Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2009, 11:41   #3004
tillfelix
Alligator SysOp

Benutzerbild von tillfelix

Detective Comics #854
Rucka, Williams III, Stewart, Hamner

Nicht Batman spielt seit diesem Heft die Titelrolle, sondern Batwoman. Und Greg Rucka bastelt eine Geschichte, die mich neugierig auf die weiteren Hefte macht. Denn er führt konsequent die Storyline aus 52 und der Crime-Bible fort, die mir schon in der ersten Year-Long-Series gut gefallen hat.
Star der Ausgabe ist aber J. H. Williams III, der mal wieder wunderschöne Seitenkompositionen auf's Papier zaubert. Dabei variiert er zwischen einfachen Strichzeichnungen für Tag-Situationen und Ink-Wash-Technik für die Nacht, trotzdem hat man als Leser nie das Gefühl, dass jemand anders gezeichnet hat. Dazu beweist Kolorist Dave Stewart wieder eindrucksvoll, dass er den Eisner-Award dieses Jahr vollkommen zurecht bekommen hat. Großes Kino.

10/10

Ultimatum Spider-Man: Requiem #1

Bendis, Immonen, Bagley

Der Nachruf auf die beste Ulimate-Serie, in dem noch einmal die beiden Zeichner, die die Serie geprägt haben, ein bißchen mitspielen dürfen. Die Story ist nicht sonderlich der Rede wert, liest sich recht schnell und unterhaltend, unterm Strich ist das Heft aber keines, was man unbedingt haben muss.

7/10

Seaguy - Slaves Of Mickey Eye #3

Morrisson, Stewart, Stewart

Die Serie endet, wie sie angefangen hat: voller überraschender Wendungen und Ideen von Grant Morrisson, guten Zeichnungen von Cameron Stewart und dem dringenden Gefühl des Lesers (mir), dass ich gerne noch ein 4tes Heft lesen möchte. Bald.
Diese Mini-Serie verwöhnt pro Ausgabe mit so vielen skurrilen Einfällen, dass man quasi auf jeder Seite mit einer neuen Situation konfrontiert wird. Und am Ende bekommt Seaguy endlich, worauf er seit der ersten Ausgabe der ersten Mini-Serie wartet. Tolle Unterhaltung.

10/10

The Unwritten #2

Carey, Gross

Ich weiß immer noch nicht, was ich von der Serie halten soll. Carey und Gross legen eine weitere feine Ausgabe mit vielen Argumenten hin, die dafür sprechen, dass es jetzt richtig in die Vollen gehen kann. Und die ganze Zeit baut sich so ein Gefühl auf, dass bald Antworten kommen auf die vielen Fragen, die gestellt werden. Aber diese Entladung kommt irgendwie nicht.
Eine Ausgabe hol ich mir noch, dann schau ich mal, wie's dann aussieht.

7/10

Green Lantern #43

Johns, Mahnke, Alamy

Das nächste Mega-Riesen-Über-Event-Crossover steht an, und mit dieser Ausgabe ist Geoff Johns seiner üblichen Gewohnheit gefolgt, vor einem solchen einschneidenden Event die böse Hauptperson mit einem Hintergrund zu versehen. Diesmal ist es Black Hand, den er konsequent bis in den Tod führt, um ihn dann wieder auferstehen zu lassen. Darum geht's schließlich in Blackest Night.
Dabei wird Johns unterstützt von Doug Mahnke, der in seinem Repertoire an DC-Figuren nun auch einen Haken hinter Green Lantern machen kann. Zu dieser Ausgabe bzw. zu dem Event Blackest Night passt sein Strich perfekt, denn es geht schließlich um eine eher düstere Geschichte, der er eine gewisse Creepiness hinzufügen kann. Wenn er regelmäßiger Zeichner der Serie bleibt, bin ich mal gespannt, wie er die regulären Abenteuer von Green Lantern so angeht. Für's erste bin ich aber überzeugt.

8/10

Blackest Night #1

Johns, Reis, Albert

Und da isses auch schon, das neue Event-Comic von DC. Und ich bin recht angetan, zumindest von den ersten 3 Vierteln der Ausgabe. Hier bringt Johns eine schöne Geschichte ins Rollen, die Ivan Reis wunderschön illustriert. Wirklich toll.
Als dann aber die ersten Black Lantern aus der Erde kommen und am Ende Hawkman und Hawkgirl vermöbelt werden, ist mir irgendwie schlecht geworden. Ich weiß nicht, warum, aber die Gewalt kommt enorm krass rüber, und das mag mir nicht so richtig gefallen.
Das letzte Panel ist dann nochmal so eine interessante Idee, dass ich wieder am Haken bin, die 2te Ausgabe auch zu kaufen, aber wenn das Gemetzel so weitergeht, bin ich wohl raus. Brauch ich nicht, sowas.

7/10