  13. #113
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eben nicht so, dass wir kurz vor Schluss abbrechen, wenn wir Band 5 nicht bringen. Wie im "Fragen-Thread" bereits ausführlich erklärt, handelt es sich bei Band 5 um den ersten Band eines neuen vierbändigen Zyklus. Wäre 5 der Abschlussband, wäre bei SAMBRE schon etwas passiert. Da Yslaire aktuell an einer anderen Serie und darüber hinaus an Einzelbänden arbeitet (und das alles vor SAMBRE 6), steht noch in den Sternen, wann die Serie weiterläuft. Nichtsdestoweniger haben wir in Angoulême gerade wieder über SAMBRE gesprochen.

  14. #114
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok,
    das mit dem neuen Zyklus bei SAMBRE ab T5 verstehe ich und auch dass Ihr deswegen noch etwas abwartet - dennoch schade, dass man halt nie sicher sein kann, ob und wie es weitergeht.
    Aber schon mal vielen Dank dafür, dass es zumindest im Gespräch ist bzw. nicht ganz vergessen wurde.

  15. #115
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original von mensch
    wurde polstar schon genannt und violetta ? werden beide wohl auch beerdigt...
    violetta wird von Finixcomics weitergeführt - gerade ist band 3 erschienen

  16. #116
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wenn wir schon mal bei Finix Comics sind, sollte nicht unerwähnt bleiben,
    daß in diesem Kleinverlag auch "Abersen 3" erschienen ist.
    Der abschließende Band 4 folgt im Februar 2009.
    Ebenfalls bei Finix Comics erscheint ab August 2009 die Fortsetzung von "Helden ohne Skrupel".
    Bei Finix Comics haben also drei abgebrochene Carlsenserie ein neues Heim gefunden und werden in wirklich vorzüglicher Qualität weiter geführt.

  17. #117
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf "Helden ohne Skrupel" freue ich mich auch schon.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Finix Comics haben also drei abgebrochene Carlsenserie ein neues Heim gefunden und werden in wirklich vorzüglicher Qualität weiter geführt.
    Quattro mit DIE FÜCHSIN

    Gruß vom Marschl*
    Gruß Derma

  19. #119
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Michael Groenewald

    Wollte mal eine Frage aus dem Comicforum weitergeben.

    Plant ihr noch weitere Alben von folgenden Serien:

    - Chroniken von Sillage

    - Sillage präsentiert: Nävis



    Im übrigen weil es irgendwo weiter oben im Thread mal angefragt wurde.

    - Polstar

    Die Hauptserie liegt komplett auf deutsch vor - es gab nur die 4 Alben die von Carlsen veröffentlicht wurden.
    Allerdings ist die Handlung glaube ich hinten offen - aber es gab auch im Original keine Fortsetzung.

    Lediglich 2001 erschien ein Sonderband mit dem Namen "Bonus" - war aber nicht direkter Bestandteil der Hauptserie.

  20. #120
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden keine weiteren Bände von den Chroniken von Sillage oder Nävis veröffentlichen. Die Serien liegen ja schon seit einiger Zeit brach, obwohl es in Frankreich bereits Fortsetzungen gibt.

    Warum setzen wir sie nicht fort? Wegen katastrophaler Verkäufe. Wurden wegen des Erfolgs der Hauptserie gestartet, konnten aber die in sie gesetzten Erwartungen nicht annähernd erfüllen. Wir werden uns nun auf Sillage konzentrieren.

    Wir wissen, dass es verschiedene kleinere Anbieter gibt, die ein Interesse an der einen oder anderen Serie geäußert haben und würden es begrüßen, wenn sie dort fortgeführt würden.

    Dass wir Polstar nicht weitermachen, wurde meines Erachtens schon vor geraumer Zeit mal bestätigt. Bin nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade. Ich mochte Nävis sehr gerne. Habe mir schon gedacht, dass da nix mehr kommt.
    Aber da ich mittlerweile ohnehin meine deutschen Bände verkauft und mir die französische Box geholt habe...

  22. #122
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Ralf - für die schnelle Antwort



    Wie gesagt - Polstar - habt ihr m.W. abgeschlossen, zumindest die reguläre Serie!

    Es kann natürlich sein, daß dort ein neuer Zyklus startet.

  23. #123
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann werden endlich "Die Vier" fortgesetzt? Warte seit 1982 auf die Fortsetzung.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann hast du schon vier alben bei schreiber & leser verpasst.

    geduld allerdings ist eine tugend. irgendwie. vielleicht bringt ja finix die noch ausstehenden 29 alben?

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nix für Finix. Solche Projekte sind mehr was für Epsilon.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher