Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 12:19   #1
Christoph
Moderator Disney Comics Forum

Benutzerbild von Christoph

LTB Spezial 19 - Reisen durch die Zeit

LTB Spezial 19 - Reisen durch die Zeit
Erstverkaufstag: 06. April 2006
Preis: € 6,95

Inhalt:

Titel: Die Wächter aus der Zukunft
Seiten: 40
Zeichnungen: Massimo De Vita
Story: Carlo Gentina
Charaktere: Donald Duck, Tick Trick und Track, Klaas Klever, Onkel Dagobert
Code: IS TL 2130-1

Titel: Eine Reise durch Raum und Zeit
Seiten: 29
Zeichnungen: Lino Gorlero
Story: Rudy Salvagnini
Charaktere: Micky Maus, Goofy
Code: I TL 2045-1

Titel: Gefährliches Spiel
Seiten: 25
Zeichnungen: Michele Mazzon
Story: Nino Russo
Charaktere: Onkel Dagobert, Klaas Klever, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Opa Knack, Bürgermeister, Phantomias
Code: I PK 45-2

Titel: Erdöl aus der Vergangenheit
Seiten: 25
Zeichnungen: Sandro Zemolin
Story: Bruno Concina
Charaktere: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Tick Trick und Track, Onkel Dagobert
Code: I TL 1321-B

Titel: Die Schlacht von Lepanto
Seiten: 36
Zeichnungen: Luciano Gatto
Story: Giorgio Pezzin
Charaktere: Goofy, Zapotek, Marlin, Kater Karlo, Micky Maus
Code: I TL 1597-B

Titel: Im Wirrwarr der Fantasie
Seiten: 34
Zeichnungen: Michele Mazzon
Charaktere: Tick Trick und Track, Donald Duck, Daisy Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb
Code: I TL 1819-D

Titel: Stippvisite bei den Wikingern
Seiten: 40
Charaktere: Goofy, Zapotek, Marlin, Micky Maus
Code: I TL 1576-A

Titel: Das kuriose Uhrwerk
Seiten: 29
Zeichnungen: Francesc Bargadà Studio
Story: Carlo Chendi
Charaktere: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Fräulein Rita Rührig, Klaas Klever, Die Panzerknacker, Onkel Dagobert
Code: I TL 1367-B

Titel: Ein Anfall von Nostalgie
Seiten: 31
Zeichnungen: Claudio Sciarrone
Story: Nino Russo
Charaktere: Donald Duck, Tick Trick und Track, Micky Maus, Goofy, Zapotek, Marlin, Onkel Dagobert
Code: I TL 2164-2

Titel: Gefangen im Fürchteforst
Seiten: 46
Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas
Story: Frank Jonker
Charaktere: Donald Duck, Tick Trick und Track, Gundel Gaukeley, Rurak, Onkel Dagobert, Dagoberts Detektive
Code: D 96336

Titel: Das Geheimnis der Mona Lisa
Seiten: 32
Code: I TL 1555-A

Titel: Zug durch die Zeiten
Seiten: 22
Zeichnungen: Lara Molinari
Story: Luca Boschi
Charaktere: Tick Trick und Track, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Primus von Quack
Code: I TL 2231-2

Titel: Die Wiedergeburt des Phönix
Seiten: 26
Zeichnungen: Maria Luisa Uggetti
Story: Massimo Zammattaro
Charaktere: Goofy, Zapotek, Micky Maus
Code: I TL 1798-B

Titel: Die Schatzkammer von König Salomon
Seiten: 30
Zeichnungen: Anna Marabelli
Story: Sergio Tulipano
Charaktere: Tick Trick und Track, Onkel Dagobert, Donald Duck
Code: I PM 204-2

Titel: Invasion vom Zentaurion
Seiten: 31
Zeichnungen: Sandro Del Conte
Code: I TL 1582-B

Titel: Die Umkehr der Zeit
Seiten: 32
Zeichnungen: Julian Jordan
Story: Ennio Missaglia
Charaktere: Tick Trick und Track, Donald Duck, Daisy Duck, Onkel Dagobert, Gustav Gans, Helferlein, Die Panzerknacker, Klaas Klever, Daniel Düsentrieb
Code: I TL 1893-C

---------------------------------------------------------------------------
Hier geht es zur Bewertung der Geschichten!
---------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Christoph

--------------------------------------------------------------------------
http://www.lustige-taschenbuecher.de

Geändert von Christoph (04.04.2006 um 15:36 Uhr)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 04.04.2006, 19:22   #2
Capture Futain
Mitglied

Benutzerbild von Capture Futain

Welche Geschichten sind denn Erstveröffentlichungen, und welche gab es im LTB schon?
Capture Futain ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 04.04.2006, 19:49   #3
mrd
Mitglied

Anscheinend keine Erstveröffentlichungen, dafür sind aber nur 3-4 Geschichten aus alten LTBs (zwischen 200 und 300) entnommen, der Rest kommt aus den dünnen Taschenbüchern.

Über 110 Seiten M. de Vita, außerdem Gatto und über 220 Seiten Maus-Geschichten (also fast die Hälfte des Buches!) rechtfertigen einen Kauf meiner Meinung nach (ich hab ja die ganzen dünnen Taschenbücher nicht) auf jeden Fall, bin schon sehr gespannt auf den Band.

Richard
CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM
mrd ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 05.04.2006, 19:32   #4
kater karlo
Mitglied

Hier noch die Quellenangaben zu den Geschichten (von ehapa.de):

Seite 5-44 Die Wächter aus der Zukunft
(aus: Walt Disneys LUSTIGES TASCHENBUCH Nr. 235)

Seite 45-73 Eine Reise durch Raum und Zeit
(aus: Walt Disneys ABENTEUERTEAM Nr. 1)

Seite 74-98 Gefährliches Spiel
(aus: Walt Disneys ABENTEUERTEAM Nr. 38)

Seite 99-123 Erdöl aus der Vergangenheit
(aus: Walt Disneys ONKEL DAGOBERT Nr. 25)

Seite 124-159 Die Schlacht von Lepanto
(aus: Walt Disneys DONALD DUCK Nr. 378)

Seite 160-193 Im Wirrwarr der Fantasie
(aus: Walt Disneys DONALD DUCK Nr. 441)

Seite 194-233 Stippvisite bei den Wikingern
(aus: Walt Disneys DONALD DUCK Nr. 377)

Seite 234-262 Das kuriose Uhrwerk
(aus: Walt Disneys DONALD DUCK Nr. 281)

Seite 263-293 Ein Anfall von Nostalgie
(aus: Walt Disneys ABENTEUERTEAM Nr. 37)

Seite 294-339 Gefangen im Fürchteforst
(aus: Walt Disneys LUSTIGES TASCHENBUCH Nr. 248)

Seite 340-371 Das Geheimnis der Mona Lisa
(aus: Walt Disneys PANZERKNACKER Nr. 9)

Seite 372-393 Zug durch die Zeiten
(aus: Walt Disneys LUSTIGES TASCHENBUCH Nr. 261)

Seite 394-419 Die Wiedergeburt des Phönix
(aus: Walt Disneys ONKEL DAGOBERT Nr. 47)

Seite 420-449 Die Schatzkammer von König Salomon
(aus: Walt Disneys ABENTEUERTEAM Nr. 32)

Seite 450-480 Invasion vom Zentaurion
(aus: Walt Disneys DONALD DUCK Nr. 386)

Seite 481-512 Die Umkehr der Zeit
(aus: Walt Disneys DONALD DUCK Nr. 478)
kater karlo ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 05.04.2006, 20:00   #5
Brook Smargin
Mitglied

Benutzerbild von Brook Smargin

Das hört sich gut an, da ich die Donald Duck (etc.) TB's damals nur sporadisch gekauft habe und bei weitem nicht alle kenne. Außerdem sind die meisten nicht mehr in meinem Besitz. Auch freue ich mich wieder auf viele Mausgeschichten Hoffentlich hat's der Bahnhofskiosk morgen gleich!
Alt 08.04.2006, 16:26   #6
langhaar!
Mitglied

Benutzerbild von langhaar!

Sehr schön, dass die Mona Lisa Geschichte, die damals unverständlicherweise nur in einem Panzerknacker Band veröffentlich wurde, rausgekramt wurde. Goofys Dialog mit Leonardo (die Szene mit den Zahnrädern in den Sprechblasen) ist wirklich köstlich.
langhaar! ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 09.04.2006, 13:59   #7
176-671
Mitglied

Benutzerbild von 176-671

Eigentlich sollten überhaupt die Storys der früheren, dünneren Taschenbücher eine verstärkte "Wiedergeburt" erfahren...

Aber ich bin froh, dass endlich wieder ein neuer Band dieser Serie erschienen ist...
176-671 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 10.04.2006, 18:42   #8
Plattnase
Mitglied

Aber die Texte wurden anscheinend unverändert von den Erstfassungen übernommen, auch wenn dies der Logik u.U. etwas abträglich ist. In der Geschichte "Erdöl aus der Vergangenheit" wird etwa ein Entenhausen aus dem Jahre 2011 präsentiert, in dem es von Science-Fiction-Elementen nur so wimmelt. Soll die nahe Zukunft (2011 ist immerhin in läppischen fünf Jahren) wirklich so aussehen?!?

Doch zumindest in der Story "Das Geheimnis der Mona Lisa" wurde wieder Boden gutgemacht: die S. 345 präsentiert sich jetzt in deutscher Sprache - wurde sie doch in PKT 9 noch auf dänisch vorgeführt.
Plattnase ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 10.04.2006, 21:30   #9
kater karlo
Mitglied

Werde aus Zeitgründen das Buch häppchenweise lesen müssen. Habe mich jetzt mal auf die zwei Geschichten gestürzt, die auf den ersten Blick ganz besondere Highlights zu sein schienen, und dann auf zwei weitere.

Wickinger: die erste Zeitmaschinengeschichte ist auch eine sehr gute, was bei Pezzin und De Vita ja meistens der Fall ist.
Micky und Goofy sollen herausfinden, ob die Wickinger tatsächlich Amerika entdeckt haben. Das finden sie dann auch heraus, aber viel interessanter ist, dass sie es nur durch Zufall entdeckt haben (was bei Kolumbus ja dann auch nicht anders war).

Ein Fall von Nostalgie: gemischte Zeitmaschinengeschichte, in welcher Dagobert in die Vergangenheit reist. Die Grundidee ist gut, das Crossover ist nachvollziebar und nicht so erzwungen wie das in LTB 347.
Das Tallarium-Element der Zeitmaschine ist geschmolzen. Das Element stammt von einem Meteoriten, und es gibt nur noch einen, der auch einen Brocken davon besitzt: Dagobert Duck. Nur muss der zuerst überzeugt werden.
Eine gute Geschichte.

Gefangen in der Phantasie: Düsentrieb erfindet einen Zeitüberspringer, der lästige Fernsehwerbespots "schluckt". Durch eine Überlastung des Geräts werden die Ducks ins Programm gesogen.
Auch hier Idee gut, wenn auch nur zum Teil logisch (künstlich geschaffene vs. richtige Welt bzw. Filmstudio), Zeichnungen gut, man hätte etwas mehr aus der Story herausholen, sie vor allem humorvoller gestalten können. Aber unterm Strich gut.

Die Umkehr der Zeit: Titel klingt sehr interessant, aber die Story ist wirr und unlogisch.

Geändert von kater karlo (17.04.2006 um 10:53 Uhr)
Alt 17.04.2006, 10:59   #10
kater karlo
Mitglied

So, habs jetzt durch. Die Phönix-Geschichte hat mir gut gefallen. Die Mona Lisa und speziell Goofys Dialog mit Leonardo wurdfen ja schon lobend erwähnt. Erwähnenswert auch die Freude darüber, dass der Meister an diesem Tag ganze drei Pinselstriche geschafft hat.
Ein weiteres Highlight ist die letzte Zeitmaschinengeschichte des Bandes. Herrlich, wie sich Zapotek und Marlin über ihre Erfolge bei der Prügelei, äh, der wissenschaftlichen Debatte freuen, wie sich Goofy und Micky zum Wohle der Menschheit blöd stellen, und auch der Name Danikus. Heisst der auch im Original so? Ich meine, ist von Däniken ausserhalb des dt. Sprachraums bekannt?
Alt 17.04.2006, 13:49   #11
Brook Smargin
Mitglied

Benutzerbild von Brook Smargin

So, habe ihn jetzt auch durch. Es war in meinen Augen keine einzige richtig schlechte Geschichte dabei! Am besten gefallen mir auch die Mona Lisa (obwohl ich die Story kannte) und die mit den streitenden Wissenschaftlern Auch im Duck-Bereich war alles zumindest gut lesbar. Sehr guter Band!
Alt 17.04.2006, 18:33   #12
Skelch I.
Mitglied

Zitat:
Ich meine, ist von Däniken ausserhalb des dt. Sprachraums bekannt?
Ja, ist er. Sehr sogar.
Skelch I. ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 18.04.2006, 22:05   #13
kater karlo
Mitglied

Dann kann man ja davon ausgehen, dass Pezzin den Namen zumindest schon mal gehört hat und der Professor auch im Original Danikus heisst. Cool!
Abgesehen von der letzten Geschichte waren alle gut bis sehr gut; man muss aber auch festhalten, dass die eine oder andere Duck-Geschichte gar nichts (Schatzkammer des Salomo) oder nur sehr wenig (Gefangen in der Phantasie) mit dem Thema Zeitreisen zu tun hat.
Nichtsdestotrotz wurden hier viele gute Geschichten versammelt, von denen ich die Mehrheit noch nicht kannte. Sehr gut.
Nur Erstveröffentlichungen sind schöner.
Alt 19.04.2006, 16:58   #14
hhp4
Mitglied

Benutzerbild von hhp4

Zitat:
Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
Doch zumindest in der Story "Das Geheimnis der Mona Lisa" wurde wieder Boden gutgemacht: die S. 345 präsentiert sich jetzt in deutscher Sprache - wurde sie doch in PKT 9 noch auf dänisch vorgeführt.
Da der Wikipedia-Server im Moment down ist, komme ich mal wieder zum ausführlichen Lesen des Comicforum. Und ich staune immer wieder dass es offensichtlich keine Disney-Comic-Frage gibt, die Plattnase nicht kennt.
hhp4 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 20.04.2006, 13:55   #15
Skelch I.
Mitglied

Hm... Abgesehen von den üblichen Fehlern, die sich in viele zeitreisegeschichten einschleichen sind mir noch zwei richtig dicke Logikfehler aufgefallen. Einmal in "Erdöl aus der Vergangenheit" und einmal in "Gefangen im Fürchteforst":

"Erdöl aus der Vergangenheit":

"Gefangen im Fürchteforst"
Alt 20.04.2006, 21:57   #16
kater karlo
Mitglied

@Skelch
"Erdöl aus der Vergangenheit" finde ich in demselben Punkt unlogisch: das Öl kann ja nicht einfach so verschwinden!
"Gefangen im Fürchteforst": Gundel und ihre Urgrosstante oder wer die Dame auch ist beschiessen sich gegenseitig mit ihren Zauberstäben; dadurch wird die Wirkung der bisher getanen Zauber (zumindest der von Gundel) aufgehoben und die Ducks und Gundel sind wieder zuhause. So! Und der Zauberstab ist dabei verlorengegangen, aber das macht ja nichts, da schon alle wieder in ihrer Zeit sind.

Viel unlogischer ist dabei die "Umkehr der Zeit". Total wirres Zeug. Die Autos fahren rückwärts, aber die Menschen laufen vorwärts wie üblich und wundern sich, dass der Müll von den Müllwagen in die Tonnen zurückfliegt. Schwachsinn! Entweder läuft die Zeit für alle rückwärts, aber da hat wohl kaum einer was davon, oder für gar keinen, aber so was....
Alt 21.04.2006, 07:41   #17
Skelch I.
Mitglied

Zitat:
Gundel und ihre Urgrosstante oder wer die Dame auch ist beschiessen sich gegenseitig mit ihren Zauberstäben; dadurch wird die Wirkung der bisher getanen Zauber (zumindest der von Gundel) aufgehoben und die Ducks und Gundel sind wieder zuhause. So! Und der Zauberstab ist dabei verlorengegangen, aber das macht ja nichts, da schon alle wieder in ihrer Zeit sind.
Das macht eben nicht nichts, denn nun stellt sich die Frage, wo der Zauberstab herkommt, den Gundel am Anfang der Geschichte hat. Wenn der jüngere zauberstab verbrannt ist, wie konnte er dann zum älteren werden? Oder anders gesagt: Wie können zwei Stäbe verbrennen, obwohl es nur einen gibt, auch wenn er sich aufgrund der Zeitreise gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten befindet?
Alt 21.04.2006, 08:54   #18
kater karlo
Mitglied

Ach so, stimmt. Vielleicht sind es ja zwei. Nachdem der erste bei dem Zusammentreffen mit Gundel verbrannt ist, hat sich ihre Urahnin einen neuen hergestellt, den Gundel dann Jahrhunderte später geerbt hat.
Alt 29.04.2006, 18:03   #19
176-671
Mitglied

Benutzerbild von 176-671

Die eklatanten Logigfehler in "Die Umkehr der Zeit" kann man insofern nachvollziehen, als dass es sich dabei lediglich um die Wunschträume von Donald und Dagobert handelt...

Geschweige denn ginge eine Umkehr der Zeit (aus meiner Sicht) insofern nicht, da, sobald man die Zeit umkehrt, der Zeitpunkt der Zeitumkehr als erstes wieder erreicht wird und die Zeit sich dann neuerlich umkehrt... Verstanden???

Ansonsten kann man dieses LTB Spezial wirklich nur weiterempfehlen...
Alt 05.05.2006, 23:09   #20
Skelch I.
Mitglied

Zitat:
Geschweige denn ginge eine Umkehr der Zeit (aus meiner Sicht) insofern nicht, da, sobald man die Zeit umkehrt, der Zeitpunkt der Zeitumkehr als erstes wieder erreicht wird und die Zeit sich dann neuerlich umkehrt... Verstanden???
Dieser Zeitpunkt wird eben nicht erreicht, da die Umkehrung ja von ihm ausgeht.

Mir ist noch etwas in "Die Schlacht von Lepanto" aufgefallen: Als Kater Karlo die Zeitmaschine benutzt hat, war eine bestimmte ankunftszeit eingestellt. Als Micky und Goofy ihm gefolgt sind war diese Zeit noch immer eingestellt. Hätten demzufolge nicht alle drei gleichzeitig ankommen müssen?
Alt 06.05.2006, 08:58   #21
kater karlo
Mitglied

Zitat:
Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
Mir ist noch etwas in "Die Schlacht von Lepanto" aufgefallen: Als Kater Karlo die Zeitmaschine benutzt hat, war eine bestimmte ankunftszeit eingestellt. Als Micky und Goofy ihm gefolgt sind war diese Zeit noch immer eingestellt. Hätten demzufolge nicht alle drei gleichzeitig ankommen müssen?
Und wenn sie nicht gleichzeitig ankommen, wieso können sie dann gleichzeitig zurückkehren?
Alt 06.05.2006, 09:12   #22
fischkopf888
Mitglied

Benutzerbild von fischkopf888

Auch durch gelesen. Am besten hat mir die Geschichte gefallen"Zug durch die Zeiten","Eine reise durch Raum und Zeit","Die Wiedergeburt des Phönix","Die Schatzkammer von König Salomon" und"Invasion vom Zentaurion".Die haben mir am bestem Gefallen!
fischkopf888 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 06.05.2006, 12:20   #23
Skelch I.
Mitglied

Zitat:
Und wenn sie nicht gleichzeitig ankommen, wieso können sie dann gleichzeitig zurückkehren?
Wie aus anderen Geschichten zu erkennen ist kann jeder mitkommen, der sich zum Zeitpunkt der Abreise am richtigen Ort aufhält, das scheint also kein Problem zu sein (allerdings könnte man sich dann fragen, warum nicht regelmäßig ein Haufen Erde mitgerissen wird).
Bei "Stippvisite bei den Wikingern" ist mir auch noch etwas aufgefallen: Micky und Goofy greifen massiv in das Geschehen ein, verändern die Vergangenheit aber dadurch nicht sondern sorgen im gegenteil erst dafür, dass alles so kommt, wie es gekommen ist. So weit ist es ja nur logisch, was ich nicht verstehe ist, warum die beiden Professoren weiterhin die Zeitmnaschine so geheim halten obwohl ihnen gerade bewiesen wurde, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann (was ja ihre größte Sorge war). Wenn man die Geschichte jetzt im Kontext mit anderen Zeitmaschinen-Geschichten betrachtet stimmt plötzlich gar nichts mehr...
Alt 13.05.2006, 16:42   #24
176-671
Mitglied

Benutzerbild von 176-671

Zitat:
Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
...was ich nicht verstehe ist, warum die beiden Professoren weiterhin die Zeitmnaschine so geheim halten obwohl ihnen gerade bewiesen wurde, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann (was ja ihre größte Sorge war). Wenn man die Geschichte jetzt im Kontext mit anderen Zeitmaschinen-Geschichten betrachtet stimmt plötzlich gar nichts mehr...
In der Zeitmaschinenstory, in welcher Goofy sein Vielzweckgerät in der Vergangenheit verliert (siehe LTB 180), hätte die Zeit nach ihrem ersten Besuch aber sehr wohl große Schäden erfahren, wären nicht mehrere andere nachgefolgt...
Alt 14.05.2006, 16:35   #25
Skelch I.
Mitglied

Zitat:
In der Zeitmaschinenstory, in welcher Goofy sein Vielzweckgerät in der Vergangenheit verliert (siehe LTB 180), hätte die Zeit nach ihrem ersten Besuch aber sehr wohl große Schäden erfahren, wären nicht mehrere andere nachgefolgt...
Wie gesagt, wenn man andere Geschichten mitberücksichtigt stimmt gar nichts mehr. Die widersprechen sich eben.
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht