User Tag List

Seite 31 von 85 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839404181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 775 von 2103
  1. #751
    Mitglied Avatar von Bertelchen
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Haltern am See, NRW
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nächsten Ausgaben sehen mal wieder sehr toll aus! Eine Story über 3D-Videospiele oder so von Ambrosio und Mangiatordi, im nächsten heft ein Zweiteiler über Fußball von Secchi und Gervasio, in dem Micky, Donald und Co offenbar als Kinder dargstellt werden, eine neue Doppelduck-Folge von Bosco ("Das Ei von Rio"), Issel von Gagnor und Asteriti sowie Minni und Klarabella von Vitaliano und Sofritti!

  2. #752
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein "3-D-Videospiel oder so", das ist Tron Legacy und läuft jetzt bald auch bei uns im Kino. Sieht auf den ersten Blick allerdings etwas unpassend aus, aber Ambrosio mag so was natürlich....mal hören, was NRW sagt. :-) Den Fussball-Zweiteiler fand ich auf den ersten Blick auch etwas suspekt, Asteriti und Gagnor sind nicht so speziell.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  3. #753
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Fußball-Zweiteiler ist zu sagen, dass es jeweils eine Vorläufer-Geschichte mit Totti (Topolino 2721) und Gattuso (Topolino 2792) gab, jetzt folgt konsequenterweise das Spiel gegeneinander. Ich finde beide bisherigen Teile gut, im Papersera-Forum sind sie allerdings durchgefallen - und der Zweiteiler erscheint ja erst noch am Mittwoch.
    Topolino 2877 habe ich noch nicht bekommen, bin aber auf Tron Legacy gespannt. Das traditionell Ambrosio-kritische Papersera-Forum fand's nämlich ganz gut.

  4. #754
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2877

    Ein gutes Beispiel dafür, wie Ausgaben thematisch kompiliert werden, ist Topolino 2877. Während die erste und vierte Geschichte quasi den gleichen Wortwitz (über das Thema "Virus") enthalten, sind die dritte und fünfte Geschichte über eine Obstsorte verbunden - die Dagobert ein Mal liebt und ein Mal hasst! Und die erste und zweite Geschichte eint die Handlung in irrealen Welten. Im Einzelnen:

    I TL 2877-1
    Pippo e il mitico Basettron
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Vitale Mangiatordi
    Seiten: 31
    Figuren: Goofy, Micky Maus, Kommissar Hunter, Kater Karlo, Kralle

    Dass Stefano Ambrosio eine Entenhausen-Adaption zu "Tron" und "Tron Legacy" verfasst hat, überrascht nicht. Er ist nämlich auch Autor der 72-seitigen Comic-Adaption zu "Tron Legacy" (Zeichnungen: Paolo Mottura9:
    Für die Entenhausen-Fassung hat Stefano Ambrosio überlegt, wie Goofy sich an Stelle von Kevin Flynn in der Welt von Tron verhalten wurde.

    Das passt ganz gut: Goofy gerät versehentlich aus seinem Computerspiel in die virtuelle Welt, fest im Glauben, dass er nur ein Bonuslevel erreicht hat. So merkt er nicht, dass Gute und Böse nur Abbilder seiner Freunde und Feinde sind, die in der wahren Welt gerade einen Bankenvirus bekämpfen bzw. planen - und Goofy verhindert ihn.

    Nicht schlecht!

    I/D 2010-002
    Paperinik a un passodall' oblio
    Story: Pat & Carol McGreal
    Zeichnungen: Andrea Freccero
    Seiten: 30
    Figuren: Phantomias, Donald Duck, Dagobert Duck, Tick, Trick, Track, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb

    Als Phantomias nach einem Kampf gegen Roboter als Donald im Krankenhaus aufwacht, ist Entenhausen nicht mehr, wie es war. Einen Superheld Phantomias scheint es dort nie gegeben zu haben.
    Das kann nur ein Traum sein! Ist es auch, ein Schurke hält Phantomias dort gefangen.
    Fast eine tolle Geschichte mit rasanten Ebenenwechseln, aber der Schurke ist ähnlich blutleer wie die Auflösung.

    I TL 2877-3
    Paperi che sbagliano strada...in auto
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Alessandro del Conte
    Seiten: 10
    Figuren: Dagobert Duck, Baptist, Klaas Klever, Frl. Rührig

    Die für mich bisher beste Geschichte des jungen Jahres! Dagobert will zum Country Club fahren, um dort ein Geschichte mit einem Software-Giganten (angelehnt an Apple-Chef Steve Jobs) abzuschließen. Leider probiert er dazu sein neues Navi aus. Das hat ihm aber Klaas Klever untergejubelt, und nachdem Dagobert den immer aberwitzigeren Anweisungen folgt, landet er statt im Country Club auf dem platten Land.
    Hohe Gagdichte mit einer subtilen Anspielung auf die beiden Unternehmen namens Apple (Apple Records war die Plattenfirma der Beatles).

    I TL 2877-4
    Der Rest ist dann weniger toll. Donald und Dussel versuchen sich im "viralen Marketing" in der Spielart, Werbefilme in YouTube und Konsorten zu platzieren - dabei sollen Oma Ducks Tiere als Testimonials für ein Energiegetränk auf Basis von Roterübensaft dienen. Die Autorin kann mehr.
    (Muzzolini/Held, 18 S.)

    I TL 2877-5
    Zwischendrin unterbricht der Roboter Robbi Donald, der einen neuen Schwank aus Dagoberts geheimen Tagebüchern erzählt: "Langweilige Geschichte!". Recht hat und behält er.
    Vielleicht ist die neue Idee, Donalds Dagoberts Jugendgeschichten erzählen zu lassen, schon beim dritten Mal etwas verbraucht. Dagoberts Suche nach Rubinen unter einem Himmel aus Eis ist jedenfalls nichts wahnsinnig Innovatives.
    (Cimino/Milano, 23 S.)
    Geändert von NRW-Radler (30.01.2011 um 19:01 Uhr)

  5. #755
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2878

    Die beste Nachricht vorweg, sie steht seit gestern im Papersera-Forum, wo die ersten User bereits die 2879 im Briefkasten hatten: In Topolino 2880 erscheint mal wieder was von Casty, nämlich "Topolino e le miniere di Fantametallo", und das ist nichts anderes als die vierte Tabea-Geschichte, die Casty bereits im Oktober 2007 auf www.lustige-taschenbuecher.de angekündigt hatte!

    Vorfreude ist aber die schönste Freude. Denn auch die 2878 enthält eine Geschichte, die absolut genial ist. Und das Schönste: Sie ist trotz ihres Wortwitzes übersetzbar!

    Die Links sind allerdings mal wieder unter Vorbehalt, das Inducksieren hängt nämlich weiterhin.

    I TL 2878-5
    Minni, Topolino ecc. e la filiera del Passaparola
    Story: Fausto Vitaliano
    Zeichnungen: Donald Soffritti
    Seiten: 17
    Figuren: Minni Maus, Klarabella Kuh, Gamma, Rudi Ross, Micky Maus, Kommissar Hunter, Indiana Goof, Kater Karlo, Inspektor Issel, Inspektor Steinbeiß, Trudi, Goofy, Tante Linda

    Dabei ist die Grundidee sehr simpel: Fausto Vitaliano lässt die Figuren - fast den ganzen Maus-Kosmos - einfach nur "Stille Post" spielen. Minni hat eine Nachricht für Micky, er möge ein Paket in der Boutique "Die Giraffe" abholen, nämlich eine Teekanne, die Tante Linda zum Geburtstag bekommen soll. Nach der Feier - kurz, Tante Linda geht früh zu Bett, geht es noch ins neu eröffnete Restaurant "Die Baßtuba". Da Minni aber dringend ein paar Fotokopien machen muss, möge Klarabella die Nachricht weiterleiten.
    Das tut sie auch. Aus dem (schlechten) Gedächtnis an Gamma. Der an Rudi. Und so weiter.
    Irgendwann ist die verdrehte Nachricht sogar wieder richtig, leider gibt sie auch Kommissar Hunter nicht direkt weiter, sondern an Steinbeiß. Und so weiter.
    Zum Schluss geht alles gut - wie, das soll hier nicht verraten werden.
    Dass nicht alle Übergänge 100% sinnvoll sind, ist nur ein leichter Makel.
    Von der Länge her nur eine zweite Maus-Geschichte. Um so mehr gehört sie ins LTB!

    I TL 2878-1
    Paperino e Topolino in: La finale, finalmente!
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seiten: 40 (18 + 22)
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus, Goofy, Rudi Ross, Klarabella Kuh, Das Schwarze Phantom, Kommissar Hunter, Inspektor Issel, Tante Linda, Dagobert Duck, Donald Duck, Daisy Duck, Franz Gans, Daniel Düsentrieb, Dussel Duck

    Schwerstarbeit für den Rezensenten bei der Besetzungsliste! Und es ist wohl das erste Topolino, in dem Tante Linda gleich zwei Auftritte hat.
    Alle Ängste, diese Geschichte mit den jugendlichen Fußballern Francesco Totti und Gennaro Gattuso könnten zu VIP-lastig sein, möchte ich zerstreuen. Die Geschichte ist abwechslungsreich, hat eine klare Moral und wirkt (nicht nur durch die Zweiteilung länger als die 40 Seiten). Nur das Problem, Entenhausen von Topolinia/Mouseton/Entenhausen-Nord zu trennen, wird schwer zu lösen sein.

    Vor dem großen Finale der beiden erfolgreichen Jugendmannschaften hat jeder so seine Ziele: Dagobert Duck will, dass sein Team gewinnt, um es vermarkten zu können. Der Bürgermeister von Mickys Heimatort will sein Team siegreich sehen, um wiedergewählt zu werden. Und das Schwarze Phantom will das hoch gehypte und live übertragene Spiel einfach nur sabotieren.
    Die Jugendlichen wollen einfach nur gewinnen, versuchen (recht dilettantisch), sich gegenseitig auszuspionieren, aber Tante Linda findet das rechte Maß, indem sie alle zu Schmalzkringeln einlädt.
    Das Spiel kann also beginnen. Inzwischen setzen der Bürgermeister und Dagobert allerdings den Schiedsrichter unter Druck, und alles läuft aus dem Ruder. Zumal da ja noch das Schwarze Phantom ist...

    Gut gemacht. Sollte aber nicht ohne die beiden vorherigen Teile abgedruckt werden. Ob deutsche Leser Totti und Gattuso erkennen, ist für das Verständnis nicht ganz so wichtig.

    I TL 2878-2
    DoubleDuck - L'uovo di Rio
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seiten: 30
    Figuren: Donald Duck, Dagobert Duck, Baptist, Kay-K, Head-H

    DoppelDuck hat mich allerdings enttäuscht. Wir sind ja längst dabei, dass verschiedene Autoren One-Shots abliefern können, die in beliebiger Reihenfolge veröffentlicht werden. Das ist hier passiert.
    Obwohl Marco Bosco zur Stamm-Mannschaft um DoppelDuck gehört, ist hier eine recht uninspirierte Geschichte enstanden. Pluspunkte sind noch der Ort (Rio de Janeiro) und das beibehaltene grafische Konzept. Okay ist auch noch, dass Donald aus dem Alltag als lohnloser Lohnsklave seines Onkels gerissen wird.
    Der Rest ist aber Routine: Donald und Kay-K sollen einen geklauten Maser (das ist das Gleiche wie ein Laser, nur auf Basis von Mikrowellen) unschädlich machen. Dieser wurde in einem Holz-Ei versteckt, das Teil einer Skulptur aus vielen Holz-Eiern ist und gerade in Rio ausgestellt werden soll.
    Zwar gibt es ein paar Umwege, aber dank der Routine von Kay-K wird es ein recht einfacher Fall mit immerhin brasilianischem Flair.

    I TL 2878-4
    Aus der Kategorie "verschenkt" dann eine Geschichte von Carlo Panaro, die Alessandro del Conte zeichnen durfte: Primus hat spontan sein professorales Wissen verloren. Die Prognose, dass es das Gedächtnis zurück erhält, stehen gut. Vorher steht aber die Vorstellung seiner neuen Enzyklopädie an. Und da muss Primus als allkompetenter Autor einfach dabei sein.
    Dussel schlägt vor, ihm die Antworten auf die Fragen einfach per Kopfhörer einzuflüstern - er kann sie ja im Lexikon nachsehen.
    Das könnte richtig witzig-peinlich werden. Leider nutzt Panaro die Möglichkeiten nicht. (20 S.)

    I TL 2878-3
    Und Roberto Gagnor lässt in einer seiner Kurzgeschichten-Reihen Issel über Verhörmethoden dozieren. Ganz witzig. Aber warum muss Asteriti das zeichnen? (4 S., die dank voller Sprechblasen länger wirken)

  6. #756
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Die beste Nachricht vorweg, sie steht seit gestern im Papersera-Forum, wo die ersten User bereits die 2879 im Briefkasten hatten: In Topolino 2880 erscheint mal wieder was von Casty, nämlich "Topolino e le miniere di Fantametallo", und das ist nichts anderes als die vierte Tabea-Geschichte, die Casty bereits im Oktober 2007 auf www.lustige-taschenbuecher.de angekündigt hatte!
    Und das wird dann so aussehen.

    Tante Linda... wie heißt sie denn auf italienisch? Kann sie nämlich nicht finden und kenne den Namen auch gar nicht.

  7. #757
    Mitglied Avatar von Bertelchen
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Haltern am See, NRW
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tante Linda... wie heißt sie denn auf italienisch? Kann sie nämlich nicht finden und kenne den Namen auch gar nicht.
    Klick - wurde von Scarpa erfunden und von Casty schon zweimal verwendet, eine der Geschichten hat's auch nach Deutschland geschafft.

  8. #758
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke!

  9. #759
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2879

    Die beiden besten Bestandteile des neuen Topolino kommen ganz vorne (die Titelgeschichte) und ganz hinten (die Vorschau auf den neuen Casty), dazwischen ist nichts für die Ewigkeit.

    Kurios noch, dass beide Einseiter das Thema "Weihnachten" haben - einer davon ist nch Angaben des Autors bereits fünf (!) Jahre alt.

    Die Links sind erneut unter Vorbehalt, der Inducks hängt nun schon vier Ausgaben zurück.

    I TL 2879-1
    Topolino sull'isola inaccessibile
    Story: Fausto Vitaliano
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seiten: 27
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus, Rudi Ross, Micky Maus, Kommissar Hunter, Das schwarze Phantom, Goofy

    Eigentlich möchte Micky nur mal ein Wochenende ganz für sich haben. Deshalb sagt er auch allen Freunden ab, die ihn einspannen wollten. Leider wird sein Wunsch Wirklichkeit, denn das Schwarze Phantom erpresst die Stadt: Wenn Micky nicht auf eine absolut unzugängliche Insel verbannt wird, wird die Stadt unter einem Verkleinerungsserum leiden.
    Der Bürgermeister macht eine kurze Kosten-Nutzen-Rechnung, folgt den Anweisungen und sieht sich bald dem nächsten Ultimatum ausgesetzt. Währenddessen muss Micky gerettet werden - genau, von den Freunden, die er gerade versetzt hat...
    Das ist noch nicht mal so aufregend, aber die vielen kleinen Details machen die Geschichte richtig lesenswert. So was mögen Finnen übrigens ganz gerne hat, also zuschlagen, pet!


    I TL 2879-2
    Nach dem Q-Blog kommt nun der E-Blog, d.h. der Blog von Ely, Emy und Evy, zu deutsch: Dicky, Dacky, Ducky. Eine Folge gab es schon in Topolino 2806; wesentlich ist, dass die drei zusammen mit Klevers Nichte und einer weiteren Ente ein Mädchenfußballteam und Klevers Patronat bilden.
    Das lässt Dagobert nicht auf sich setzen und kauft sein eigenes Team ein. Spielort des Matches: Der Geldspeicher. Spielerinnen: Vermeintlich schottisch, leider hundegesichtig mit Onkels, die besser nicht zuschauen sollten...
    Die Blog-Optik war nicht nötig, ansonsten eine recht glatte Geschichte, die nicht sehr ansehnlich gezeichnet ist (Pesce/Migheli, 26 S.)

    I TL 2879-3
    Dann geht's zurück ins Mittelalter: Dagoberts Wachdrache ist erkältet, gleichzeitig hat Dussel einen Gasthof eröffnet, kocht aber zu scharf für seine Gäste. Alles klar?
    (De Mojana/Chierchini, 17 S.)

    I TL 2879-4
    Donald ist dem Internet verfallen. Nur gut, dass er in den virtuellen Weiten offenbar einen neuen realen Freund gefunden hat, der bestens zu ihm passt. Schöne Karikatur der Internetsucht, vorsehbares Ende (C. Panaro/O. Panaro, 20 S.)

    I TL 2879-5
    Die zweitbeste Geschichte stammt noch von Fabio Michelini: Gundel hat es geschafft, den Glückszehner förmlich müde zu hexen. Der Gelehrtenrat der Familie stellt fest, dass Dagobert seinem Zehner praktisch Starthilfe geben muss. Dabei könnte es passieren, dass er selbst in einen kurzen Schlaf fällt.
    Leider dauert der Schlaf was länger, außerdem schläft mit ihm fast ganz Entenhausen ein (unlogischerweise nur die Anwesenden im Geldspeicher nicht), es wächst eine Dornenhecke, und Dagobert muss wach geküsst werden.
    Heißt das: Dagobert als Dornröschen, Gitta als Prinz? Oder Gundel als Gitta? Es könnte auf mehrere spannende Pointen zulaufen, doch obwohl Gitta tatsächlich die Prinzenrolle übernimmt, kommt es nicht dazu (Z.: L. Pastrovicchio, 28 S.)

  10. #760
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Atlantis is calling: Topolino 2880

    Endlich! Fünfeinhalb Jahre nach der dritten Tabea-Geschichte und dreieinhalb Jahre nach dem Interview auf www.lustige-taschenbuecher.de ist die lange angekündigte Geschichte erschienen, in der Tabea, Micky und Goofy Atlantis suchen. Dazu ein neuer Vitaliano, der erste Teil eines Indiana-Goof-Zweiteilers...man kann meckern. Wäre aber nicht angebracht.
    Sogar der Inducks ist wieder fast aktuell.

    I TL 2880-1
    Topolino e le miniere di Fantametallo
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seiten: 37
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Tabea Trifftig

    Die Geschichte hebt sich allerdings deutlich von den ersten dreien ab. Dafür gibt es mehrere Gründe. Casty hat sie selbst gezeichnet, nicht Giorgio Cavazzano. Das ist aber nicht schlechter, nur eben etwas (etwas!) anders. Es gibt kein begleitendes Tier, Tabeas Kurzsichtigkeit spielt keine Rolle, dafür tauchen einige sehr Casty-typische Figuren und Maschinen auf.
    Es bietet sich allerdings inhaltlich an, LTB 356 noch mal aus dem Schrank zu holen und den "widerspenstigen Koloss" zu lesen.

    Denn die Geheimbündler "Blaue Orchidee", mit denen unsere drei auf Rhodos aneinandergeraten sind, suchen ebenfalls nach Atlantis. Oder genauer, nach dem Oreichalkos, jenem "feurig schimmernden", kupferähnlichen und superstabilen Metall, das Atlantis reich gemacht haben soll.

    Die drei beginnen ihre Reise in Cornwall, wo sie einen völlig ver- und zerstörten Fachmann treffen, dann einen durchgeknallten Adligen, der vorgibt, Exponate aus Atlantis zu besitzen. Schließlich folgen sie der Spur seines Händlers und heuern dort inkognito in einer unterseeischen Mine an. Ist das bereits Atlantis?

    Das spielt zunächst keine Rolle, denn die drei werden enttarnt. Und aus einer unterseeischen Mine irgendwo im Atlantik zu fliehen, ist gar nicht so leicht...

    Am Ende bleibt Raum für ein fünftes Abenteuer. Casty stellt eine überraschende Theorien auf, die Atlantis und andere offene Rätsel betreffen, baut immer wieder Humor ein (manchmal vorhersehbar, man kennt sich inzwischen halt...) und hat eigentlich nur einen Fehler gemacht - nämlich Micky zum Titelhelden zu ernennen.
    Tabea, so Casty, soll niemals eine Hauptfigur werden, obwohl natürlich viel an ihr hängt. Aber der wahre Held der Geschichte ist Goofy, der hier absolut über sich hinauswächst und seinen Freunden und der Geschichte mehrfach aus der Klemme hilft.

    I TL 2880-2
    Zio Paperone e le traduzioni (fin troppo) simultanee
    Story: Fausto Vitaliano
    Zeichnungen: Valerio Held
    Seiten: 22
    Figuren: Baptist, Bürgermeister, Dagobert Duck, Primus von Quack

    Dagobert möchte eigentlich nur ein Gelände kaufen, das von Ölquellen nur so sprudelt. Leider spricht sein Geschäftspartner nur eine sehr komplexe und seltene Sprache, die sich nicht ohne Weiteres übersetzen lässt und die nicht mal Primus von Quack spricht. Ein Übersetzer muss her.
    Aber auch der kann sich in Entenhausen nicht verständigen, sondern übersetzt in eine andere Sprache. Und so weiter. Primus von Quack hat die Aufgabe, die nötige Kette an Übersetzern zu finden, bis endlich einer die Landessprache Entenhausens beherrscht.
    Nicht sehr realistisch, aber witzig gemacht.

    I TL 2880-3
    Dagobert und Gundel sind schon häufiger durch ihre Vorfahren ersetzt worden, jetzt kommt noch Phantomias in einer hochmittelalterlichen Fassung dazu. Überflüssig. (Panini/Del Conte, 25 S.)

    I TL 2880-4
    Gustav ist glücklich: Er darf endlich mal einen normalen Tag ohne Glück verleben, worum sich Dagobert nach Kräften sorgt. Nett, aber recht stereotyp. (Macchetto/Milano, 4 S.)

    I TL 2880-5
    Indiana Pipps e il tempio di cristallo (Teil 1)
    Story: Bruno Sarda
    Zeichnungen: Emilio Urbano
    Seiten: 26
    Figuren: Indiana Goof, Micky Maus, Dr. Krantz, Martina

    Martina hat sich auf die Spur dreier rätselhafter Kristalltempel begeben und bittet Indiana Goof um Hilfe. Der rettet sie auch prompt aus den Händen eines Eingeborenenstammes.
    Leider hat sich Dr. Krantz zusammen mit einem gewissenlosen Schatzjäger und einem Muskelprotz an Martinas Fersen geheftet und zwingt nun Micky und Indiana, die Rätsel auf den und über die Tempel zu lösen...
    Könnte spannend werden; die Zeichnungen sind allerdings nicht so einladend.

  11. #761
    Mitglied Avatar von Bertelchen
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Haltern am See, NRW
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Papersera-Forum zu lesen lohnt sich... in Ausgabe 2882 gibt's eine neue DoppelDuck-Geschichte, die diesmal wohl in Rom spielt. Ich bin gespannt auf die Rezi!

  12. #762
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pet hat ja bereits eine Berlin-Folge angekündigt. Eine Covervorschau mit dem Brandenburger Tor gab es auch bereits. Lang wird's also nicht mehr dauern!

  13. #763
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Endlich! Fünfeinhalb Jahre nach der dritten Tabea-Geschichte und dreieinhalb Jahre nach dem Interview auf www.lustige-taschenbuecher.de ist die lange angekündigte Geschichte erschienen, in der Tabea, Micky und Goofy Atlantis suchen.
    Das freut einen zu hören!
    Ein Abdruck im LTB ist zudem nicht unwahrscheinlich, da die Figur ja halbwegs etabliert ist.
    Bezüglich des Themas "Casty-Schöpfungen" habe ich - zum Anlass passend - eine Frage: Weißt Du zufälligerweise, ob von Casty noch weitere Superjux-Geschichten geplant sind? Oder allgemeiner formuliert: Besteht von Seiten des Verlages überhaupt Interesse daran, dass die Figur weiterhin verwendet wird?

  14. #764
    Mitglied Avatar von Bertelchen
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Haltern am See, NRW
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Castys plänen weiß ich leider auch nichts, aber es gibt doch noch drei Superjux-Geschichten, die auf ihre Veröffentlichung warten: I TL 2555-1, I TL 2580-1 und I TL 2705-1, allerdings sind die letzten beiden Geschichten in Deutschland geblockt. Wenn man aber bedenkt, dass nun etwa fünfeinhalb Jahre nach der letzten wieder eine Tabea-Geschichte erscheint, bleibt eine neue Superjux-Geschichte auch nicht ausgeschlossen.

  15. #765
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2881 & 2882

    Topolino 2881 kam als Valentinsausgabe pünktlich am 14.2. - bis ich mit Lesen fertig war, war es mitten in der Woche. Daher jetzt mal wieder zwei Ausgaben auf einmal.

    Zur 2881 noch etwas vorab: Die letzte Valentins-Ausgabe 2829 enthielt zwei Geschichten zu etablierten Paaren (Donald und Daisy in "Phantomias taucht ab" - LTB 408 und Hunter/Petulia sowie Karlo/Trudi in "Zwei Herzen und eine Seele - LTB 412). Dieses Mal bilden sich neue Konstellationen. Ob diese dauerhaft sind? Mal sehen...

    I TL 2881-1
    Qui Quo Qua e il pluri innamorato
    Story: Fausto Brizzi, Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Nicola Tosolini
    Seiten: 30
    Figuren: Dussel Duck, Tick Trick und Track

    Die angekündigte dritte Geschichte zum aktuellen Brizzi-Film "Femmine contro maschi" lehnt sich, so weit ich das beurteilen kann, am wenigsten an den Film an. Gut so, es ist die beste der drei Geschichten geworden.
    Track hat sich verliebt, traut sich aber nicht, seine Gefühle zu äußern. Dussel, der ohnehin schon unfreiwillig Track in die Situation gebracht hat, soll Amor spielen, macht das aber so ungeschickt, dass ein anderes Mädchen die Nachricht erhält, aber Trick für den Absender hält...
    Die Geschichte treibt recht geradlinig auf das Ziel zu. Das ist eigentlich erstaunlich, denn eine konsequente Fortführung könnte den Disney-Kosmos ein wenig verändern. Und das will doch niemand zulassen, oder?

    I TL 2881-2 und I TL 2881-3
    Zio Paperone e il colossale inganno
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Alessandro Panaro
    Seiten: 40 (20 + 20)
    Figuren: Baptist, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Helferlein, IQ-176, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Mal wieder was recht Gescheites von Carlo Panaro, dessen oft recht interessanten Ideen manchmal der nötige Platz fehlt. Hier nutzt er die 40 Seiten mit Cliffhanger, um eine Geschichte recht kunstvoll und gleich ökonomisch zu konstruieren. Wobei es sicherlich noch besseres in diesem Bereich gibt, die gerade in der Enten-Edition wiederveröffentlichte Hochzeit des Dagobert Duck von Massimo De Vita ist ähnlich, aber tiefsinniger konstruiert.

    Dagobert wirft ein neues Produkt auf den Markt, das Tronikon (Werbung: Il massimo della vita) - im Glauben, Daniel Düsentrieb habe es erfunden. Hat er aber nicht. In Wirklichkeit ist Iku-176 der Erfinder, und Dagobert hat die Nutzung vertraglich mit den Panzerknackern geregelt. Davon weiß er jedoch nicht.
    So verklagen ihn den Panzerknacker. Streitwert: Der gesamte Geldspeicherinhalt. Und nach einem erstaunlich kurzen Prozeß bekommen sie Recht.
    Davon wird Dagobert zwar nicht wirklich arm, aber irgendwas stimmt doch nicht!? Nur was?

    I TL 2881-4
    Issel doziert in seiner Polizeischule über Beschattungstechniken. Gute Folge. (Gagnor/Uggetti, 5 S.)

    I TL 2881-5
    Dagobert zeigt gerade den Angestellten seiner Bank, wie man Kunden richtig bedient - da bedient sich der Kunde richtig, er ist nämlich ein Bankräuber. Donald als Fahrer verkleidet sich als Phantomias (ohne geladene Waffen), und das reicht offenbar schon. Altbacken. (Venerus/Amendola, 12 S.)

    I TL 2880-5P
    Indiana Pipps e il tempio di cristallo (Teil 2)
    Story: Bruno Sarda
    Zeichnungen: Emilio Urbano
    Seiten: 26
    Figuren: Indiana Goof, Micky Maus, Dr. Krantz, Martina

    Micky und Indiana gelingt es, den dritten Kristalltempel zu finden und die (enttäuschende) Botschaft aufzulösen, die sich hinter ihnen verbirgt. Dazu mussten sie allerdings in das im ersten Teil eingeführte Museum einbrechen.
    Und auch nach des Rätsels Lösung will Dr. Krantz Martina nicht frei geben, zumal es da einen Eingeborenstamm gibt, der mit Martina noch ein Hühnchen zu rupfen hat...
    Überraschende Schlusswendung (passend zur Jahreszeit), streckenweise aber schwach.


    I TL 2882-1
    DoubleDuck: Delirio su tela
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 30
    Figuren: Donald Duck, Daisy Duck, Direktor Head H

    Einem grafisch ansprechenden Beginn folgt eine nur knapp überdurchschnittliche Geschichte.
    Einige führende Köpfe der Organisation, die nach dem "Heißen Herz"-Abenteuer ausgelöscht schien, sind noch aktiv - einer davon in Rom.
    In seiner Villa ist eine Mikrokamera angebracht worden, die DoppelDuck sichern und zur Agentur bringen soll. Das geht dieses Mal nicht so ganz glatt, obwohl er junger, ortskundiger Kollege nach Kräften hilft.
    Das Konzept, DoppelDuck in One-Shot-Folgen um die Welt reisen zu lassen, lässt hier allerdings Spielraum. Diese Folge bringt (anders als das Abenteuer in Amsterdam) wenig Neues, und von Rom sieht man auch eher wenig. Ohnehin ist dies bereits das dritte Einzelabenteuer in Italien (nach Mailand und Venedig) - man sieht, woher die Autoren stammen...


    I TL 2882-2
    Paperino, Roby Vic e il progetto BlackDuck
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Stefano Intini
    Seiten: 32
    Figuren: Donald Duck, Dagobert Duck

    In Topolino 2859 wurde der italienische Astronaut Roberto Vittori als Roby Vic in den Quackhausen-Kosmos eingeführt. Nun trifft er Donald unverhofft wieder, die beiden sind inzwischen junge Erwachsene geworden und werden gemeinsam in einer Militärakademie zu Piloten ausgebildet. Nun war Rpoby Vic immer gut in Mathe und liebäugelte mit dem Beruf des Astronauten, von daher erscheint der Schritt logisch. Aber was macht Donald da?
    Und hat er überhaupt Talent? Immer wieder kommt er mit unmöglichsten Blessuren in die Akademie zurück - die Kommiltionen vermuten irgendein Geheimnis... Donald selbst offenbart sich Roby Vic als Geheimagent.

    Während der Leser inzwischen reichlich verwirrt ist, klärt Dagoberts Auftritt einiges. Er hat ein neues Überschallflugzeug entwickeln lassen, das Bruchpilot Donald aus Kostengründen ohne Kopiloten vorführen soll.

    Vielleicht wäre das nun eine konventionelle Geschichte, aber das Neuartige liegt ganz woanders: Hier geht jemand hin und entwickelt Donalds Biographie auf Basis der Donni-Geschichten Geschichten - übrigens durchaus stimmig, wenn man andere Geschichten mit Donalds als jungem Erwachsenen zum Vergleich heranzieht!

    Natürlich sollte man diese Geschichte erst nach der Geschichte aus TL 2859 abdrucken...

    I TL 2882-3
    Sei in ritardo, Topolino!
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Etture Gula
    Seiten: 10
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus, Pluto

    Stefano Ambrosio hat die uralte Kurzgeschichte "Rendezvous mit Hindernissen" (in MM-M 1/1952) hervorgekramt und etwas variiert - was teilweise gar nicht übel ist!
    Micky wird aus seinem Mittagsschlaf geweckt: Minni wollte mit ihm ins Varieté gehen. Pluto soll schnell seinen Frack aus der Reinigung holen, doch der Zylinder wird vertauscht, und Micky erhält des Hut des Zauberkünstlers. Ein paar wirklich gute Einfälle, der Rest ist solide.

    I TL 2882-4
    Donald und Dussel haben einen Verkehrsunfall verhindern können und erhalten zum Dank einen Urlaub auf einer Trauminsel. Dolch welch Ernüchterung: nach den örtlichen Gesetzen müssen dort die Touristen arbeiten, während die Einheimischen auf der faulen Haut liegen. Nicht dolle. (C. Panaro/Gottardo, 20 S.)

    I TL 2882-5
    Gambadilegno dipendente del crimine!
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Sergio Asteriti
    Seiten: 22
    Figuren: Kater Karlo, Trudi, Kommissar Hunter, Inspektor Issel

    Karlos wirtschaftliche Not ist so groß, dass er sich als Auftragsganove gegen Provision verpflichten lässt. Mit seiner Erfahrung steigt er in der internen Hierarchie schnell auf, wenn auch die Kollegen neidisch werden.

    Recht gut erzählte, aber altmodisch gezeichnete Geschichte.


    Nächste Woche beginnt ein Mehrteiler zum 150-jährigen der italienischen Staatsgründung. Außerdem kommt Goofy als Reporter zurück!

  16. #766
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    I TL 2881-2 und I TL 2881-3
    Zio Paperone e il colossale inganno

    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Alessandro Panaro
    Ein neuer Zeichner - noch ein Panaro?
    In diesem Zusammenhang: Weiss jemand ob Carlo und Ottavio Panaro verwandt sind?

    Im Uebrigen: sehr schöne Zusammenfassung, wie immer! Danke, Stefan!

  17. #767
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im INDUCKS und auf der offiziellen Seite steht was von Alessandro Perina. Tippfehler sicherlich.

  18. #768
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2883

    Im neuen Topolino haben Carlo Panaro und Alessandro Perina (natürlich Perina, aber sind wir nicht alle ein bisschen Panaro ...) je einen der insgesamt 5 Einseiter verfasst. Reden wir aber darüber nicht lange. Ein Mehrteiler beginnt, "Goofy als Reporter" geht weiter, und der Rest.. mjah, doch.

    I TL 2883-1
    Topolino e l'Italia ri-unita
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Paolo Mottura
    Seiten: 25
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Professoren Marlin und Zapotek

    Italien feiert den 17.3.1861 als Datum seiner Staatsgründung, auch wenn damals z.B. die heutige Hauptstadt Rom noch nicht Teil des Staates war. Das ist demnächst 150 Jahre her und muss daher gefeiert werden.

    Auch das Entenhausener Museum feiert mit. Die Zeitmaschine wurde heimlich nach Turin, der ersten Hauptstadt Italiens gebracht. Dort soll sie dabei helfen, eine einmalige Ausstellung zu unterstützen. Micky und Goofy sollen an Orten, die für die italienische Einigung maßgeblich waren, eine Art Webcams aufstellen. Das klappt auch in Mailand 1848, doch beim Besuch in Turin 1858 gibt es einen unbemerkten Zwischenfall, und der führt dazu, dass Micky und Goofy in eine Welt zurückkehren, in der Italien niemals vereinigt war...

    Deutliche Anleihen an "Zurück in die Zukunft II", aber was erwartet man auch von Zeitreisen? Nächste Woche mehr.


    I TL 2883-2
    Pippo reporter: Scuola di volo
    Story: Teresa Radice
    Zeichnungen: Stefano Turconi
    Seiten: 27
    Figuren: Goofy, Minni Maus, Kater Karl, Kralle, Klarabella Kuh, Das Schwarze Phantom

    Drei neue Teile der Goofy-Reporter-Reihe sind angekündigt (die bisherigen erschienen in Topolino 2807-2809 und 2834-2836, dort findet ihr auch die Besonderheiten näher erklärt).
    Wieder einmal spielt ein historisches Ereignis eine Rolle, nämlich die Atlantiküberquerung Lindberghs. Minni hat in seiner Flugschule als Sekretärin angefangen und würde Goofy gerne mal ihren Verlobten präsentieren, doch der ist gerade nach Paris aufgebrochen.
    Aber selbst ist die Frau: Minni nimmt sich ein Flugzeug, das Plane Crazy (!) (theoretisch weiß sie alles übers Fliegen), ernennt Goofy zum Navigator und steuert ebenfalls Paris an. Leider ist Karlo an Bord - er und Kralle wollen nämlich ein Flugzeug zwecks Flucht klauen.
    Alles bleibt aber im grünen Bereich (vor allem Goofys Gesicht), bis der Pariser Hausvulkan (!?) aus dem Cockpit sichtbar wird. Nun kann Goofy bestimmt seine neu erworbenen Sprachkenntnisse ("Ich heiße Cécile Martin, und Sie?") anwenden. N'est-ce pas?
    Irre komische Geschichte.
    Übernächste Woche mehr.

    I TL 2883-3
    Battista e il maggiordomo venuto dal passato
    Story: Gabriele Panini
    Zeichnungen: Alesandro Gottardo
    Seiten: 16
    Figuren: Dagobert Duck, Baptist, Gundel Gaukeley

    Gerade hat Dagobert Gundel in die Flucht getrieben, da taucht plötzlich ein Geist auf, der bereits auf der Duckenburgh als Butler arbeitete und sich überlebenslänglich den McDucks zu treuen Diensten verpflichtet hat.
    Dagobert fordert die beiden Butler zum Wettstreit heraus, wobei sich der Geist als Baptist überlegen erweist, aber nach ein paar hundert Jahren einem ordentlichen Ruhestand nicht abgeneigt wäre.
    Gerade wo man denkt, der Geist könne eine Kreatur Gundels sein (wozu kommt die auch sonst in der Geschichte vor?), läuft es ganz anders. Recht originell.

    I TL 2883-4
    Eine weitere Folge der Enten, die sich verirren. Dieses Mal steigt Dussel auf die falsche Yacht, die die Panzerknacker kapern wollten. Okay. (Gagnor/Dalla Santa, 11 S.)

    I TL 2883-5
    Und zum Abschluss Cimino/Chierchini. Der Bürgermeister hat Donald und Gustav verbannt und lässt sich für Ruhe im Städtchen feiern, aber da gibt es noch den Dauerzwist Klever/Dagobert...
    Nicht viel Neues (30 S.)

  19. #769
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2884

    Ich weiß nicht ob ryp3000 sich diese Ausgabe wirklich gekauft hat. Aber es hätte bessere Ausgaben zum Einstieg gegeben.

    Denn ausgerechnet diese Woche wird mal wieder eine Egmont-Geschichte veröffentlicht, nämlich "Der niesende Geldsack". Den hatten wir schon 2x, in LTB 270 und LTB-S 30.

    I TL 2884-1
    Topolino e l'Italia ri-unita
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Paolo Mottura
    Seiten: 26
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Professoren Marlin und Zapotek

    Weiß ja nicht so recht. Insgesamt ist die Geschichte doch ein wenig kurz geraten, gemessen am (für die Alpennordseite zwischen Andermatt und Hammerfest ohnehin recht spezifisch italienischen) Thema. Das Problem ist, dass Micky und Goofy die Geschichte natürlich wieder gerade rücken, wenn auch nicht ohne Umwege. Aber das Problem ist, dass alle Verwicklungen reichlich vorhersehbar sind, was auch an Motturas Zeichnungen liegt. Sie sind gut, aber wenn man den Charakteren schon ansieht, wer böse ist und wer noch wichtig wird...

    I TL 2884-3
    Inspektor Issel stellt dieses Mal Verfolgungstechniken vor. Schwächere Folge (Gagnor/Asteriti, 5 S.)

    I TL 2884-4
    Paperino e Paperoga inviati antitempesta
    Story und Zeichnungen: Sergio Cabella
    Seiten: 25
    Figuren: Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Dagobert Duck

    Dagoberts Sender steht mal wieder vor einem Problem: Seiner erfolgreichen Sendung, in der Reporter live aus Unwettern berichten, sind die Reporter ausgegangen. Praktischerweise haben Donald und Dussel Lust darauf und sind auch nicht schlecht.
    Bald schlägt ihre ganz große Stunde, als in Entenhausener ein Orkan angekündigt wird - doch auch die Panzerknacker wollen für ihre Zwecke nutzen, dass die Stadt wie leergefegt ist...
    Gut, bis auf das konstruierte Ende.

    I TL 2884-5
    Der wöchentliche Cimino wurde dieses Mal von Luciano Gatto gezeichnet und kommt entsprechend klassisch daher. Dagobert macht sich auf die Suche nach Perlen, von denen lange verschollene Seeleute erzählen. Ein paar gute Ideen sind dabei, interessant ist das offene Ende. (26 S.)

  20. #770
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2885

    Das ist jetzt allerdings mal eine gute Ausgabe zum Einstieg! Topolino 2885 ist nicht nur durch die Bank gut bis top, sondern war (Stand Freitag) noch am Düsseldorfer Hbf da.

    Inducksiert ist noch nichts, die Links sind also mal wieder auf Verdacht.

    I TL 2885-1
    Dinamite Bla e il maiale da concorso
    Story: Fausto Vitaliano
    Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Seiten: 23
    Figuren: Habakuk, Dussel Duck, Donald Duck, Bürgermeister

    Habakuk hat eine Einladung für eine Tierschau bekommen. Alle Tiere sind willkommen (wobei eher an solche gedacht ist, die bellen können), aber möchte daran mit seinem Schwein daran teilnehmen. Selbiges übt, durch eine Röhre zu kriechen, und bleibt hängen.
    In Entenhausen freut sich derweil der schweinsköpfige Bürgermeister: Seine Stadt hat den Zuschlag für den Bergmarathon bekommen. Einziger Haken: Die Strecke läuft nahe an Habakuks Hütte vorbei, und ein paar mit Salz angeschossene Läufer würden kein gutes Renommée für die Stadt geben.
    Dussel schlägt einen Deal vor: Das Schwein wird mit Sportlernahrung auf Diät gesetzt, dafür dürfen die Sportler die geplante Strecke laufen.
    Keine Frage, dass alles aus dem Ruder läuft... Typischer Vitaliano.

    I TL 2885-2
    Pippo Reporter: Dieci piccoli caimani
    Story: Teresa Radice
    Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Seiten: 29
    Figuren: Goofy, Minni Maus, Klarabella Kuh, Das Schwarze Phantom

    Achte Episode von "Goofy als Reporter", und zwischen vielen guten Folge vielleicht die beste: Minni hat als Zimmermädchen in einem Hotel auf der Kaimaninsel angefangen, auf der neben ihr noch zwei weitere Personen arbeiten und auf die der unbekannte Chef sieben weitere Gäste eingeladen hat, darunter die oben genannten.
    Auf der Insel angekommen, erfahren die zehn, dass jeder von ihnen verschwinden wird, und zwar so, wie im Gedicht "Zehn kleine Kaimane" die Kaimane verschwinden. Und so kommt es. Bald wird auch klar, dass einer der zehn der unbekannte Chef sein muss, der die anderen neun auf die Insel gelotst hat...

    Die Handlung erinnert den einen oder anderen an etwas? Zu Recht, denn in Grund- und Erweiterungszügen folgt sie Agatha Christies wohl bekanntestem Werk "Und dann war keiner mehr", das früher auch mal "Zehn kleine Negerlein" hieß. Für den Christie-Unkundigen ist das eine höchst spannende Geschichte, für den Christie-Fan stellt sich die Frage, wer übrig bleibt, was mit den Verschwundenen passiert und wer die Rolle des Unbekannten übernimmt.
    Und der Christie-Fan entdeckt vielleicht auch, dass eine Figur Miss Marple aus dem Gesicht geschnitten scheint...

    Toll gemacht, wenn auch die hier aufgebaute Spannung eher Agatha Christie zu verdanken ist.

    I TL 2885-3
    Paperino e l'avventura insicura
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 28
    Figuren: Dagobert Duck, Tick, Trick, Track, Donald Duck, Die Panzerknacker

    Tick, Trick und Track nehmen in der Schule das Thema "Arbeitssicherheit" durch. Sie würden gerne entsprechende Verhaltsregeln ihrem Onkel Donald weiter geben, doch der hat gar keine Chance, denn sein Arbeitgeberonkel Dagobert hält nicht viel von Schutz, wenn er etwas kostet.
    Gerade dieser Dagobert geht mitsamt Anhang auf Schatzsuche. Was er aber nicht weiß: Die Panzerknacker haben ihm eine falsche Karte untergejubelt, die eine ganz besondere Bewandtnis hat.
    Plötzlich wird Dagobert von zwei Seiten verfolgt. Von zweien? Das ist der Clou der Geschichte, die weniger ein Schatzsuche als ein Plädoyer für sichere Arbeitsplätze ist.

    I TL 2885-4
    Ganz gut ist auch die dieswöchige Polizeischule mit Inspektor Issel zum Thema "Security". Aber nur 4 Seiten (Gagnor/Uggetti).

    I TL 2885-5
    Zio Paperone e il mitico Numero Zero
    Story: Angelo Palmas
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 28
    Figuren: Dagobert Duck, Tick, Trick, Track, Donald Duck, Die Panzerknacker, Klaas Klever, Anwantzer

    Klaas Klever hat Dagobert endlich mal ein Geschäft vor der Nase weggeschnappt (mit kuriosesten Mitteln): die einzigartige "Nummer 0".
    Ein neuer Mitarbeiter bei der Münzprageanstalt hatte die Anweisungen, die Zahlen schön zu zentrieren, zu wörtlich genommen: Um aus den 10-Kreuzer-Münzen eine echt runde Sache zu machen, hat er die Null zentriert und die Eins gleich ganz weggelassen. Diese Münzen sollten eingeschmolzen werden, wurden aber von Vorfahren der Panzerknacker geklaut und versteckt.

    Dagobert wird bald klar, dass er eine zweite Nummer 0 nur über die Panzerknacker finden kann - wenn sie denn existiert...

    Ungewöhnliche Geschichte - ein wenig Wirtschaftskampf, ein wenig Schatzsuche, vor allem aber eine richtig gute Gagstory.

  21. #771
    Mitglied Avatar von Dalarion
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    NRW / Espelkamp
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bertelchen Beitrag anzeigen
    Das Papersera-Forum zu lesen lohnt sich... in Ausgabe 2882 gibt's eine neue DoppelDuck-Geschichte, die diesmal wohl in Rom spielt. Ich bin gespannt auf die Rezi!
    Damit ist wahrscheinlich diese Geschichte gemeint, oder?
    I TL 2882 1

    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    pet hat ja bereits eine Berlin-Folge angekündigt. Eine Covervorschau mit dem Brandenburger Tor gab es auch bereits. Lang wird's also nicht mehr dauern!
    Wo genau hast du denn die Covervorschau mit dem Brandenburger Tor gefunden und hast du vielleicht auch den Storycode zu der Geschichte?

  22. #772
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur ersten Frage: Genau diese Folge spielt in Rom, ja.
    Zur zweiten: War in dem Werbesport für die Fingerskateboards mit DoppelDuck-Motiven am Ende kurz zu sehen. Ist aber auch schon wieder eine Weile her.
    Die Ankündigung seitens pet findest du im Reducktions-Thread.
    Nee, Storycode gibt es noch nicht. In Italien kommen die eigentlich meines Wissens nie vor offizieller Veröffentlichung raus. Bei Ehapa existieren im INDUCKS da schon viele Egmont-Storys lange im Voraus.
    Nächste Woche kommt übrigens erneut DoppelDuck. Es geht um den Triumph der Liebe ^^. Sisti / D'Ippolito

  23. #773
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Christies Buch. Alleine dafür würde ich die Geschichte schon gerne lesen. Interessant, dass das schwarze Phantom dabei ist. Offensichtlicher Täter oder falsche Fährte?

  24. #774
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2886 - Auguri all'Italia

    Am Donnerstag wurde das moderne Italien 150 Jahre alt (genauer: Vor 150 Jahren erklärte der savoyische König Vittorio Emmanuele II. sich und seine Nachfolger zu Königen von Italien, das damals erst zu bestehen begann; Hauptstadt war Turin, Rom und Umgebung waren noch Teil des Kirchenstaates).

    Das einzig typische Italienische ist aber das Titelbild, ausgerechnet in dieser Woche kommt der "deutsche" DoppelDuck.

    I TL 2886-1
    Duck Wheels Motori paperi, episodio 1: Paperino e il rallye della mesa
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seiten: 24
    Figuren: Donald Duck, Dagobert Duck, Tick, Trick, Track, Bürgermeister

    In dieser und den nächsten Wochen kann man gegen Aufpreis die Autos der Entenhausener kaufen. Natürlich fängt der 313 an, und es gibt auch gleich die Geschichte dazu:
    Dagobert nimmt an einer Rallye teil, bei der die Autos mit moderner, umweltfreundlicher Energie fahren müssen. Donald soll mit dem 313 hinterher fahren und Dagobert Sieg (natürlich!) live filmen. Leider nimmt Donald eine falsche Abzweigung und reißt sich mitten in der Wüste auch noch den Benzintank auf.
    Jetzt können seine Neffen zeigen, welche Alternativen es zu klassischen Motoren gibt... Eher eine Umweltgeschichte; nicht alles erscheint möglich, aber die ganze Sache ist nicht schlecht gemacht.

    I TL 2886-2
    DoubleDuck: Il trionfo dell'amore
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Seiten: 30
    Figuren: DoppelDuck, Kay-K, Head-H, Jay-J

    Das ist also die lange angekündigte Berliner Folge, insgesamt müsste es die 25. sein und wohl die erste, die nicht in der Ursprungsreihenfolge abgedruckt wird. Im Prinzip ist das auch inzwischen egal; alles, was nach "Auf der Jagd" kam, sind lose Ein- bis Vierteiler. Einzig mag den deutschen Leser verwundern, dass die Organisation entgegen "Heißes Herz" noch eine Gefahr ist. In Italien wurde das inzwischen erklärt.

    Aus deutscher Sicht ist die ganze Sache allerdings eine Enttäuschung. Im Mittelpunkt steht das Caravaggio-Bild "Amor als Sieger" (in einer Enten-Version), und das hängt nun mal in Berlin. Von der Stadt ist absolut nichts Typisches zu sehen, am ehesten noch der "Pfannkuchen", der andernorts "Krapfen" oder "Berliner Ballen" heißt.

    DoppelDuck und Kay-K sollen jedenfalls herausbekommen, warum ein Mitarbeiter der Organisation versucht hat, genau dieses Bild zu stehlen. Relativ bald wird klar, dass die Organisation versucht, einen Zugangsschlüssel für ihr System außer Landes zu schmuggeln.
    Um mehr zu erfahren, läuft DoppelDuck über...

    Wie der Schlüssel da hin kommt, wo er ist, und warum es so wichtig und schwierig ist, ihn über die deutsche Grenze zu bringen (alle Nachbarn sind Schengen-Staaten, nur die Schweiz macht noch regelmäßige Zollkontrollen), bleibt unklar. Vielleicht wäre es besser gewesen, diese Geschichte in einen exotischeren Winkel der Welt, z.B. die USA, zu verlegen. Dann hätte man nur auf Caravaggio verzichten müssen.

    Gelungen ist aber das Ende.

    I TL 2886-3
    Nicht gelungen ist die zweite Ambrosio-Geschichte. Gamma hilft der Polizei, einen Gauner mit Abwehrsystem zu überlisten. Eine Geschichte ist es im strengen Sinne nicht mal, höchstens ein Lückenfüller, der sich auch in einem Satz komplett erzählen ließe. (Zeichnungen: Marco Mazzarello, 8 S.)

    I TL 2886-4
    Paperino e lÄinsaziabile colosone
    Story: Carlo Limido
    Zeichnungen: Carlo Limido
    Seiten: 20
    Figuren: Donald Duck, Harry, Tick, Trick, Track

    Dagoberts Experten, die seine schlechtest gehenden Firmen aufpäppeln sollen, suchen einen neuen Imker. Dafür wird Donald angeworben, der sich nach kurzer Eingewöhnung ganz gut im Job macht.
    Leider lockt Honig Bären an. Hier ist es Murrys altbekannter tapsiger und änglichster Bär Harry, den einige vielleicht noch aus den 100-Seitern kennen.
    Donald und Harry zusammen riecht nach Katastrophe, doch die bleibt gerade so aus. Für eine eventuelle Fortsetzung hat Carlo Limido aber eine Schlusssequenz mit einem weiteren Cameo-Auftritt geschrieben... Nett.

    I TL 2886-5
    Und zum Schluss ein Cimino, dessen Geschichte von Valerio Held auf 30 Seiten in Szene gesetzt wurde. Dieses Mal wird Micky in die Wüste geschickt, weil ein Diplomat dort von Wüstenräubern überfallen wurde, die wichtige Dokumente mitgenommen haben.
    Leider erfährt Minni davon und kommt einfach mal mit...
    Recht klassische Geschichte, die durchaus ein paar gute Ideen hat. Aber in dieser Art (zu der auch gehört, dass in der Wüste ein alter Bekannter auftaucht) hat Cimino immer geschrieben, von daher haut's mich nicht vom Hocker.

  25. #775
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wenn DAS die Berlin-Folge ist, was machen die dann mit DEM Cover?


Seite 31 von 85 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839404181 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •