User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Comic veröffentlichen?

  1. #26
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Prinzipiell kann auch ein Minderjähriger etwas veröffentlichen, dann müssen aber die Eltern zustimmen und den Vertrag mit unterschreiben. Ansonsten kann ich natürlich nicht für den Verlag sprechen, aber folgende Kriterien sind sicher wichtig:

    - Vermarktbarkeit
    Sind Zeichnungen und Story(!) gut genug, daß andere Geld dafür bezahlen, um sie zu lesen? Ist das jeweilige Genre gerade gefragt oder nicht? Paßt die Arbeit ins restliche Verlagsprogramm?

    - Zuverlässigkeit
    Wird der Kandidat länger bei der Stange bleiben? Gerade in der Pubertät ist man ja schnell begeistert von etwas, aber die Begeisterung läßt oft auch schnell wieder nach

    - Belastbarkeit
    Kann der Kandidat auf Dauer regelmäßig liefern? Jeden Monat soundsoviel Seiten in veröffentlichungswürdiger Qualität, egal ob gerade eine wichtige Klausur ansteht, oder der Sommerurlaub, oder man krank ist, oder eine Schreibblockade hat, oder ... Natürlich wird kein Verlag das bis zum Exzess durchziehen, aber "Hatte keine Zeit" wird nur eine gewisse Zahl von Versuchen als Ausrede akzeptiert

    Am besten stellst Du Dir eine Mappe zusammen (was da reinsollte, wurde im Forum schon diverse Male besprochen, und auf der Carlsen-Webseite gab es irgendwo auch eine PDF-Broschüre dazu) und gehst damit zu Mappensichtungen, die die Verlage regelmäßig bei Messen o. ä. veranstalten. Dann bekommst Du zumindest gesagt, wo Du noch Schwächen hast und was Du noch besser machen könntest. Und wer weiß, vielleicht läßt sich ein Verlagsvertreter sogar Deine Adresse und Telefonnummer geben

    Ach ja, weil Du schreibst, es wäre schön, einen solchen Beruf zu haben: Vom Comiczeichnen alleine kann soweit ich weiß kaum jemand bis niemand in Deutschland leben. Die allermeisten zeichnen neben ihrem eigentlichen Hauptberuf, Studium, ...

    Und den Hinweis darauf, daß Manga-Themen eigentlich ein Forum weiter nach unten gehören, denken wir uns diesmal einfach dazu

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...did=14118&sid=

    Habe unter diesem Link einen Thread eröffnet, damit wir diesen nicht mehr nutzen müssen. Auf Anregung von Muhr und Koji.
    Nutzt diesen bitte... danke! )

  3. #28
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diskussionen und Fragen zum MANGAzeichnen stellt doch bitte im Manga-Forum. Hier sollte es ums Comiczeichnen gehen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Michael Groenewald
    Diskussionen und Fragen zum MANGAzeichnen stellt doch bitte im Manga-Forum. Hier sollte es ums Comiczeichnen gehen.
    MEINE MEINUNG!!!
    COMICS-zeichnen!! heißt es hier, nicht MANGA- zeichnen...
    aber von den menschen sieht mo hier recht wenig *schade eigentlich...
    :

  5. #30
    Koji
    Gast
    guckst du hier:

    wer eine debatte über den unterschied zwischen mangas und comics will... nur so als anregung

    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...48#post1845848

    und, uhm, das wäre auch was, wer will es zum mangaka schaffen... (jetzt wo das künstlerforum so zwei schöne unterforen hat... is doch sowas schnell zu finden)

    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...291#post433291

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte den thread anders nennen sollen.

    Ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob man als comic(!) zeichner noch chancen hat...
    (danke für die antwort! )

    dann werd ich carlsen wohl schriftlich belästigen. ^-^

    *aber das ist genau das, was ich meinte:

    manga manga überall!!! :O

    ich werd noch paranoid! :bigeek:
    ;P

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hyde
    Also irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte den thread anders nennen sollen.

    Ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob man als comic(!) zeichner noch chancen hat...
    (danke für die antwort! )

    dann werd ich carlsen wohl schriftlich belästigen. ^-^

    *aber das ist genau das, was ich meinte:

    manga manga überall!!! :O

    ich werd noch paranoid! :bigeek:
    ;P
    wie ich hier schon einmal jemanden geschrieben hatte: recht so! endlich mal n(e) gleichgesinnte (r) ...
    find ich auch nich so prickelnd...manga is zwar net schlecht, aber bitte...!

    @hyde: uhm...zeichnungen komm bald (hoffich )
    gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher