Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2003, 15:18   #1
Coolwater
Mitglied

LTB 122: Querfeldein über Stock und Stein

So, nun mal wieder ein "Das waren noch Zeiten!"-Thread aus der herrlichen LTB-Mittelphase.

Krieg und Frieden (1986), 64 S.
Text und Zeichnungen: Giovan Battista Carpi

Faule Tricks auf BMX (1985), 60 S.
Text: Massimo Marconi
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

Der Lachsaurier (1987), 41 S.
Text und Zeichnungen: k. A.

Die ideale Entspannung (1978), 2 S.
Text: Del Connell
Zeichnungen: Manuel Gonzales

Abenteuer-Urlaub für Millionäre (1986), 36 S.
Text und Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

Grün ist Leben (1983), 55 S.
Text: Fabio Michelini
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

"Krieg und Frieden" ist eine der Literaturparodien, für die Carpi bekannt ist und zu Recht verehrt wird. Da ich das Buch Tolstois nicht kenne, vermag ich nicht zu sagen, in wie hohem Maße sich Carpi an die Vorlage hält; seine Entenhausen-Version ist freilich ein Schmankerl.
Donald hat also als Donlev Dukofjew seinen Auftritt und schuftet als Kohlentrimmer im Hüttenwerk seines Onkels Kopekobert (wer ist das wohl?), da er sich etwas ungehorsam diesem gegenüber verhalten hat. Als nun durch den Einmarsch Napoleons in Rußland und die Flucht der Kopekenknacker aus dem Gefängnis die Dinge alle auf einmal über Kopekobert einbrechen, hat Donlev die rettende Idee und rät seinem Onkel, dessen gesamtes Gold zu Kanonenkugeln umzugießen und diese in Blei einzutauchen. Klar, daß er es ausbaden muß und losgeschickt wird, als die Kugeln versehentlich an die Front geschickt werden...
Für 64 Seiten geschieht hier eigentlich ziemlich viel. Die vielen witzigen Stellen in der Geschichte und Details in den Zeichnungen geben der Geschichte das typisch Carpische Gepräge. Die Zeichnungen sind dabei oft auf herrliche Weise übertrieben komisch, so zum Beispiel, wenn in der großen Schlachtenszene die Soldaten der beiden Kriegsparteien erst einmal dem anderen die Zunge ausstrecken, dann die Ärmel hochkrempeln und sich gegenseitig verprügeln oder den Arsch versohlen (eine wirklich realistische Darstellung des Krieges ist in einem Disney-Comic ohnehin kaum möglich); oder wenn die Kopekenknacker von Kopekobert mit seiner Riesenkanone "Dicke Tanja" direkt ins Straflager nach Sibirien geschossen werden.

"Faule Tricks auf BMX" wird wohl aus Anlaß irgendeines BMX-Ereignisses in Italien erschienen sein, da es als Geschichte eine Einführung in den BMX-Sport ist. Tick, Trick und Track geben ihre alten Räder weg und steigen in den BMX-Sport ein, wohlwollend begleitet von Donald. Und Dagobert will auf den Zug springen, um ein paar Taler mitzuverdienen.
Liebevoll geschrieben und schön gezeichnet.

Weder über den Autor noch über den Zeichner von "Der Lachsaurier" weiß der Inducks etwas mitzuteilen, was mich etwas gewundert hat. Der Zeichner war nämlich in jener Zeit ziemlich viel in den dünnen Taschenbüchern vertreten, es muß irgendein Egmontler sein. Die Zeichnungen kann man wohl noch zum unspektakulären Egmont-Durchschnitt zählen, aber eher zum unteren Durchschnitt neigend, gewiß schlechter als Vicar.
Die Geschichte ist ebenfalls Durchschnitt, aber gar nicht mal so übel und nett zu lesen. Dagobert verfrachtet einen Saurier aus einem südamerikanischen, bis dato unbekannten Tal (wie viele solcher "verlorener Welten" gibt es denn in Disney-Comics inzwischen schon? ) nach Entenhausen, um mit ihm im Zirkus Schabernack zu treiben. Der Saurier hat leider den "Fehler", daß er alles um sich herum plattwalzt, sobald jemand "Killekille" macht. Die Panzerknacker ("Harharhar!") wollen sich das zunutze machen...
Für die Goofy-Forschung dürfte vielleicht das "Juck! Juck!" des Sauriers interessant sein.

"Die ideale Entspannung": Wenn man den Esel nennt... - Seitenfüller mit Goofy.

"Abenteuer-Urlaub für Millionäre" von Cavazzano: Die Geschäfte in Dagoberts Reisebüro laufen schlecht (Donald, der das Reisebüro leitet, hat sich aus Prospekten ein Ruhelager auf dem Boden gemacht und hält dort sein Nickerchen). Da trifft es sich gut, daß in Hinsicht auf Urlaub - Dagobert selbst "[frönt] [e]inem solchen Laster" natürlich nicht - unter seinen Millionärskollegen im Club gähnende Langeweile herrscht. Also kreiert er als neueste Masche den Trekking-Urlaub für Millionäre durch den südamerikanischen Urwald. Daß dieser mit Donald als Führer und einem als Saboteur mitreisenden Klaas Klever wahrhaftig zum Abenteuer-Urlaub wird, kann man sich denken...
Auch diese Geschichte ist trotz ihrer Länge von "nur" 36 Seiten inhaltlich sehr dicht und lebt von den zahlreichen Gag-Szenen.

"Grün ist Leben:" Eine "belehrende", dennoch aber unterhaltsame Geschichte, in der Dagobert und seine Neffen durch ein nicht näher erläutertes, Düsentriebsches Verkleinerungsverfahren mit einem Mini-U-Boot in ein Eichenblatt eindringen. Dort gibt's dann für den Leser eine Biologiestunde.
Ticks (oder Tricks oder Tracks) Kommentar: "Sieht aus wie in einem phantastischen Film!", ist in bezug auf die Zeichnungen Cavazzanos nichts hinzuzufügen.
Der Schluß der Geschichte ist, wie viele Disneysche-Umweltgeschichten, leicht moralisch.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es irgendwo um LTB 200 herum eine Fortsetzung zu der Geschichte.

In der Rangordnung landet Carpis Literatur-Parodie vielleicht doch auf Platz 1, dicht gefolgt von den drei Cavazzano-Geschichten, wobei ich hier "Abenteuer-Urlaub" an die erste, die BMX-Geschichte an die zweite und "Grün ist Leben" an die dritte Stelle setze. In gehörigem Abstand kommt dann der Riesensaurier, Goofy sortieren wir mal aus.

Fazit: Wer mal wieder etwas Urlaub von O.M.A. und Kaschperl nehmen und gute Geschichten lesen will, liegt mit dem Griff zu diesem LTB sicherlich nicht daneben.
Coolwater ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 07.12.2003, 15:49   #2
Rainer72
Mitglied

Hm. Also gerade dieses LTB empfand ich als eines der schwächsten der Reihe bis da hin... Ausgenommen die "Krieg und Frieden"-Parodie, die ich noch heute umwerfend komisch finde.

Verglichen mit Herrn K. oder Frau O.M.A. sind natürlich sämtliche Geschichten Perlen der Unterhaltungskunst.
Alt 07.12.2003, 17:08   #3
mrd
Mitglied

Hach, herrliche Geschichten!
Alle Geschichten sind einem (bis auf den zweiseiter) ins Gedächtnis eingebrannt, obwohl ich den Band schon ziemlich lange nicht mehr gelesen habe.
Von welchem heutigen LTB könnte man das wohl noch behaupten? Selbst bei 317 wohl bei weitem nicht!
Man beachte: Mal vom Zweiseiter abgesehen ist die 36 Seiten umfassende Geschichte die kürzeste des ganzen Bandes.
Heutzutage müssen wir ja schon in Jubel ausbrechen, wenn wenigstens eine einzige Geschichte in einem Band diese Länge noch erreicht.
Sehr schade!

Richard
CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM
mrd ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 08.12.2003, 13:57   #4
Coolwater
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Rainer72
Hm. Also gerade dieses LTB empfand ich als eines der schwächsten der Reihe bis da hin... Ausgenommen die "Krieg und Frieden"-Parodie, die ich noch heute umwerfend komisch finde.
Ach komm, spätestens an der Stelle, wo Donalds Zelt in Flammen aufgeht ("Ich weiß, was ich tu!"), ist eine Pflichtverbeugung vor Cavazzano angesagt.
Alt 08.12.2003, 21:25   #5
Donni
Mitglied

Benutzerbild von Donni

Hmm, da hat Coolwater so viel geschrieben und kaum einer antwortet hier. Aber auch ich empfand dieses LTB als eines der schwächsten der reihe, 125 z.B. war besser.
Donni
Donni ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 08.12.2003, 22:16   #6
Carsten S
Zitat:
Original geschrieben von Donni
Aber auch ich empfand dieses LTB als eines der schwächsten der reihe, 125 z.B. war besser.
Dann erkläre mir bitte die zahlreichen Vorzüge der LTBs zwischen Band 80 und 110 oder ab Band 250.

LTB 122 ist natürlich großartig, gehört zu denen, wo auch ich mit allen Storytiteln sofort die Geschichte verbinde, ohne nachlesen zu müssen.
Aber aus dem Bereich der 120er kann man ohnehin jede Ausgabe nehmen und sich an ihr erfreuen.
Carsten S ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 09.12.2003, 17:10   #7
Donni
Mitglied

Benutzerbild von Donni

Zitat:
Original geschrieben von Carsten S
Dann erkläre mir bitte die zahlreichen Vorzüge der LTBs zwischen Band 80 und 110 oder ab Band 250.
Ich finde nunmal, dass LTB 122 in der Reihe (definieren wir doch 'mal Reihe: Nummer 119-ca.150) im Vergleich zu allen LTBs gehört es selbstverständlich zu den Besten. Übrigens, auch LTB 121 gefällt mir nicht so gut.
Donni
Alt 09.12.2003, 22:45   #8
Carsten S
Zitat:
Original geschrieben von Donni
(definieren wir doch 'mal Reihe: Nummer 119-ca.150)
Prima Idee.
Unterteilen wir das Ganze mal pauschal.
Band 1 bis 118 - die Reihe, eh die Reihe eine echte Reihe wird.
Band 119 bis ca.150 - die Reihe.
ca.150 bis heute - die Reihe nach der Reihe.

Ergo: Was nicht zwischen 119 und 150 liegt, gehört nicht zur Reihe der LTBs, ist also kein LTB.
Ob man das wohl öffentlichkeitswirksam verkaufen kann?
Carsten S ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 10.12.2003, 17:21   #9
Christian P
Mitglied

Krieg und Frieden: Man muss nicht alle Carpi-Geschichten gut finden, wenn er aber eine Romanvorlage in eine Comicgeschichte umwandeln konnte, war er offensichtlich in seinem Metier. Eine Geschichte zum immer mal wieder gerne lesen.

Faule Tricks auf BMX: Neben Mini-Volleyball, Mini-Basketball un Co. eine weitere Comicgeschichte, die eine damalige Trendsportart in den Vordergrund rückt. Zwar haben diese Storys allesamt keinen all zu engen Handlungsstrang und ein paar relativ unspektakuläre Längen, in denen die Sportart näher gebracht wird... Ich find's aber dennoch klasse, zumal diese "Ruhe" in der heutigen auf U-30-Seiten-Geschichten zusammengestrafften LTB-Zeit ja etwas fehlt.
Zeichnerisch ein Cavazzano in einer seiner meiner (*verhaspel*) Lieblingsphasen.

Der Lachsaurier: Ich mochte die etwas naiv wirkenden Zeichnungen dieses unbekannten zeichners eigentlich immer ganz gerne, zumal auch die Story meist sehr schön war. Mit die Story, die mir aus diesem LTB am genauesten in Erinnerung geblieben war. Im übrigens habe ich alle Geschichten besser in Erinnerung als das letztmonatige LTB...

Abenteuer-Urlaub für Millionäre: Großartig! Herrlich witzig und sehr viel amüsanter und unterhaltender als alle so genannten Gag-Stories der heutigen Zeit. Eigentlich schade, dass man beim Schwärmen immer gleich die heutige Zeit als Gegensatz heranziehen muss, aber zwei absolute Gegenteile lassen sich nun einmal sehr gut und aussagekräftig vergleichen.

Grün ist Leben: Bei einer solch formidablen Umsetzung kann mir noch so sehr mit der Holzhammermethode eine (ja durchaus vernünftige) moralische Predigt gehalten werden, es tut der Unterhaltsamkeit keinen Abbruch.
Sehr adrett übrigens auch die unterschiedlichen Monster.

Den Lückenfüller hab' ich nun mal bewusst außen vor gelassen.

Christian
Christian P ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 10.12.2003, 17:52   #10
Coolwater
Mitglied

Kann es sein, daß der Zeichner von "Der Lachsaurier" José Cardona Blasi ist? Ich habe den Namen soeben aus dem Inducks herausgesucht und bin darauf gekommen, weil meines Wissens die Geschichte "Die Suche nach El Dorado" in DD-TB 402 von demselben Zeichner stammt und dieser im Inducks mit dem genannten Namen angegeben ist. (An diese Geschichte habe ich ziemlich genaue Erinnerungen, obwohl sie an sich nichts Außergewöhnliches ist.) Ich habe allerdings DD-TB 402 im Augenblich nicht greifbar und kann nicht nachprüfen, ob der Blasi-Stil tatsächlich eindeutig identisch mit dem von "Der Lachsaurier" ist...
Alt 10.12.2003, 17:57   #11
D@n
Mitglied

Krieg und Frieden" fand ich eher schwach. Ich finde es einfach langweilig und die Zeichnungen grottenschlecht.

Faule Tricks auf BMX fand ich sehr gut. Das ist eine Geschichte die man immer mal wieder liest und einen aufheitert.

Der "Rest" ist, bis auf den Zweiseiter, im Vergleich zu den heutigen LTBs natürlich hundertmal besser, doch es gibt noch viel bessere LTBs...
Alt 10.12.2003, 19:54   #12
Jol
Mitglied

Dieses LTB war wirklich kein würdiges der damaligen Zeit. Einige Geschichten (die letzten zwei) sind sehr gut, der Rest, vor allem BMX ist nicht so toll, wäre aber für die heutige Zeit ein Knüller.

Nach nochmaligem Durchlesen meine ich, dass die erste Geschichte doch nicht so schlecht ist, aber die BMX-Story wirklich die schlechteste (außer dem 2-Seiter) ist.
Krieg und Frieden ist eine sinnvolle Parodie, aber doch etwas verwirrend.

Geändert von Jol (11.12.2003 um 18:03 Uhr)
Jol ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 10.12.2003, 21:26   #13
Donni
Mitglied

Benutzerbild von Donni

Zitat:
Original geschrieben von Carsten S
Prima Idee.
Unterteilen wir das Ganze mal pauschal.
Band 1 bis 118 - die Reihe, eh die Reihe eine echte Reihe wird.
Band 119 bis ca.150 - die Reihe.
ca.150 bis heute - die Reihe nach der Reihe.
Ergo: Was nicht zwischen 119 und 150 liegt, gehört nicht zur Reihe der LTBs, ist also kein LTB.
Ob man das wohl öffentlichkeitswirksam verkaufen kann?
Veräppeln kann ich mich auch selber. Gut, dann war "Reihe" nicht das richtige Wort, sagen wir Buchrückenreihe, zufrieden? Dann stimmt natürlich 150 nicht mehr.
Donni
Alt 28.12.2005, 18:44   #14
ZicheFan
Mitglied

Benutzerbild von ZicheFan

Exclamation Der Lachsaurier

... ist eventuell von Giorgio Pezzin erdichtet und vom Francesc Bargada Studio zeichnerisch umgesetzt worden...
Quelle: Inducks
ZicheFan ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 29.12.2005, 16:28   #15
kater karlo
Mitglied

Zitat:
Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
... ist eventuell von Giorgio Pezzin erdichtet und vom Francesc Bargada Studio zeichnerisch umgesetzt worden...
Quelle: Inducks
Der Original-Lachsaurier stammt von Pezzin und Cavazzano:
http://coa.inducks.org/story.php/x/I...zin,+cavazzano+_
Die hier abgedruckte Geschichte ist ein Remake.
kater karlo ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 31.03.2008, 19:27   #16
cartoon95
Junior Mitglied

Benutzerbild von cartoon95

LTB 122 ist eines meiner Lieblingstaschenbücher, weil das mein erstes gewesen ist.^^ Besonders die erste Story find ich klasse und witzig.
cartoon95 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht