|
Alligator SysOp
|
Final Crisis Secret Files
Wein, Morrisson, Shasteen, Jones
Ob diese Geschichte wirklich sein musste sei mal dahingestellt. Ich sehe sie nicht als essentiell zur Final Crisis an, da mich Libra nicht wirklich interessiert hat. Und dass er irgendwann Scherge von Darkseid wurde, hat man auch in FC mitgekriegt.
Die Zeichnungen von Tony Shasteen sind handwerklich gut, aber langweilig. Da reißt auch die erbärmlich kleine Gallery am Ende des Heftes nichts raus. Allein das Cover von Quitely weiß zu begeistern.
3/10
X-Men And Spider-Man #1
Gage, Alberti
Wird bei CBR total abgefeiert, also hab ich mir die erste Ausgabe mal gekauft. Und wurde nicht enttäuscht: die Story ist temporeich und witzig, hier hat Christos Gage wirklich einen tollen Auftakt in die Miniserie geschafft.
Die Zeichnungen von Mario Alberti sind spitze, auch wenn mir persönlich zu wenig tiefes Schwarz drin ist. Dafür sind die Figuren sehr lebhaft, und seine Panels erinnern in ihrer Direktheit ein wenig an Tim Sale. Was nicht schlecht ist. Ich werd auf jeden Fall noch in die 2te Ausgabe reinschauen.
9/10
Batman - Gotham After Midnight #10
Niles, Jones
So, jetzt geht's in die letzte Runde. "This ends tonight" spricht Batman, und knöpft sich Midnight vor. Und dann kommt doch wieder was dazwischen. Damn. Steve Niles verrät immer noch nichts, dreht aber das Adrenalin auf, indem er Bruce Wayne in die Schusslinie von Midnight bringt. Ich hoffe nur, dass das nicht auf eine Demaskierung von Batman hinausläuft, das wäre echt schade.
Kelley Jones hat mir das Lesen gestern abend echt versüßt: vor allem seine Bathöhle strotzt vor Wahnsinn. Abfeiern möchte ich aber mal kurz auf Michelle Madsen, die Jones' Zeichnungen mit teilweise sehr unerwarteten Farben zu echtem Augenpulver veredelt. Teilweise auch gruselig, aber da stelle ich Intention vor Unvermögen.
9/10
Thor #600
Straczynski, Coipel, Djurdjevic, Morales, Martin, Lee, Aja, Giarusso, Kirby
Wow, was für eine Jubiläumsausgabe! Ein wunderbares Paket von Geschichten um den Donnergott, bei dem man gerne auch tiefer in die Tasche greift.
Vor allem die Hauptgeschichte von JMS, Coipel und Djurdjevic wird dem Jubiläum mehr als gerecht. JMS hat ja schon bei Amazing Spider-Man bewiesen, dass er in der Lage ist, zu runden Ausgaben was ganz besonderes aus dem Hut zu zaubern, und das bestätigt er in Thor #600 auf ein Weiteres. Thor vs. Bor sollte sich jeder zulegen, der ein bißchen Spaß am Donnergott hat.
Aber auch Ästheten kommen voll auf ihre Kosten. Coipel und Djurdjevic kooperieren wunderbar miteinander, weil jeder von ihnen eine andere Sichtweise des Geschehenen illustrieren darf. Das ist nicht nur toll intendiert, sondern eben auch super umgesetzt.
Dazu die Zusatzgeschichte von Lee/Aja, Lee/Kirby und Chris Giarusso sowie die Covergalerie, und man hat ein echtes Argument pro Superhelden-Comics in der Hand.
10/10
Ausser Dienst
Trondheim
Lewis Trondheim nimmt sich ne Auszeit und sinniert über's Älterwerden. Das ist anfangs ganz interessant, er verliert sich dann ein bißchen im immer wieder selbigen Thema. Zwischendurch gibt's nochmal ein paar schöne Ansätze, die aber leider nicht weiterverfolgt werden.
Das Artwork ist allerdings spitze, eine schöne Mischung aus Illustration und Comic.
6/10
Dieses Buch sollte mir gestatten, den Konflikt in Nah-Ost zu lösen, mein Diplom zu kriegen und eine Frau zu finden - Teil 1
Sylvain Mazas
Kein wirklicher Comic, eher so was wie "Scott McCloud für Weltverbesserer". Sylvain Mazas zeigt auf, dass es durchaus möglich ist, aus allen erdenklichen Problemen heraus Lösungen zu finden, und am Ende glücklich zu sein. Klingt platt, er hat aber eine unglaublich charmante Art und Weise, seinen Punkt deutlich zu machen. Schön ist vor allem: selbst wenn man seine Meinung nicht teilt, regt er trotzdem zum Schmunzeln und Nachdenken an.
8/10
|