PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerstangen

Predantus
10.02.2001, 13:29
Als Dig und Dag und Runkel im Heft Nummer 120 ihre letzten Wünsche äußern, wünschen sich die Digedags je eine Zuckerstange. Gab es solche eigentlich schon im 13. Jahrhundert? Und wenn ja, bezweifle ich allerdings, daß sie schon diese typische rotweiße Ringelung hatten.
Also wer weiß was zu diesem Thema?

Rookie
10.02.2001, 19:32
:D :D :D Predantus, du mußt es wohl wieder genau wissen ? Ích wundere mich immer wieder auf was für "Nebensächlichkeiten" du in den Mosaik-Heften achtest.Ich denke schon, das es solche Zuckerstangen gegeben hat. Ob sie so aussahen weiß ich nicht. War wohl eher typisch Ostprodukt, das da als Vorlage diente.

Wido Wexelgeld
10.02.2001, 19:55
Ich bin ja gerne für Detailwissenschaft zu haben,aber das... . Dann müsste die Ägyptenserie auf Papyrus gedruckt sein:D

Predantus
10.02.2001, 20:35
@Rookie, @Wido, man weiß ja nie, wozu man die Informationen mal gebrauchen kann. Und ich sammle eben gerne immer möglichst viel Wissen zu bestimmten Gebieten, auch wenn es sich scheinbar nur um Nebensächlichkeiten handelt. Manchmal entstehen gerade aus solchen Nebensächlichkeiten große Ideen. Und wer weiß, vielleicht geben die Zuckerstangen ja eines tages einen schönen Artikel für das Fanzine der BMC her, wo jeder der ihn liest sagt. "Wow, das habe ich ja noch gar nicht gewußt."
Okay, bei den Zuckerstangen glaube ich selber nicht daran, aber vielleicht finden sie ja doch irgendwann einmal irgendwo Erwähnung. In welchem Zusammenhang, wer kann das jetzt schon sagen.

Reniarenail
10.02.2001, 21:29
Dann sind wir hier im falschen Thema! Dann gehören die Zuckerstangen in die Rubrik "Bezüge zum DDR-Alltag"! :licht:

Wido Wexelgeld
11.02.2001, 13:08
So war das auch nicht gemeint. Es ist ja auch interessant woher sie die Zuckerstangen haben. Deshalb aber gleich ein Thema zu eröffnen ist vielleicht etwas übertrieben.

Atomino
11.02.2001, 23:41
Ich bin zwar zu DDR-Zeiten im Prenzlauer Berg aufgewachsen, kann mich aber nicht an irgendwelche rot-weisse Zuckerstangen erinnern.

Reniarenail
11.02.2001, 23:58
Aber doch an rosa-weiße "saure Bonbon" in Zylinderform, die man abwiegen und nach Gewicht zu bezahlen hatte! :lecker:

Rookie
12.02.2001, 05:31
Ich erinnere mich nur an Lakritzestangen !
Nach der Schule sind wir gleich in den Konsum und haben sie für 10 Pfennige das Stück gekauft.

Reniarenail
12.02.2001, 07:25
Lakritze schmeckt irgendwie ekelhaft. Da waren mir die sauren Bonbons doch lieber, die außen rosafarbenen und innen weißen! An den kreisrunden Seitenflächen hatten sie in der Mitte auf dem weißen Untergrund jeweils ein kleines Blümchen drauf! :lecker:

Orlando
12.02.2001, 07:58
muss als zeitzeuge auch meine aussage machen: als junges kind habe ich selbige stangen (genauso bunt geringelt wie im mosaik) im ostseebad koserow am strandkiosk freiwillig zu mir genommen. das war 1959, großes pionierehrenwort!

Atomino
13.02.2001, 18:02
Ach so, ja das kann natürlich sein, 1959 war ja an mich noch nicht zu denken. Aber ab Ende der 60er gabs in Berlin wirklich keinerlei
rot-weisse Zuckerstangen, aber an die Lakritzstangen fur´n Groschen erinnere ich mich gerne, wir sahen nach dem Genuss immer aus wie Bergarbeiter, hahaha...
@ reniarenail, meinst Du vielleicht die polnischen Lutscher, die ab 1971 in Mode waren, die mit der Blume in der Mitte ???

Scheuch
13.02.2001, 18:26
Fragt mich nicht woher wir die hatten (irgendwo aus Thüringen glaub ich)jedenfalls kenne ich (damals Berlin-Prenzlauer Berg) solche Zuckerstangen noch aus meiner Kindheit (die 80er!).

Reniarenail
13.02.2001, 18:27
Ob das damals polnische waren, weiß ich nicht. Jedenfalls keine Lutscher am Stil, sie kamen aus in einem großen Bonbonglas, wurden mit einer kleinen Schaufel in Tüten gefüllt, dann abgewogen. "Wollen Sie 100 g, 200 g oder wieviel?" - Naja, ich weiß es nicht, aber vielleicht gibt's sowas heute in Polen! :confused:

phönix
13.02.2001, 21:40
also in thüringen kann ich mich nicht an die rot(rosa)/weißen zuckerstangen erinnern, aber ende der 60-er evtl noch anfang der 70er an die lakritzstangen (die es dann aber in thüringen auch nicht mehr gab, da gabs nur ab und zu einmal negerküsse. das einzige, was es noch gab war WUSIL, das echt scharfe pfefferminzbonbon) und ende der 60er gab es noch die kleinen kaugummikissen (3 stck. = 10 pfennige) aus dem großen glas im tante-emma-laden)

übrigens, da runkel ja in lothar drägers buch erst das verfahren zur zuckerherstellung aus rüben entdeckt, müßten die zuckerstangen ja aus honig gewesen sein (oder noch unwahrscheinlicher - aus rohrzucker)

Predantus
13.02.2001, 21:44
Also ich kenne nur die Lakritzstangen zu 10 und Salmiakpastillen zu 30 Pfennig. Und beides hat besser geschmeckt, als das Zeug heute.
Achja, WUSIL kenne ich auch noch.

FilthyAssistant
13.02.2001, 23:09
also ich kenn zuckerstangen aus bulgarien, allerdings waren die net rotweiss, sondern bunt geringelt.
rotweisse kenn ich nur ausm kapitalistischen ausland u.s.a. :D

Reniarenail
14.02.2001, 00:49
Liane sagt, Lakritze-Stangen wie die aus DDR-Zeiten (keine alten Bestände) gab es vor zwei Jahren noch in Saalfeld im ehemaligen VEB Rotstern (jetzt Rittersport) im Werksverkauf! :licht:

Orlando
14.02.2001, 09:33
wenn hier alle von zonen-food schwärmen, ich hab immer besonders gern die gummischlangen gegessen. die gabs wie reniarenails blumenbonbons auch aus dem großen glas, stück fürn groschen.

Pierrot
14.02.2001, 10:00
Oh ja, diese leckeren :lecker: Gummischlangen kenne ich auch noch:lecker:.....und diese Bonbons von Reniarenail auch....Diese Bonbons, zumindest die Form, wird heute noch von einer kleinen Firma genutzt....Die stellen "Naturbonbons" her, und verkaufen die dann bei "Volksfesten".......

Atomino
14.02.2001, 13:05
Ja, und das russische Eis am Stiel, welches für DDR-Verhältnisse ungemein teuer ( 1,10 M),dafür aber ziemlich gross und gut war, ist auch noch tief in meiner Erinnerung verhaftet. :lecker:
Das gab´s aber nur selten, meistens saisonbedingt, vor allem im Mai. Wie komme ich darauf ? Immer, wenn meine
liebe Mama mir eines erstanden hatte, liefen gerade im Radio Friedensfahrtübertragungen. Ich weiss sogar noch, dass einmal gerade der Berliner Michael Milde gewonnen hatte, war also so um 1972.
Ja, da kann man mal sehen, wo wir hier im Digedag-Forum noch landen. Die Digedags fördern eben ungemein die Allgemeinbildung, vor allem für westliche Forum-Leser. ;)

Reniarenail
14.02.2001, 13:13
Nach Auskunft von Liane gibt es im Werkverkauf von ehemals Rotstern auch noch die damals sehr begehrten Pralinen "Thüringer Spezialitäten" und die darin enthaltenen beliebten Nougattütchen nun auch noch separat - Verkauf nach Gewicht! Und um zum Thema zurückzukommen: die rot-weiß-gestreiften Zuckerstangen aus dem 13. Jahrhundert soll es dort heute auch noch geben! :licht:

Pierrot
14.02.2001, 13:26
:D :D :licht: Aber die Gummischlangen, Reniarenail, gibt es die 'och noch im Roten- Stern-Werksverkauf :lecker: :D :D

Reniarenail
14.02.2001, 13:36
Das kann ich nun nicht sagen. Aber man sollte mal einen gemeinsamen Club-Ausflug machen, dann wissen wir es ganz genau. Saalfeld ist immer eine Reise wert! Aber das Bärchen nehmen wir dann lieber mit, sonst kommt es bloß wieder auf Abwege! :licht:

Pierrot
14.02.2001, 13:42
Reniarenail,:licht: das "Bärchen" braucht sowieso "Urheberrechtsschutz", sonst ziert es womöglich noch EDLE T-Shirts;)......

Atomino
14.02.2001, 18:57
@ reniarenail: Was, bei Rotstern gibts jetzt noch Zuckerstangen aus dem 13. Jahrhundert ? Uns die wurden zu DDR-Zeiten von Schalck-Golodkowskis Antiquitäten-Mafia nicht beschlagnahmt und an japanische Museen verkauft ??? Da, da hatta aba jepennt... ;)

Predantus
14.02.2001, 19:19
Die Japaner haben sie wahrscheinlich nicht genommen, weil sie glaubten, man wolle ihnen irgendwelchen Ami-Kram als alt andrehen, denn dort sehen Zuckerstangen teilweise noch genauso aus. Manchmal natürlich auch in Krückstockform. Deshalb hatte ich eigentlich gedacht, daß in Heft 120 waren Zuckerstangen nach amerikanischen Vorbild. So kann man sich täuschen.
Übrigens, ist ja doch eine ganze Menge an Diskusionsstoff, den die Zuckerstangen hergeben.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 14. Februar 2001 editiert.]

Reniarenail
14.02.2001, 20:07
Natürlich gibt es bei ehemals Rotstern keine Zuckerstangen aus dem 13. Jahrhundert mehr, sondern bestenfalls solche nach dem Muster der in #120 abgebildeten. Wenn sie nach amerikanischem Vorbild gemacht wurden, existiert da ein Problem, denn die USA gab es ja damals noch nicht. Aber sie können nach Angaben der Digedags angefertigt worden sein, und diese haben bekanntlich die Weltgeschichte in mehrfachen Wiederholungen durchlaufen... :licht:

Atomino
15.02.2001, 01:38
Wenn Rotstern die Zuckerstangen dem Mosaik nachempfunden hatte, können sie ja von Glück sagen, dass unser lieber Opi, sofern er denn einer ist und wirklich der in der Eisenbahn nach Warnemünde vielleicht war, keine Plagiatsklage anstrengte. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ob denn dann das Digedag-Forum Provision für den entscheidenden Hinweis verlangen kann ?
Ja, das Problem lässt mir jetzt so manches weisse Haar spriessen... ;)
Ach, und übrigends, hoffentlich kommt nicht einer auf die Idee und gründet desbalden einen "Digedag-Zuckerstangen-Fanclub", aber zum Glück sind ja alle in Frage kommenden Kandidaten im Mosaikforum bereits voll eingespannt... :D

ali@thowi
15.02.2001, 05:36
@ATOMINO: sag das nicht! da bringst du uns doch glatt auf eine idee!
hiermit rufen wir auf zur gründung....

war´n SCHERZ!!!

Reniarenail
15.02.2001, 07:35
@Atomino, ich sagte nicht, daß die von Rotstern beim MOSAIK abgekupfert hätten, sondern höchstens umgekehrt. Oder die von Rotstern bei einem USA-Produkt, und MOSAIK bei Rotstern, oder auch bei dem USA-Produkt, oder, ach was weiß ich! Und außerdem fuhr HH, sofern er es war, nicht nach Warnemünde sondern über Wolgast Richtung Ahlbeck! :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 15. Februar 2001 editiert.]

Atomino
15.02.2001, 08:43
Du bist aber heute wieder genau....

rasant
15.02.2001, 11:57
Da ihr gerade so schön bei unseren guten alten Naschereien seid...eine Frage:
Gibt es die Lakritzstangen eigentlich auch noch irgendwo...Ich würde ein Vermögen dafür ausgeben , wenn ich mal wieder welche genießen könnte.:umarm:
Sie dürfen auch etwas mehr als 10 Pfennig kosten...:lecker:

Atomino
15.02.2001, 18:37
In manchen dörflichen Verkaufsstellen in Mecklenburg habe ich auch schon öfter welche gesehen. Aber keine falsche Hoffnungen, die Zusammensetzung heute ist anders als damals. Der hohe Anteil an echter Lakritze ist fast völlig verschwunden und durch chemischen Schnickschnack ersetzt.
Echte Lakritze ist inzwischen auch viel zu teuer und vielleicht sogar auf irgendeiner schwarzen Liste mit Importverboten. (Suchtgefahr ??? ;) )
Tja, früher war eben alles besser. Seufzz...

Predantus
15.02.2001, 23:19
Tja, das ist ja eben der Ärger, daß vielles von den Naschereien von damals, was es heute noch gibt, oder wieder gibt, gar nicht mehr so schmeckt, wie man es in Erinnerung hat.

Pierrot
16.02.2001, 00:03
Ja rasant, die soll es laut Reniarenails Aussage ja gerade ----auch--- in diesem Werkverkauf geben......:lecker:

Pierrot
16.02.2001, 10:34
;):licht: Vielleicht haben sich aber auch, nicht nur die Geschmacksnerven!!!, so verändert, daß man es gar nicht mehr mag, wenn man es wieder hat.....Und in der Erinnerung wird ja auch immer alles "verklärt".....;)

Orlando
16.02.2001, 10:41
stimmt pierrot, das reprint der früher so beliebten "schlager-süßtafel" schmeckt wirklich nicht mehr so. man kann eben mit richtigen zutaten keine ostprodukte nachmachen. da gehören die alten bewährten surrogate rein, nicht kakao!

Atomino
17.02.2001, 00:28
Schlager Süsstafel war doch immer schon
ziemlich eklig !! Creck war viel besser, und nur 20 Pf teurer (oder so). Frage mich warum es die inzwischen nicht schon wieder gibt.
Wahrscheinlich kann( oder will ! ) sich keiner mehr an das Rezept erinnern.
Bis dahin mit Bambina vertrösten !!!

Theoretiker
17.02.2001, 04:34
Also woran ich mich noch sehr gern erinnere, waren die winzigen, für 1 Mark völlig überteuerten Zetti-Tafeln mit Pittiplatsch, Sandmann, Fuchsundelster usw. sowie an die Zotti-Schleck-Tafeln mit den lustigen Comics.

Atomino
17.02.2001, 08:25
Ich glaube, die Zotti-Täfelchen kosteten nur 0,70 M, trotzdem teuer genug. Aber niedlich sahen sie aus, im Urlaub hab´ich immer versucht zu sammeln, es gab auch sehr seltene, mit Pittis Oma, Nickeneck und Drehrumbum. Die kannte man ja eigentlich nur aus den Märchenwaldweihnachtssondersendungen.

Predantus
17.02.2001, 09:30
@Atomino, also an Creck kann ich mich noch sehr gut erinnern, da ich die darin enthaltenen Tierbilder gesammelt habe und auch das dazu gehörige Album hatte. Es waren glaube ich 50 verschiedene Motive. Und da ich diese Bilder gesammelt habe, weiß ich, daß bei Creck nur die erste und vielleicht noch die zweite Tafel geschmeckt haben. Danach wurde es doch ziemlich wiederlich. Und wenn sie dann noch ein paar Tage unberühert, aber geöffnet dagelegen hat, wurde sie sogar richtig sandig. Jedenfalls empfand ich es so.

rasant
17.02.2001, 13:09
Hm Bambina fand ich auch immer ganz toll.Letztes jahr glaub' ich hat mir mal ein Kollege eine aus der Heimat mitgebracht ...Die hat , meiner Meinung nach auch noch so wie früher geschmeckt...
Mal was anderes ...war das hier nicht ein Digedags-Forum?
:umarm:

[Dieser Beitrag wurde von rasant am 22. Februar 2001 editiert.]

ali@thowi
17.02.2001, 20:45
we want more

pfeffi
nudossi
rondo
kaffe- mix
mondos feucht
mux
rhöni
stoni
tempo- linsen
burger knäcke
goldi
creck
fetzer
knusperflocken
duosan rapid
orwo- film
O.K.- kaugummis
alba zell- damenbinden
rot- weiss- zahnpasta
hansa- keks
flibol- fliegenfänger
nautik- seife
quartett
action
NBI
für dich
trommel
freie welt
preil&herricht
muck
chris doerk
abrafaxe
digedags!

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 17. Februar 2001 editiert.]

Wonderworld
17.02.2001, 22:54
Die Margarinen Marina und Sonja. - Wertvoll weil aus Pflanzenfett! Eine Zeitlang, ich ging gerade in die zweite Klasse, gab es Sammlerwertmarken in Form von niedlichen kleinen Elefanten als Aufdruck auf den Verpackungen. Das war ein echter Verkaufsanreiz! Und der Sandmann von Radio DDR und der "gute alte Mond" vom Abendgruß des Berliner Rundfunks riefen die Jungen Pioniere zu Sammelaktionen auf! :D :D :D

Atomino
18.02.2001, 00:49
@ali@thowi: Also, ich komme leider nicht umhin, über das Fehlen von unserem heissgeliebten und auf diversen Nach-Hause-Wegen aus der Schule kiloweise mit den Fingern gelöffelten SOFIX-Puddingpulver in deiner Liste meine Missbilligung auszudrücken. Ich ziehe mich aus Protest für mindestens 2 Minuten zurück.

Atomino
18.02.2001, 00:54
So, da bin ich wieder...
Ja,ja, ich weiss, dass man aus SOFIX-Pulver eigentlich auch Pudding machen konnte, aber wer hatte denn auf dem Schulweg Milch, Schüssel und Schneebesen dabei ?
Übrigends war das Komet-Speiseeispulver auch grosse Klasse ( Vanille zumindest). Aber daraus hatte auch niemand wirklich Eis gemacht, glaube ich...

Atomino
18.02.2001, 01:13
@predantus : Es war echter Sand in der Creck Schokolade ! Aber meine Backe, Du hast 3 Tafeln auf einmal geschafft ??? Ich denke, da wär mir aber auch bei Bambina schlecht geworden... :kotz: Wieviel haste denn damals gewogen ??? Und gabs tatsächlich ein Sammelalbum für die Creck-Bilder ??? Leider nie gesehen...

@rasant : Richtig, Stimmt ! Digedag-Forum !

Aber es ist erwiesen, dass die Digedags in fast gerader Linie von Pittiplatsch, Nickeneck und Drehrumbum( :spin: )abstammen.
(Und auch von den 7 Zwergen und den Heinzelmännchen, Reniarenail, ich weiss... :;): ) Sie sind eigentlich nur etwas klüger und ich glaube, etwas grösser... Gabs denn im Märchenwald keine Kirche ? Vielleicht findet man dort Unterlagen, Geburtsregister oder so... Ich bin überzeugt, dort liegt der Schlüssel zur
Herkunft der Digedags.
Mal Onkel Uhu fragen. Sieht ihn demnächst jemand?

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 18. Februar 2001 editiert.]

Reniarenail
18.02.2001, 05:53
@Atomino, etwas größer? Ich glaube die Digedags sind variabel in der Größe. Erinnesrt du dich, daß während Heft eins Dig in einen Soldatenstiefel hineinkrabbelt, um dem Schustermeister beim Nähen zu helfen? Im übrigen kommen sie natürlich aus dem Märchenland. Dort haben sie zahlreiche Verwandte! Onkel Uhu könnte ein Lied davon singen, oder der Papagei aus Heft 3! :D :D :D

Atomino
18.02.2001, 07:17
Ich wusste es ! :crazy: Ich wusste es!!! :crazy:

Da sich auch Pittiplatsch im Schuhwerk (nächtigt vorzugsweise im Schlafpantoffel) wohlfühlt, dürften wohl alle Zweifel ausgeräumt sein. :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 18. Februar 2001 editiert.]

Predantus
18.02.2001, 08:30
@Atomino, drei Tafeln Creck an einem Tag, igittigit, eine war ja schon fast zuviel. Nein, ich sprach, bzw. meinte natürlich zwei konnte man in der Woche essen, drei waren dann auf jeden Fall zu viel. :wuerg: Und die Sammelbildalben waren so kleine rote Hefte, ich glaube so im A5 Querformat. Das habe ich natürlich nie vollbekommen, da sowieso immer nur die gleichen Bilder drin waren.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 18. Februar 2001 editiert.]

Atomino
19.02.2001, 01:17
Heute nacht ist mir ausserdem eingefallen, wie frappierend die Ähnlichkeiten zwischen
Herrn Fuchs + Frau Elster mit Colonel Springfiel + Mrs. Jefferson sind. Jetzt wird mir die Sache langsam unheimlich...

Theoretiker
19.02.2001, 02:30
Aus reinem Patriotismus möchte ich an dieser Stelle auch an die Wurzner Erdnußflips erinnern, die in ihren variablen Formen sicher für sämtliche Nasen im Digedaguniversum Pate gestanden haben. :lecker:

Reniarenail
19.02.2001, 05:38
@Atomino, deine letzte Beobachtung ist verblüffend, aber stimmt genau! Ich sag's ja, manches passiert ganz unbewußt! :licht:

Atomino
19.02.2001, 07:05
Kommt noch dicker : :licht:
Märchenwalddetektive Mauz und Hoppel = Clever & Sniffler ???

Reniarenail
19.02.2001, 09:21
Vielleicht auch dieses, naja und dann das mit Pittiplatsch aus dem Schlafpantoffel und Dig im Soldatenstiefel auf jeden Fall! :licht:

Rookie
19.02.2001, 10:04
Nuff, nuff, nuff, hätte gar nicht gedacht das dieses Thema so beliebt ist, Predantus.
Ja, ja , die alten Zeiten, Kreuzspinne und Kreuzschnabel !

Pierrot
19.02.2001, 13:46
Predantus, dieses rote Sammelalbum von Creck hatte ich auch.....Konnte man beim Hersteller für 4,50M bestellen.:D...Querformat, mit ,glaube ich, goldener Schrift auf dem Cover.......Und mir ging es auch so, ich hab's auch nie vollbekommen, da bei mir auch immer nur die gleichen Bilder drin waren....Immer nur"Rotwild", "Wildschwein", "Schwarzstorch" und "Waldkauz" :wuerg: Gerade der Waldkauz war Schuld, das ich es satt hatte weiter zu sammeln, den im Album war leider nur Platz für "einen einzigen Waldkauz" :wuerg: und ich hatte mindestens 40, gefolgt von 35 Wildschweinen :wuerg: , und nicht eine einzige Wühlmaus,:heul: zumindest nicht in der Creck..... :D

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 20. Februar 2001 editiert.]

Pierrot
19.02.2001, 13:52
ali@thowi, an "alba-zell Damenbinden" kann ich mich überhaupt nicht erinnern......Habe ich nie gesehen....Wie sahen die denn aus, und wie funktionierten die?.....:confused:
Vielleicht liegt es aber auch nur da drann, das ich wahrscheinlich wieder mal nicht die Zielgruppe war.......:confused:

Predantus
19.02.2001, 17:11
@Rookie, das hätte ich auch nicht gedacht. Aber wie ich schon am Anfang sagte, in der kleinsten Zuckerstange kann eine Menge Stoff zum Erzählen stecken. ;)
@Pierrot, ich kenne auch niemanden, der das Creck-Album vollständig hatte. Ich vermute ja mal, daß es gar nicht alle 50 Bilder gab. Ansonsten ging es mir genauso. Massenweise Rot- und Schwarzwild. Aber ein paar Kleintiere hatte ich auch. Ich glaube irgendeine Maus und ein Eichhörnchen. Genau kann ich es nicht mehr sagen, denn auch dieses Album befindet sich heute im Sammler-Nirvana.

ali@thowi
19.02.2001, 18:41
ich glaube, alba- zell- damenbinden waren unglaublich kratzig! vielleicht schaust du mal ins edelgard- vollmann- forum, da siehst du ein bild, auf dem theoretikerIn vermutlich solch ein teil unterm schwarzen kittel trägt!

ali@thowi
19.02.2001, 21:41
sensazzione! sensazzione!

ali erzählt mir gerade, sie hätte bei ihrer omma noch ein CRECK- sammelalbum liegen!
:springen:
am nächsten wochenende wird jestöbert! nähere infos demnächst HIER!

hiermit fordern wir offiziell auf zur gründung des CRECK- sammlerclubs!

:D :D :D :D

ali@thowi
19.02.2001, 21:44
schützt den vom aussterben bedrohten WALDKAUZ!
:D

Pierrot
20.02.2001, 11:29
@ Predantus, hattest Du wirklich diese Wühlmaus....:lecker:..... Da hätte ich mit Dir tauschen können gegen einen, vom aussterben bedrohten Waldkauz, natürlich mit Wertausgleich;)......Das Eichhörnchen hatte ich auch.....Ich glaube es spielte auf dem Foto gar allerliebst mit seinen Nüssen.....Richtig niiiiiedlich!:springen:
Es könnte sogar sein, das mein Album auch überlebt hat, muß mal meine Eltern fragen und bei denen suchen......
ali@thowi......das Bild kenne ich schon :D.....Leider gewährt es wenig Einblick "Unter den schwarzen Kittel", aber allein der Gesichtsausdruck der EDLEN theoretischen Frauenbeauftragten, verrät das da was "kratzt" oder doch zumindest "krabbelt".....Vielleicht könnte das die Edle noch mal testen,am Besten gemeinsam mit Colombine:herz:, falls es diese "Kratzbinden" noch zu kaufen gibt......ich bin ja wieder nicht die "ZIELGRUPPE".... Kratzende Binden passen gar allerliebst zu der kratzenden Creck.....;)

Pierrot
20.02.2001, 16:41
:licht: da die alba-zell-Binden und die Creck-Schokolade wohl identische Gebrauchseigenschaften aufzuweisen hatten (BEIDE KRATZTEN), scheint es mir fast so, das beide aus dem gleichen Grundmaterial hergestellt wurden.........:D :springen: :D

ali@thowi
20.02.2001, 20:28
plausible theorie! aber war creck aus MALIMO?

gbg
20.02.2001, 22:15
ich will creck, creck creck, stamm auch aus:
"üch bin wieder doa" von moers!

Und MALIMO; Hatten die in Limmbach-Oberfrohna, bei Mauersberger CRECK?

diese ominöse creck-album hatte ich auch, ob aber vollständig???

an diese wildschweine kann ich mich aber auch noch erinnern, denn die waren überall drinnen.
@thowi, was wichtiges in deiner auflistung und für rostus das allerwichtigste: KARO
und F6 und so, fehlen auch noch. danach hat der präsent20-anzug gestunken wie nach einem besuch in der kokerei in lauchhammer.

und hat Drherumbum nicht immer gesungen:

ich bin der drehrumbum, der runde
ich drehe alles um zu jeder stunde...

oder so?

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 20. Februar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 20. Februar 2001 editiert.]

Atomino
21.02.2001, 13:22
Richtig gbg !

Und Nickeneck schrie lauthals, wenn er wiedermal in der Klemme sass :
"Nickeneck, du lieber Schreck,
Ich glaub´ich komm´hier nie mehr weg !"

Oder so.

Predantus
21.02.2001, 18:26
@Pierrot, ob es die Wühlmaus war, daß weiß ich nicht mehr so genau. Aber irgendeine Maus war dabei. Wenn es natürlich nur die Wühlmaus gab, dann war sie es auch. Den Waldkauz hatte ich auch, das weiß ich noch genau. Ich hatte wohl so um die dreißig verschiedene Bilder. Aber ein vollständiges Album habe ich noch nie gesehen. Ob es wohl einen gewissen Wert hat?

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 04. März 2001 editiert.]

Predantus
04.03.2001, 13:35
Hat denn nun jemand sein altes Creck-Album noch gefunden? Es hieß doch, glaube ich "Tiere unserer Heimat" oder so ähnlich?

Reniarenail
04.03.2001, 13:58
Hat nicht jemand ein Album mit Fuchs, Elster, Mauz und Hoppel? Dann hätte man Vorlagen für ein Comic, in dem die Tiere des Märchenwaldes zu Menschen werden und im realen Amerika des 19. Jahrhunderts wieder auftauchen! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 04. März 2001 editiert.]

Atomino
04.03.2001, 17:00
Den Comic gibt´s doch längst, denk´ mal nach ! ;)

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 04. März 2001 editiert.]

Reniarenail
04.03.2001, 17:26
Hast du ihn schon gezeichnet, Atomino? ;)Oder jemand anders? ;)

Atomino
04.03.2001, 19:31
Ich spreche doch von den D I G E D A G S !!!!

phönix
04.03.2001, 19:56
@Reniarenail: wollte dir gerade "sandmann auf reisen" vom filmmuseum potsdam empfehlen (kann mich übrigens von der 25-jahrfeier her beim besten willen nicht mehr erinnern, welche abendgrußmotive in der babelsberger ausstellung sind), aber da ist nur ein fuchs- & elsterbild in frontansicht drin. und ob mein schwager noch so ein buch da hat, weiß ich nicht. denn es gab da mal einige vom kinderbuchverlag ....
a propos beim bvjw ? die hatten doch im letzten jahr sandmann mit im kalender und im programm. oder ?

Reniarenail
04.03.2001, 20:52
@Atomino, manchmal dauert's eben ein kleines Weilchen, bis es 'klick' macht! :D
@phönix, danke für die Infos! :schlumpf:

Predantus
28.07.2002, 10:59
Original geschrieben von ali@thowi
sensazzione! sensazzione!

ali erzählt mir gerade, sie hätte bei ihrer omma noch ein CRECK- sammelalbum liegen!
:springen:
am nächsten wochenende wird jestöbert! nähere infos demnächst HIER!

hiermit fordern wir offiziell auf zur gründung des CRECK- sammlerclubs!

:D :D :D :D

@ Thowi, hast du uns vergessen oder sollen wir unwissend sterben? Was ist nun mit dem CRECK-Album. Und was ist aus dem CRECK-CLUB geworden. Ach ja und vor allem, warum gibt es keine CRECK mehr zu kaufen, wo doch fast alle anderen DDR-Süßwaren eine zweite Chance bekommen haben. Also kämpfen wir für eine CRECK-Neuauflage mit Sammelbildern, damit Pierrot endlich seinen 41 Waldkauz bekommt und weiter hoffnungslos nach seiner Wühlmaus jagdt. :D

pteroman
28.07.2002, 20:51
also, wenns noch irgend ne sau intressiert: ich hab noch son album in meinem staubigen archiv. glaube sogar vollständig. und ich hatte die blöde stockente mindestens 10.000 mal...

Predantus
07.08.2003, 09:39
Man mußt du da viel Creck gegessen haben. :wuerg: War es Sucht oder Genuß? Wer vermißt noch seine Creck? :D :D

Michael aus Rostock
07.08.2003, 09:43
ich nich.
aber nachdem ich neulich "zitronen-taler" probierte, meine sonni-schlecks.

Predantus
07.08.2003, 09:45
Also nicht auf Schlager Süßtafel umgestiegen? Schmeckt heute aber auch anders als früher. Und ist teurer. :D :D

Michael aus Rostock
07.08.2003, 10:32
Danke. Bei Schokolade bleib ich beim Klassenfeind. :D Cadbury und Ritter Sport.

Predantus
07.08.2003, 20:06
Aha, die knappen Valutas im NSW vertickern! :D :D :D

Michael aus Rostock
07.08.2003, 20:37
Hm... Ich dachte, wir sind mittlerweile selber NSW? :D :D :D

T.A.F.K.A.A.A.T.
07.08.2003, 21:45
Gibts denn das SW noch wo außer bei Fidel???

Und gibts heutzutage eigentlich CRACK- Sammelalben?

Frezi
11.08.2003, 18:31
Hallo Leute,

schönes Thema, ich hatte (habe) übrigens auch ein Creck-Sammelalbum, das dürfte noch bei meiner Mutter auf dem Oberboden liegen. Bei uns im schönen Kuhschnappel war übrigens ständig irgend so ne Eule drin, ich hatte die mindestens 20 mal. Ich kann mich aber auch erinnern, daß der Steinmarder sehr häufig war. Seltener war dann schon die Erdkröte, die war ein gutes Tauschobjekt. Wenn ich das nächste mal in Kuhschnappel bin werde ich mal forschen wo mein Album hin ist!!!

bis denne

sagt Frezi

Kollege Blech
11.08.2003, 19:04
Meins liegt komplett im Schrank. :D

T.A.F.K.A.A.A.T.
11.08.2003, 20:23
EIHHH, Du da! Jaaaaaa, Du da, Kollege!

Tausche CRACK gegen Creck- Bilderalbum?

:D

Kollege Blech
11.08.2003, 21:02
Mit son Shit kannste mich nicht locken :D

ali@thowi
11.08.2003, 21:11
@kollege blech: mit BUTTERKÄSE vielleicht???

ali@thowi
26.02.2005, 23:36
wir hätten ja nicht gedacht, dass dieser thread überlebt hat, aber nun ist er wieder
aktuell... (http://www.hood.de/bids.cfm?tplID=14&ziparea=10&prodID=26322212&startat=76)
ist zwar werbung, aber bevor der zuckerstangenthread stirbt... :D

ali@thowi
26.02.2005, 23:48
@ Thowi, hast du uns vergessen oder sollen wir unwissend sterben? Was ist nun mit dem CRECK-Album. Und was ist aus dem CRECK-CLUB geworden.

du siehst, ich lasse NIEMANDEN unwissend sterben. auch wenn es ab und an fast 3 jahre dauert, dass er im koma liegt. um so wundersamer dann die AUFERSTEHUNG DES INCREDIBLE CRECK!
der CLUB wartet hingegen weiter auf seine gründung. vielleicht sollten wir uns mal in LE bei einem griechen treffen und und creck und ouzo einpfeifen bis zur völligen überzuckerung?
problem und ironie der geschichte: an ouzo herrscht heute im gegensatz zu tätärää- zeiten kein mangel, aber wer hat schon noch CRECK im tiefkühlfach liegen?
die neu belebte und bis vor kurzer zeit ebenso komatös darliegende schlagersüßtafel ist wohl nur ein schwacher ersatz!

Predantus
27.02.2005, 09:24
Habe ich schon vor zwei oder drei Tagen gesehen, daß du das Album bei Hood anbietest. :) Aber fehlt nicht die entsprechende Pfeife dazu? :D
Aber irgendwie schon erstaunlich. Viele Produkte aus der ehemaligen DDR kann man heute wieder kaufen, Creck gehört nicht dazu. Woran das wohl liegen könnte? Vielleicht weiß niemand, was man für Sammelbilder anbieten könnte? "Tiere, nicht aus unserer Heimat"? :kratz: :D

ali@thowi
27.02.2005, 13:09
"CRECK- Jetzt mit ALLEN Stars aus GZSZ als Sammelbild" ?!

Predantus
01.03.2005, 06:15
"CRECK- Jetzt mit ALLEN Stars aus GZSZ als Sammelbild" ?!

Ach ne. Pfui Teufel! Wer soll denn das sammeln und dann noch essen?

General Knocker
01.03.2005, 20:35
...
Aber irgendwie schon erstaunlich. Viele Produkte aus der ehemaligen DDR kann man heute wieder kaufen, Creck gehört nicht dazu. Woran das wohl liegen könnte? ...:kratz: :D
Vielleicht gibt es ein organsiatorisches Problem, dass sich das Zeugs (ähnlich wie Neuzeller Bier das sich zeitweise nicht "Bier" nennen durfte) nicht "Schokolade" nennen darf :D.
Obwohl - ich habs zeitweise auch gern gegessen - in der Anfangszeit, als noch der Sport-Crack mit den vielen Muskeln vorn drauf war.

ali@thowi
01.03.2005, 21:34
und? hat`s geholfen?

General Knocker
01.03.2005, 22:14
Hehehe. Das musste jetzt kommen.
Naja, zuerst nicht, aber dann mit Nachhelfen (etwas trainieren in Schwimmstadion und DHfK-Schwimmhalle Mainzer Str.) schon :D . - Für begrenzte Zeit - früher :rolleyes: .

ali@thowi
01.03.2005, 22:20
na, siehste, von wegen DHFK, das lag am CRECK!

General Knocker
01.03.2005, 22:33
... und an den abgebildeten Muskeln :D .

phönix
02.03.2005, 15:34
... und ich hatte die blöde stockente mindestens 10.000 mal...
du armer kerl. und da lebst du noch. so viel kehrolade ist nämlich nicht wirklich gesund.
(dafür hatte ich den uhu mindestens 15 mal :D )

[QUOTE=Predantus... Ach ja und vor allem, warum gibt es keine CRECK mehr zu kaufen, wo doch fast alle anderen DDR-Süßwaren eine zweite Chance bekommen haben. Also kämpfen wir für eine CRECK-Neuauflage mit Sammelbildern, damit Pierrot endlich seinen 41 Waldkauz bekommt und weiter hoffnungslos nach seiner Wühlmaus jagdt. :D[/QUOTE]

vielleicht kannst du ja Argenta überreden, die sammelbilder auf die weiße puffreisschokolade zu kleben :p
es ging nämlich nach 90 das gerücht, dass irgend eine schokofirma die creck-lizenz aufgekauft und verbrannt hat, damit solch ein schokoladenersatz nicht wieder in die schokoladenregale wandern kann. :steine:

Predantus
02.03.2005, 17:54
Wer weiß, wie die Creck heute schmecken würde. Die Schlager Süßtafel schmeckt ja auch nicht mehr so wie früher. :)

ali@thowi
02.03.2005, 21:12
das stimmt. wo ja selbst DIE DIGEDAGS nicht mehr das sind, was sie einmal waren... (http://www.mosafilm.de/CF/pix/dddreprint.gif) :D
wollnwermalhoffen, dass da nix gezündelt wird! :D

StefanHRO
25.01.2008, 20:49
ich such die creck schon seit jahren,aber die gibts wohl nicht mehr.also ich konnte 10 tafeln am stück futtern. naja und die bilder hat ja fast jedes kind gesammelt und eingeklebt.
gruss aus rostock