Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 12:24   #2837
tillfelix
Alligator SysOp

Benutzerbild von tillfelix

Amazing Spider-Man #579
Waid, Martin, Rodriguez

Lang ist's her, dass ich den ersten Teil gelesen hab. Und den hab ich mir zum Glück nochmal vorher reingezogen, denn so wurd's ein wunderbares Spidey-Leseerlebnis. Die Story von Waid führt genau der munter weiter, ständig wird die Spannung hochgehalten. Und er serviert Marcos Martin super Bilder, allein das mit dem Spider-Man voller Ratten ist das Geld wert. Martin ist mit diesem Heft, was das dritte ist, welches ich von ihm hab, zu einem meiner Lieblingszeichner aufgestiegen.

9/10

Ruins One-Shot
Ellis, Nielsen & Nielsen & Möller

Der düstere Gegenpart zu Busiek's und Ross' "Marvels". Protagonist Phil Sheldon ist derselbe, ansonsten entwickelt sich aber alles anders als im regulären 313, welches ja in "Marvels" beschrieben wird. Warrren Ellis schreibt hier eine düstere Geschichte mit beklemmenden Bildern, die von den Nielsens teilweise fantastisch umgesetzt werden. Gemalte Comics sind zwar, finde ich, immer ein bißchen haarig. Schnell sieht's nach Plastik aus wie bei Gabrielle dell'Otto oder Chris Möller. Die Nielsen sind aber dark & gritty, irgendwie lebendiger. Manchmal allerdings auch sehr vage.

8/10

Joker
Azzarello, Bermejo, Gray, Mulvihill

Lange drumherum geschlichen, dann aber doch zugegriffen und davon überzeugt: dieser Band ist für Fans der hochwertigen Comic-Unterhaltung ein Muss. Das beginnt bei dem tollen Umschlagpapier und der gelungenen Gestaltung des letzteren. Das setzt sich fort, wenn man den Umschlag abnimmt und über das Relief im Hardcover fühlt. Und die hohe Qualität findet sich natürlich auch in der Geschichte wieder.
Brian Azzarello bringt uns den Joker aus der Third Person-Perspective nah, indem er ihm "Jonny Jonny" Frost an die Fersen heftet. Letzterer ist selbst kein Kind von Traurigkeit, was aber hilft, um zu zeigen, wie viele Briketts mehr Wahnsinn der Joker zu bieten hat. Und das ist nicht ohne. Auch der Twist, die ganze Geschichte etwas aus dem Batman-Kosmos herauszueisen, indem die Charaktere insgesamt ein wenig realistischer rüberkommen, hilft, die Intensität der Story zu erhöhen.
Die Zeichnungen von Lee Bermejo sind toll, auch wenn mir sein Stil nicht immer zusagt. Er bringt aber eine passende Schmutzigkeit mit, und wenn er seine eigenen Zeichnungen mit Graustufen tuscht, glänzt er richtig.
Alles in allem eine sehr lohnenswerte Anschaffung, die hier wärmstens weiterempfohlen wird.

10/10