Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2009, 15:41   #2981
tillfelix
Alligator SysOp

Benutzerbild von tillfelix

Spawn #193
McFarlane, Capullo

Greg Capullo kehrt zu Spawn zurück, und das wollte ich mir doch mal angucken. Im Grunde kriegt man aber wieder genau das, was man schon zu Beginn der Spawn-Serie bekommen hat, zumindest optisch. Capullo hat zwar jetzt einen leichten Funny-Einschlag bei den Figuren, und so überzeugen vor allem die letzten Seiten des Hefts mit Sam und Twitch in Aktion. Die Spawn-Seiten könnten aber auch von 1998 sein, da ist wenig Neues zu sehen.
Neu scheint der Träger des Spawn-Kostüm zu sein, und auch bekannte Charaktere verhalten sich ungewöhnlich, gemessen an dem letzten Kennenlernen in den ersten Spawn-Heften. Scheint viel passiert zu sein. Aber richtig interessieren tut mich das dann auch nicht.

6/10

The Spirit #29

Motter, Rivoche

Wieder eine kurzweilige Geschichte mit sicher ansprechenden, aber nicht außergewöhnlichen Zeichnungen. Gut für eine 10minütige Bahnfahrt, und das war's.

5/10

The Spirit #30

Oeming

Diese Ausgabe überzeugt nochmal mit Zeichnungen, die an Darwyn Cooke's Visualisierungen erinnern. Gleichzeitig sind sehr Spirit-taugliche Seitenkompositionen dazwischen, die Eisner auch so gern gemacht hat. Die Geschichte ist auch bisweilen intelligent, aber so richtig schlüssig dann auch wieder nicht. Unterm Strich die richtige Ausgabe, mit dem Abo aufzuhören.
Schade, dass bei DC anscheinend kein Autor gefunden werden konnte, der The Spirit längerfristig übernehmen wollte. Cooke hatte die Serie so stark angefangen, und es ist echt ärgerlich, dass sie jetzt nur noch vor sich herplätschert.

6/10

Der Blaue Lotos

Hergé

Ich bin nie mit Tim & Struppi großgeworden, also kenne ich wenig von Hergé. Jetzt hab ich zumindest meinen ersten Tim durch und kann jetzt zumindest erahnen, warum Hergé von vielen so gefeiert wird. "Der Blaue Lotos" liest sich sehr kurzweilig, Tim fällt von einer Situation in die nächste und es kommt immer wieder zu neuen Irrungen und Wendungen. Allerdings hab ich ein bißchen mehr Spannung vermisst, aber das mag auch daran liegen, dass ich den Band auf mehrere Tage verteilt gelesen hab.

7/10

Dave Grigger

Mamei, Kircheis

Auch nicht an einem Tag gelesen, und auch hier fehlte so ein echtes Spannungs-Erlebnis. Allerdings ist die Story auch extrem dünn und lebt vor allem über die abgedrehten Zeichnungen.
Mamei tobt sich richtig aus und zeichnet zum Teil wunderschöne Seiten, auf denen es aber nicht nur einmal an nachvollziehbarem Storytelling mangelt. Komplettiert werden die Illustrationen durch eine mehr als tolle Tuschearbeit von Ivo Kircheis, der hier extrem viele Striche gezeichnet hat. Man kann nur erahnen, wie lang er an solchen Seiten gesessen hat.

7/10

TARA oder Der Marterpfahl, der Leben heisst

Spong

Nicht mein erster Spong-Comic, ich kannte bereits die Kurzgeschichten aus den Panik Elektros und den PonyXPress-Heften. Was der Gute aber hier hingezaubert hat, ist zum großen Teil menschlich so unglaublich nachvollziehbar und dadurch wird das Lesen zu einem echt emotionalen Erlebnis. Besonders die Szene mit Regina in ihrem alten Wollpulli auf dem Dach, die mit den Worten endet: "Ich habe so viel zu geben. Und keiner will es haben." ist mir in Erinnerung geblieben. Großartig hergeleitet durch so viele skurrile Situationen vorher, echt eine Wucht.
Doch auch die vielen anderen Charaktere, vor allem Steffen Wittsend, führen durch ein Buch, das vielleicht einen echten Höhepunkt am Ende vermissen lässt, aber zwischendurch immer wieder mit großen Momenten aufwartet, so dass man mit einem guten Gefühl wieder zurückblättert und nochmal von vorne liest.

10/10

Halbstark

Spong

Eigentlich vorher erschienen, hab ich das dünnere Halbstark nach dem dagegen wie ein "Wälzer" daherkommenden TARA gelesen. Und was besonders wohlklingend auffällt: die Charaktere von Spong haben einen langen Weg hinter sich. Steffen Wittsend und Arne Strunkle treten hier schon auf und erleben Abenteuer zusammen oder voneinander getrennt. Alle aber sehr unterhaltsam, vor allem Arnes Unterhaltungen in "Die Befremdung" und "That's Me In The Corner,..." mit Steffen.
Groß finde ich in allen Comics von Spong die Dialoge, denn er schreibt mit viel Witz und wie aus dem Leben gegriffen. Auch sein Timing, wann wer was zu sagen hat, um eine Szene witzig enden zu lassen, ist 1a. Immer wieder erfrischend, seine Comics zu lesen.

10/10

Wednesday Comics #1

Azzarello, Risso, Gibbons, Sook, Baker, Bullock, Heuck, Arcudi, Bermejo, Busiek, Quimones, Gaiman, Allred, Berganza, Galloway, Pope, Palmiotti, Conner, Didio, Lopez, Nowlan, Caldwell, Kubert, Kubert, Kerschl, Fletcher, Simonson, Stelfreeze

Auf diesen Comic hab ich gewartet, seit ich die ersten Ankündigungen gelesen hab: in der Tradition der Sonntags-Comics gehaltene Einseiter im Zeitungsformat, von der Crème de la Crème der Zeichner und Autoren, die DC derzeit unter Vertrag hat (siehe oben). Natürlich sind viele der Seiten erstmal als Einleitung konzipiert, aber vieles hat mich schon überzeugt:
Batman (Azzarello, Risso) - ein bißchen Charakterisierung für Gordon, viel Atmosphäre und schon direkt in der Story. Top.
Kamandi (Gibbons, Sook) - eine typische Sonntagsseite á la "Prinz Eisenherz" ohne Dialoge, aber tollen Zeichnungen
Hawkman (Kyle Baker) - Grandiose Auftaktseite, mit sehr millerschen Captions aus der Sicht der mit Hawkman in den Krieg ziehenden Vögel. Geniestreich.
Strange Adventures (Paul Pope) - Pope zeigt gleich, dass er mit dem Format spielen wird, und erzählt einen schönen Auftakt
Demon & Catwoman (Simonson, Stelfreeze) - mein Liebling bisher, weil: interessanter Auftakt mit einem coolen Cliffhanger. Und die Paarung verspricht lustige Situationen.
Dazu noch Metamorpho von Gaiman und Allred, Supergirl von Palmiotti und Conner, Metal Men von Didio, Lopez und Nowlan (mit Super-Zeichnungen) und und und. Klar, $3,99 sind happig dafür, aber bei so einem tollen Konzept stört mich das gar nicht. Und das Leseerlebnis, sich am Sonntag-Nachmittag hinzusetzen und einen zeitungsgroßen Comic zu lesen, ist einfach sensationell. Danke DC.

10/10