|
Hellboy - Weird Tales #4
Pearson, Arcudi, Langridge, Sniegoski, Nedelcu, Cortes, Cassaday
Unter dem tollen Cover von Leinil Yu stecken illustre Geschichten. Ursprünglich interessierte ich mich nur für die Story von Jason Pearson, die auch OK war. Mein Highlight ist aber "Abe Sapien - Star Of The B.P.R.D." von John Arcudi und Roger Langridge: herrlich abgedrehter Blick auf die Träume des Titelhelden, augenzwinkernd und mit tollen Dialogen von John Arcudi. "Haunted" von Sniegoski und Nedelcu ist auch in Ordnung, fein auch die Doppelseite von John Cassaday im Retrolook. Spaßige Ausgabe.
7/10
Batman And Robin #1
Morrisson, Quitely, Sinclair
Sehr unterhaltsame Erstausgabe. Der neue Batman und der neue Robin, wieder vereint, und Morrisson schreibt sie, als ob sie schon immer in der Konstellation zusammengearbeitet hätten. Toll, wie er es schafft, die in den Rollen neuen Figuren so vertraut wirken zu lassen. Dazu die überwältigen Zeichnungen von Frank Quitely, der a) sehr intelligent Soundwords einsetzt (zum ersten Mal, glaube ich) und b) tuscht und von einem astreinen Alex Sinclair koloriert wird. Bin ich mal gespannt, was die beiden uns in den nächsten Ausgaben zu bieten haben.
10/10
The Unwritten #1
Casey, Gross
Interessanter Ansatz, den diese dicke und dazu noch günstige Erstausgabe aus dem Hause Vertigo hier mitbringt. Casey baut ein schönes Mysterium auf, und hält den Leser gleichzeitig mit kurzweiligen Einblicken in das Stardom bei Laune. Dazu ein bißchen Action, und ich bin überzeugt.
Die Illustrationen von Peter Gross sind fein anzusehen, die Kolorierung ist aber etwas einfallslos. Die fand ich bei "Chosen", das er mit Mark Millar gemacht hatte, besser.
8/10
Doc Frankenstein #6
Wachowski, Skroce, Blanchard
Auf die Serie hatte ich schon lang ein Auge geworfen, weil ich Steve Skroce eigentlich immer ganz cool fand damals, als ich ihn bei Spider-Man kennenlernte. Und er enttäuscht auch hier nicht, auch wenn seine getuschten Sachen ein bißchen steifer wirken als die Pencils, die in der Sketchsektion des Heftes sind.
Inhaltlich transportiert das Heft "The Blasphemous Never-Before-Told Origin Story Of GOD", die aber mit wenig Intelligentem aufwartet. Hier wird nichts erzählt, was man als einigermaßen Bibel-Belesener nicht auch zusammenreimen könnte. Und auch das Ausschalten der anderen Götter... naja. Dazu ist der Titelheld grausam passiv, insgesamt hat diese Ausgabe wenig Werbung dafür gemacht, dass ich mir die anderen Hefte auch kaufe.
5/10
Und nochmal rückblickend zum Comicfestival, sämtliche Minicomics in der Kurzkritik:
+ + + Tijuana Bible Vol. 2 - greta - Nettes Ding, auch wenn ich vieles leider im Original nicht kenne. Aber beim Festival live zusammengetackert, echtes Kopierheftchen-Feeling - 5/10 + + + Schmocka To Go - Claus, Wittek - Knallbuntes Heft voller skurriler Ideen - 7/10 + + + The Schneckerich - Martens - Sehr merkwürdige und ein bißchen eklige Geschichte mit einem gemeinen Cliffhanger - 6/10 + + + Hipsters Versus Monsters - AvBaur - Furchterregende Studie der Hipster, die Geschichte aber hat nur einen bedingt guten Spannungsbogen - 6/10 + + + Ferkel & Der Golem - Rathscheck - Sehr rundes Heftchen, das nicht nur tolle Comics beinhaltet - 8/10 + + + 63 Bilder in 36 Stunden - Claus, Wittek - Ein unterhaltsamer Reisebericht, bei dem vor allem die Beobachtung Spaß macht, wie grob die Bilder zu den späten Stunden werden - 8/10 + + + Silberfischchen - Salzmann - Irgendwie espritlos, das hatter schon besser gezeigt - 4/10 + + +
Geändert von tillfelix (28.06.2009 um 22:23 Uhr)
|