noch kein thema für die 310te ausgabe vorhanden? dann erstell’ ich einfach mal eines...
insgesamt findet man zehn geschichten [davo zwei einseiter] in diesem LTB.
die erste, »Der Schwarze Schatten« [btw »schwarz« gehört hier zum eigennamen; im LTB-titel nicht

], befasst sich mit dem thema rollenspiele – interessant umgesetzt und [in letzter zeit] etwas besonderes: eine geschichte mit gemischtem Duck/Maus-Universum. Donald der schlechte verlierer, Micky der besserwisser und Goofy der etwas trottelige. kennt man? ist trotzdem gut, vor allem durch die unterschiedlichen ansichten von Donald und Micky, wie sich denn die geschichte entwickeln soll.

– von mir eine grüne einfärbung.
zeichnungen: Fecchi / story: A. Pihl
»Vergebliche Suche nach Ruhe«, die erste von zwei Scarpa-geschichten [und beide mit Oma Duck]: Franz kann nicht mehr ruhig schlafen, weshalb er in die berge zu Dummi Duck reist. aber auch dort findet er keine ruhe. – statt Dummi hätte man hier auch Dussel nehmen können, wäre kein unterschied gewesen. nichts besonderes.
Z: R. Scarpa / S: L. Boschi
»Zack ab der Lack«, eine typische Dussel-geschichte. auch nichts besonderes, wie ich finde.
Z: C. Limido / S: R. Salvagnini
»Das Rodeo an der Teufels-Schlucht«, eine geschichte mit Micky, Minni und Onkel Mortimer, auf dessen Ranch: der neue vorarbeiter der nachbarranch will unbedingt Mortimer’s ranch in seinen besitz überfließen sehen und provoziert so ein rodeo, welches er durch sabotage gewinnen will. – ganz nett.
Z: Joaquin / S: P. & C. McGreal
»Volle Kraft voraus«, ein Phantomias-einseiter. so langsam wünsch’ ich mir wieder die zeiten her als Phantomias-geschichten eine seltenheit waren. :|
Z: A. Ferraris / S: S. Badino
»Diamanteregen aus dem All«, eine Dagobert-will-schnell-noch-reicher-werden-geschichte, in der ihn seine vorhaben wieder viel zu viel kosten.
Z: G. Cavazzano / S: M. Marinato
ein alternatives setting mit Donald, Gustav, Daisy und Dagobert im Spanien des 18. jahrhunderts findet man in »Vierkampf in Duckodilla«. Donald stellt mit Pablo Duck einen vierkämpfer dar, der das herz seiner liebsten erobern muss und dabei von ihrem geldgierigen onkel ausgenutzt wird. zudem stört Pablo der versprochene ehemann [Gustav]. auch Klaas Klever hat hier eine rolle spendiert bekommen.
Z: A. Ferraris / S: D. Fasano
»Das Geheimnis der hohlen Eiche«, die zweite Scarpa-geschichte im band: Dicky, Dacky und Ducky werden von den Panzerkackern entführt und sollen für teures lösegeld freigekauft werden. da Dagobert damit aber ein problem hat, will er zu einer anderen variante greifen, die ihn letzendlich teurer zu stehen kommt. in dieser geschichte gibt es eine erhöhte waffenpräsenz, was mir nicht so gut gefällt.
Z: R. Scarpa / S: G. Dalmasso
»Knapper Vorsprung«, einseiter mit Indiana Goof.
»Die Zauberjacke«, Donald erhält durch einen flaschengeist eine jacke, aus der er unbegrenzt einhundert-taler-scheine hervorziehen kann. schon bald nutzt er dies aus, indem er mit seinem reichtum protzt, was ihn wiederrum in schwierigkeiten bringt. – auch ganz nett.
Z: Miguel / S: P. Halas
und dann hab’ ich mal ’ne frage: muss man Dummi Duck [zweite geschichte] irgendwoher kennen?