User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 127

Thema: carlsen-serien, die nicht fortgeführt werden

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    10405 Berlin
    Beiträge
    79
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke mal die weitaus größere feste Kostenstruktur (Personal, mehr Titel in der Backlist,Werbung,feste Fixkosten etc.) geben einem Großverlag wie Carlsen halt unflexiblere Möglichkeiten zu reagieren (außer der sofortigen Einstellung) als einem Kleinverlag, der auch mal ein paar Jahre mit einer Serie aussetzen kann.

    Die dt. Verlage sollten alle Hebel in Bewegung setzten und auch mal ein paar unkonventionelle Mittel ausprobieren.
    Viel lässt sich bestimmt über Rezensionen in Dt. Tageszeitungen (Süddeutsche,Frankfurter) oder anderen Printmedien (Spiegel,Focus,Brigitte,Stern,TV-Mags) machen.
    Schlimmstenfalls dient es halt nur dazu Comics Gesellschaftsfähiger zu machen.
    Auch der Versuch der BILD-Zeitung in Sachen Comics wäre doch unterstützenswert (egal wie man jetzt zu der Zeitung auch immer stehen mag, aber die Verbreitung und Auflage sagt doch alles, man stelle sich nur mal als Beispiel einen gutgemachten ( vielleicht auch noch so etwas in einer Peter Puck-Qualität zum Beispiel) Fußballcomicstrip zur WM 2006 in Deutschland vor, flankiert z.B von der Bild-Zeitung ,Kaiser Franz ,T-COM und dazu später ein Comicalbum.
    Solche oder ähnliche populäre Ereignisse oder Events fordern doch kreative Ideen nahezu heraus, oder?
    Auch die Nähe zu Film,Videogames oder der Musikszene sollten bereits im Vorfeld einer jeweiligen Produktion gesucht und eng abgestimmt werden.
    Verlosungen innerhalb TV-Shows bei Raab,Viva,MTV wären ebenfalls eine gute Werbung beim richtigen Anlass mit dem richtigen Idol an der Seite.
    Oder mal ein paar Comics statt der Illustrierten n den Ferienflegern als Leseproben auslegen.
    Allerdings sollte natürlich jeder Comic auf die angesprochene Art oder nähere inhaltliche Verwandschaft der Zielgruppe bzw. dessen Produkt abgestimmt sein.
    Alles bestimmt kein Allheilmittel, aber es müssen auch mal neue Wege beschritten werden damit Comics wieder besser oder wieder cooler wahrgenommen werden.

  2. #27
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    RE: Re

    Original von robert3000
    Jetzt kommt wieder das Argument mit dem großen Verlag (wobei ein
    kleinerer günstiger sei - versteh aber nicht warum)
    Ein großer Verlag hat mehr festangestellte Mitarbeiter als ein kleiner, mehr Kosten für Gebäude bzw. Miete, mehr "Wasserkopf" ( ) in der Verwaltung, etc. Das muß dann zusätzlich zu den Kosten, die der einzelne Comic verursacht, abgedeckt werden, bevor die berühmte Schwarze Null ereicht wird.

    Dein Vorschlag mit der Abstimmung klingt auf den ersten Blick gut, hat aber einige Haken: Carlsen muß die Rechte an einer Serie haben, um sie herauszubringen. Wenn sie die Rechte für alle zehn Kandidaten vorher kaufen, haben sie neun umsonst gekauft. Wenn sie erst hinterher die Rechte kaufen, beginnt nach dem Ende der Abstimmung erst die Verhandlung mit dem Lizenzgeber. Das bedeutet, es dauert ein ganzes Weilchen, bis die Comics auf dem Tisch liegen - oder die Verhandlungen scheitern sogar. Und wenn der Lizenzgeber weiß, daß Carlsen die Lizenz unbedingt braucht (weil die Serie schon hochoffiziell "versprochen" wurde), wird er auch ganz anders verhandeln Das gleiche Problem gibt es bei Übersetzung, Redaktion, Lettering und so weiter: Entweder für 9 "Verlierer" umsonst machen, oder erst nach der Abstimmung anleiern und das ganze stark verzögern.

    Ein weiteres Problem ist die Zahlungsmoral: Panini hat durchblicken lassen, daß bei ihrer Print on Demand-Aktion nicht wenige sich nicht mehr an ihre Vorbestellungen gebunden fühlten. Ich weiß nicht, ob unser Rechtssystem so etwas wie Gruppenklagen zuläßt; d. h. im Extremfall müßte Carlsen 200 Prozesse um je 20 Euro führen. Was das an Aufwand, Kosten und Imageschaden bedeuten würde, kannst Du Dir sicher vorstellen.

    EDIT: Wiedermal zu lange getippselt Aber AHa hat den Punkt glaube ich schon getroffen: Comics müssen mehr ins Blickfeld und damit ins Bewußtsein der potentiellen Kunden kommen. Vor einigen Tagen gab es eine (bisher unbestätigte) Meldung im Netz, daß die BILD eine Comic-Klassikerbibliothek plane. Das wäre mMn eine sehr gute Aktion - wenn es denn nicht nur eine Ente ist. Eine verlagsübergreifende Bibliothek der sagen wir 20 wichtigsten Comic (Asterix, Tim und Struppi, etwas Disney, Dragonball, vielleicht Sandman, ...), die neben jeder BILD im Kioskfenster hängt *träum*

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #28
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, das es gelingen wird Comics
    mehr in das Blickfeld der Allgemeinheit
    zu bringen, wo doch dieses Comic gerade aus
    dem Bickfeld derselben eher verschwindet.

    Die Kiddies bekommen anderes Material erfolgreicher
    vorgesetzt und dieser Trend wird anhalten.

    Ich bin eher dafür, das ein Verlag sein
    Kerngeschäft "immer gut" machen soll. Das wäre
    imho die gute Editon guter Albenreihen in guter
    technischer Aufmachung und zum vernünftigen
    Preis.

    Das wäre imho "nicht": über den Versuch einer
    Expansion den Markt zu verändern. So glaube ich,
    das "weniger" Serien auch "mehr sein können". Würde
    man sich auf wenige Titel einpendeln, so gäbe es
    auch nicht so oft "abgebrochene" Serien. Das finde
    ich ärgerlicher, als der Umstand, das es in der Welt
    immer noch viele Titel gibt, die hier nicht erscheinen.

    Gruss


    horst

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Re

    [quote]Original von scribble
    Vor einigen Tagen gab es eine (bisher unbestätigte) Meldung im Netz, daß die BILD eine Comic-Klassikerbibliothek plane. Das wäre mMn eine sehr gute Aktion - wenn es denn nicht nur eine Ente ist. Eine verlagsübergreifende Bibliothek der sagen wir 20 wichtigsten Comic (Asterix, Tim und Struppi, etwas Disney, Dragonball, vielleicht Sandman, ...), die neben jeder BILD im Kioskfenster hängt *träum*
    Also ich krieg da eigentlich nur das kalte Kotzen (tschuldigung), wenn ich daran denke, dass die Bildzeitung Comics herausbringt. Ein gewisses Niveau sollte doch gewahrt bleiben.
    Comic.de schreibt auch was darüber http://www.comic.de/neues/news.html Glaube auch kaum, dass das Bild-Publikum gute Comics zu schätzen weiß. Wird sich dann auf Billigproduktionen beschränken, die eh niemand mehr kaufen will.

    Carlsen hat zumindest meistens eine gute Nase für qualitativ hochwertige Comics gehabt. Und das macht auch ein gewisses Renommee aus. Erfreulicherweise ist die Aufmachung auch immer besser geworden, was sich auch in einer entsprechenden Papierqualität niederschlägt. Früher war mir so was egal, da hab ich sogar zerfledderte Comics aus der Bibliothek gekauft bzw v.a. ausgeliehen. Aber irgendwann werden die Ansprüche dann höher
    Und vielleicht ist der mit der besseren Qualität verbundene Preis auch einer der Gründe für den teilweise eher trägen Absatz. Hat mich zumindest jahrelang abgehalten Comics zu kaufen (na ja, ab und zu mal was von LTB, Tim und Struppi). Richtig eingestiegen bin ich dann wieder mit Herrn Hase. Da gabs ne Rezension in der `ran und dann hab ich mir den Comic angeschaut, natürlich geholt und bin Comic-kaufsüchtig geworden .
    Stimmt schon ein wenig, wie es angesprochen wurde, dass die allgemeine Wirtschaftslage sich negativ auswirkt. Andererseits kann das wirklich nicht der alleinige Grund sein.
    Werbung, Werbung, Werbung sag ich immer. Wer nicht ständig drauf gestossen wird, greift halt zu was anderem; gößere (und wahrscheinlich zu kostenintensive) Werbekampagnen wären nötig oder aber andere Wege der Werbung. Von Trondheim sind von den Monströsen Geschichten (glaube ich jetzt) zweimal ganzseitige Auszüge im Magazin der FR erschienen - was leider wohl nicht zu einer Steigerung der Auflage geführt hat (dabei sind/waren die für Nicht-nur-Kinderbücher echt gut) und das FR-Publikum eigentlich ne gute Zielgruppe. Früher wurden in diversen Schüler/innen-Zeitungen meiner Stadt Geschichten von Moers abgedruckt, als der allenfalls noch den Titanic-Leser/innen vertraut war, was zu einem immensen Verkauf vor Ort geführt hat.
    Ansonsten bleibt mal wieder nur für alle der Hinweis selber vermehrt im Freundeskreis Comics zu verschenken. Warum nicht überspitzt gesagt der alten Hausmeisterin zu Ostern nen Comic in die Hand drücken?

  5. #30
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den beabsichtigten PANINI-Comics, die der BILD beigelegt werden sollen:

    Hierbei dürfte sich PANINI wohl an dem französischen Vorbild orientieren wollen ( siehe hier: http://macollecbd.free.fr/_detail_co...lVolumes#i3456 ),
    wobei von bestimmten ausgewählten Comicserien
    ( im frankobelgischen Bereich querbeet: MICHEL VAILLANT, CORTO MALTESE, SILLAGE, AGENT ALPHA, SCHLÜMPFE, HARRY & PLATTE, SAMMY & JACK, ALIX, LUC FRANK, LANFEUST, LEONARDO, BLAKE & MORTIMER, JOHANN & PFIFFIKUS, BENNI BÄRENSTARK, NATASCHA, PAPYRUS etc. )
    i.d.R. jeweils drei oder vier - ebenfalls ausgesuchte - albenlange Stories in ein kleinformatiges Paperback gestopft werden.
    Könnte zum Kennenlernen der Serien gerade hierzulande ganz gut funktionieren.
    Allerdings sollten dann die "wirklichen Alben", in der schließlich die Wiedergabe der Werke in der von den Zeichnern ursprünglich beabsichtigten Größe erfolgt, auch auf dem Markt erhältlich sein, und das zu angemessenen Preisen.
    Dieses ganze Unterfangen sollte daher wohlüberlegt werden, und wer weiß, was sich daraus vielleicht mal für positive Veränderungen in unserem Comic-Markt entwickeln könnten ?

    Gruß Derma* - dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge der BuMe Leipzig fernbleibend...
    Gruß Derma

  6. #31
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original von AHa
    mag, aber die Verbreitung und Auflage sagt doch alles, man stelle sich nur mal als Beispiel einen gutgemachten ( vielleicht auch noch so etwas in einer Peter Puck-Qualität zum Beispiel) Fußballcomicstrip zur WM 2006 in Deutschland vor, flankiert z.B von der Bild-Zeitung ,Kaiser Franz ,T-COM und dazu später ein Comicalbum.
    .
    das gab es 1974 zur WM in Deutschland. Da wurde Kai Falke geboren und
    erschien im Zackheft


    Michel Vaillant z.b. würde ich regelmäßig an den Strecken der Formel 1 und DTM verkaufen!

  7. #32
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was ich nich verstehe, wenn ich mir die Diskussionen über die Bildaktion durchlese, hier und anderswo, wieso wird das wieder alles schlechtgemachtf???

    anstatt sich zu freuen, das mal was getan wird, ob nun von bild ist doch egal, die haben schließlich Millionenauflage. Alle lesen Bild irgendwie, wird mal wieder in Deutschland alles schlechtgemacht. Die "klasse" Aktion von Epsilon, wird auch schlechtgemacht.

    Wieso??

    Muß man alles negativ sehen?

    wartet doch mal die Aktion von Bild erstmal ab und meckert dann!

    die Verlage müssen natürlich dafür sorgen, das die Alben der vorgestellten Serien auch erhältlich sind.


    Wir reden immer davon, das was passieren muß und wenn sich einer traut, wird es schlelchtgemacht, vorher schon!!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Derma R. Shell*
    Allerdings sollten dann die "wirklichen Alben", in der schließlich die Wiedergabe der Werke in der von den Zeichnern ursprünglich beabsichtigten Größe erfolgt, auch auf dem Markt erhältlich sein, und das zu angemessenen Preisen.
    also DAS ist illusorisch. v.a. die preisgestaltung.

    zumal ja die buch- und dvd-verlage auch nicht ihre preise gesenkt haben nach den aktionen von bild, SZ und stern.

  9. #34
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das was robert3000 geschrieben hat, spricht mir aus der seele!
    siehe auch mein posting im geissel der götter-thread.

    ich vermisse immer noch neue ideen des verlags, weil so
    weitermachen und das motto "wird schon wieder" nützt
    nichts und den ansatz mit der übersetzung auf deutsch
    halt ich auch für gut.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Re

    esther:
    Also ich krieg da eigentlich nur das kalte Kotzen (tschuldigung), wenn ich daran denke, dass die Bildzeitung Comics herausbringt. Ein gewisses Niveau sollte doch gewahrt bleiben.
    Comic.de schreibt auch was darüber http://www.comic.de/neues/news.html Glaube auch kaum, dass das Bild-Publikum gute Comics zu schätzen weiß. Wird sich dann auf Billigproduktionen beschränken, die eh niemand mehr kaufen will.


    Der Springer-Verlag (BILD ...) brachte 1972 ZACK auf den Markt,somit also ein "niveauloses " Blatt ?
    FAZ und Süddt. wären vermutlich hochgelobt worden!? Statt zu meckern sollte erst mal abgewartet werden.Und die Verlage? Schon mal überlegt GEMEINSAM oder zumindest ein Großteil der Verlage begleitend zu diversen Artikeln in der BILD eine Anzeige zu schalten?
    Und wenn dank der Millionenleserschaft eine gewisse Anzahl von neuen Comic-LeserInnen entsteht war die ganze Sache immerhin ein kleiner
    Erfolg und sichert unter Umständen so manches Verlagsprogramm. Das keine neue Comic-Generation dadurch entsteht ist sogar mir klar... :mua:

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Re

    Original von Achille
    Der Springer-Verlag (BILD ...) brachte 1972 ZACK auf den Markt,somit also ein "niveauloses " Blatt ?
    FAZ und Süddt. wären vermutlich hochgelobt worden!? Statt zu meckern sollte erst mal abgewartet werden. Und die Verlage? Schon mal überlegt GEMEINSAM oder zumindest ein Großteil der Verlage begleitend zu diversen Artikeln in der BILD eine Anzeige zu schalten?
    Kann mich nicht erinnern, den Springer-Verlag oder das Zack überhaupt erwähnt zu haben. Wenn schon der klägliche Versuch unternommen wird mir eine Aussage, die ich nicht getätigt habe, unterzuschieben, dann sollte das vielleicht etwas geistreicher geschehen.

    Und Comic-Verlagen den Vorschlag zu machen, dass sie in der Bildzeitung inserieren ist gelinde gesagt schon reichlich komisch :rolling: Nun ja, jedem wie es ihm gefällt. Nur ändert das nun mal nicht das Geringste daran, dass das Niveau des besagten Blattes nicht dafür geeignet ist, für anspruchsvolle Comics den Rahmen zu geben. Jeder Verlag geht damit das Risiko ein, dass sein Programm damit auf diese Ebene runtergerissen wird;
    hämische Kommentare selbstverständlich eingeschlossen

  12. #37
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diskussion zerstreut sich hier gerade in verschiedene Felder. Dazu ein paar Anmerkungen, damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Niedrige Auflagen
    Die sind bei Carlsen durchaus möglich, allerdings haben wir (siehe oben) natürlich a) andere Fixkosten als Kleinverlage und b) setzen wir uns - fernab von Kalkulationen - für die Autoren, Lizenzgeber usw. natürlich höhere Ziele als ein Kleinverlag. Die Grundproblematik liegt m.E. eher darin, dass einfach bestimmte Stoffe/Serien kein "ausreichendes" (breites) Publikum mehr in Deutschland haben - anders gesagt: das heutige "breite" Publikum interessiert sich einfach für andere Serien und Stoffe, als dies vor rund 20 Jahren der Fall war. Ist in anderen Medienbereichen übrigens genauso, und das dürfte doch niemanden überraschen, oder?

    Finanzfragen
    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Carlsen hat keine »finanziellen Probleme« - unser Ziel muss es aber logischerweise immer sein, keine zu bekommen. Wir leben und arbeiten in einer Marktwirtschaft und als Verlag funktionieren wir wie alle anderen auch durch eine Mischkalkulation quer übers Programm. Und das wird auch so bleiben.

    Werbung, Gewinnspiele im TV etc.
    Bitte unterschätzt uns nicht - da sind wir freilich schon längst selbst drauf gekommen. Kostet aber auch Geld - und wo es Sinn macht und im Rahmen unseres Budgets möglich bzw. sinnvoll ist, haben wir die auch gemacht bzw. machen sie (z.B. für DAISUKI, BANZAI! usw.). Ist aber nicht für alle Serien möglich, wir haben ein breites Programm mit rund 250 Neuheiten im Jahr, manga mitgerechnet. Und bei Gewinnspielen etc. haben TV-Sender und -Sendungen natürlich redaktionell ein Wörtchen mitzureden, falls das nicht bekannt war...

    BILD-Zeitung und Comics
    Wenn die Bearbeitung und Serienauswahl in Ordnung ist, wüsste ich nicht, was dagegen spräche?

    Trübe Stimmung (wie sie mir hier im Friedhofs-Thread vorzuherrschen scheint) kann ich natürlich nachvollziehen, aber sie entsteht natürlich genau dann, wenn ausgerechnet die Lieblingsserie XY eingestellt oder abgebrochen wird. Daraus sollte man keine allgemeine kulturelle/comictechnische Weltuntergangsstimmung herleiten, warum eigentlich?

    Das Thema des Threads dreht sich um eingestellte Serien - Fakt ist doch: keine der o.g. Reihen ist heute noch geeignet, in Deutschland wikrlich ein Massenpublikum anzuziehen. Also geht es hier um Fan- / Serien- / Autorenpflege, die wir so gut wie möglich auch weiterhin betreiben werden und immer wieder nach Möglichkeiten suchen, sie zu betreiben, wenn eine Reihe nicht mehr genügend Käufer findet. Das sollte man aber nicht generell damit verwechseln, wie es um Comics im Allgemeinen und in Deutschland im Besonderen steht!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Re

    [COLOR=purple]esther

    Kann mich nicht erinnern, den Springer-Verlag oder das Zack überhaupt erwähnt zu haben. Wenn schon der klägliche Versuch unternommen wird mir eine Aussage, die ich nicht getätigt habe, unterzuschieben, dann sollte das vielleicht etwas geistreicher geschehen

    Ich würde mir nie erlauben jemanden etwas "unterzuschieben".Der Hinweis
    betreffs Springer/ZACK sollte nur verdeutlichen, dass der die (u.a.) BILD herausgebende Verlag durchaus comic-kompetente MitarbeiterInnen hatte und durchaus noch hat.

  14. #39
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Werbung, Gewinnspiele im TV etc.
    Bitte unterschätzt uns nicht - da sind wir freilich schon längst selbst drauf gekommen. Kostet aber auch Geld - und wo es Sinn macht und im Rahmen unseres Budgets möglich bzw. sinnvoll ist, haben wir die auch gemacht bzw. machen sie (z.B. für DAISUKI, BANZAI! usw.).
    Was ich vermisse, ist im Prinzip hauseigene Werbung. Es gibt Carlsen Manga und Carlsen Comics, aber ein Kreuzung scheint es kaum zu geben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, in der Banzai! bzw. Daisuki pro Ausgabe 1-2 Seiten dem Nicht-Manga-Programm zu widmen.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der BILD-Zeitung geht es doch nur darum mich als Käufer zu gewinnen...

  16. #41
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Borusse1
    Der BILD-Zeitung geht es doch nur darum mich als Käufer zu gewinnen...
    Zum Thema "Crosspromotion" und wie man es damit übertreiben kann empfehle ich einen aktuellen Gang ins Kino:

    "Reine Chefsache" ist ein toller Film, und nicht nur in dieser Beziehung...

    Gruß Derma*
    Gruß Derma

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Mitbewerber tritt leider den geordneten Rückzug aus der Welt der frankobelgischen Comicalben an:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=70925

    Wie wird Carlsen darauf reagieren?

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht so aus als ob die Koelner kollegen jetzt auch ihren eigenen franco belgischen comic friedhof aufmachen koennen Wie ich dort auch schon gepostet habe, IMHO man braucht unbedingt neue formate und guenstigere preise um FB materail erfolgreich zu vermarkten. Moderne inhalte sind ja weitgehend vorhanden aber diese muessen dann auch gezielt an eine interessenten gruppe geleitet werden und ob Bild da richtig ist bin ich mir auch nicht so sicher.

  19. #44
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob richtig oder nich, Bild ist jedenfalls ein Versuch.

    bei den vielen Vorschlägen hier und dort in den Foren hat man manchmal den Eindruck, der Comicleser macht sich mehr Gedanken darum, wie Käufer- und Leserzahl erhöht weden kann als die Verlage.

  20. #45
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich würde eher sagen, die Comicleser hier im Forum sprechen öfter und lauter über ihre Ideen als die Verlagsleute

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  21. #46
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    oder so

  22. #47
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    folgender link wurde im ehapa forum gepostet.

    http://harenberg.de.synkron.corpex-net.de/sw1278.asp

    Carlsen ist demnach auf platz 55 der top 100 verlage in D! Was an sich nichts bedeutet nur faellt mir auf dass der umsatz gewaltig (ueber 60%) seit letztem jahr heruntergegangen ist. Woran liegt das? Irgendwas mit diesem friedhofs thread zu tun?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, sondern damit, dass es keinen neuen harry potter gab.

    erfasst wird dort ja der gesamte verlag, nicht nur der (im vergleich dazu eher kleine) comic-bereich.

  24. #49
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach du arbeitest jetzt auch fuer carlsen, interessant :-) Aber mal ernst ein buch ueber 60% des umsatzes????

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    guck doch mal, wo die zahlen vorher lagen.

    2004: 27,1 Mio (-61,8%)
    2003: 71,0 Mio
    2002: 38,0 Mio
    2001: 34,8 Mio

    fällt dir was auf?

    der peak in 2003 war nicht normalzustand, sondern rührt von der potter-mania her. ebenso die relativ hohen zahlen der jahre davor, die aber DEUTLICH unter dem wert von '03 liegen.

    der 2004er-wert ist wahrscheinlich ein eher normales ergebnis. und frag besser nicht, wie viel promille davon auf den comic-albenbereich entfallen.

    ach ja: man muss nicht bei carlsen arbeiten, um statistiken lesen zu können.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher