Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 01:41   #1
Fürchtegott
Mitglied

Benutzerbild von Fürchtegott

LTB 203 - Der Ritter ohne Furcht und Adel

Zwei Tage hat mein Internetanschluss gestreikt (), doch jetzt hat mich das Forum endlich wieder!

Weder die Suche noch der Index der besprochenen Comics spucken einen Thread für's LTB 203 - Der Ritter ohne Furcht und Adel aus, also dachte ich, ich könnte den viel zitierten LTB-Nostalgikern eine Freunde machen und denselben eröffnen.

Das Buch enthält folgende Geschichten (Angaben zu Zeichner usw. fehlen leider):
  • Der große Preis
  • Der Ritter ohne Furcht und Adel
  • Eine Bootsfahrt mit Hindernissen
Großer Höhepunkt der Ausgabe ist "Der Ritter ohne Furcht und Adel", die Fortsetzung zu "Drachenritter", wenn ich mich nicht irre. Aber auch die beiden anderen Geschichten sind sehr gut. Im Laufe des Tages gibt's noch einen ausführlicheren Kommentar zu den Geschichten.

Mir bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich mich über eine rege Anteilnahme an der Diskussion sehr freuen würde.

Geändert von Fürchtegott (23.02.2007 um 11:01 Uhr)
Fürchtegott ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 23.02.2007, 12:33   #2
Ritter Donaldus
Mitglied

LTB 203 ist auch einer meiner absoluten Favoriten und ich habe es bereits auf einer wunderbar verlinkten Seite vollständig rezensiert.

"Der Ritter ohne Furcht und Adel" als zweiter Teil der "Drachengold" Saga ist fantastisch und richtig gut zu lesen.

Ich muss meinem Vorredner zumindest bei der Andersen Geschichte rechtgeben, die sich auch gut macht.

Die Dussel Story zum Schluss fand ich mittelmäßig. Trotzdem insgesamt ein wunderbarer Band.

"Super Spiel, super gespielt."
Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3
Ritter Donaldus ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 23.02.2007, 14:10   #3
Fürchtegott
Mitglied

@Ritter Donaldus & Dagofan
Danke für die Links! Jetzt kann ich die Geschichten nochmal vernünftig angeben:

Der große Preis
Story & Zeichnungen: Flemming Andersen
Seiten: 45
Code: D 93364
Charaktere: Daisy, Donald, Tick, Trick, Track, 313

Der Ritter ohne Furcht und Adel
Story: Caterina Mognato
Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa
Seiten: 180
Code: IS TL 1993-A
Charaktere: so ziemlich alle, die Entenhausen zu bieten hat!

Eine Bootsfahrt mit Hindernissen
Story: Giorgio Pezzin
Zeichnungen: Paolo Ongaro
Seiten: 26
Code: I TL 1967-E
Charaktere: Donald, Dussel

Und jetzt noch eine kleine Bewertung:
Cover: Ist nicht grade das beste der Welt, meiner Meinung nach aber trotzdem eines der schöneren der Neuauflagen von 201 bis 205.
Der große Preis: Eine wirklich witzige und gut gezeichnete Geschichte von Flemming Andersen. Mir als Motorsportfan hat die Geschichte natürlich besonders gut gefallen. Die Szene auf den Seiten 44 und 45 hat mich ein bisschen an Barks' "Donaldchens Mondfahrt" (mit dem Duckamit) erinnert.
Der Ritter ohne Furcht und Adel: Nun, was soll man dazu noch sagen? Es gibt jedenfalls nicht allzu viele Geschichten mit einer Länge von 180 Seiten, bei denen keine einzige Langeweile verbreitet. Nahezu alle Entenhausener sind perfekt in die Geschichte eingefügt worden und die Zeichnungen überzeugen ebenfalls auf der ganzen Linie. Originelle Einfälle - zum Beispiel jener mit diesen Gefäßen auf dem Mond - und herrliche Hintergrundgags verleihen dieser Geschichte eine Ausnahemstellung in der Welt der LTBs.
Eine Bootsfahrt mit Hindernissen: Die schwächste Geschichte der Ausgabe, doch wer will ihr das verdenken? Die Zeichnungen Ongaros gefallen mir ganz gut, die Story ist nicht sooo spektakulär, aber immer noch eine zumindest sehr solide Geschichte.
Gesamturteil: Eine echte Spitzenausgabe! Ich bin über den Nachdruck froh, sonst wäre mir dieses Buch wohl vorenthalten geblieben.

Dann noch eine Frage: Wie steht ihr denn grundsätzlich dazu, Threads zu solchen älteren LTBs zu erstellen? (Ich frage nur so aus Interesse, keine Angst, ich habe nicht vor, euch in Zukunft mit Alt-LTB-Threads zu bombardieren... )

Dann gibt's noch was zu feiern: Meinen 200. Beitrag!

Geändert von Fürchtegott (23.02.2007 um 18:00 Uhr) Grund: Bewertung des Covers ergänzt
Fürchtegott ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 23.02.2007, 15:28   #4
Hickengruendler
Mitglied

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich hab den Ritter ohne Furcht und Adel bei der LTB-Online zu den besten Geschichten Wahl auf eins gesetzt.

Mir hat es sehr gut gefallen, wieviel Zeit man sich am Anfang damit gelassen hat, das Drachenland und seine Bewohner (wieder)einzuführen. Auch die Subplots um Dolly und Gitta habe ich gemocht, obwohl sie ja diesmal für die Handlung im Prinzip unwichtig waren. (Mal davon abgesehen, dass Dolly ja in Teil 1 und 3 wichtig ist.) Die haben das ganze doch ziemlich aufgelockert. Ja und der hauptstrang war ja sowieso genial, spannend und auch größtenteils orginell.
Hickengruendler ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 23.02.2007, 15:51   #5
mrd
Mitglied

Hallo Mitleser,

schön, daß hier über dieses LTB diskutiert wird. Auf der neugestalteten offiziellen LTB-Seite www.lustiges-taschenbuch.de findest du weitere Informationen zu diesem LTB.
Dort gibt es übrigens auch noch andere tolle Serviceangebote, die du nach einer selbstverständlich kostenlosen Registrierung nutzen kannst. Im Bedarfsfall hilft dir auch der freundliche Leserservice leserservice@ehapa.de immer gerne weiter, und wenn du dir - dies eine kleine Empfehlung von mir - alle 13 LTBs des Jahres 2006, über das du dich übrigens hier http://de.wikipedia.org/wiki/2006 genauer informieren kannst, kaufst, hast du ein komplettes Buchrückenbild, das du übrigens hier http://www.lustiges-taschenbuch.de/m...ve/346-358.jpg einsehen kannst, in deiner Sammlung, die du mit dieser checkliste http://www.lustiges-taschenbuch.de/l...checkliste.php unkompliziert und übersichtlich verwalten kannst.

Das hier diskutierte LTB finde ich - weitere Informationen findest du übrigens hier, hier und hier, über die dortigen Funktionen kannst du auch weitere meiner Forumsbeiträge lesen - recht gelungen, demnächst äußere ich mich vielleicht auch zu den einzelnen Geschichten, die du übrigens hier http://coa.inducks.org/issue.php/x/de/LTB+203 noch einmal aufgelistet findest. Diese Geschichten sind sogar hier und hier bewertet und teilweise auch rezensiert worden. Falls du dich beim Portal des letzteren Links registrierst - selbstverständlich kostenlos -, kannst du dir dort zu diesem LTB auch das zugehörige Backcover und den entsprechenden Buchrückenbildabschnitt anschauen.

Zitat:
Zitat von Fürchtegott Beitrag anzeigen
@Dann noch eine Frage: Wie steht ihr denn grundsätzlich dazu, Threads zu solchen älteren LTBs zu erstellen? (Ich frage nur so aus Interesse, keine Angst, ich habe nicht vor, euch in Zukunft mit Alt-LTB-Threads zu bombardieren... )
Ich finde die Idee sehr gut, es gibt ja auch Beispiele dafür, daß dies hier bisher schon praktiziert wurde. In dieser Liste findest du alle hier bisher besprochenen Bücher. Interessante Rezensionen zu LTBs gibt es auch auf www.ltb-online.de, www.lustige-taschenbuecher.de und www.duckipedia.de.
Nur solltest du darauf acht geben, solche threads - wofür diese Bezeichnung aus dem Bereich der Fachterminologie steht, findest du hier ausführlich und übersichtlich erklärt - nicht zu oft zu eröffnen, da erfahrungsgemäß, wie man hier im Archiv sehen kann, die Beteiligung dann stark schwindet.
Optimalerweise sollten nur 1 oder maximal 2 solcher Thread pro Monat - wie viele Tage die einzelnen Monate haben, kannst du auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Monate#Kalendermonat nachlesen - gestartet werden. Auf der Hauptseite www.wikipedia.de der genannten Seite findest du übrigens noch zahllose weitere interessante Artikel.

Ich hoffe, daß du dich hier in der Diskussion wohl fühlen wirst.
Richard

PS: Zu einer Satire gehören Übertreibung und Überspitzung, deswegen möge sich hier also niemand beleidigt fühlen, es ist nicht böse gemeint.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen und das nicht als einseitiger Angriff gewertet wird: Habe mir gestern aus aktuellem Anlaß ( ) sämtliche Beiträge eines hier bekannten Portalbetreibers der letzten 2 Wochen (ca. 30) durchgelesen und festgestellt, daß mich von dem Beitrag, den ein ebenso bekannter Moderator gestern als Aufhänger nahm, abgesehen, davon kein einziger (!) (!!!) gestört hat, für mich waren die sämtlichst einwandfrei.
Und nachdem sich bald alle glücklich zusammengerauft haben werden (hach, Futur II im Deutschen ist doch was herrliches) freue ich mich auf die kommende Diskussion zu 203 - muß den Band nur erst noch mal lesen, um Silly ("veraltete nostalgisch gefärbte Erinnerungen!") den Wind aus den Segeln zu nehmen, bevor ich mich äußere.

Geändert von mrd (23.02.2007 um 18:46 Uhr) Grund: Admin: Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt | mrd: Durch Adminlöschung Sinn verschwunden, deswegen umformuliert
mrd ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 23.02.2007, 18:20   #6
Fürchtegott
Mitglied

Zitat:
Zitat von mrd Beitrag anzeigen
PS: Zu einer Satire gehören Übertreibung und Überspitzung, deswegen möge sich hier also niemand beleidigt fühlen, es ist nicht böse gemeint.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen und das nicht als einseitiger Angriff gewertet wird: Habe mir gestern aus aktuellem Anlaß ( ) sämtliche Beiträge eines hier bekannten Portalbetreibers der letzten 2 Wochen (ca. 30) durchgelesen und festgestellt, daß mich von dem Beitrag, den ein ebenso bekannter Moderator gestern als Aufhänger nahm, abgesehen, davon kein einziger (!) (!!!) gestört hat, für mich waren die sämtlichst einwandfrei.
Ich verstehe leider nur Bahnhof, was wohl damit zusammenhängt, dass ich die letzten beiden Tage nicht online sein konnte und mir dadurch offenbar einiges entgangen ist. Ich würde mich über Aufklärung freuen.

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht