Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2005, 00:25   #1
Batman
Gentleman-SysOp

Benutzerbild von Batman

Lustiges Taschenbuch Sonderband Nr.11

Lustiges Taschenbuch Sonderband Nr.11

Weihnachten in Entenhausen
256 Seiten ohne Umschlag
Coverpreis: € 4,95

Inhalt:

Donal Duck - "Der Entenhausener Weihnachtsmann" - I/T 1831 A - (32 Seiten)
Originaltitel: Paperino e la storia di Natale
Story: Bruno Concina
Übersetzung: Guido Scala
Erstveröffentlichung in: OD11-Seiten 56 Titel: Der Freund des Weihnachtsmannes

Die Panzerknacker - "Ungewöhnliche Weihnachtshelfer" - I - 2561 - 4 - (20 Seiten)
Originaltitel: Bassotti di Natale
Story: Marco Bosco + Massimiliano Valentini
Zeichnungen: Andrea Lucci
Übersetzung: ???
Deutsche Erstveröffentlichung

"Ein eisiges Fest" - I - 2561 - 2 - (28 Seiten)
Originaltitel: Paperino, Paperoga e il sabotatore di abeti
Story: Carlo Panaro
Zeichnungen: Carlo Limido

Micky Maus - "Der einzig wahre Weihnachtsmann" - I - 2352 - 6 - (32 Seiten)
Originaltitel: Topolino e la notte dei Babbi Natale
Story + Zeichnungen: Silvio Camboni

Donald Duck - "Der Superschlitten" - I 2564 - 5 - (14 Seiten)
Originaltitel: Paperino e la fuoriserie sulla neve
Story: Carlo Panaro
Zeichnungen: Danilo Barozzi

Goofy - "Ein Geschenk mit Folgen" - I 2457 - 02 - (1 Seite)
Originaltitel: Un dono apprezzato
Story: Andrea Denegri
Zeichnungen: Alessio Coppola

Donald Duck - "Das rätselhafte Päckchen" - I - 2561 - 5 - (17 Seiten)
Originaltitel: Paperino e la sorpresa della sorpresa
Story: Manuela Capelli
Zeichnungen: Enrico Faccini

Phantomias - "Weihnachtlicher Backzwang" - I - 2561 - 3 - (8 Seiten)
Originaltitel: Paperinik e la complicata meringata assoluta
Story: Augusto Macchetto
Zeichnungen: Paolo Mottura

Micky Maus - "Kater Karlos gute Tat" - I - 2561 - 1 - (34 Seiten)
Originaltitel: Topolino Gamba e il furto di Natale
Story: Riccardo Secchi
Zeichnungen: Andrea Ferraris

Donald Duck - "Voll in den Schnee gesetzt..." - I - 2560 - 2 - (22 Seiten)
Originaltitel: Paperino e la statua di neve
Story: Rudy Salvagnini
Zeichnungen: Francesco Guerrini

Panzerknacker - "Gelungene Weihnachtsüberraschung" - I - 2560 - 3 - (14 Seiten)
Originaltitel: La Banda-Bassotti e la sorpesa di Natale
Story: Antonella Pandini
Zeichnungen: Danilo Barozzi

Donald Duck - "Der geheimnisvolle Besucher" - I - 2561 - 6 - (28 Seiten)
Originaltitel: Zio Paperone e l'intruso della vigilia
Story: Massimo Marconi
Zeichnungen: Guiseppe Dalla Santa

Batman
Alt 04.11.2005, 15:49   #2
Silly Symphony
Mitglied

Die erste Geschichte, "Der Entenhausener Weihnachtsmann" von Guido Scala und Bruno Concina hab' ich bereits intus: Eine wunderschön gezeichnete, schlichtweg goldige Geschichte, die mir restlos gefallen hat! Wenn das so weitergeht...!
Silly Symphony ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 04.11.2005, 17:22   #3
kater karlo
Mitglied

positiv: zwei sher schöne italienische Micky-Geschichten, von denen eine der Wunschliste entnommen wurde.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an pet. Super! So soll es sein. So macht die Maus Spass.! Denn die Geschichten sind recht lustig, die Maus durchaus sympatisch. Micky ist intelligent, hat aber auch menschliche Seiten und Schwächen (wie man an diesen und an praktisch allen italienischen Micky-Geschichten sieht. Können zwei Micky-Geschichen pro LTB nicht der Normalfall werden?

positiv: die letzte Geschichte von Marconi. Er weiss eben immer noch, wie man gute und originelle Geschichten schreibt. Und Dussel kommt hier zwar vor, nervt aber kein einziges Mal, es geht eben doch.

Zu den anderen Geschichten Genaueres, wenn ich sie gelesen habe.

negativ: 54 Seiten werden mit Kürzestgeschichten von weniger als 20 Seiten gefüllt. Das ist unnötige Platzverschwendung.

negativ: "Voll in den Schnee gesetzt" ist eine blosse Wintergeschichten und hätte genauso gut in einem normalen LTB veröffentlicht werden können.

negativ: Die erste Geschichte ist gut, aber eben ein Nachdruck und einigen schon bekannt.

Das Weihnachts-LTB ist meist eines der besten LTBs des Jahres. Trotzdem gibt es auch hier Dinge zu verbessern. Warum Nachdrucke, Kürzestgeschichten und blosse Wintergeschichten, wo es mehr als genug unveröffentlichte, lange Weihnachts- und Silvestergeschichten gibt, die man stattdessen drucken könnte?

Und damit der Eintrag nicht so negativ endet, wiederhole ich hier noch einmal meinen Dank für die Wunschgeschichte "Die Nacht der Weihnachtsmänner".
kater karlo ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 05.11.2005, 22:03   #4
NRW-Radler
Mitglied

Zwei der derzeit ca. 15 Toplino-Ausgaben, die ich besitze, sind 2561 und 2562, erschienen um die Jahreswende 2004/05. Aus Nr. 2561 sind alle Geschichten veröffentlicht worden (bis auf die drei Einseiter), bereits die Silvesterausgabe 2562 enthielt keine einzige Weihnachts- oder auch Wintergeschichte, lediglich eine zu Silvester.
Dazu kannte ich "Die Nacht der Weihnachtsmänner" schon aus der französischen Veröffentlichung. Schön, dass es mit der deutschen Veröffentlichung geklappt hat.
Der Band ist sicher überdurchschnittlich gut, aber man wird das Gefühl nicht los, dass es ohne den ca. 15 Jahre alten Scala (schon in einer Nebenreihe veröffentlicht; warum geht das und Geschichten, die es schon mal in einer finnischen Nebenreihe gab, werden für's LTB geblockt?) einfach nicht genug Geschichten für einen LTB-Sonderband gegeben hätte und daher alles, aber wirklich alles genommen werden musste, da es keine Egmont-Eigenproduktionen gab.
Dennoch, das ist gut so - und wenn Silly Symphony die aktuellen italienischen Geschichten aus dem Maus-Universum lobt, muss man ihm einfach Recht geben, sie werten den Band zusätzlich auf. Leider gab es dagegen bei den Duck-Geschichten keine Wahl mehr, was die Phantomias-Geschichte genau sollte, ist mir rätselhaft.

Ich habe mich jedenfalls zu Recht auf den Band gefreut und bin gespannt, welches Material für Sonderband 12 zur Verfügung steht.
NRW-Radler ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 06.11.2005, 01:14   #5
Brook Smargin
Mitglied

Benutzerbild von Brook Smargin

Die erste Geschichte ist eine der schönsten Donald-Geschichten die ich kenne Die beiden Micky-Storys haben mir auch gut gefallen. Ansonsten leider nur Mittelmaß!
Alt 06.11.2005, 11:34   #6
kater karlo
Mitglied

@Radler
Ich sage es nochmal (und beweise es auch) : Es gibt mehr als genug lange, unveröffentlichte Weihnachts- und Silvestergeschichten. In deinem Topolino 2562 ist ja auch eine Silvestergeschichte mit Moby Duck. Bevor man zu Nachdrucken, Kürzestgeschichten und blossen Wintergeschichten zurückgreift, sollte man diese veröffentlichen. Hier eine Auswahl:

http://coa.inducks.org/story.php/x/I+TL++202-B//++_
http://coa.inducks.org/story.php/x/I+TL++225-A//++_
http://coa.inducks.org/story.php/x/IS+TL++129-A//++_
http://coa.inducks.org/story.php/x/IS+TL++200-A//++_
http://coa.inducks.org/story.php/x/I+TL+2458-1//++_
http://coa.inducks.org/story.php/x/I...odanno+bottaro+_

Nachdrucke, Kürzestgeschichten und blosse Wintergeschichten sind daher unnötige Platzverschwendung. So!

Zwei klasse Mickygeschichten, auch die letzte Geschichte von Marconi war toll, und der Rest wird hoffentlich nächstes Jahr besser.
kater karlo ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 07.11.2005, 16:25   #7
NRW-Radler
Mitglied

Damit es nicht falsch rüber kommt: Ich bin ja nicht böse, dass Egmont möglicherweise Mühe hatte, überhaupt 256 Seiten mit (aus Redaktionssicht) veröffentlichungswürdigen Seiten zu finden. Ich glaube nämlich kaum, dass wir die Geschichten aus dem Maus-Universum je zu Gesicht bekommen hätten, wenn Xavi oder Miguel oder Joaquin Mäuse in kurzen Hosen im weihnachtlich-verschneiten Entenhauen zeichnen würden.
Ich habe auch nichts gegen einen Nachdruck einer Geschichte aus einer Nebenreihe, gemessen an den Nachdruckquoten z.B. in der Enten-Edition. Ich frage mich halt nur, warum Nachdrucke in finnischen Nebenreihen gleich gute Geschichten für ganz Restnordwesteuropa bblocken können.
Langfristig bin ich eben gespannt, was passiert, wenn Italien auf Dauer keine 256 Seiten weihnachtsbandtauglicher Geschichten pro Jahr produziert (bzw. Charaktere verwendet, die in Deutschland seit 20 Jahren nicht mehr verwendet wurden oder nie eingeführt wurden - die "Bay Chronicles" müssten m.E. beginnend mit der ersten Geschichte eingeführt werden, nicht mittendrin). Ob die vorgeschlagenen 50 Jahre alten Geschichten eine Chance haben, weiss ich nicht - wenn, dann vermutlich nur eine pro Band. Aber auch dann würden eben irgendwann die Geschichten knapp werden.

Meine Bemerkungen gingen ohnehin in erster Linie in die Richtung, Silly Symphony bei seiner Analyse der Geschichten aus dem Topolino Recht zu geben. Denn das Besondere an diesem LTB-Spezial ist eben, dass es quasi ein ganzes, knapp ein Jahr altes Topolino enthält.
NRW-Radler ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 08.11.2005, 17:46   #8
käfer
Mitglied

Also das hört sich so erfreulich an, dass ich mir den 11. Band zu legen werde. Ich habe den 1. oder 2. aber schon lange keinen mehr gekauft. Mir gefällt besonders dass es viele Erstveröffentlichungen sind. Da von den LTB-Weihnachtsbänden recht viele vergriffen sind, weiss denn jemand etwas von einem Nachdruck? Mich würde auch interessieren, warum sie alle den gleichen Titel tragen (1-3 und 4-11)?
käfer ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 11.11.2005, 05:47   #9
Silly Symphony
Mitglied

Eigentlich hatte ich angekündigt, diese Woche LTB 13 zu rezensieren – aus aktuellem Anlass habe ich die Nummer 13 aber verschoben und mir das neue Weihnachts-Sonder-LTB 11, „Weihnachten in Entenhausen“ vorzunehmen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Storys:

-„Der Entenhausener Weihnachtsmann“: Los geht’s gleich mit der zweitbesten Geschichte des Bandes.
Zum zehnten Mal blitzt Donald im Kaufhaus Koofmich als Kaufhaus-Weihnachtsmann ab. Dabei ist es doch einer seiner grössten Wünsche, einmal den Weihnachtsmann spielen zu dürfen. Da erscheint der echte Weihnachtsmann, um Donald seinen Herzenswunsch zu erfüllen.
Die Geschichte von Bruno Concina (Text) und Guido Scala (Zeichnungen) lebt von wirklich witzigen und gelungenen Einfällen, echter Herzenswärme und wunderschönen Zeichnungen! Eine echte Weihnachtsgeschichte, so richtig zum schwelgen. Ein höchst gelungener Auftakt zu einem starken LTB! Sehr schön!

-„Ungewöhnliche Weihnachtshelfer“: Auch die zweite Story ist sehr schön, wenn auch das Thema nicht mehr ganz so neu erscheint. Die Panzerknacker erhalten vom Weihnachtsmann den Auftrag, ihm bei der Geschenkverteilung behilflich zu sein. Zu diesem Zweck befähigt er die Gauner, in sämtliche Kamine und Lüftungsrohre einsteigen zu können. Nach getaner Arbeit steigt die Bande auf diese Weise in den Geldspeicher des „alten Duck“ ein – der perfekte Einbruch, wie es scheint. Doch in Dagoberts Büro finden die Panzerknacker etwas, was sie ihre finsteren Pläne über Bord werfen lässt. Etwas, das Dagobert auch für die Leser in ein ganz neues Licht rückt…
Ebenfalls: Sehr schön! Geschrieben von Marco Bosco und Massimiliano Valentini, gezeichnet von Andrea Lucci.

-„Ein eisiges Fest“: Nach dem schönen Start folgt nun bereits der Tiefpunkt des Bandes – mit einer DGD-Story. Schon die Idee eines DGD (Duckscher Geheimdienst), bestehend aus Dussel und Donald, entbehrt jeder Logik. Wenn dann - wie hier – der Autor Carlo Panaro heißt, dann ahnt man schon, dass kaum etwas Gutes auf einen zukommt. Panaros Geschichten sind in der Regel schlecht und billig. Leider ist in praktisch jeder Topolino-Ausgabe eine Story von ihm drin – der Kerl muss mit dem Herausgeber verwandt sein, anders kann ich mir die Dauerpräsenz dieses talentlosen Vielschreibers nicht erklären. Seine Storys fallen in der Regel deutlich vom Rest der veröffentlichen Geschichten ab.
Hier also eine Panaro-Story, wie gewohnt ohne Hand und Fuss, gezeichnet von Carlo Limido. Donald und Dussel werden von Dagobert auf die Fährte des bösen Erfinders gesetzt, der Dagoberts neu auf den Markt gebrachten automatischen Weihnachtsbaum funktionsuntüchtig machen und ihn so ruinieren will (!). Natürlich machen die beiden Agenten einen Fehler, der Dagobert Millionen kostet und müssen – zum 10001 Mal - zum Nordpol flüchten. Gähn!

-„Der einzig wahre Weihnachtsmann“: Nach dem Tiefpunkt folgt aber nun der Höhepunkt: Die erste Geschichte dieses Bandes mit der italienischen Maus! Goofy klärt Mack und Muck darüber auf, dass der Weihnachtsmann ein Märchen sei und Micky die Geschenke für sie gekauft habe. Für die beiden Rangen bricht darüber eine Welt zusammen. Zwischen Minni, Micky und Goofy bricht darüber Streit aus. Ein untröstlicher Goofy will die Sache wieder einrenken; Minni will den Kindern ihren Glauben zurückgeben und Kommissar Hunter, dem Micky sein Leid geklagt hat, möchte seinem Freund in dieser Sache helfen - und alle drei haben unabhängig voneinander dieselbe Idee. Als ob dies nicht schon Anlass genug für genügend komische Verwicklungen wäre, mischen sich auch noch Issel und Steinbeiss ein – die beide felsenfest an den Weihnachtsmann glauben.
Ein Leckerbissen von einer Geschichte! Das ist neben „dem unglaublichen Wladimir“ echt die lustigste Geschichte die ich bislang in einem LTB gelesen habe! Zum piepen! Sehr schön aufgebaut, herrlich witzig gezeichnet (Text und Zeichnungen von Silvio Camboni) und mit unbezahlbaren Einfällen! HERVORRAGEND!

-„Der Superschlitten“: Donald leiht sich den neuen Schlitten seiner drei Neffen aus und fühlt sich beim Rodeln in glückliche Kindheitstage zurückversetzt. Doch natürlich geht der Schlitten zu Bruch und sein Pech will es, dass er einfach keinen Ersatz findet. Doch zuletzt macht er den drei Kleinen eine Riesenfreude…
Eine kleine, herzerwärmende Geschichte, die zeigt, dass Carlo Panaro (Text) ab und zu auch ganz brauchbare Geschichten liefern kann…
Gezeichnet von Danilo Barozzi.

-„Das rätselhafte Päckchen“: Noch eine kurze Gagstory. Donald freut sich, dass er beizeiten alle Geschenke besorgt hat und nun, kurz vor Weihnachten eine ruhige Kugel schieben kann. Doch ein kleines Päckchen, das ihm von Unbekannt ins Haus geschickt wird, ändert die Situation schlagartig. Denn nun meint Donald, herausbekommen zu müssen, von wem das „rätselhafte Päckchen“ stammt, um dem Schenkenden schnell noch ein Gegengeschenk besorgen zu können – man will ja niemanden vor den Kopf stossen.
Ganz nett geschrieben (Manuela Capelli) und gezeichnet (Enrico Faccini); Durchschnitt.

-„Weihnachtlicher Backzwang“: Sowas wie diese Geschichte mag ich – auch wenn sie noch so kurz ist: Ein völlig absurder Plot (von Augusto Macchetto), versehen mit herrlich schrägen Zeichnungen von Paolo Mottura. Für solche hochoriginellen Absurditäten liebe ich die italienische Disney-Produktion!
Phantomias hilft Primus von Quack beim Kuchenbacken (!). Die Zutaten müssen sie an einem seltsamen fernen Ort, einer Strassenkreuzung mitten in der Wüste (die aus Mehl zu bestehen scheint) holen. Leider frisst Franz Gans die Torte zuletzt einfach auf.
Na, mit einer profanen Inhaltsangabe ist dieser Story nicht beizukommen – man muss sie in ihrer Schrägheit selbst gesehen haben. Sehr schön!

-„Kater Karlos gute Tat“: Eine schöne Geschichte – aber kein Vergleich mit der anderen Micky-Geschichte dieses Bandes! Kater Karlo kommt ganz sympathisch ‚rüber hier, sein Charisma und einige gute Gags heben die Geschichte in den grünen Bereich.
Karlo überfällt – als Nikolaus getarnt – am Weihnachtsabend einen Geldtransport. Den Sack mit den Moneten versteckt er einstweilen an einem sicheren Ort, und während Kommissar Hunter und Inspektor Issel sämtliche Weihnachtsmänner der Stadt verhören, zieht er sich das Mäntelchen der Unschuld über. Für Micky ist er aber klar der Hauptverdächtige, und als Issel und Hunter ihn eines Nachts beschatten, kommt es zu einer Auto-Verfolgungsjagd, in deren Verlauf Karlo mit dem Weihnachtsmann zusammenstößt. Natürlich wird dabei Karlos Geldsack mit einem Sack voll Spielzeuge vertauscht. Doch der Weihnachtsmann ist auf Karlos Seite…
Von Ricardo Secchi (Text) und Andrea Ferraris (Zeichnungen).

Von nun an geht’s leicht abwärts mit der Qualität der Geschichten:

-„Voll in den Schnee gesetzt“:
Donald will als großer Schneeskulpteur den alljährlichen Schneemann-Wettbewerb gewinnen. Doch da funkt ihm Dussel dazwischen – und das Unternehmen gerät zum Reinfall. Eher fade Schema-F-Story ohne besonderen Witz, dafür mit Nerv-Dussel. Text von Rudy Salvagnini, Zeichnungen von Francesco Guerrini.

-„Gelungene Weihnachtsüberraschung“: Opa Knack gewinnt in der Lottereie eine Million (!). Die will er „den Jungs“ als Überraschung unter den Weihnachtsbaum legen. Damit ihr nix passiert, bringt er sie zur Bank. Klar, wie die Geschichte weitergeht, oder??
Zu ansehbar, die Story von Antonella Pandini (Text) und Danilo Barozzi (Zeichnungen).

-„Der geheimnisvolle Besucher“: Zum Schluss taucht Hubert Bogart mal wieder auf. Er will herausfinden, weshalb Onkel Dagobert bei jedem Weihnachtsfest kurz vor der Bescherung die familiäre Festtafel verlässt und wer der „Eindringling“ ist, der jedes Jahr um diese Zeit den Geldspeicher unsicher macht. Bogarts Investigation hat den „Erfolg“, dass sie die Panzerknacker auf den Plan ruft. Der Fall löst sich zu guter Letzt (natürlich) in Wohlgefallen auf.
Eher schwache Geschichte (Text: Massimo Marconi), die vielleicht von einem besseren Zeichner aufgewertet worden wäre. Vielzeichner Giuseppe Dalla Santa setzt sie mit seinem einfallslosen Stil aber weitgehend in den Sand. Schade!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Ein sehr schönes LTB – über dem Durchschnitt! Dass gleich zwei italienische Maus-Stories drin sind, gibt Anlass zur Freude und zur Hoffnung. Danke schön und bitte weiter so!
Die Tatsache, dass eine ganze Topolino-Ausgabe vollständig verwendet wurde lässt Schlüsse über dieses bekannte „Mutterprodukt“ zum LTB zu: Drei der sechs darin enthaltenen Geschichten sind grün eingefärbt (eine ganz kurze, eine mittellange und eine lange). Zwei sind schwarz, also Mittelmass und eine ist rot gefärbt. Dieses Ergebnis entspricht etwa dem Schnitt der aktuell erscheinenden Topolinos (wobei die Geschichtenzahl pro Ausgabe inzwischen auf sieben gestiegen ist - und die wirklich guten Geschichten oft noch besser sind als die hier abgedruckte Karlo- und die erste Panzerknacker-Story).

Meine nächste Rezension wird das aktuelle LTB 344 betreffen, „Phantomias gegen Leo Listig“.
LTB 13 wird also nochmals um eins weitergeschoben…

Ein gutes Wochenende wünscht
Michael
Silly Symphony ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 17.11.2005, 13:23   #10
Dr. Dulle
Mitglied

Ich war von dem Band nicht ganz so begeistert wie andere hier, zum einmal lesen war er aber gut genug. Mein persoenlicher Hoehepunkt war die Kater-Karlo-Geschichte: "Vi-vielleicht sollten wir uns mal privat treffen, ausserhalb der Arbeit, du, ich und der Kommissar? Obwohl, der mag mich nicht...". "Das taeuscht." Toll. Vieles andere war mir ein bisschen zu ruehrselig, aber ich bin ja auch selbst schuld, wenn ich mir einen Weihnachtsband kaufe...
Dr. Dulle ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 24.11.2005, 13:43   #11
käfer
Mitglied

Also der Weihanchtsband scheint sich gut zu verkaufen. Über den Leserservice ist er nicht mehr zu kriegen und im Handel sehe ich ihn auch nicht mehr. Ostereiersuche zu Weihanchten....
käfer ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht