| |
|
Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch.
Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten.
Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
|
21.06.2007, 12:44
|
|
|
Mitglied
|
LTB Spezial 24 - Mit Mantel und Degen
Moin moin,
das neue LTB Spezial 24 erscheint am 12.07.2007 und trägt den Titel "Mit Mantel und Degen" (lustige-taschenbuecher.de/LTB-Newletter). Dem Cover nach zu schließen, geht es grüßtenteils um Zorro.
Meine Vermutung: Es könnte sein, dass dort der 72-Seiter "Zorro in Los Enteles" ( IS TL 2020-1 ) erscheint. Oder auch der 13-Seiter B-840095, der aber evtl. für ein LTB Spezial zu klein ist. Wahrscheinlicher, als der 13-Seiter ist aber "Die Rückkehr des 'Gerechten'" ( I TL 1116-B ) von Asteriti.
Bastian/Atömchen
Geändert von Atömchen (21.06.2007 um 12:51 Uhr)
|
|
|
21.06.2007, 14:04
|
|
|
Moderator Disney Comics Forum
|
Zitat:
Zitat von Atömchen
(...)das neue LTB Spezial 24 erscheint am 12.07.2007 und trägt den Titel "Mit Mantel und Degen" (lustige-taschenbuecher.de/LTB-Newletter).(...)
|
Im Newsletter hieß es aber, daß das LTB Spezial 24 am 11.07.07 im Handel erhältlich wäre. Ich schätze aber, daß das ein Schreibfehler war...
|
21.06.2007, 14:57
|
|
|
Mitglied
|
Zorro in Los Enteles - kennen wir das nicht aus LTB 208 
Das Cover finde ich schon einmal nicht so gut, aber das es ein Kampfsport-LTB gibt schon!
''Was starrst du mich so an du LTB. Zuckt schon dein Donald Duck Sonderheft in deiner Hand''?
zitated by Dr. Erika Fuchs.
|
|
|
21.06.2007, 15:17
|
|
|
Mitglied
|
Kampfsport? gewagte These...
|
|
|
21.06.2007, 19:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Saschotei
Kampfsport? gewagte These... 
|
Falls er aber "Fechten" meint... Das gehört aber meine ich zu den Kampfsportarten. Allerdings stelle ich mir ein Kampfsport-Cover anders vor...
|
|
|
21.06.2007, 19:17
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sportkick
Das Cover finde ich schon einmal nicht so gut, aber das es ein Kampfsport-LTB gibt schon! 
|
Hier kann man das Cover übrigens bestaunen. In natura wird's hoffentlich ein bisschen schöner sein...
Grundsätzlich assoziiert man Kampfsport wohl eher nicht automatisch mit dem für Mantel-und-Degen-Filme typischen Fechtkampf, allerdings wird dieser offenbar durchaus zu den Kampfsportarten gezählt. Dieser Wikipedia-Artikel besagt's zumindest. "Kampfsport-LTB" klingt trotzdem nicht wie Musik in meinen Ohren.
Edit: Atömchen hat Teile meines Posts bereits vorweg genommen. Das kommt davon, wenn man nichts kann und eine Viertelstunde an den Links herumdoktert.
|
|
|
21.06.2007, 20:47
|
|
|
Mitglied
|
Donald ohne Furcht und Tadel
Zitat:
Zitat von Atömchen
Moin moin,
das neue LTB Spezial 24 erscheint am 12.07.2007 und trägt den Titel "Mit Mantel und Degen" (lustige-taschenbuecher.de/LTB-Newletter). Dem Cover nach zu schließen, geht es grüßtenteils um Zorro.
|
In keiner Zorro-Story die ich kenne kam jemals ein solcher Hut mit einer Feder vor ! Das ist eher was für Musketiere . Das Oberkleid eher auch.
Musketier-Stories mit Donald gibt es ja ein paar.
Siehe auch Thread über literarische Adaptionen.
http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=67247
|
|
|
30.06.2007, 20:00
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
01.07.2007, 20:37
|
|
|
Mitglied
|
Genau!
Daran hätte ich auch als erstes gedacht! Hihi. Donald = D `Artagnac und die drei kleinen Enten sind die drei Musketiere .
Dann fallen mir noch 2 Donald als Cyrano de Bergerac - Storys ein.
|
|
|
10.07.2007, 20:51
|
|
|
Moderator Disney Comics Forum
|
LTB Spezial Nr. 24 - Mit Mantel und Degen
LTB Spezial Nr. 24 - Mit Mantel und Degen
Erscheinungsdatum: 12.07.2007
Originalpreis: EUR 7,50
Sonstiges: Glitzer-Cover
Inhalt
Titel: Das Komplott
Seiten: 27
Zeichnungen: Fabrizio Petrossi, Dario Calabria, Simona Graziano
Story: David Gerstein
Charaktere: Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus, Pluto
Code: XU GEM 101
Titel: Ritter Donald de Donaldac
Seiten: 29
Zeichnungen: Luciano Bottaro
Story: Gian Giacomo Dalmasso
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Franz Gans, Gustav Gans, Tick Trick und Track
Code: I TL 600-A
Nachdruck aus: Lustiges Taschenbuch Nr. 18
Titel: Das große Fechtturnier
Seiten: 28
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Story: Bruno Concina
Charaktere: Kater Karlo, Mack und Muck, Micky Maus, Pluto, Trudi
Code: I TL 1869-B
Nachdruck aus: Donald Duck Nr. 444
Titel: Im Dienste Ihrer Majestät
Seiten: 26
Zeichnungen: Emanuele Barison
Story: François Corteggiani
Charaktere: Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Opa Knack
Code: I TL 1921-C
Nachdruck aus: Donald Duck Nr. 455
Titel: Krönung mit Hindernissen
Seiten: 24
Zeichnungen: Jaime Diaz Studio
Story: Bob Langhans
Charaktere: Goofy, Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus
Code: S 80149
Nachdruck aus: Donald Duck Nr. 276
Titel: Der Kurier der Königin
Seiten: 62
Zeichnungen: Pier Lorenzo De Vita
Story: Guido Martina
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Gustav Gans, Kater Karlo, Tick Trick und Track
Code: I TL 162-AP
Nachdruck aus: Lustiges Taschenbuch Nr. 60 (Hinweis fehlt im Inhaltsverzeichnis)
Titel: Ein schrecklicher Verdacht
Seiten: 30
Story: Massimo Marconi
Charaktere: Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus, Pluto
Code: I TL 1751-A
Nachdruck aus: Onkel Dagobert Nr. 32
Titel: Die kleinen Helden
Seiten: 24
Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa
Story: Janet Gilbert
Charaktere: Dagobert Duck, Tick Trick und Track
Code: KZ 5590
Nachdruck aus: Walt Disneys Limit Nr. 9
Titel: Der Geizige
Zeichnungen: Alberico Motta, Agnese Fedeli
Story: Staff di IF
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Gitta Gans, Gustav Gans, Primus von Quack, Tick Trick und Track
Code: I AT 308-B
Nachdruck aus: Donald Duck Nr. 381
Titel: Das Zauberflorett
Seiten: 29
Zeichnungen: Massimo De Vita
Story: Andrea Fanton
Charaktere: Dagobert Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Tick Trick und Track
Code: I TL 853-A
Nachdruck aus: Donald Duck Nr. 47
Titel: Galante Duelle
Seiten: 32
Zeichnungen: Luciano Gatto
Story: Gian Giacomo Dalmasso
Charaktere: Das schwarze Phantom, Goofy, Jim, Kater Karlo, Micky Maus, Minni Maus, Schnauz
Code: I TL 917-C
Nachdruck aus: Lustiges Taschenbuch Nr. 70
Titel: Der Nörgler von Venedig
Seiten: 33
Zeichnungen: Sandro Del Conte
Story: Sandra Verda
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Gitta Gans, Gustav Gans, Tick Trick und Track
Code: I TL 1910-E
Nachdruck aus: Onkel Dagobert Nr. 73
Titel: Die Rose der Zwietracht
Seiten: 32
Zeichnungen: Giuseppe Zironi
Story: Horace
Charaktere: Goofy, Kater Karlo, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus, Rudi Ross
Code: I TL 2566-6
Titel: Einer für alle, alle im All
Seiten: 22
Zeichnungen: Francesc Bargadà Studio
Story: Giorgio Ferrari
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Franz Gans, Gundel Gaukeley, Gustav Gans, Oma Duck, Primus von Quack, Tick Trick und Track
Code: I AT 309-b
Titel: Der vierte Musketier
Zeichnungen: Joaquín Cañizares Sanchez
Story: Neville Jason, Dave Angus
Charaktere: Goofy, Mack und Muck, Micky Maus
Code: D 8290
Nachdruck aus: Donald Duck Nr. 446
Titel: Vom Knecht zum Ritter
Seiten: 50
Zeichnungen: Roberto Ronchi
Story: Spectrum Associates
Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck
Code: D 95069
Nachdruck aus: Lustiges Taschenbuch Nr. 233
---------------------------------------------------------------
Hier gehts zum Rundum-Cover und zur Bewertung der Geschichten
---------------------------------------------------------------
Geändert von Christoph (10.07.2007 um 20:56 Uhr)
|
|
|
10.07.2007, 21:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Christoph
Zeichnungen: Luciano Bottaro
|
Zitat:
Zitat von Christoph
|
Zitat:
Zitat von Christoph
|
Zitat:
Zitat von Christoph
Zeichnungen: Massimo De Vita
|
Zitat:
Zitat von Christoph
Zeichnungen: Luciano Gatto
|
Ja, so gehört sich das!
Gleich mal schauen, ob schon alle guten Geschichten reserviert sind...
Edit: Cool, ich habe noch "Ein schrecklicher Verdacht" von Cavazzano bekommen!
Geändert von Fürchtegott (10.07.2007 um 21:09 Uhr)
|
|
|
10.07.2007, 23:00
|
|
|
Mitglied
|
Auch das liest sich ja überraschend gut, die deutsche LTB-Redaktion weiß 2007 ja in diesem Ausmaße schon lange nicht mehr dagewesene positive Akzente zu setzen.
Ein großer Maus-Anteil mit 170 Seiten + 27 Seiten Crossover, dazu eine ausgewogene Mischung von verdienten Altmeistern (Bottaro und Martina), dem Spitzenpersonal der nachfolgenden Generation (Concina, Cavazzano, M. de Vita, L. Gatto) und direkt 3 unveröffentlichten neueren Geschichten, auf die ich sehr gespannt bin: ein Crossover von David Gerstein (hoffentlich nicht so viele Logikfehler wie in seiner OMA-Reihe) und ein aktueller Italo-Maus-32-Seiter.
Auch die Gilbert-/Dalla Santa-Produktion klingt ungewöhnlich, mal schauen.
Richard
|
|
|
11.07.2007, 01:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Titel: Das Komplott
Seiten: 27
Zeichnungen: Fabrizio Petrossi, Dario Calabria, Simona Graziano
Story: David Gerstein
Charaktere: Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus, Pluto
Code: XU GEM 101
|
Hierbei handelt es sich um den Comic zum (DVD-)Film "Die drei Musketiere". Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass der hier im Forum gut ankommen wird.
|
|
|
11.07.2007, 09:33
|
|
|
Mitglied
|
Seh ich das richtig, dass drei Erstveröffentlichungen enthalten sind?
Gekauft!
12.05.07, 17:17 Uhr: Die Uhr tickt weiter!
|
|
|
11.07.2007, 09:57
|
|
|
Mitglied
|
Kann es sein, dass bei den Seitenanzahlen irgendwas nicht stimmt? Ich hab die jetzt mal zusammengerechnet und da kommt 494 raus. Wenn man aber nun die Liste auf http://www.lustiges-taschenbuch.de anschaut und zur letzten Geschichte, die auf Seite 463 anfängt 49 Seiten dazurechnet, kommt man auf die üblichen 512 Seiten. Was ist davon nun richtig?
|
11.07.2007, 11:02
|
|
|
Mitglied
|
Zum ersten Mal seit LTBSP 16 (2005) wieder Erstveröffentlichungen, super! Die beiden Cavazzano-Nachdrucke kenne ich schon, der Anfang des ersten ist klasse. Dafür bin ich auf den De Vita-Nachdruck gespannt, den ich noch nicht kenne. Und auf die EVs natürlich.
|
|
|
11.07.2007, 12:02
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Hierbei handelt es sich um den Comic zum (DVD-)Film "Die drei Musketiere". Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass der hier im Forum gut ankommen wird
|
Wieso denn nicht? Also ich finde den Film klasse  und hab mich mal gleich für die Rezi eingetragen.
Auch sonst sieht der Band ausgesprochen gut aus. Viele Geschichten die ich noch nicht kenne, einiges an Maus, viele gute Zeichner. So wünscht man sich das! Hoffentlich haben sie das Buch heute schon am Bahnhof, dann fange ich heute Nacht noch mit Lesen und rezensieren an. Habe noch Urlaub und kann es mir erlauben .
|
11.07.2007, 15:02
|
|
|
Mitglied
|
Finde auch, das sieht sehr gut aus. Bin mal auch auf das Crossover gespannt, genauso wie auf die Zusammenarbeit von Janet Gilbert, die ich als gute Autorin im Kopf habe (im Gegensatz zu ihrem Mann) und Giuseppe Dalla Santa. Dazu noch Erstveröffentlichungen und drei gut klingende LTB-Nachdrucke (bin mal gespannt, ob Horace wieder eine gute Story abgliefert), Cavazzano und De Vita.
|
|
|
11.07.2007, 17:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 313er
Janet Gilbert, die ich als gute Autorin im Kopf habe
|
Ja, von ihr gibt es vor allem in den frühen 200er Bänden eine ganze Reihe brauchbarer Storys, beispielsweise "Skandal in Rom" (225) oder "Die rätselhafte Hamdtasche" (236), wobei die beiden storys aber durch die Umsetzungen von Joaquin bzw. Miguel stark abfallen.
Allerdings ist Frau Gilbert aber auch für den grausigen Totalflop "Der Zauberer von DOS" (255) verantwortlich.
Richard
|
|
|
12.07.2007, 03:19
|
|
|
Mitglied
|
Ich habs mir heute gekauft und schon durchgelesen.
Insgesamt auf jeden Fall einen Kauf wert, da mehrere Perlen enthalten sind, außerdem sind zahlreiche gelungene Mausgeschichten enthalten.
Im einzelnen:
Cover:
Cover mit Prägung und in dieser Form glaube ich noch nicht dagewesenen Glitzereffekten. Das dunkle blau gefällt mir auch sehr gut. Erstklassig, von Donalds Schnabel mal abgesehen.
Das Komplott:
Weiß nicht, was Flinti hat: Ich finde die Story phänomenal.
Jetzt weiß ich auch, warum dieser 27-Seiter gleich 3 Zeichner benötigt: Eine derart aufwendig gezeichnete und kolorierte Geschichte dieser Länge hat es wohl bisher nicht ins LTB geschafft. Da bleiben auch die handvoll speziell kolorierter Chierchini-Zeichnungen sowie einige "richtig" gemalte Kurzgeschichten zumeist in den 100ern zurück. Ein solches beeindruckendes Zusammenwirken spezieller Linienführung, spezieller Bildaufteilung und spezieller Kolorierung habe ich noch nicht bei einem Entenhausen-Comic gesehen, absoluter zeichnerischer Höhepunkt. Auch die Darstellung der Schatten ist raffiniert und gelungen. Dazu gibt es immer wieder amüsante Hintergrundgags (inklusive Kaschperlgag auf S. 16).
Ein weiteres Prachtstück ist die Übersetzung. Köstlich die anschaulichen Beschreibungen Mickys: Während er für Minni "der Junge mit den schönen, großen Ohren" ist, erscheint er Karlo eher als ein "Rundohrgnom". Auch Goofy charakterisiert das Dreiergespann Donald/Micky/Goofy höchst treffend: "Donald ist ein Angsthase, du bist ein Pimpf und ich bin nicht der Hellste. Aber gemeinsam sind wir drei unbesiegbar!". Obendrein wird das Motto "Einer für alle und alle für einen!" durch maßlose Wiederholung herrlich der Lächerlichkeit preisgegeben. Gute Story (Donald, Micky und Goofy verhindern, daß Karlo (mit Holzbein) durch Entführung der Prinzessin Minni den Thron besteigt) mit herausragenden Zeichnungen und herausragender Übersetzung.
Irritiert hat lediglich, daß die Hauptcharaktere leider keine verfremdeten Namen erhalten haben.
Ritter Donald de Donaldac
Der bekannte LTB-Klassiker darf in diesem Band latürnich nicht fehlen. Immer wieder nett zu lesen.
Das große Fechtturnier
Da werden ja Erinnerungen an Faracis "Im Strudel der Zeit" wach. Herrliche Charaktergeschichte um Micky und Karlo mit köstlichen Gags und den in den letzten Jahren so vernachlässigten liebgewonnenen Charakteren Mack & Muck und Trudi. Micky und Karlo begegnen sich nach Jahrzehnten wieder auf einem Fechtturnier. Top-Geschichte mit gelungenem Ende und gewohnt starken Cavazzano-Zeichnungen.
Im Dienste Ihrer Majestät
Donald im Geheimauftrag der Königin. Zeichnerisch fällt die Geschichte nach den drei grandiosen Vorgängern erstmals ins Mittelmaß ab, inhaltlich lebt die Geschichte vor allem von den Gags, die ein sich an (bzw. auch zwischen ;-) ) Donalds Fersen gehefteter Spion bietet. Das Ende weiß durch seine Ungewöhnlichkeit zu überraschen. Nette kurzweilige Gaggeschichte.
Krönung mit Hindernissen
Micky samt Anhang besuchen einen alten Freund, der gekrönt werden soll. Doch dessen schurkischer Bruder dürstet selber nach diesem Posten, und so haben wir einen flach ausgestalteten simplen Standardplot, der sich leider sämtlicher guter Ideen, Gags o.ä. enthält. Diese S-Code-Story ist die erste schwache Story des Bandes.
Der Kurier der Königin
Auch wenn Christoph zurecht einwendet, daß es diese Geschichte schon im LTB 60 gibt (von Ehapa nicht angegeben): Inhaltlich ist dieser Martina-Klassiker sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der Zweitabdruck kann jedoch im Gegensatz zur Erstveröffentlichung mit gleich mehreren gewichtigen Pluspunkten aufwarten und rechtfertigt sich somit. Zunächst verleiht die neue Kolorierung der Geschichte etwas modernen Pep, das Nostalgieflair bleibt dabei durch de Vita Seniors Zeichnungen latürnich gewahrt. Zweiter Pluspunkt ist, daß die Geschichte eine Seite länger ist als in LTB 60. In der Mitte der Geschichte sind in der LTB-Erstfassung nämlich drei Reihen rausgefallen und 2 Seiten wurden zu einer Seite zusammengefaßt. Dabei ist von einem breiten Bild in der Erstfassung sogar auf gleich drei Seiten jede Menge weggeschnitten worden. Die Fassung in LTB 60 hat somit nur 61 Seiten (auch wenn lustige-taschenbücher.de 62 Seiten angibt, da hat man wohl irgendwo abgeschrieben ohne selber nachzuzählen  ), im Spezial ist die Geschichte jetzt eine Seite länger und komplett abgedruckt. Dritter und gewichtigster Pluspunkt ist jedoch die Neuübersetzung, die wir wohl Herrn Daibenzeiher zu verdanken haben. Die Spezial-Übersetzung schlägt die LTB-Übersetzung um Welten. Zahlreiche Höhepunkte in der Übersetzung werten diese Geschichte noch einmal ein ganzes Stück auf. Super.
Ein schrecklicher Verdacht
Micky besucht die Fechtmeisterschaften, für Entenhausen gehen Klarabellas Neffe und Nichte an den Start, deren Vater, früher selber Fechter und unglücklicherweise bei der damaligen Meisterschaft nur 2., das Geschehen nun als Journalist verfolgt. Beim Training häufen sich nun kleine Unfälle, woraufhin der Verdacht entsteht, der ehemalige Fechter wolle seinen Sprößlingen nun auf unlautere Art und Weise zum Erfolg verhelfen. Was wohl Mickys Ermittlungen ergeben? Recht schwache Story, die bei weitem nicht an die grandiose Maus-Cavazzano-Fechtstory am Anfang des Buches heranreicht.
Die kleinen Helden
Dagobert reist mit T³ nach Paris, um an einem Millionärs-Kostümball teilzunehmen, wobei die Neffen sich als Musketiere verkleiden. Trick wird jedoch zuvor entführt und kommt in eine "Schule", wo entführte Kinder zum Stehlen angestiftet werden. Natürlich kommt es auf dem Millionärsball zum Zusammentreffen. Auch hier ist die Story leider dürftig. Die Geschichte weist zwar sowohl eine ungewohnte Ausgangssituation als auch eine interessante Grundidee auf, weiß aber leider rein gar nichts daraus zu machen, die letzten Seiten überblättert man dann nur noch gelangweilt mit dem Wissen, daß nichts interessantes mehr kommen wird. Dabei wurde jedoch wieder mit den Zeichnungen und der Kolorierung experimentiert, so daß diese Geschichte immerhin einige schöne Anblicke aufzuweisen hat.
Der Geizige
Wer einmal die unvergeßlich komische Verfilmung Molières Komödie "Der Geizige" mit Louis de Funès gesehen hat, wird dieses Werk wohl nicht so schnell vergessen. Auch die Comicadaption weiß zu überzeugen. Die Handlung beginnt zwar recht geruhsam, nimmt dann aber immer mehr mit steigender Gagdichte an Fahrt auf. Donald erlebt als Moliere die Handlungsgeschichte des Geizigen und verfaßt nach ihr das Theaterstück. Somit handelt der Comic auf zunächst zwei Handlungsebenen, nämlich einmal die Hauptebene mit den Handlungselementen des Theaterstückes als auch auf der darüberstehenden Ebene des Dichters Molière. Soweit, so gut, als dann zum Schluß jedoch Donald das ganze in die Moderne überträgt, erhält die Geschichte noch eine dritte Ebene, in der Donald in die Rolle des Geizkragens schlüpft, indem er gekonnt seinen Onkel Dagobert Duck parodiert. Ausgesprochen köstlich, diese zwei grandiosen letzten Seiten entschuldigen dann auch den etwas faden Anfang. Und wenn man dann noch neben der Donald/Dagobert Parodie des Geizkragens dessen Verkörperung durch Louis de Funès im Hinterkopf hat, kann man kaum noch aufhören, sich darüber zu amüsieren.
Das Zauberflorett
Recht konfuse Geschichte um merkwürdige Erfindungen, merkwürdige Einbruchssicherungen Dagoberts und merkwürdige Überfallstrategien der Panzerknacker. An logischer Folgerichtigkeit hapert es leider an allen Ecken und Enden, kurzgesagt ist diese Geschichte zusammengewürfelter Schwachsinn. Da können auch de Vitas Zeichnungen nichts mehr dran ändern.
Galante Duelle
Micky Maus träumt sich ein paar Fechtduelle zusammen. Inhaltlich zwar nicht weiter der Rede wert, aber ganz nett ausgestaltet mit ein paar amüsanten Wortduellen und natürlich den tollen Zeichnungen Gattos.
Der Nörgler von Venedig
Vorfahren von Donald und Gustav streiten um die Gunst Daisys, natürlich unter Aufsicht Dagoberts. Erste Geschichte im Band ohne Degen und dergleichen, weswegen man sich fragt, was sie eigentlich in diesem Band verloren hat. Story ist auch eher mittelmäßig.
Die Rose der Zwietracht
Die zweite Erstveröffentlichung des Bandes. Die Ausgangssituation dieser Geschichte ist ausgesprochen interessant: Im 15 Jhd. wetteifern die reichen Adligen Rudi und Karlo um die Stelle des Hofgärtners beim König, anscheinend eine sehr hochstehende Position. Ritter Mick steht dabei interessanterweise in Diensten Karlos, der von Goofy poetisch bekämoft wird. Karlo hat dabei Minni entführt, um von ihrem adligen Onkel eine seltsame Blume zu erpressen, mit der er den Wettbewerb vermutlich gewinnen würde. Klar, daß Micky schnell die Seiten wechselt. Nette und schön ausgestaltete Geschichte mit gelungenen modernen Zeichnungen, aber auch kein unbedingt großer Wurf.
Einer für alle, alle im All
Und die dritte Erstveröffentlichung. Und direkt die nächste Überraschung: Die Geschichte ist ein Vier-Reiher (!). Im Streit ums abendliche Fernsehprogramm - Donald will die "Drei Musketiere", seine Neffen "Käpt'n Kosmos" sehen, beschließt man, alle 5 Minuten hin. und herzuschalten. Entsprechend wirr sieht auch der folgende Traum der Neffen aus: Man träumt ein Musketierabenteuer im Weltraum. Witzige Grundidee, aber letztendlcih fehlen dann doch die wirklich zündenden Gags oder eine Spannende Handlung mit guten Einfällen. Tolle Grundidee mit leider allenfalls durchschnittlicher Umsetzung.
Der vierte Musketier
Der vierte Musketier d'Artanmaus deckt mit drei Musketieren eine Intrige um den König auf, der von einem Herzog entführt wird, der somit an die Krone kommen möchte. Üblicher plot, hier aber recht nett ausgestaltet, vor allem die Szenen mit dem König sind recht humorvoll und es gibt immerhin den ein oder anderen interessanten Handlungseinfall. Ganz gut, aber insgesamt zu gewönlich. Interessant die Zeichnungen Joaquins, die bei diesem Frühwerk um Klassen besser sind als seine aktuellen Zeichnungen.
Vom Knecht zum Ritter
Zum Abschluß noch ein LTB Abdruck. Ziemlich schwache und unausgegorene Geschichte mit schlechten Zeichnungen.
Insgesamt betrachtet begeistert der Band durch einige sehr gelungene Storys. Die ersten 3 Storys sind absolute Kracher, wobei die erste Story vor allem wegen ihre Zeichnungen hervorzuheben ist. Danach kommen dann mit dem neugetexteten und -kolorierten 62seitigen Martina-Klassiker und der Molière-Adaption des Geizhalses noch zwei weitere Höhepunkte, so daß dieser Band insgesamt 5 äußerst gelungene Geschichten vorweisen kann. Dafür schon mal ein dickes Lob. Positiv weiterhin die weiteren zwei recht gelungenen Erstveröffentlichungen, aber dann ist die Luft leider raus. Von den 5 Höhepunkten abgesehen schwanken die übrigen 11 Geschichten leider allesamt ums langweilige Mittelmaß rum, mit einigen Abstechern nach unten (schade, daß dabei ausgerechnet die Geschichte von Massimo de Vita so ziemlich die schlechteste des ganzen Bandes ist). Die ein oder andere Geschichte (vor allem im Maus-Bereich) mag zwar für sich dann noch ganz nett sein, aber sie leiden an einem großen Manko in diesem Buch: Es ist einfach viel zu lang. Mit der Zeit wiederholen sich die Plots zum 4. und 5. mal, was halt vor allem den Geschichten im oberen Mittelmaß schadet: Für sich genommen sind sie vielleicht ganz gut, aber da die Handlung so ungefähr auch in mehreren anderen mehr oder weniger gelungenen Geschichten des Bandes vorkommt, werden sie zu uninteressant, bei den sowieso schlechteren Geschichten stört das dann sowieso nicht mehr.
Das Thema "Mantel und Degen" hat also mehrere Topgeschichten hervorbringen können, aber keine 508 Seiten ausfüllen können, dafür läßt dieses Thema anscheinend zu wenig Ideenspielraum. Wäre also besser gewesen, man hätte dieses Spezial um die Hälfte gekürzt als normales LTB mit Themenschwerpunkt rausgebracht, dann hätte man sich auf die wirklichen Höhepunkte konzentrieren können und auf den eintönigen Mittelmaßrest verzichten können. Leider verhindert die Produktformel derzeit solche Themen LTBs, schade. Die vom Umfang her angemessene Entenedition scheidet mangels Maus auch aus, Weihnachten auch, bleibt halt nur das Spezial.
Gelohnt hat sichs aber für die 5 Topgeschichten, das gibt's auch im Spezial selten, die Maus-Erstveröffentlichung ist auch nicht schlecht, leidet aber hier an der Masse der ähnlichen Plots in diesem Buch.
Tolle Ausgabe, wenngleich die erwünschte Qualität nur in Teilen und nicht in der Breite erreicht worden ist.
Richard
|
|
|
13.07.2007, 09:37
|
|
|
Mitglied
|
Also, ich hab bisher nur die ersten beiden Geschichten gelesen, aber "Das Komplott" fand ich wirklich großartig!!!  Bin gespannt, ob an dieses Niveau weitere Geschichten herankommen...
|
|
|
13.07.2007, 18:17
|
|
|
Mitglied
|
Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber die Pier Lorenzo de Vita Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die Neukolorierung ist gut, aber die Neuübersetzung ist eine Wucht.
Eine absolute Sternstunde des Übersetzers:
Donald - leicht betrunken - sieht beim Verlassen einer Gaststätte die Tür doppelt:
"Im Zweifelsfalle immer links, heißt es doch so schön. Da wählt man nie verkehrt" und donnert gegen die Wand. Nach etwas Hilfe des Wirts hat Donald draußen wieder die Qual der Wahl, nun sieht er sein Pferd dreifach.
"Seufz. Und schon wieder habe ich die Qual der Wahl. Diesmal wähle ich rechts, wie alle Enttäuschten." gesagt und kurz vor dem abermaligen auftreffen auf eine Wand:
"Eine dumme Idee offenbar"
Ein Beispiel einer wirklich fantastischen Übersetzung.
Ob Daibenzeiher oder Bregel... wer das wohl war?
Wie spannend es sein kann, den Übersetzer zu schätzen... wahnsinn. Zum Glück werden die nicht für jede Geschichte angegeben
|
|
14.07.2007, 00:46
|
|
|
Mitglied
|
Ja, bei dieser Geschichte ist mir die äußerst gelungene Übersetzung auch aufgefallen! 
Ansonsten stelle ich fest, mir genau die richtigen Storys zur Rezi rausgesucht zu haben  Das Crossover ist eine Wucht, und das Fechtturnier, welches ich irgendwann vor langer Zeit schon einmal gelesen hatte (muss dann wohl der entsprechende DD-Band gewesen sein) war mir ohnehin noch in sehr positiver Erinnerung. Bisher habe ich erst ungefähr die Hälfte gelesen, ich will nämlich nicht, dass der von Richard erwähnte Effekt eintritt... in mehreren Happen liest sich der Band wirklich besser! Was wirklich sehr positiv ist: dieses Mal viel Mausuniversum, und sogar eine Micky-Erstveröffentlichung (plus das Crossover). Da hat sich der Kampf, den wir hier immer ausfechten, doch auch gelohnt!
|
17.07.2007, 00:31
|
|
|
Mitglied
|
So, der Band ist mit meinen Eindrücken jetzt komplett rezensiert. Es war mir diesmal wirklich ein Vergnügen.
Zu den Rezensionen.
Bitte trotz des morgen erscheinenden LTBs noch lesen.
|
|
|
17.07.2007, 14:55
|
|
|
Mitglied
|
Merkwürdig, "Mantel und Degen" kommt doch scheinbar insgesamt sehr gut an, wieso liegt der Band dann nur auf Platz 12 von 24 bei lustige-taschenbuecher.de...?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|