Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2009, 12:47   #3009
tillfelix
Alligator SysOp

Benutzerbild von tillfelix

ULTIMATUM Spider-Man: Requiem #2
Bendis, Bagley, Immonen

So, das war's. Hiermit ist die erste und vermutlich auch konstant beste Serie der ersten Ultimate-Universe-Reihe zu Grabe getragen. Schade, aber auch nochmal schön vor Augen führend, was an Ultimate Spidey so attraktiv war: Bendis schreibt hier aus dem Bauch heraus und muss sich keine Gedanken um große Ganzheiten machen wie bei den 616-Avengers, wodurch es irgendwie lockerer wirkt. Und Immonen und Bagley verwöhnen nochmal mit tollen Bildern. Und so sehr mir das Annual #3 damals gefiel, welches LaFuente gezeichnet hat... die Preview-Seiten machen irgendwie wenig Mut, dass er die Qualität von Ultimate Spider-Man nachhaltig derart hochhalten wird.

8/10

ULTIMATUM #5

Loeb, Finch, Miki

Grausam, grausam, grausam. Sorry, aber diese Serie ist nicht nur von sich aus noch überflüssig wie ein Kropf, sondern sie hat auch noch gute Serie wie die oben genannte Ultimate Spider-Man-Reihe zu einem sehr unrühmlichen Ende geführt. Was Loeb sich hier zusammenschreibt ist rein plotdriven, kaum charakter-echte Handlungen. 2 Charaktere werden gar zu Mördern, ohne dass die Handlungen tatsächlich nachvollziehbar sind.
Dazu die Zeichnungen von David Finch, von denen sich bestätigt hat, was ich schon von Anfang an vermutete: er hat es zu keinem Augenblick der Mini-Serie geschafft, aus seinem Image-geprägten Stil auszubrechen und die Serie durch die Gestaltung zu etwas besserem zu machen. Im Gegenteil scheint er zum Ende nur noch die Seiten abzuarbeiten, wodurch er erst recht keine Emotion mehr bei mir erweckt.

1/10

The Wonderful Wizard Of Oz #8

Shanower, Young, Beaulieu

Sehr überzeugendes Ende zu meiner allerersten Erfahrung mit Frank L. Baum's Geschichte, die Shanower und Young konsequent schön in Comicform gebracht haben. Die Charaktere bleiben bis zum Ende liebenswert und man freut sich über die Entwicklungen, dass sie nun alle nicht nur ihren größten Wunsch erfüllt bekommen haben, sondern auch noch jeder eine Zukunft gewonnen haben.
Eine der schönsten Serien dieses Jahres, und schön zu sehen, dass die drei Verantwortlichen wohl schon an einer Fortsetzung arbeiten.

10/10