Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Neues Thema erstellen  Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 14:37   #1
Silly Symphony
Mitglied

LTB 141 - Der Tiger von Masalia

So, nun hab’ ich die wöchentliche Rezension beisammen und wünsche gute Unterhaltung (und hoffentlich Anregung) beim Lesen.
Heute geht’s um LTB 141 – „Der Tiger von Masalia“, ein LTB, das momentan vergriffen ist, und von dem ich die Erstausgabe in Händen halte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Storys:

-„Der Tiger von Masalia“ (47 Seiten): Eine gar köstliche Parodie auf den „Sandokan“-Zyklus von Emilio Salgari bildet den grandiosen Anfang dieses LTBs. Wunderbar witzig geschrieben und überragend gezeichnet von Giovan Battista Carpi, kommt „Der Tiger von Masalia“ als überdrehte Groteske mit ganz eigener Note daher. Carpis üppiger Zeichenstil findet seine Entsprechung im überbordenden Witz, mit dem er hier Piratenabenteuer, Südseeromantik und Kolonialismus persifliert. So ist die Geschichte im Grunde völlig zweitrangig; was zählt ist die Atmosphäre, die Carpi einerseits mit seinen wunderschön detailreichen Bildern evoziert – und die er andererseits durch slapstickartige Situationen gleich wieder ad absurdum führt. Eine Geschichte, die noch heute frisch und unverbraucht wirkt.
Donald tritt darin als Sandonald, König der Piraten auf, assistiert von seinen drei schlauen Neffen; Dagobert Duck gibt den geschäftsbeflißenen Kolonialherren Lord Dagobonk, die Panzerknacker sind eine indische Ganovenbande namens Thugnacker – und Dussel tritt als unglücklicher Tremal-Naik auf, dessen Gattin von den Thugnackern entführt und zum Dienste der Göttin Rali beordert wurde. Des Weiteren wirken ein zahmer Tiger, ein rasender Elefanten-Express und ein Jungkrokodil mit, das schon alle Zähne hat… HERVORRAGEND!
Storycode: I TL 1679-A

-„Der geheimnisvolle Kontinent Mu“ (63 Seiten): Starzeichner Massimo DeVita zeichnet hier ebenfalls auch für die Geschichte verantwortlich. Sie bringt den allerersten Auftritt Professor Zapoteks – hier noch ohne Zeitmaschine. Der berühmte Anthropologe Zapotek ruft Micky um Hilfe, weil er sein Leben bedroht sieht. Er hat das Alphabet des geheimnisumwitterten, versunkenen Kontinents Mu rekonstruiert und ist nun auf der Suche nach Dokumenten, die ihn zu dem ewiges Leben verheissenden Lebensbaum der versunkenen Kultur führen könnten. Doch ein zunächst unbekannter Gegenspieler scheint ihn ausschalten zu wollen…
Die Geschichte ist in sich nicht wirklich stimmig; zu viele Zufälle wirken da schlussendlich mit. Und der Schluss erinnert verdächtig an Barks’ berühmte Cibola-Geschichte. Doch ihr Aufbau ist geschickt und vermag die Leserschaft durchaus zu fesseln. Das und die tollen Zeichnungen heben „Mu“ ganz klar in den grünen Bereich.
Storycode: IS TL 1238-A

-„Das schwarze Loch“ (55 Seiten): Science-Fiction mit den Ducks, geschrieben im Jahre 1981 von Giorgio Pezzin, gezeichnet von Guido Scala.
Eine wahrhaft hanebüchene Geschichte, die leider inzwischen ziemlich Patina angesetzt hat – der weiter fortgeschrittene Wissensstand bezüglich schwarzer Löcher lässt die Story heute ziemlich alt aussehen.
Die Entdeckung eines schwarzen Lochs bringt Dagobert auf die Idee, den gesamten Müll der Erde gegen Bezahlung einzusammeln und ihn mittels Raketen im schwarzen Loch zu entsorgen. Das Gewicht der aus dem Zwischenlager entstehenden, gigantischen Müllkippe drückt die Erde aus ihrer Umlaufbahn – sie rast direkt auf das alles verschlingende Loch zu. Eine von Ingenieur Düsentrieb entwickelte Methode zur Kursänderung bringt eine verblüffende Erkenntnis über die Natur der „black holes“.
Die Story ächzt und kracht an sämtlichen Ecken und Enden. Abgesehen von pseudowissenschaftlichen Zurechtbiegungen wimmelt es hier von unsinnigen Wendungen. Dagoberts Entsorgungsaktion etwa: Sie käme in Wahrheit viel zu teuer und würde sich keinesfalls lohnen. Und die Tatsache, dass Dagoberts ganzes Gold zur Rettung der Erde gebraucht wird, müsste eigentlich bewirken, dass er am Ende völlig pleite ist – eine Logik, die von den Machern am Schluss einfach unter den Teppich gekehrt wird.
Storycode:IS TL 1327-A

-„Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks“(57 Seiten): Nochmals eine von Massimo DeVita toll gezeichnete Story, diesmal geschrieben von Alfredo Castelli. Goofys merkwürdiges, hellseherisches Verhalten bringt Micky dazu, einige Nachforschungen zu betreiben. Diese bringen eine Geschichte in Gang, in welchem das rätselhafte Bermuda-Dreieck eine zentrale Rolle spielt. Die überraschungsreiche Story ist über weiteste Strecken höchst witzig und auf jeden Fall äußerst vergnüglich zu lesen. Dies lässt einen über ein paar erzähltechnische Unzulänglichkeiten großzügig hinwegsehen.
Storycode: IS TL 1128-A

-„Tarzonald und das Molken-Per“ (37 Seiten): Nach Sandonald kommt nun zum Schluss noch Tarzonald – in einer etwas merkwürdigen, ziellos mäandernden Geschichte um ein Wachstumsmittel, das ein „gelber Forscher“ in Afrika entdeckt haben soll. Dieses nennt sich „Molken-Per“ und Dagobert verspricht sich ungeahnte Gewinne davon. Stracks fliegt man nach (einem seltsam entvölkerten) Afrika. In der dortigen Duck-Kaufhaus Filiale sitzt Filialleiter Dussel auf Tonnen von Büchsen-Kutteln, Donald geht verloren und irrt im Tarzan-Look durch den Dschungel und ein Gorilla namens King säuft am Schluss das endlich gefundene Molken–Per leer.
Diese von Guido Martina geschriebene und von Giorgio Cavazzano gezeichnete Story lässt mich relativ ratlos zurück. Ziemlich sicher ist diese die Fortsetzung einer Vorgängergeschichte, die mir aber nicht bekannt ist. Einige gut platzierte Gags lassen zeitweilig Freude aufkommen.
Storycode: I TL 1200-A

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit: Ein überdurchschnittliches LTB – vor allem bezüglich der Zeichnungen! Carpi, Cavazzano, DeVita und Scala – das ist eine Massierung von italienischen Top-Zeichnern, wie es sie in einem LTB selten gibt! Schon deshalb ist die Nummer 141 eine Freude. Auch von den Geschichten her eine insgesamt erfreuliche Ausgabe!

Als nächsten Band habe ich mir das „geheiligte“ erste Phantomias-LTB 41 vorgenommen, „Donald mal ganz anders“, oder “Jetzt kommt Phantomias“, wie es heute in der Neuauflage heißt.

Eine gute Woche wünscht
Michael
Silly Symphony ist offline   Nach oben
Alt 21.10.2005, 15:05   #2
Aku Ankka
Mitglied

Ich kann dir in der Bewertung der Geschichten eigentlich nur zustimmen. Die "Tarzonald" Geschichte hat mich früher immer ein bischen verwirrt, da sie ohne echten Anfang beginnt. Später bin ich dann auf die gleiche Lösung gekommen wir du. Leider kenne ich die Geschichte, deren zweiter Teil ( oder der ein anderer ) in diesem LTB zu finden ist auch nicht. Vielleicht hat Plattnase eine Ahnung.
Aku Ankka ist offline   Nach oben
Alt 21.10.2005, 20:16   #3
kater karlo
Mitglied

Dies war eines meiner ersten LTBs und ich habe es auch sehr gut in Erinnerung. Vor allem die Story, die dir am wenigsten gefällt
Ob es jetzt wissenschaftlich stimmt oder nicht, ist mir in diesem Fall schnurz. So hanebüchen wie die Micky-Geschichte in LTB 343 ist sie z.B. noch lange nicht! So!
Sie geht, wie oft bei Pezzin, von einem sehr realen, aber überspitzt dargestellten Problem aus: Man wirft den Müll einfach aus dem Fenster, keiner kümmert sich drum, bis die Stadt unter dem Müll erstickt. Dann kommt man auf die Idee, dass man mal was tun sollte. An das naheliegendste, nämlich Wiederverwertung, denkt natürlich niemand. Nein, man schmeisst den Müll einfach noch weiter weg, nämlich ins All, und damit hat es sich.
Und auch die Idee mit den Enten aus der Zukunft (da hat Pezzin das schwarze Loch wohl mit einem Wurmloch verwechselt), die genau das gleiche vorhatten, gefiel mir.
Die Logikfehler sind mir bisher nicht mal aufgefallen, aber ich würde die Story auch dann noch mögen.

Bei der ersten Zapotek-Geschichte sind wir allerdings einer Meinung. Die Geschichte hat eine Art Fortsetzung, von der ich allerdings bezweifle, dass sie je bei uns veröffentlicht wird. Es handelt sich nämlich um eine Mauser-Chronik:
http://coa.inducks.org/story.php/x/I+TL+2412-1//

Ach ja: Noch besser als LTB 141 ist LTB 143.
kater karlo ist offline   Nach oben
Alt 21.10.2005, 23:24   #4
Silly Symphony
Mitglied

Zitat:
Zitat von kater karlo
Ob es jetzt wissenschaftlich stimmt oder nicht, ist mir in diesem Fall schnurz. So hanebüchen wie die Micky-Geschichte in LTB 343 ist sie z.B. noch lange nicht!
Die Wissenschaftlichkeit ist mir in einem Disney-Comic in der Regel auch schnurz: Ich beklage mich ja nicht darüber, dass wissenschaftlich einiges nicht stimmt, sondern stelle lediglich fest, dass die Story inzwischen ziemlich veraltet wirkt. Die Realität ist halt weitergeschritten.
Was mich an der Story stört sind die hanebüchenen, an den Haaren herbeigezogenen Wendungen, von denen ich einige ja erwähnt habe. Ich kann mich deshalb gar nicht daran freuen.
Aber "Das schwarze Loch" gehört offenbar zu Deinen Lieblingsgeschichten - das will ich Dir natürlich nicht ausreden .
Alt 21.10.2005, 23:34   #5
Tlatosmd
Mitglied

Benutzerbild von Tlatosmd

Zitat:
Zitat von kater karlo
Bei der ersten Zapotek-Geschichte sind wir allerdings einer Meinung. Die Geschichte hat eine Art Fortsetzung, von der ich allerdings bezweifle, dass sie je bei uns veröffentlicht wird.
Aber zumindest wurde in einem andern LTB eine Geschichte veröffentlicht, wo Micky auf die Mustory hinweist, und ein Asteriskuskasten sekundiert: "Die Geschichte vom geheimnisvollen Kontinent Mu erzählen wir euch ein andermal!"

Geändert von Tlatosmd (25.10.2005 um 03:27 Uhr)
Tlatosmd ist offline   Nach oben
Alt 23.10.2005, 21:17   #6
Supergoof
Mitglied

Cool Das Schwarze Loch

Hallo zusammen,

da muss ich gleich mal melden, dass das LTB Nr. 141 mein allererstes LTB war, ich habe heute noch die Erstausgabe (die allerdings inzwischen doch etwas abgegriffen ist).

Sicherlich ist die Müll-Story "Das schwarze Loch" aus heutiger Sicht etwas hanebüchen konstruiert, aber irgendwie hat mich diese Geschichte früher immer fasziniert. Die Texte und Zeichnungen sind durchaus brillant; als ich die Story zum ersten mal gelesen habe (damals war ich 8 oder 9) war das eine regelrechte Science-fiction-Geschichte.
Die weiter oben erwähnten Denkfehler im Script fallen (mir zumindest) eigentlich erst dann auf, wenn man die Geschichte zum dritten oder vierten Mal durchgelesen hat.
Fazit: Heute unteres Mittelmaß - zum damaligen Erscheinungszeitraum sicherlich "gehobener Durchschnitt".

Auch heute noch Spitzenklasse ist die Mu-Geschichte! Wenn es solche Micky-Storys nur heute wieder zu lesen gäbe ...
Auch ich sehe in "Der geheimnisvolle Kontinent Mu" ein großes Highlight der LTBs. Muss man wirklich gelesen haben!

Dito auch die Bermudadreieck-Geschichte.

Ich bin allerdings froh, dass ich nicht der einzige bin, der bei der "Molken-Per"-Geschichte nicht durchblickt.
Es wäre wirklich hilfreich gewesen, hätte man die Vorgeschichte dazu noch irgendwann nachgereicht. Wurde die vielleicht irgendwo anders veröffentlicht, z.B. in einer "Micky Maus" oder einem "Donald Duck"-Heft?
Da diese Geschichte ohne Hintergrundwissen absolut unleserlich ist, kann ich mich bis heute nicht mit ihr anfreunden. Nur die excellenten Zeichnungen retten sie noch vor dem Flop.

Grüße,
Supergoof
Supergoof ist offline   Nach oben
Alt 24.10.2005, 05:38   #7
Silly Symphony
Mitglied

Danke für Deinen Beitrag, Supergoof!
LTB 141 scheint ja für einige hier zu "den ersten" gehört zu haben.
Mir fällt auf, dass in sämtlichen Antworten in diesem Thread zwar die beiden DeVita-Geschichte, "Das schwarze Loch" und "Molken-Per" erwähnt werden - der "Tiger von Masalia" aber bislang totgeschwiegen wurde...
Alt 24.10.2005, 08:05   #8
Tlatosmd
Mitglied

Benutzerbild von Tlatosmd

Öhm, Silly, "Das Schwarze Loch" ist von Scala, nicht von de Vita...
Tlatosmd ist offline   Nach oben
Alt 24.10.2005, 09:22   #9
kater karlo
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tlatosmd
Öhm, Silly, "Das Schwarze Loch" ist von Scala, nicht von de Vita...
Er sagt ja auch: "Die De Vita-Geschichten, "Das schwarze Loch"...
kater karlo ist offline   Nach oben
Alt 24.10.2005, 12:57   #10
Silly Symphony
Mitglied

Zitat:
Zitat von kater karlo
Er sagt ja auch: "Die De Vita-Geschichten, "Das schwarze Loch"...
Schon wieder werden ausschliesslich diese Geschichten erwähnt...
Alt 24.10.2005, 18:56   #11
Supergoof
Mitglied

Hallo Silly,

stimmt, "Den Tiger von Masalia" habe ich gestern tatsächlich vergessen *ups*
War aber keine Absicht - lag wohl wirklich daran, dass diese Story hier bislang totgeschwiegen wurde.
Hab die Geschichte jetzt extra nochmals durchgelesen.
Obwohl es an dieser Geschichte eigentlich nichts auszusetzen gibt, habe ich sie seither nur ein oder zweimal gelesen - das liegt einfach daran, dass ich mich mit so Erzähler-Storys, die irgendwann in der Vergangenheit spielten, nicht so richtig anfreunden kann (=> einzige Ausnahme hiervon sind die Maus'schen Zeitmaschinen-Geschichten mit Marlin und Zapotek, diese beginnen und enden ja i.d.R. in der Gegenwart und sind auch wirklich klasse geschrieben!).
Ich lese lieber so - wie soll man sagen - Realsatire, die sich tatsächlich abgespielt haben könnte, und nicht so fantasievolles Urahnen-Zeug (insbesondere keine Storys aus der Reihe "Mittwochs bei Goofy")

Also, der "Tiger von Masalia" wird bei mir ebenfalls grün eingefärbt, denn die Story ist gut umgesetzt, auch wenn ich persönlich sie nicht so mag.

Grüße
SG
Alt 24.10.2005, 19:09   #12
Carsten S
Das LTB ist ganz großartig, ich kann mich da der breiten Meinung nur anschließen. Die Bermuda-Dreieck- und die Mu-Geschichte sind fast so eine Art Sinnbild, was den Maus-Geschichten von heute fehlt.
Der Tiger von Masalia (um den auch mal zu erwähnen) ist ebenfalls sehr gut, kann aber keinesfalls mit dem ersten Sandonald-Teil konkurrieren, der doch noch mindestens eine Klasse höher spielt.
Und die "Schwarzes Loch"-Story hat mich seinerzeit fasziniert, ist aber aus heutiger Sicht in der Tat ein wenig abwegig, dafür steckt sie aber voller toller Ideen und macht trotz diverser Fehlerchen Spaß
Das Molken-Per ist aus meiner Sicht das Schlusslicht des Bandes (Gedankennotiz: LTB-Übersichtsseiten überarbeiten ), zwar tolle Zeichnungen von Cavazzano, aber es mangelt letztlich, wieso auch immer, an Erläuterung der Hintergründe (Dussel als Verkäufer in Afrika, Kenntnis des Affen etc.), so dass man da kaum etwas verstehen kann. Dadurch wirkt die Geschichte doch etwas konfus.
Carsten S ist offline   Nach oben
Alt 24.10.2005, 19:17   #13
Supergoof
Mitglied

Hallo Carsten,

wie ich sehe, hattest Du ja erst vor kurzem was zu feiern - alles Gute nachträglich noch

Grüße,
SG
Alt 24.10.2005, 22:08   #14
Silly Symphony
Mitglied

Zitat:
Zitat von Carsten S
Der Tiger von Masalia (um den auch mal zu erwähnen) ist ebenfalls sehr gut, kann aber keinesfalls mit dem ersten Sandonald-Teil konkurrieren, der doch noch mindestens eine Klasse höher spielt.
Was? Noch besser? (Notitz-zu-meinem-eh-schon-übervollen-LTB-Geheimtipp-Zettel-hinzufüg).
Auch von mir alles gute, Carsten!
Alt 25.10.2005, 00:01   #15
Carsten S
@Silly, SG: Danke

Zu Sandonald:
Zu LTB 88 mit dem ersten Sandonald würde ich nicht unbedingt objektiv eine Empfehlung aussprechen wollen, LTB 88 war nämlich eines meiner ersten LTBs, wo die klassische nostalgische Verklärung einsetzt, von daher kann ich die Sandonald-Story dort nicht unbedingt komplett objektiv beurteilen. Aber aus meiner nostalgisch verklärten Sicht zählt jener Band zumindest zu den besten 10 Bänden aller Zeiten
Carsten S ist offline   Nach oben
Alt 28.10.2005, 19:09   #16
Mabuse
Mitglied

Siehst du, und mir hat der Band damals gar nicht gefallen, weil er so unentenhausenisch ist. Er steht seit über 22 Jahren praktisch ungelesen im Regal.
Mabuse ist offline   Nach oben
Alt 10.02.2008, 00:18   #17
Svenc
Junior Mitglied

Sehr schön, da scheine ich ja einen der besseren Bände zum Wiedereinstieg nach gefühlten zwanzig Jahren gewählt zu haben. Nachdem ich mein letztes LTB ca. 1992 gekauft habe, bin ich heute in den Laden marschiert und habe diese Nummer mitgenommen. Und die aktuelle, um mal reinzuschauen, wie es denn derzeit um das LTB bestellt ist.
Svenc ist offline   Nach oben
Alt 10.02.2008, 10:31   #18
Christoph
Moderator Disney Comics Forum

Benutzerbild von Christoph

Zitat:
Zitat von Svenc Beitrag anzeigen
Sehr schön, da scheine ich ja einen der besseren Bände zum Wiedereinstieg nach gefühlten zwanzig Jahren gewählt zu haben. Nachdem ich mein letztes LTB ca. 1992 gekauft habe, bin ich heute in den Laden marschiert und habe diese Nummer mitgenommen. Und die aktuelle, um mal reinzuschauen, wie es denn derzeit um das LTB bestellt ist.
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Wiedereinstieg und herzlich willkommen hier im Forum!
Alt 10.02.2008, 11:55   #19
mrd
Mitglied

Zitat:
Und die aktuelle, um mal reinzuschauen, wie es denn derzeit um das LTB bestellt ist.
Da wünsche ich dir viel Spaß.
Latürnich auch von mir herzlich willkommen im Forum *handschlaggebundkopfstandmach*

Richard
mrd ist offline   Nach oben
Alt 10.02.2008, 12:04   #20
Edgar Allan Maus
Mitglied

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Diskussionbeiträge! Ich liebe den Meinungsaustausch mit LTB-Wiedereinsteigern!
Edgar Allan Maus ist offline   Nach oben
Alt 10.02.2008, 14:14   #21
Svenc
Junior Mitglied

Dankeschön.

DOH! Haltet mich für einen Esel, gebt mir Tiernamen, oder weiss der Kuckuck, ich war gestern etwas durch den Wind. Tatsächlich gekauft habe ich nicht LTB 141 - "Der Tiger von Masalia", sondern LTB 144, das ganz, ganz früher wohl mal "Phantomias und Bubble Billy hieß". Ein anderes Cover hatte. Und laut ltb-online auch recht knorke sein soll. Etwa schon zur Hälfte gelesen habe ich die aktuelle Duckland-Nummer. Aber das ist ja was für einen anderen Thread.

Ich muss gestehen, ich war auch damals kein richtiger Taschenbuch-Sammler, obwohl der Vorsatz mal da war: Ich kann mich daran erinnern, zwischen "Phantomias und die Dünnli-Diät" und ca. "Der Pioniergeist" alle Ausgaben gekauft zu haben. Bekam also auch diesen mittlerweile wohl schon legendären (ich habe die letzten Tage hier viel im Forum geschmökert) Tierkreis-Zyklus mit. Und das erste gelesene müsste LTB Nummer 70 gewesen sein. Ansonsten: gerne immer wieder mal eins gekauft. Oder schenken lassen. Oder beim kleinen Bruder mitgelesen. Bei Oma gabs damals auch sehr, sehr viele Donald Duck-Bände. Echter LTB-Experte bin ich also keiner, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Geändert von Svenc (10.02.2008 um 14:17 Uhr)
Alt 10.02.2008, 15:35   #22
hahai
Mitglied

Zitat:
Und die aktuelle, um mal reinzuschauen, wie es denn derzeit um das LTB bestellt ist.
Dann nimm aber auch die aktuelle Enten-Edition. Damit deine Meinung milder ausfällt.
hahai ist offline   Nach oben
Alt 10.02.2008, 16:14   #23
Svenc
Junior Mitglied

Zitat:
Zitat von hahai Beitrag anzeigen
Dann nimm aber auch die aktuelle Enten-Edition. Damit deine Meinung milder ausfällt.
Och, insgesamt (nach 200 Seiten) geht das Buch schon so in Ordnung. Kein Überflieger zwar, aber immerhin. Es scheint eine Fülle an Geschichten enthalten, die prinzipiell mit ganz witzigen Ideen anfangen, dann aber auf Klamauk anstelle von cleverer Ausführung dieser setzen. Schöne Pointen vermisse ich dann auch mal. Aber weiterlesen tue ich trotzdem ganz gerne.

Wobei dazu erwähnt werden muss, dass mir sowieso ein bisschen der Vergleich fehlt. Meine alten Bände muss ich erstmal finden, vor kurzem noch habe ich aber den Band 275 - "Das Nest im Weltraum" hier rumflattern sehen und gelesen. Zugegeben auch schon ein neuerer Band. Der Rest ist das, was das Lustige Taschenbuch in meiner Erinnerung damals eben so war... eine vergnügliche Zeit mit Geschichten, die ich mal mehr, mal weniger unterhaltsam fand.

Geändert von Svenc (10.02.2008 um 16:17 Uhr)
Alt 10.02.2008, 16:19   #24
mrd
Mitglied

@Svenc:

LTB 141 und LTB 144 sind latürnich beides Super-Bännde.

Wenn du mit den 100er-Bänden "aufgewachsen" bist, wage ich mal die Prognose, daß dir die meisten 300er und späten 200er Bände nicht so gut gefallen werden. Aber du kannst dir ja aus den verschiedenen "Epochen" mal ein paar Bände besorgen und dir selber ein Urteil bilden.

Anregungen und Hilfen dafür kannst du natürlich aus den diversen Highlight- und Toplisten sowie Rezensionen und Bewertungen der beiden Fanseiten www.ltb-online.de und www.lustige-taschenbuecher.de einholen sowie natürlich hier im Forumsarchiv, vor allem in der oben festgepinnten Bandbesprechungs-Übersicht.

Viel Spaß und berichte mal deine Erfahrungen,
Richard
mrd ist offline   Nach oben
Alt 10.02.2008, 16:42   #25
Svenc
Junior Mitglied

Alles schon gesucht, gefunden und für gut befunden! Klasse Seiten. Dass ich mich wieder mit dem LTB beschäftige, fing vor ein paar Wochen an, als ich mitbekam, dass meine Mutter zu Weihnachten jemandem ein Abo schenkte. Ich war ein bisschen sauer, wäre das doch ein schönes Geschenk für MICH gewesen.

Was mal ganz interessant wäre zu erfahren, wann und wieso sich das Konzept des Taschenbuchs verlagert hat. Man bekommt ja hier im Forum und beim Blick auf die Inhaltsverzeichnisse mit, dass der Fokus mehr auf vielen, kürzeren Geschichten liegt, als auf originellen Konzepten, die auch mal was anderes zulassen. Wobei viele ältere TLB-Bände ja mehr aus wenigen, längeren Geschichten bestehen. Und man jetzt so ein bisschen den Eindruck bekommt, dass das Taschenbuch, wie es jetzt ist, im Grunde nur noch eine einzige Produktformel zulässt: ein paar flotte, relativ wahllos zusammengemixte kleine Geschichten rund um Disney-Figuren, zweimal rühren, fertig.

Wo man früher noch mit anderen Konzepten überraschte: Der Tierkreis-Stein, der über zwei Bände ging, oder Bände, die sich komplett einem bestimmten Thema / einer Figur widmeten. Vielleicht war sowas früher auch leichter zu realisieren, einfach, weil es ein riesiges Archiv an noch nicht in Deutschland erschienenen Disney-Comics gab. Trotzdem: Es scheint ein bisschen so, als dackelte das jetzige LTB Trends hinterher, statt sie zu setzen. Dieser Eindruck unter Vorbehalt, ist schließlich meine erste Ausgabe seit,... ihr wisst Bescheid.
Neues Thema erstellen  Thema geschlossen

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht