Nun auch mein Senf zu diesem LTB.
Mein absoluter favorit ist
Ein ruhiges Leben.... Über Scarpas Zeichnungen müssen wir glaube ich nicht reden - ich mag auch seinen "späten" (1989) Micky ausgesprochen gerne. Das Besondere ist an dieser Geschichte die überaus gelungene Story von Concina. Ein außergewöhnliches Umfeld, in dem der Plot spielt, viele Nebencharaktere gekonnt in Szene gesetzt und mit einer Reihe von wirklichen witzigen Szenen gewürzt.
Karlo: Worüber quatschen sie? Über einen Geldtransport... oder einen Waggon mit Geldscheinen...
Trudi: Über Spaghetti.
Goofy möchte sie mit Tomaten-, der Insepektor mit einer Kräuterknoblauchsauce. Und das am frühen Morgen!
Herrlich.

Insgesamt gefällt mir die Grundidee hier außerordentlich, dass Micky dem harten Alltag zu enfliehen versucht und dann doch nach und nach von seinen alten Bekannten wieder eingeholt wird. Wohl eine der amüsantesten LTB-Comics, die mir auf die Schnelle einfallen.
Auf Rang 2 folgt
Der Goldene Löwe.
Die Erwähnung Scarpas und das Nachspielen seiner Donald Hood-Geschichte sind mir 'in jungen Jahren' beim Lesen gar nicht ins Auge gesprungen. Vielleicht konnte ich damals aber auch einfach noch nichts mit dem Namen Scarpa anfangen. Auch diese Geschichte ist überdurchschnittlich humorvoll, mit vielen kleinen Details versehen.
Es folgt
Die Abenteuer des Mick Sawyer. Die Zeichnungen von Maria Uggetti finde ich sehr ordentlich. Zwar erreichen sie nicht das Niveau der großen
Stars, zu dieser Literaturparodie passen sie aber sehr gut, wie ich finde. Nicht zuletzt die Tatsache, dass genug Seiten zur Verfügung stehen, eine recht dichte Atmosphäre (sowie eine detaillierte Charakterisierung) aufzubauen, ist ein Qualitätsmerkmal. Die Geschichte scheint nicht schnell hingepfuscht, sondern sorgfältig aufgebaut. Ich habe den Eindruck, dass hier wirklich mit viel Sorgfalt (und Herzblut) geschrieben und gezeichnet wurde. Vielleicht Einbildungs-, vielleicht aber auch Tatsache.
In etwa auf einer Stufe sehe ich die beiden Cavazzanos (Überhaupt ist ein Band mit 3 Cavazzano-Geschichten natürlich ein Fest!)
Der Schatz der Teufelszinne und
Die langrüssligen Schnüffeltrüffler sind beides sehr schön gezeichnete Schatzsuchenstorys mit stimmiger Story (und jeweils neuartigen Beförderungsmöglichkeiten Onkel Dagoberts).
Pioniere im Weltall ist auch in Ordnung, netter - wenngleich auch teilweise unlogisch und nicht gänzlich durchdachter Plot. Die Zeichnungen von Marini gefallen mir nicht sonderlich, durchschnittlich.
Eine fetzige Alarmanlage ist Faccinis allererster Gehversuch in Sachen Disneycomics. Seinen Stil hatte er damals noch nicht gefunden. Zeichnerisch ist es dennoch okay, wie ich finde. Allein den allerbesten Plot hat er sich damals noch nicht zurechtgeschrieben.

Aber bei einem Erstlingswerk sollte man vielleicht nachsichtig sein. Seine aktuellen Comics gefallen mir sehr viel besser.
Insgesamt ein wirklich gelungenes LTB, ohne richtigen negativen Ausfall.