Hm, ich weiß nicht so recht, was ich vom neuen Werk aus der ganz dicken LTB-Nebenreihe halten soll. Obwohl nahezu alle Geschichten deutlich über dem Niveau heutiger LTB liegen, bereue ich den Kauf.
Enthalten sind:
* Die Sage vom Hundertturm (LTB 222)
* Der Helm des Goldus Aurum (OD 66)
* Das Gläserne Schwert (LTB 124)
* Die Geschichte von Duckamelot (DD 383)
* Wettlauf zum Vesuv (OD 71)
* Das Turnier von Asgardland (LTB 124)
* Der Zauberlehrling (OD 76)
* Die Suche nach der Nummer zwei (OD 81)
* Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim (LTB 124)
* Verschollen im Zeitstrom (OD 82)
Dummerweise habe ich mich nicht bei meinem Zeitschriftenhändler unbeliebt gemacht und mal vorher die Geschichten gecheckt, sonst hätte ich gewusst, dass ich alle Geschichten längst kenne - auch, wenn die jüngste Veröffentlichung im Spätsommer 1996 war, und heutige Leser nur die vier LTB-Geschichten, die bereits 2/3 des Heftes ausmachen, ohne größere Probleme besorgen könnten.
Trotzdem: Gibt es keine passenden Geschichten, die noch gar nicht in Deutschland veröffentlicht waren? (Zumal mindestens der "Zauberlehrling" nichts mit Fantasy zu tun hat.) Da im LTB ja kaum noch Platz für lange Geschichten ist, hätte sich ein 500-Seiten-Band geradezu angeboten, um solche Geschichten zu bringen. Gerade wenn wegen des Preises von knapp 7 € eher ältere Sammler angesprochen sind.
Ich weiß, dass die LTB-Nebenreihen Gesamt-Egmont-Produktionen sind, aber auch Skandinavier, und wer sonst noch alles an Egmont hängt, werden nciht nur auf Recyceltes stehen.
Schlimmer finde ich noch die Werbung auf der Rückseite. Danach läge das dreiteilige Asgardland-Epos erstmals in einem Band vor. Diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern geradezu absurd, wenn im Innenteil als Erstveröffentlichung aller drei Teile korrekt LTB 124 angegeben wird. (Ja, es ist von Anfang 1988, aber es gibt durchaus Leser, die damals schon gelebt haben...).
Zudem gibt es ja mehr als nur die drei Asgardland-Geschichten. Wäre "Der große Schlaf" aus "Weihnachsgeschichten 1" noch mit dabei gewesen, hätte das LTB Spezial durchaus einen größeren Nutzwert gehabt.
So finde ich das LTB Spezial 9 im Endeffekt eine vertane Chance und werde bei Nr. 10 doch lieber vorher in den Inhalt schauen.