Auch ich kann mich dem Lob nur anschließen: Sicherlich einer der besten LTB-Spezialbände der besten Zeit mit durchweg guten bis sehr guten Geschichten ohne Ausrutscher nach unten.
Positiv, daß der Anteil der schon im LTB erschienenen Geschichten mit 3 bzw. 1/5 des Buches sehr gering ausfällt im Vergleich zu den vorherigen Bänden, so daß diejenigen, die wie ich die ganzen DD-, OD- und AT-Reihen nicht gelesen haben, viele neue gute Geschichten lesen konnten.
Sehr erfreulich die vielen sehr gelungenen Mausgeschichten, jede dritte Geschichte des Bandes ist eine Mausgeschichte, dieses Verhältnis finde ich geradezu vorbildhaft, bitte im Spezial so weiter beibehalten und fürs normale LTB so übernehmen.
Auch die dänischen Geschichten fallen nicht unangenehm auf, Bancells hat damals im Vergleich zu seinen heutigen Geschichten geradezu sensationell gut gezeichnet und sehr schön auch, daß viele ältere italienische Geschichten berücksichtigt wurden, und mit Dalla Santa, Chierchini (2x), Scala und Asteriti ja auch eine Menge hochklassige Zeichner vertreten gewesen sind.
Nur der "Kasper" in der Neuveröffentlichung war etwas befremdlich, war doch dieser Band beim Durchlesen dazu geeignet, dieses Würstchen vollkommen zu vergessen bei den vielen hochklassigen Langhosengeschichten.
Sowas paßt halt eigentlich nur in richtigen Kaschperl-Geschichten.
Ein tolles Spezial also mit gut ausgewählten Geschichten; weiter so!
Richard
CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM