Comicforum - Hauptforum

Comicforum - Hauptforum (http://www.comicforum.de/index.php)
-   DC Fan Page (http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hat jemand Info zu Nightwing? (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=55599)

emmeff 23.07.2003 01:16

Hat jemand Info zu Nightwing?

Ich meine den ersten(?) Nightwing, den es wohl nur im Pre-Crisis DCU gab.
Jedenfalls trat er in den Superman Family Heften auf und ich war überrascht, daß es schon einen Nightwing vor Dick Grayson gab.

Ollie 23.07.2003 14:06

Soweit ich weiß gab es zwei!
Einmal eine alte kryptonische Legende, die eine Art Parodie auf Batman war (Nightwing &Flamebird)

und später, meine ich, waren Superman und Jimmy Olsen als N & F unterwegs! Aber genaueres weiß ich da auch nicht!

theblacksteel 23.07.2003 14:44

Flamebird und Nightwing waren meines Erachtens Clark Kent und Bruce Wayne in der Flaschenstadt Kandor.

Weis es jemand ganz genau ??

Hessi 23.07.2003 14:49

Neenee, Ollie hat Recht. Es war nicht Bruce Wayne, sondern Jimmy Olsen. In der aktuellen Continuity (Return to Krypton I oder II) hat sogar Lois mal die Rolle des kryptonischen Nightwings übernommen.

Der_Archivar 23.07.2003 15:28

Als Dick auf der Suche nach einem Namen für seine Karriere als post-Robin war, half ihm Superman, als er ihm von Nightwing und Flamebird erzählte.

Nightwing und Flamebird waren Superman und Jimmy Olsen (Superman, nicht Clark Kent !) in der Flaschenstadt Kandor. Ihr einmaliger Auftritt resultierte darin, dass sich zwei Einwohner von Kandor dieser Rolle annahmen, Van-Zee, der Cousin von Supes, und Ak-Var, ein ehemaliger Krimineller. Beide hatten einige Abenteuer zusammen, die auch fast alle auf deutsch zu finden sind.

Bitte um Korrektur, wenn was nicht stimmt, war alles aus dem Kopf.

Die aktuellen Nightwing und Flamebird-Charaktere findet man regelmässig hier im DC oder DCFanpage-Forum, die Alter-Egos sind mir aber nicht bekannt.

Gruß an alle Fans,

Archi

Flamebird 23.07.2003 17:49

Tja, da hat der Archie ja alles gesagt...

Ich meine jedoch, dass die kryptonischen Vorbilder zuerst da waren und dann Supe und Jimmy die Schlafanzüge angezogen haben.

Demzufogle müsste ich jedenfalls Jimmy Olsen sein und dies ist mir peinlich... :D

Nightwing 23.07.2003 19:32

...und ich müßte Superman sein, durchaus angemessen wie ich finde! :D

Leider habe ich aus meiner Ehapa-Zeit nur noch sehr vage Erinnerungen an die Flaschenstadt Kandor. Umso mehr war ich wirklich angenehm überrascht und erfreut, als bei "Return to Krypton I" Clark und Lois in diese Rollen geschlüpft sind!

emmeff 23.07.2003 20:07

Thanks@all!!! :)

Ich hatte nach Bildern von Garcia-Lopez, einem großartigen Zeichenr, gegooglet und da stieß ich auf diesen Nightwing.
Auf dem Cover von Dollar Comics:The Superman Family #188 sieht man Nightwing & Flamebird Superman zurückhalten, der zu seiner Cousine will, weil Supergirl zur Phantomzone verurteilt wird (scheint also in Kandor zu spielen).

Ist das Superman vs. WW von Garcia-Lopez auch auf Deutsch erschienen (das Original war wohl in diesem Tabloid-Überformat)?

Der_Archivar 24.07.2003 17:14

Nein, ist es nicht, da zuviel Hakenkreuze etc. drin waren.

Grzmo 24.07.2003 19:02

Ja, ich glaube auch zu Wissen, dass Nightwing und Flamebird schon vor der Zerstörung Kryptons ein Heldenduo gebildet haben. Superman und Jimmy übernahmen einfach später in der Flaschenstadt diese prestige trächtigen Namen. Später erzählte Superman Dick einmal von dem Kryptonischen Helden Nightwing, nachdem er sich der Ex-Robin später benannte.

Koenig Kups 24.07.2003 19:22

Weiß zufällig jemand noch, in welchem Heft dies geschah?

emmeff 24.07.2003 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Koenig Kups
Weiß zufällig jemand noch, in welchem Heft dies geschah?
Was, daß Supes Dick über Nightwing erzählt?
Hab' mich mal als Dark Knight Detective Of The Internet darangemacht:

von http://madreview.com/reviews/review_...gspecial1.html :

"Nightwing: Secret Files & Origins
Reviewed by Josh Hill
strangevisitor@madreview.com
Highly Recommended

Writers: Chuck Dixon, Devin Grayson, Scott Beatty
Artists: Scott McDaniel, Phil Jimenez, Brian Stelfreeze, various
Editors: Maureen McTigue and Tony Bedard
Published by: DC Comics
Price tag: $4.95 US

The Nightwing edition of DC's SECRET FILES & ORIGINS has to be one of the most solid we've seen so far. The main story (provided by the creative team of 'Wing's monthly comic) and it's three back-up tales are all very strong, and the art is of high caliber. It has enough for Dick Grayson fans young and old.
The opening tale written by Chuck Dixon is a condensed trip down memory lane of Dick Grayson's crime fighting career. It takes place in a dream sequence set between the two most recent issues of the regular series, where Nightwing was K.O.ed by Lock-Up. A shadowy Robin figure appears to Dick in this "dream", and recreates the most influential moments of his life right before him. Scott McDaniel and Karl Story beautifully render all the classic elements of this multilayered and intriguing character: the defining murder of his circus performer parents, the donning of the Robin identity and his early glorious days alongside Batman, his enamorous feelings for Batgirl, leaving the Bat-nest in his college years, the Teen Titans, Starfire and all the luscious babes, and finally his arrival in Bludhaven. McDaniel and Story give us a fairy-talish look at one of the most beloved super-heroes ever, but don't think that Dixon doesn't bring something just as special to the table. For the first time ever, we discover where (or "who") the idea for the Nightwing identity came from: Superman. When Dick was forced to leave behind the Robin costume by Batman, he knew he still wanted to be a crime-fighter but had no how to be anything else but Robin (or as he had always secretly hoped, become Batman). He turned to Superman for inspiration, since the Man of Steel was the only other hero he admired possibly as much as the Dark Knight. Superman tells Dick of an ancient Kryptonian legend of a man who was cast out of his family for his singular philosophies, but took up the new identity of a hero for justice that defended the oppressed, and proved his family wrong. This legendary hero was known on Krypton as Nightwing. Silver Age Superman fans certainly realize this is a wink at the classic Bottled City of Kandor stories, where Superman had to take up a secret identity to disguise himself, but would still allow him to fight evil. That new identity was Nightwing, and he fought alongside Flamebird, a masked Jimmy Olson. When Dick Grayson first became Nightwing, nothing had ever been said to make a connection between he and Superman's Kandor adventures. Now, with post-Crisis continuity saying those Kandor adventures never happened, making a connection would require something imaginative and unique, and I think this Silver Age-esque twist of a Kryptonian super-hero is very befitting. "Taking Wing" is emotionally charged and well-told story, and you'll be surprised when you discover the true identity of the tour guide. Quite simply, it's the best lead-off story from any of this year's SECRET FILES & ORIGINS."

Nach dem Teil werde ich mal Ausschau halten.

Koenig Kups 24.07.2003 21:12

Excellent, thanx.

norbert 28.07.2003 09:29

Wenn mich meine schwache Erinnerung nicht ganz täuscht, erinnerte sich Dick schon in TALES OF THE TEEN TITANS # 44 an Supermans und Jimmy Olsens Abenteuer als Nightwing und Flamebird in der Flaschenstadt Kandor und adaptiert den Namen.

Nightwing 28.07.2003 10:26

Zitat:

Original geschrieben von emmeff
Ich hatte nach Bildern von Garcia-Lopez, einem großartigen Zeichenr, gegooglet
Bei Newsarama erschien gerade ein Interview mit ihm. Und für mich ist Garcia-Lopez der DC-Superhelden Zeichner, der meine Kindheit geprägt hat. Das Superman Cover mit Flash in dem Interview (bei Ehapa als Superman Superband 12 erschienen) war zuviel ich weiß eines meiner ersten DC Hefte seinerseits. Großartiger Künstler!

norbert 28.07.2003 10:33

Zitat:

Original geschrieben von emmeff
Nightwing: Secret Files & Origins
...
Nach dem Teil werde ich mal Ausschau halten.

ja, in der Tat ein wunderbares Heft - für Secret Files eine überdurchschnittliche Geschichte.... und Jason spielt mit - als richtiger Geist....:) ... und zusammen mit Dick geht er wichtige Lebensabschnitte von ihm durch...

emmeff 28.07.2003 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Nightwing

Bei Newsarama erschien gerade ein Interview mit ihm. Und für mich ist Garcia-Lopez der DC-Superhelden Zeichner, der meine Kindheit geprägt hat. Das Superman Cover mit Flash in dem Interview (bei Ehapa als Superman Superband 12 erschienen) war zuviel ich weiß eines meiner ersten DC Hefte seinerseits. Großartiger Künstler!

Hey, danke für den link! :)
Das erste mal, wo er mir wirklich auffiel, war ein Batman-Album von Ehapa (noch größeres Format als Superbände) mit so'nem Indianer auf dem Cover.
Ahh, "Twilight"... Jeder, der JLGL mag und auch Howard Chaykin nicht übel findet: SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN, KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN (sind drei Bände :D)!!!

:( "Cinder&Ashe" kann ich nirgenz finden.

Der_Archivar 30.07.2003 16:58

Ich hatte mal Kontakt mit jemandem aus Deutschland, der nur Geschichten sammelt, die von Garcia-Lopez sind.

Wenn ihr also noch ein paar B?nde sucht, kann ich die Adresse mal rauskramen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.