Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 18:56   #1
NRW-Radler
Mitglied

LTB Spezial 9 - Sagenhaftes Entenhausen

Hm, ich weiß nicht so recht, was ich vom neuen Werk aus der ganz dicken LTB-Nebenreihe halten soll. Obwohl nahezu alle Geschichten deutlich über dem Niveau heutiger LTB liegen, bereue ich den Kauf.

Enthalten sind:

* Die Sage vom Hundertturm (LTB 222)
* Der Helm des Goldus Aurum (OD 66)
* Das Gläserne Schwert (LTB 124)
* Die Geschichte von Duckamelot (DD 383)
* Wettlauf zum Vesuv (OD 71)
* Das Turnier von Asgardland (LTB 124)
* Der Zauberlehrling (OD 76)
* Die Suche nach der Nummer zwei (OD 81)
* Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim (LTB 124)
* Verschollen im Zeitstrom (OD 82)

Dummerweise habe ich mich nicht bei meinem Zeitschriftenhändler unbeliebt gemacht und mal vorher die Geschichten gecheckt, sonst hätte ich gewusst, dass ich alle Geschichten längst kenne - auch, wenn die jüngste Veröffentlichung im Spätsommer 1996 war, und heutige Leser nur die vier LTB-Geschichten, die bereits 2/3 des Heftes ausmachen, ohne größere Probleme besorgen könnten.

Trotzdem: Gibt es keine passenden Geschichten, die noch gar nicht in Deutschland veröffentlicht waren? (Zumal mindestens der "Zauberlehrling" nichts mit Fantasy zu tun hat.) Da im LTB ja kaum noch Platz für lange Geschichten ist, hätte sich ein 500-Seiten-Band geradezu angeboten, um solche Geschichten zu bringen. Gerade wenn wegen des Preises von knapp 7 € eher ältere Sammler angesprochen sind.
Ich weiß, dass die LTB-Nebenreihen Gesamt-Egmont-Produktionen sind, aber auch Skandinavier, und wer sonst noch alles an Egmont hängt, werden nciht nur auf Recyceltes stehen.

Schlimmer finde ich noch die Werbung auf der Rückseite. Danach läge das dreiteilige Asgardland-Epos erstmals in einem Band vor. Diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern geradezu absurd, wenn im Innenteil als Erstveröffentlichung aller drei Teile korrekt LTB 124 angegeben wird. (Ja, es ist von Anfang 1988, aber es gibt durchaus Leser, die damals schon gelebt haben...).
Zudem gibt es ja mehr als nur die drei Asgardland-Geschichten. Wäre "Der große Schlaf" aus "Weihnachsgeschichten 1" noch mit dabei gewesen, hätte das LTB Spezial durchaus einen größeren Nutzwert gehabt.

So finde ich das LTB Spezial 9 im Endeffekt eine vertane Chance und werde bei Nr. 10 doch lieber vorher in den Inhalt schauen.
NRW-Radler ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 25.03.2003, 20:11   #2
Christian P
Mitglied

@NRW-Radler: Zustimmung. War auch etwas überrascht über diese unsinnige Aussage und das zusätzliche Auslassen von "Teil 4" aus den Weihnachtsgeschichten.
Qualitativ sicherlich dennoch ein guter Band - aber ob er 14 Mark wert ist, wenn man 90 Prozent der Comics schon kennt... ?

Christian
Christian P ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 25.03.2003, 23:10   #3
Batman
Gentleman-SysOp

Benutzerbild von Batman

Leider kenne ich 100% des TB's. Aber als Komplettsammler hab ich es mir geholt. Hoffe das diese blöde Serie bald eingestellt wird. Finde sie einfach nur unnütz.

Batman
Alt 25.03.2003, 23:36   #4
Mampfer
Mitglied

Benutzerbild von Mampfer

Unhappy

Ich hab die gar nicht erst gekauft, weil alle Geschichten schon irgendwo vorkamen.
Ist doch bloß Geldabzocke.
Mampfer ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 26.03.2003, 18:26   #5
Chrigel
Dauerhaft gesperrt

Benutzerbild von Chrigel

@Batman:
Dem kann ich nur zustimmen: Unnütz! Die Serie kostet mich ein kleineres Vermögen, aber lesen kann man kaum eine Geschichte. Dies ist eine reine Serie fürs Bücherregal, nicht fürs Vergnügen!
Chrigel ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 26.03.2003, 22:04   #6
Coolwater
Mitglied

Vor zwei Tagen bin ich im Supermarkt auf das Ding gestoßen, die Drehständer waren verstopft davon. Ich hab' ein bißchen darin geblättert und mit dem Gedanken gespielt, es zu kaufen.
Zum Glück hab' ich's bleiben lassen. Der Thread hier hat mich endgültig wachgerüttelt: Ihr habt recht! Es lohnt sich nicht; die 14 Mark sind es nicht wert.
Ich besitze LTB 124 ohnehin schon zwei-, dreimal, da brauch' ich keinen weiteren Aufguß von Asgardland, wenn der vierte Teil nicht dabei ist. "Duckamelot" ist sehr schön gezeichnet (dürfte die von mir geschätzte, leider wenig bekannte Beatriz Bolster sein), DD 383 nenne ich allerdings ebenfalls längst mein eigen. Der Rest wirkte in meinen Augen nicht unbedingt attraktiv.
Ja hätte man die beiden Wohldawien-Geschichten von Cavazzano noch hineingepackt, dann noch die "Nibelungen" von Scala, ferner die Harlech-Geschichte (irgendwo um LTB 150 herum) und natürlich Asgardland, Teil vier - hätte man dann noch von dem Restzeugs das Schwächere hinausgeschmissen - dann wäre das ganze vielleicht etwas mickylastig, aber insgesamt viel erfreulicher anzusehen.

Zitat:
Original geschrieben von NRW-Radler
Schlimmer finde ich noch die Werbung auf der Rückseite. Danach läge das dreiteilige Asgardland-Epos erstmals in einem Band vor. Diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern geradezu absurd, wenn im Innenteil als Erstveröffentlichung aller drei Teile korrekt LTB 124 angegeben wird.
Das klingt fast so, als hätte jemand auf der Rückseite bewußt einen satirischen Kommentar zu dem Band abliefern wollen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Ding deswegen Kultstatus bekommt...

Geändert von Coolwater (26.03.2003 um 23:26 Uhr)
Coolwater ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 26.03.2003, 23:04   #7
mrd
Mitglied

Hallo,
ich habe es heute auch im Laden durchgeblättert...
...und es wieder ins Regal zurückgestellt!
Ich kannte zwar nur die LTB-Geschichten, aber für ca. 100 unbekannte Seiten 6,95 Euro?
Da kann man ja wohl nur mit dem Kopf schütteln!
Hoffentlich lassen sich die Ehapa/Egmont-Verantwortlichen für Band 10 was besseres einfallen, also nicht so viele Geschichten, die bereits in LTB's veröffentlicht wurden!
Das würde dann doch den Verkauf wohl sicherlich deutlich ankurbeln (vermute ich jetzt mal als Laie), also würden eventuelle Kosten für neue Geschichten wahrscheinlich wieder reinkommen...

Richard
mrd ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 26.03.2003, 23:14   #8
käfer
Mitglied

Ich habe den Band ebenfalls im Laden durchgeblättert und dort liegen lassen. LT Band 124 mit der Asgardlandgeschichte habe ich noch positiv in Erinnerung - aber für bekannte Geschichten soviel Kohle ausgeben? Neee.
käfer ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 27.03.2003, 12:23   #9
NRW-Radler
Mitglied

Übrigens, eine Sache ist mir beim Lesen dann doch noch aufgefallen: unbeabsichtigte Schleichwerbung.
Auf den Reklamebändern (7. Seite, Turnier von Asgardland) wird für ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk geworben, das es 1988 nicht zu kaufen gab, wo man LTB 124 kaufen konnte. Also keine Schleichwerbung.
Dieses Getränk ist nunmehr aber sehr wohl erhältlich, allerdings eher in den östlichen Bundesländern, die damals ja noch DDR waren und zwar das Getränk, nicht aber das LTB bekamen. Es prangt sogar auf dem Trikot von Hansa Rostock.
Geändert würde die Passage natürlich nicht...
NRW-Radler ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 27.03.2003, 12:36   #10
Coolwater
Mitglied

Weiß jemand, was da im italienischen Original steht? Vielleicht wollte Massimo de Vita nur einmal seinen eigenen Namen in der Geschichte irgendwo plazieren wie Rota, der so etwas andauernd tut. Und bei Ehapa hat man dann nur tumb übernommen...
Coolwater ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht