Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 18:37   #1
T.A.F.K.A.T.
Mitglied

Benutzerbild von T.A.F.K.A.T.

LTB 137 - Das güldene Fass

Ich habe es wieder! Ich dachte, ich hätte es verloren – doch dem war nicht so! Nach meinem Toscana-Aufenthalt 2000, wo ich es mithatte, war es verschollen, ich dachte, ich hätte es nicht mehr – doch nun fand ich es in meinem alten Koffer auf dem Speicher!! Nach 5 Jahren!!! Da muss ich es auch rezensieren!
Das Buch kaufte ich mir im Jahre 1990, und es wurde schnell zu einem meiner Lieblings-LTB’s – wegen der aufregenden Geschichten. Und so nebenher wurde einem die Geschichte der Toscana so dermaßen nahe gebracht, dass mir solche Namen wie Bargello oder Francesco Petrarca noch heute ein Begriff sind! Und selbstverständlich war dieses Buch auch bei meinem Toscana-Aufenthalt im Jahre 2000 dabei, wobei mir auffiel, dass mir so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten irgendwie nicht fremd waren, denn ich kannte sie – irgendwie!!!

Sieht man es mal ganz nüchtern, gliedert sich dieses LTB in drei Geschichten: ‚Messère Ducato’, ‚Die außergewöhnliche Stravigari’ sowie ‚Ein blitzgescheiter Vortrag’. Doch die erste Geschichte hat immerhin 190 Seiten!

Widmen wir uns dieser Geschichte: ‚Messère Ducato’.
Diese erste Geschichte gliedert sich in 7 Kapitel; die ersten 5 spielen um das Jahr 1302, die letzten beiden zwischen 1472 und 1499.
Donald und Onkel Dagobert fliegen nach Florenz, wo Onkel Dagobert für einen Bestseller einige Inspirationen zu holen. Vor dem Palazzo Vecchio treffen sie einen Jungen, der für sei den Fremdenführer spielt. Nach einigen Lobeshymnen auf Florenz sowie der Besichtigung des Domes sowie der Kirche ‚Santa Croce’ sowie einer Kurzeinführung in das Werk von Dante Alighieri befiehlt Dagobert Donald, den Kassettenrecorder einzuschalten, und beginnt zu erzählen:

Teil 1: Die Verbannung:

Teil 2: Der Hungerturm:

Teil 3: Die falschen Fiorini:

Teil 4: Die Piraten von Montecristo:

Teil 4: Die Grotte der Winde:

Teil 5: Lorenzo der Prächtige:

Teil 5: Aufbruch in die neue Welt:

Unglaublich, wie man die Atmosphäre der Toscana einfangen kann! Doch ist es dem Gespann Martina/Carpi ohne Frage gelungen! Die Geschichte des reichen Magnaten Ducato, der alles verliert und sich durch die Toscana und schließlich sogar die Jahrhunderte schlägt, mit allen Höhen und Tiefen, und schließlich dem zwar überraschenden, doch gelungenen Ende, das ist schon mehr als ein Comic, das ist schon fast höhere Literatur! (Naja, fast jedenfalls! Zumindest eine der Geschichten, die ein äußerst hohes Niveau haben!) Die realistische Darstellung der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Toscana, das selbstverständliche Einbinden historischer Persönlichkeiten und das Erzählen noch anderer Geschichten in der Geschichte, immer wieder gewürzt mit Sprüngen in die Gegenwart zu Donald, Dagobert und dem namenlosen Jungen, die entweder weitere Informationen zum Besten geben oder sich in der bewährten Art und Weise streiten, dass ist . . . eine Geschichte, die schon jenseits des Grün steht, sie sollte ein Highlight sein! Und als solche ordne ich sie auch sein. Jeder, der etwas über die Toscana lernen will, oder einfach nur eine perfekte Geschichte lesen will, ist hier aber so was von richtig!

Damit keine Verwirrung entsteht, hier die Zeitleiste der Geschichte:

Die Geschichte hat allerdings kleinere Schönheitsfehler:

Übersetzungsfehler – oder dichterische Freiheit? Jedenfalls trübt es den Lesegenuss nicht – oder nur etwas. Denn es soll ja auch eine Phantasiegeschichte sein, als was sie ja auch ausdrücklich dargestellt wird, durch die Blendungen in die Gegenwart.

Den Herren Martina und Carpi (R.I.P.) gebührt jedenfalls ein Riesenlob für eine der besten LTB-Geschichten, die ich selbstverständlich mit GRÜN einfärbe!

Doch hat dieses LTB auch noch andere Geschichten zu bieten. Und ebenso wie LTB-Online stufe ich Die außergewöhnliche Stravigari als ein Highlight ein.

Die Geschichte hat alles, was ein Highlight braucht: einen unterhaltsamen, verständlichen Plot, Running Gags, verschrobene Gestalten, gute Gags, in sich logische und erklärte Situationen und ein zufrieden stellendes Ende. Dazu noch die Zeichnungen von Romano Scarpa (R.I.P.) – herrlich! SOLCHE MICKY-GESCHICHTEN SOLLTE MAN DER FUN-GENERATION MAL ZEIGEN, DANN SCHIEßEN SIE AUCH KASCHPERLE IN DEN WIND!

Die letzte Geschichte, Ein blitzgescheiter Vortrag, hält das Niveau der vorherigen Geschichten nicht, ohne jedoch das LTB entscheidend herunterzuziehen – leichte Kost am Ende eben, und so lasse ich mir Gag-Kurzgeschichten auch gefallen.

Insgesamt ein LTB, das ich einfach nur empfehlen kann!!!

Messère Ducato (Script: Guido Martina / Zeichnungen: Giovan B. Carpi)
- Kapitel 1: Die Verbannung (Storycode: I TL 1425-A / Premiere: 20.03.1983 als “Messer Papero e il Ghibellin Fuggiasco”)
- Kapitel 2: Der Hungerturm (Storycode: I TL 1426-A / Premiere: 27.03.1983 als “Messer Papero e il Conte Ugolino“)
- Kapitel 3: Die falschen Fiorini (Storycode: I TL 1427-A / Premiere: 03.04.1983 als “Messer Papero e i fiorini di Mastro Adamo“)
- Kapitel 4: Die Piraten von Montecristo (Storycode: I TL 1428-A / Premiere: 10.04.1983 als “Messer Papero e i Pirati di Montecristo”)
- Kapitel 5: Die Grotte der Winde (Storycode: I TL 1429-A / Premiere: 17.04.1983 als “Messer Papero e la Grotta di Eolo”)
- Kapitel 6: Lorenzo der Prächtige (Storycode: I TL 1430-A / Premiere: 24.04.1983 als “Ser Paperone e Lorenzo il Magnifico)
- Kapitel 7: Aufbruch in die Neue Welt (Storycode: I TL 1431-A / Premiere: 01.05. 1983 als “Ser Paperone e... il Nuovo Mondo)

Die außergewöhnliche Stravigari (Script: Romano Scarpa / Zeichnungen: Romano Scarpa / Storycode: I TL 1281-A / Premiere: Teil 1: 15.06.1980; Teil 2: 22.06.1980 als “Topolino e lo straordinario ‘Stravigarius’”)

Ein blitzgescheiter Vortrag (Script: Tom Yakutis / Zeichnungen: Jaime Diaz Studio / Storycode: S 82097 / Premiere: 24.02.1985 als „A Goofy Look At Lightning“)

Zusammen erschienen diese Geschichten zum ersten Mal (zeitgleich) im LTB 137 und im dänischen Jumbobog 98. Das deutsche LTB 137 erschien zum ersten Mal am 04. Juli 1989.

(Daten – nicht Einfärbungen! – übernommen von www.ltb-online.de und inducks)

Geändert von T.A.F.K.A.T. (01.12.2005 um 00:02 Uhr) Grund: Florenz liegt nicht an der Elbe . . . :schaem:
T.A.F.K.A.T. ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 21.10.2005, 20:15   #2
Creamsickle
Dauerhaft gesperrt

Benutzerbild von Creamsickle

Thumbs up

Der Band gehört eindeutig zu meinen Lieblings-LTB's! Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von meinem Cousin/Tante zusammen mit einem anderen Stapel LTB's bekommen (Ich galube Erstauflage) und es war definitiv eines der besseren Bücher.
TeEe
Juhuu! 100.Beitrag!
Creamsickle ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 21.10.2005, 20:33   #3
Tlatosmd
Mitglied

Benutzerbild von Tlatosmd

Oh ja: "Das güldene Faß", eine der besten LTB-Geschichten aller Zeiten! Wo sind diese langen, komplexen und hochwertigen Abenteuergeschichten heute?

"Das güldene Faß" ist eine der Geschichten, die man außerhalb der Disneyfangemeinde zeigen kann; allein schon die architektonischen Zeichnungen sind auf einem Niveau mit Schuiten und Peters (wenn auch etwas andere Richtung)!
Tlatosmd ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 23.10.2005, 01:40   #4
T.A.F.K.A.T.
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tlatosmd
Oh ja: "Das güldene Faß", eine der besten LTB-Geschichten aller Zeiten! Wo sind diese langen, komplexen und hochwertigen Abenteuergeschichten heute?
Verstauben, da man heute keine langen Abenteuergeschichten mehr zeigt

Zitat:
Zitat von Tlatosmd
"Das güldene Faß" ist eine der Geschichten, die man außerhalb der Disneyfangemeinde zeigen kann; allein schon die architektonischen Zeichnungen sind auf einem Niveau mit Schuiten und Peters (wenn auch etwas andere Richtung)!
Schuiten und Peters kenne ich nicht - aber vielleicht kannste die ja noch etwas genauer beschreiben (zumal ich die architektonischen Zeichnungen ebenso wie Du klasse finde!)
Alt 23.10.2005, 03:28   #5
Tlatosmd
Mitglied

Benutzerbild von Tlatosmd

Die Belgier Schuiten und Peeters haben zusammen eine Reihe recht surrealer, in bizarren Welten spielende Comics geschaffen, in denen visionäre Architektur immer eine gewichtige Rolle spielt und die zumeist dem Genre des sogenannten Steampunks (zu Deutsch manchmal auch: "Dampfradio") zuzuordnen sind; oft mischen sich bei den beiden Vorweltkriegs- und Viktorianische Elemente mit futuristischer Technologie. Der Zeichenstil erinnert zusammen mit der Kolorierung etwas an einen ins Gigantische gesteigerten Möbius, die surrealen Geschichten könnten von Marc-Antoine Mathieu sein, der ebenfalls Comiczeichner ist.

Hier zwei Links mit Zeichnungen von Schuiten: http://www.ebbs.net/, http://www.autrique.be/, und hier die auf Deutsch verfügbaren Werke der beiden: http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...279432-0476003 .

Und hier noch eine Rezension ihrer Geschichte Mary

Geändert von Tlatosmd (24.10.2005 um 01:02 Uhr)
Tlatosmd ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 25.10.2005, 14:39   #6
captainslater
Mitglied

Benutzerbild von captainslater

Echt gut, dass LTB. Wenn nicht das Beste neben LTB 127!
captainslater ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 27.10.2005, 18:12   #7
Dr. Dulle
Mitglied

Zitat:
Zitat von Treviris
...Elbmetropole Florenz...
Gab es eine Geographiereform, waehrend ich weg war?

Die Rezension klingt gut, muss ich mir fuer die naechste Flohmarktsaison merken.
Dr. Dulle ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 27.10.2005, 19:25   #8
T.A.F.K.A.T.
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dr. Dulle
Gab es eine Geographiereform, waehrend ich weg war?
Alt 27.10.2005, 20:11   #9
Creamsickle
Dauerhaft gesperrt

Benutzerbild von Creamsickle

Trempelmarkt war bei uns vor kurzem. Ich habe mir 6 LTB's in gutem Zustand für 3,50 € gekauft.
Creamsickle ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht