PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende des Zeichentrickfilms?

Hate
14.11.2001, 05:53
Die letzten großen Zeichentrickfilme waren Flops, aber Computeranimationsfilme wie „Shrek“ und „Monster Inc.“ sind Riesenerfolge. Wird es in zehn Jahren überhaupt noch große neue Zeichentrickfilme geben?

euha
14.11.2001, 07:43
Ich denke, das hat nichts mit Zeichentrick oder Computeranimation zu tun. Am wichtigsten ist immer noch die Story. Und da waren die letzten Zeichentrickfilme einfach schwach: Atlantis z.B. (kenne das original).

Disney hat im Moment eine generelles Problem mit guten Storyboards, egal ob Pearl Harbour oder Dinosaur (übrigens auch Computeranimation) oder eben Atlantis. Und zusätzlich ein Image-Problem. TENG war z.B. gut, in USA aber trotzdem nicht sonderlich erfolgreich (im Gegensatz zu uns). In USA gelten Disney-Sachen als Babykram, egal ob das die Filme oder die Themeparks sind. Daher auch die schwachen Quartalszahlen.

Und das gute Filme für die richtige Zielgruppe auch erfolgreich sein können, hat gerade der "kleine Eisbär" bewiesen.

Über den Mißerfolg der "Abrafaxe" verweise ich auf den Thread im Moasik-Forum.

Mal sehen was das nächste Jahr bringt: Sowohl Disney als auch Dreamworks haben interessante Filme in der Pipeline, obwohl bei "Spirit" die Auguren von außergewöhnlicher Animation aber langweiliger Story sprechen. Schau mer mal.

T-Bone
14.11.2001, 14:05
Original geschrieben von euha
Ich denke, das hat nichts mit Zeichentrick oder Computeranimation zu tun. Am wichtigsten ist immer noch die Story. Und da waren die letzten Zeichentrickfilme einfach schwach: Atlantis z.B. (kenne das original).

Disney hat im Moment eine generelles Problem mit guten Storyboards, egal ob Pearl Harbour oder Dinosaur (übrigens auch Computeranimation) oder eben Atlantis. Und zusätzlich ein Image-Problem. TENG war z.B. gut, in USA aber trotzdem nicht sonderlich erfolgreich (im Gegensatz zu uns). In USA gelten Disney-Sachen als Babykram, egal ob das die Filme oder die Themeparks sind. Daher auch die schwachen Quartalszahlen.

Und das gute Filme für die richtige Zielgruppe auch erfolgreich sein können, hat gerade der "kleine Eisbär" bewiesen.

Über den Mißerfolg der "Abrafaxe" verweise ich auf den Thread im Moasik-Forum.

Mal sehen was das nächste Jahr bringt: Sowohl Disney als auch Dreamworks haben interessante Filme in der Pipeline, obwohl bei "Spirit" die Auguren von außergewöhnlicher Animation aber langweiliger Story sprechen. Schau mer mal.

Dem ist nichts hinzuzufügen mit der Ausnahme, daß ICH Atlantis gut fand...

euha
14.11.2001, 14:20
Bin mal gespannt, wie Atlantis hier ankommt. Bin mal gespannt, wie Helga hier ankommt und synchronisiert ist ...

euha
30.11.2001, 07:04
Ein guter Artikel zu dem Thema findet sich hier:

http://mag.awn.com/index.php3?ltype=pageone&article_no=859

Merlin
30.11.2006, 18:53
Auch wenn dieser Thread vor nunmehr fünf Jahren gegründet würde, fände ich es interessant, ihn weiter zu führen. Mittlerweile hat sich ja Einiges getan: Es gibt nunmehr acht Disney/Pixar-Filme, schon zwei offizielle CGI-Meisterwerke und viele Weitere sind angekündigt. Wie sieht das in zehn Jahren, also 2016, aus? Wovon ist es abhängig? Sind Trends zu erkennen?

Mowgli
30.11.2006, 20:00
Es gibt ein nur offizielles CGI-Meisterwerk! Ein Ende des Zeichentrickfilms kann ich übrigens nicht erkennen. Disney ist ja schließlich nicht der Nabel der Welt und der Maßstab andem man sowas messen kann. Hinzu kommt, dass jetzt ja sogar wieder ein Disney-Zeichentrickfilm in Arbeit ist und ich bin mir sicher, dass Studio Ghibli z.B. immer Zeichentrickfilme produzieren wird.

Liebe Grüße
Steffen

jasonhall
01.12.2006, 08:52
Soweit ich in der Zeitung gelesen hab, hat sich Disney vom klassischen Trickfilm für das Kino verabschiedet. Weil Disney bemerkt hat, dass im Kino mit Animationsfilmen mehr Geld zu holen ist als mit dem Zeichentrickfilm. Also war voraussichtlich "die Kühe sind los" der letzte Kinozeichentrick von Disney.

Auch wenn man sich die Erscheinungslisten von Disney anschaut wird man nur Animationsfilme finden. Sie ziehen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene an und einige sind auch eher für Erwachsene gemacht. Weil teilweise sind Witze und Handlungsstränge eingebaut, bei denen ich bezweifle, dass Kinder sie verstehen.

ADrian
01.12.2006, 14:21
Soweit ich in der Zeitung gelesen hab, hat sich Disney vom klassischen Trickfilm für das Kino verabschiedet. Weil Disney bemerkt hat, dass im Kino mit Animationsfilmen mehr Geld zu holen ist als mit dem Zeichentrickfilm. Also war voraussichtlich "die Kühe sind los" der letzte Kinozeichentrick von Disney.
Dann schau doch mal in den "Frog Princess"-Thread! ;)

Kuscheltiger
01.12.2006, 19:40
dass im Kino mit Animationsfilmen mehr Geld zu holen ist als mit dem Zeichentrickfilm

Seh ich anders. Die Animationsfilme bekommen doch immer geringere Zuschauerzahlen. Die Zeiten sind vorbei.
Eine kurze, aber heftige, Blütezeit ... (Monster AG ist einfach toll ;-) )

Bambi 2 war wohl auch nicht so der Renner (meiner Meinung nach einer der besten Filme :-) , aber ich denke mal, wenn jetzt noch einmal ein großes Projekt kommt, über das schon weit im Vorfeld berichtet wird, hat der Zeichentrick gute Möglichkeiten zurückzukommen.

Clochette
01.12.2006, 19:42
Euch ist aber schon klar, dass Zeichentrickfilme auch Animationsfilme sind?

Merlin
01.12.2006, 19:44
Ich sehe das ähnlich.
Mir zumindest geht es so, dass ich von CGI-Filmen ziemlich genervt bin; das einzige Highlight sind da die Pixar-Filme, die ich wirklich witzig, klug und unterhaltsam finde. Filme wie "Jagdfieber" und "Arthur und die Minimoys" bräuchte ich nicht.
Ich denke, dass die Zukunft des Disney-Zeichentricks ziemlich von "Frog Princess" abhängt, genauer gesagt von seinem Einspielergebnis.

Merlin
06.12.2006, 14:02
@ Mowgli: Ich hatte "Triff die Robinsons" schon mitgezählt.^^

ADrian
09.02.2007, 01:34
Jetzt ist es offiziell: Disney kehrt zur handgezeichneten Animation zurück

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=18812

Bisher drangen ja besonders über Jim Hill Media vermehrt Gerüchte zu uns, dass die Animationsabteilung von Disney sich wieder auf 2D-Trickfilme spezialisieren möchte und die CGI-Filme Pixar überlässt. Jetzt wurde dies zum ersten Mal in einer echten Pressemeldung bestätigt. :)

Ich hoffe aber, dass zumindest "Rapunzel" in seiner jetzigen (CG-)Form zu Ende gebracht wird.

Oliver_L
09.02.2007, 08:17

Auf welchen der auf der zitierten Seite aufgelisteten Artikel beziehst du dich dabei? Das letzte, was ich zu der Sache gehört hatte, war, dass Disney weiter Zeichner feuert. Die 'glücklicheren' unter den Zeichnern durften auf CGI-Animator umlernen; heißt das, dass die jetzt bald wieder zeichnen dürfen? Und was??
:rolleyes:

miss1000volt
09.02.2007, 10:03
Toy Story 3 wird produziert? ^^

Da bin ich ja mal gespannt...

gaaleks
09.02.2007, 11:09

Ich hoffe aber, dass zumindest "Rapunzel" in seiner jetzigen (CG-)Form zu Ende gebracht wird.

Ich würde mir sehr einen handgezeichneten "Rapunzel" wünschen, weil dies, wie ich finde, zu einem Märchen besser paßt.

ADrian
09.02.2007, 13:05
Auf welchen der auf der zitierten Seite aufgelisteten Artikel beziehst du dich dabei?

Seltsamerweise wurde die entsprechende Newsmeldung wohl wieder gelöscht. :confused: Gestern war unter dem Link ein Artikel zu lesen, in dem die von mir oben paraphrasierten Gerüchte offiziell bestätigt wurden.

In der "Toy Story 3"-Meldung kann man aber folgendes lesen:
Catmull denied speculation that Walt Disney Feature Animation may become a 2-D-only studio, with Pixar handling CGI, though he did confirm the Mouse will bring back hand-drawn pics.

Clochette
09.02.2007, 13:34
Obwohl mich diese Nachricht generell sehr freut hoffe ich auch, dass sie nicht den Fehler machen werden, mit Rapunzel ein vielversprechendes Projekt zurück in die Vorproduktion zu versetzen.

Merlin
09.02.2007, 14:30
Ich freue mich auch riesig drüber, denn meiner Meinung nach wird hier genau das Richtige getan: 3D ist wieder ausschließlich Pixars Bereich, weil die dafür die Fachmänner sind- und Disney kehrt zu seinen Wurzeln zurück.

Merlin
13.03.2007, 16:10
Rapunzel wird unter Umständen, wenn man Jim Hill Glauben schenkt, schon bald wieder in die Vorproduktion geschickt. Was sagt ihr dazu? Ist das den von uns erhofften 2D-Filmen eher förderlich oder wird hier ein potenzielles Meisterwerk in den Müll gworfen?

Wild Bill Kelso
13.03.2007, 17:01
Was würde uns ein Film nutzen, der aus einen tollen Anfang besteht, aber dann keine vernünftige Storyline mehr zustande bekommt?
Auch Toy Story stand kurz vor dem canceln, wurde dann aber von Lassetter und seinen Leuten quasi gegen den typischen Disney-Einklang gebürstet und wurde ein großer Erfolg.
Es ist doch keine Schande einen Co-Regisseur mit an Bord zu nehmen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und wenn es um die Geldbeträge geht, die Disney-Produktionen jetzt kosten, sollte man einfach vorsichtig sein.
Denn mit jedem Film, der nicht die anvisierte Gewinnzone erreicht, wird das Terrain für neue, originelle Ideen schwieriger und das könnte dann auch das Ende der Produktion von Filmen dieser Art sein.

Merlin
13.03.2007, 18:24
Ich stimme Wild Bill Kelso in allen Punkten zu, hatte mich aber eigentlich wirklich auf Rapunzel gefreut, weil mir der visuelle Stil ziemlich gefallen hat. Vielleicht gelingt es den Produzenten ja noch, eine nette handlung zu finden- auch wenn ich mir dieses Unterfangen schwierig vorstelle, schließlich beruht die Geschichte auf einer literarischen, überlieferten Vorlage. Nun ja, wir werden sehen.