User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die neue Internetseite von Carlsen Comics

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die neue Internetseite von Carlsen Comics

    Ich will mich ja nicht beschweren, aber kann es sein, das sich die Leute von Carlsen allzusehr haben inspirieren lassen von www.paninicomics.de?

    Irgendwie sehen die Seiten wie Geschwister aus, sei es das Farbschema auf der Startseite, die Navigation und die Technik dahinter. Dieses "show.php" System haben wir bei Panini auch schon gesehen, oder habt ihr das von Panini gekauft?

    Ich will nicht böse klingen, aber irgendwie hab ich mehr erwartet als nur einen Klon der Seite von PaniniComics. Mir ist klar, das deren Seite schon verdammt gut ausschaut und auch benutzerfreundlich ist, aber das hättet ihr doch auch anders machen können, oder?

    Viele Grüße von
    Marauder

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Benutzerfreundlich?
    Jede einzelne Seite braucht eine Ewigkeit beim Laden, da jedesmal das gesamte Javascript-Gezöcks und der Styelsheet-Bereich (was immerhin die Hälfte des Quelltextes aus macht) geladen werden muss;kann man beides in externe Dateien auslagern, wodurch es dann nur einmal geladen werden muss.

    Außerdem habe ich rechts eine nichtsgenutzen Rand der ein Fünftel des gesamten Platzes ausmacht, die Texte werden erst angezeigt nach dem oben und links die ganzen Bilder endlich geladen sind, die Bilder haben keinen alternativen Text, die Vorschau wurde auf die einzelnen Bereiche aufgeteilt und man muss jeden Monat einzeln anklicken, mehr Infos zu den einzelnen Serie gibts auch.


    (Mein Versuch das ganze durch den W3C Validator zu jagen, endete mit dem Hinweis, dass der DOCTYPE fehlt. Der verwendete Zeichensatz ist auch nicht angegeben, bei den Größenangaben fehlen die Einheiten.)

    Vorher hatte es zwar Frames, aber hat mir wesentlich besser gefallen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Chaos
    die Vorschau wurde auf die einzelnen Bereiche aufgeteilt und man muss jeden Monat einzeln anklicken,
    Das ist in der Tat ein wesentliche Verschlechterung.

  4. #4
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde das Design und den Umfang des neuen Online-Auftritts sehr löblich. In Sachen Übersichtlichkeit und Ladezeiten könntet ihr aber noch etwas daran feilen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die andere Seite lädt bei mir genauso schnell wie carlsencomics.de, und das bei ISDN...
    Also die Seite von der lieben Konkurrenz ist meiner Meinung nach viel besser designt, "unsere" Seite sieht wie ein schwacher Abklatsch aus, besonders auf der Startseite. Ich finde das einfach nur traurig!

    Und um ehrlich zu sein finde ich die Checkliste mit der Datumsfunktion besser als einen alphabetischen Index. Das ist bestimmt Geschackssache, aber da kann ich wenigstens dynamisch nach Kategorien sortieren lassen.

    Und @ Chaos: wie willst Du beurteilen, ob Inhalte dynmisch geladen werden? Der Witz ist dann doch gerade, das man das nicht merkt obwohl es da ist! Wieso hätten sonst Carlsen und Panini beide PHP genommen und mit ner show-Datei gearbeitet?

    Wie´s technisch aussieht ist mir aber relativ schnuppe, ich denke nur das man da mehr hätte machen können. Die Seite von der Konkurrenz ist schon seit vielen Monaten so online und ich denke es ist noch viel Arbeit nötig, um besser zu werden als die. Wünschen würde ich es uns auf jeden Fall, also mal ran, Jungs!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Marauder: Ich gebe zu, dass ich mich mit php nicht sonderlich auskenne, aber bei mir wird definitiv jedesmal die Seite komplett neugeladen, außer die Bilder, die sind ja im Cache.
    Bis jetzt dachte ich immer, dass mit php die Seite vom Server vorm Abschicken dynamisch zusammengebastelt und dann komplett an mich gesendet wird, woher sollte sonst mein Browser wissen an welcher Stelle im Dokument er welche Inhalte änderen soll, immerhin ist das was ankommt eine Html-Datei. auch wenn das nicht im Namen steht.



    Ich finde es zu bunt und aufdringlich.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also was mich nervt ist dass das "gehe zu" Teil nicht mehr da ist...
    Sonst ist sie ganz O.K:, jedoch ist mein PC ziemlich lahm...nun die Seite ging vorher schneller....
    Und exestiert überhaupt noch eine Vorschau???

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja über Farben kann man sich lange streiten.

    Ich bin immerhin froh, dass ich mit Opera bislang alles lesen konnte

    Was ich vermisse sind Leseproben. Wurden die wieder abgeschafft, oder war ich zu dumm?

  9. #9
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leseproben

    Es wird wieder Leseproben geben, allerdings sind sie noch nicht angelegt worden. Kommt aber alles noch. Wir bitten euch um etwas Geduld.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Leseproben

    Find laberkopp hat recht. Die Farben sind ok.
    Wenns den leuten nich gefällt sollten sie da auch net drauf gehn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher