RSS-Feed anzeigen

Ecktor, Lektor, Korrektor

"Lektoren sind die Controller der Sprache." Daher ist es nur logisch, dass ein BWL'er nebenberuflich Comcis redigiert!
Hier werde ich euch in Zukunft zu aktuellen Comiclektoraten auf dem Laufenden halten...

  1. Exkurs: Kurzfilmscreening

    von am 23.03.2015 um 21:17 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Meine Wenigkeit ist ja nicht nur Lektor, Buchhalter, Ex-BWLer und angehender Comicautor... nein, ich habe mich in den letzten Jahren auch auf die eine oder andere Art mit der Filmemacherei herumgeschlagen. Genauer gesagt, mit der No-Budget-Kurzfilm-Nachwuchsszene hier in Berlin, bzw. mit einigen Ausläufern davon. (Denn die Berliner Szene ist ebenso zersplittert, wie sie groß ist. Hier die öffentlich-rechtlich gepamperten Filmstudenten, das die filmaffinen Technikstudiengänge, außerdem private Lehrinstitute ...
  2. Zertifiziert

    von am 08.03.2015 um 19:54 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    So, nachdem ich jetzt mein zweitägiges Fortbildungs-Seminar absolviert habe, bin ich offiziell von der Akademie der deutschen Medien als Lektor zertifiziert. Nie mehr Quereinsteiger, nie mehr semiprofessionelle Entlohnungen - Schluß mit dem Amateurstatus: Ab jetzt habe ich nicht nur die Kenntnisse und die Erfahrung, sondern auch ein Stück Papier. Und das besagt, dass ich mich von nun an uneingeschränkt "hauptberuflicher Lektor" nennen darf, yeah! Dann kann es ja ab jetzt nur noch aufwärts ...
  3. Niemand ist perfekt

    von am 05.03.2015 um 17:51 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Heute habe ich zum ersten Mal gewagt, einen Blick in mein Belegexemplar von MOUSEGUARD: LEGENDEN DER WÄCHTER 2 zu werfen. Habe eine x-beliebige Seite aufgeschlagen und gleich drei Fehler gefunden, Mist! Aber zum Glück kann ich bei Groß-/Kleinschreibung sowie bei Leerzeichen die Schuld auf's Lettering schieben. Immerhin habe ich vor dem Letterin lektoriert und das fertig geletterte Comic gar nicht mehr zu Gesicht bekommen...

    Das ist halt der Fluch des Lektorats: niemand sieht die unzähligen ...

    Aktualisiert: 08.03.2015 um 19:40 von FilthyAssistant

    Kategorien
    Lektorat
  4. sechs augen für ein hallelujah

    von am 26.02.2015 um 11:09 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    Dieses Jahr geht es wirklich Schlag auf Schlag: Ich habe ja gerade erst BLAZING GLORY beendet, da steht auch schon DIE 6. WAFFE 2 auf der Agenda. Ich hatte kaum Zeit, zwischendurch mal die kleinen Freudes des Alltags - eine Muskelzerrung, einen Computercrash, einen Schnupfen - zu genießen... Aber bei dieser großartigen Western-Horror-Serie, die sich am besten als "Blueberry meets Goon" beschreiben lässt, mache ich das doch gern.
    Anlässlich der Arbeit am zweiten Band habe ich mir ...
  5. Mittagessen mit Reprodukt

    von am 11.02.2015 um 12:31 (Ecktor, Lektor, Korrektor)
    war wieder eine launige Unterhaltung mit meinem Ex-Praktikantenkollegen und Reproduktioner Sebastian heute in der exRotaprint-Kantine. Von den Schwierigkeiten der Comicübersetzung zu den Nachteilen synchronisierter Filme bis hin zur Gentrifizierung des Wedding war wieder mal alles dabei. Gerade das Thema Übersetzung betrifft mich ja auch persönlich und dürfte für den einen oder anderen meiner Leser interessant sein, denn deswegen seid ihr doch hier... und vielseitig ist die Problematik auch: von ...
Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.