PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosaik im Abo

Pierrot
28.09.2000, 15:12
Ich habe gestern zum 2.ten mal!!! in diesem Jahr mein Mosaik zum Erstverkaufstag im Briefkasten gehabt, normalerweise kommt es bis zu 5 (in WORTEN FÜNF )Tage verspätet!!!!Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige. Wann erhaltet Ihr Euer Abo und was unternimmt der Verlag dagegen?

Theoretiker
28.09.2000, 17:37
Was Du glücklicher bekommst pünktliche Abo-Hefte. Bei mir ist das Heft regelmäßig erst nach dem Erscheinen am Kiosk im Briefkasten. Das neue ist bei mir beispielsweise weder gestern noch heute aufgetaucht, ich hoffe nur beim Quiz werden keine Fragen darüber gestellt.

Michael aus Rostock
28.09.2000, 18:30
Das ist ganz unterschiedlich. Mal 3 Tage früher, mal 7 Tage später... Sven hatte 298 Mittoch am EVT, meins ist heute erst gekommen (Do.). Beides in Rostock.
Ich denke, das liegt an der hohen Zahl Hefte, die verschickt werden müssen.

Michael

Tangentus
28.09.2000, 20:07
Ich habe leider mein Heft bis heute noch nicht, und das bin ich seit Monaten fast schon so gewöhnt. (Komisch, dass ich den Inhalt schon auf meiner Homepage veröffentlichen konnte ;) )

Bhur
28.09.2000, 21:44
Ich hab mein Heft auch noch nicht. Manchmal kommt es ein paar Tage eher manchmal auch später. Ich kann aber auch die paar Tage warten!
@Tangentus seit wann bist du Moderator? Ist das schon für das Digedagforum das Mitte Oktober startet, wenn ja kannst du uns ja mit Neuigkeiten dazu versorgen. ;)

------------------
Lassen Sie Ihr Gehirn nicht von der herrschenden Lehrmeinung verkleistern!

Theoretiker
29.09.2000, 02:08
@Tangentus: Danke für den Tip mit Deiner Homepage, war gerade über Dein Profil drauf und muß sagen: sehr schön gemacht, hätte zwar bei den toptencovern einige andere Vorschläge, aber das mail ich Dir ein andernmal.

Kann die Seite jedem empfehlen!

[Dieser Beitrag wurde von Theoretiker am 29. September 2000 editiert.]

Tangentus
29.09.2000, 11:28
@Bhur: stimmt, ich moderiere das Digedags-Forum, das zur Zeit im Testlauf ist und bald startet. (Das offizielle Logo ist auf meiner Neues-Seite (http://www.helmutmy.de/neues.htm) schon zu sehen.)

@Theoretiker: wenn sich genügend Meinungen bilden, würde ich die Top-Ten-Listen gern überarbeiten. Nachfragen gab es in letzter Zeit mehrmals. Also stimmt ab.

@Mosaik-Vertrieb: Heute kam mein Abo-Heft und sogar unbeschädigt :springen:

------------------
...und das ist alles, was ich darüber sagen kann

Brabax
08.10.2000, 15:50
Bei mir kommt das Mosaik überwiegend verfrüht. In Baden-Württemberg sind die Postboten halt fix...

Klaus D. Schleiter
09.10.2000, 09:38
Gegen Spekulationen: Das Heft wird am Freitag vor dem Erstverkaufstag (letzter Mittwoch im Monat) für alle Abonennten zur Post gebracht. Der restliche Weg bis zu Euch liegt in den Händen der Briefträger. Eine kurze Episode: Durch Zufall stellten wir fest, dass ca 6 Hefte aus einer Strasse!!! wegen UNBEKANNT nicht zustellbar waren. Eine Nachfrage bei der Post ergab: Am Zustelltag war schlechtes Wetter ... den Rest der Geschichte sollte sich jeder selbst "erträumen".

Pierrot
09.10.2000, 16:41
Das Problem nur auf den Postversand zu beschränken, scheint mir nur die halbe Wahrheit zu sein. :o Immer wenn ich mich im Verlag darüber beschwert habe , sagte eine nette Dame, daß das Problem zwar bekannt ist, aber der Aboversand Schuld hätte, und man da leider gar nichts machen könne. :(Vielleicht gehen die Hefte ja am Freitag vor dem Erstverkaufstag an den Aboversand und von dort irgendwann zur Post? Denn ich kann nur sagen, daß ich zu 99,9% alle anderen Abos bis zu 10 Tage vorher erhalte.( DINO-Verlag.) Auch dürfte bekannt sein, daß ein Abo verpflichtet bis SPÄTESTENS am Erstverkaufstag beim Abonnementen zu sein !!!!!! (Auskunft von mehreren in Deutschland tätigen Abovertrieben). Nur um es klarzustellen, ich kann zwar damit leben und ich kaufe mir eh immer ein Zweitexemplar am Tag wenn's erscheint, aber böses Blut für Abonnenten macht es doch, und das ist schlecht für's Mosaik und muß doch nicht sein, oder ?! :( :( :(

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 20. Oktober 2000 editiert.]

euha
10.10.2000, 00:08
Ich möchte ja garnicht spekulieren - aber mein letztes Mosaik-Heft kam am 5. Oktober! Bei anderen Abos habe ich die Probleme eigentlich nicht - ab und zu passiert es mal, dass mein großes deutsches Nachrichtenmagazin erst am Dienstag kommt, aber 1 Woche später?

Rookie
10.10.2000, 00:11
Das Wetter ist halt schlecht, siehe Beitrag von Klaus ! :D

Orlando
10.10.2000, 08:02
Leider hab ich schon 3 Monate kein Briefträgerwetter mehr. Aber auf meine freundlichen Nachfragen hin habe ich immer Ersatz zugeschickt bekommen, jedenfalls die letzten 2 Monate. Das neue Heft ist immer noch nicht da, da werde ich wohl wieder freundlich nachfragen müssen ...

FilthyAssistant
19.10.2000, 01:33
also ich hab früher immer das mosa am sa vorm EVT gekriegt, probleme gabs erst als ich umgezogen bin mit der neuen adresse, da kams dann gar nicht an. hat der verlag aber kommentarlos ein neues geschickt, allerdings wieder an die alte adresse. naja, und seit einem jahr kommts heft da nu auch nicht mehr pünktlich, sondern meist erst am mi(EVT) oder sogar am do :(

Pierrot
25.10.2000, 15:11
Argh...,hechel, hechel,:kotz: ,nicht nur, daß mein Aboheft, wie immer n i c h t im Briefkasten war,an keinem Kiosk in ganz Berlin, einschließlich Bahnhof Zoo, bekomme ich heute am EVK ein Exemplar...... :heul: :heul: :heul: das läßt ja schlimmes ahnen, wie die das Heft zusammengeschustert haben(B U C H-messe, geklaute Seiten, Ende der Orientexpresserie.....,wenn das Heft schon Jemand hat, ist es so wie ich befürchte??????:(

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 25. Oktober 2000 editiert.]

Gone_Zoe
26.10.2000, 11:57
Schlimmer, viel schlimmer. :heul: ungelogen

Pierrot
26.10.2000, 14:11
Na, denn kann ich ja froh sein, das ich heute wieder kein Briefträgerwetter hatte, aber ich bekomme Angst vor der Zukunft..... Warum machen die dann hier das Forum wenn die eh nichts auf unsere Meinung geben, so nach dem Motto " Die paar Verrückten aus dem Forum sind die Minderheit allen Anderen gefällts, und außer uns hat ja doch keiner Ahnung wie man Comics im neuen Millienium macht" Ich mach jetzt ein neues Thema auf was sich mit Verkaufszahlen beschäftigt, aber ich glaube nicht, daß mir der Verlag antwortet, wäre ja fast eine neue Erfahrung.....:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Klaus D. Schleiter
26.10.2000, 15:26
An den Pierrot: Anonym irgendwelche Parolen zu verteilen sprich für ausserordentlich viel Mut. Zum Beispiel, die Sache mit den nicht angekommenen Büchern: Unsere Mitarbeiterin hat Dich vor der Zusendung gefragt, ob ein Paket an Dein Postfach geschickt werden soll, da Du keine Strasse angegeben hast. Warum das Paket nicht angekommen ist, konnte auch geklärt werden und das wurde Dir auch mitgeteilt. Die Post hat versucht eine Strasse herauszufinden und hat das Paket an jemanden ausgeliefert, der zufällig den gleichen Namen hat. Unsere Mitarbeiterin hat Dir zugesagt, das Paket nochmals zu senden und Dir den Tip gegeben, mit den anderen Leuten Kontakt aufzunehmen, um zukünftig Verwechslungen zu vermeiden.

Was Du daraus gemacht hast ist hier in einer anderen Rubrik nachzulesen. Du möchtest halt auch mal was Spektakuläres von Dir geben. Stimmts?

stalin
26.10.2000, 16:21
Liebe Leute, ihr macht Euch hier einen Hals um "Probleme", die eigentlich (überlegt doch mal) gar keine sind. Ob das Heft nun ein paar Tage früher oder später im Briefkasten liegt, das ist doch nun wirklich total egal. Und wenn es mal nicht kommt oder es beschädigt ist, dann hat der Verlag bis jetzt immer anstandslos ein neues Heft geschickt. Also tut was für Eure Gesundheit, gebt dem Bluthochdruck keine Chance. Lest lieber in Ruhe Euer MOSAIK und freut Euch, daß es sowas schönes überhaupt gibt.

Michael aus Rostock
26.10.2000, 16:36
mein Abo-Heft ist heute gekommen, ansonsten gibt´s es im Laden nicht. Sehen wir es mal so: Es hat Terminprobleme gegeben, aber die treuen Leser - die Abonenten - bekommen ihr Heft zuerst. Find´ ich gut.

Michael

Gone_Zoe
26.10.2000, 18:54
Also mein kurzer Kommentar oben bezog sich auf das Heft selbst, denn das war gestern pünktlich da. Nur zu dumm, dass mir das gar nicht so wichtig ist. Wenn ich nicht mal irgendwo gelsen hätte, dass es am letzten Mittwoch des Monats kommt, dann würde ich nicht merken, dass es vielleicht zu spät ist. Nein, ich meine das Heft selbst: immer wenn du denkst es kann nicht mehr schlimmer kommen... Nachdem sich nun mein Blutdruck wieder langsam wieder senkt, muß ich wohl einsehen, dass das Mosaik irgendwo am Anfang von "Eldorado" gestorben ist und es es so nie wieder geben wird. Mehr will ich dazu auch gar nicht mehr sagen. Und auch die Ausreden aus der Chefredaktion möchte ich am liebsten nicht mehr hören. Die Kommunisten und die Wende hat es unbeschadet überstanden, aber die Profitsucht und die ewige Hetze allen neuen Trends zu folgen haben ihm das Genick gebrochen, aber so richtig.
Die Meinungen werden sicher wieder sehr auseinander gehen, bin schon gespannt und sehr traurig. :( :heul:

euha
27.10.2000, 07:21
Bevor ich mich als "Neu-Fan" dazu äußere. Was ist den Deiner Meinung nach am Anfang der Eldorado-Serie passiert, was Dich so frustriert hat?

Pierrot
27.10.2000, 09:11
Ich hab jetzt auch ein Heft, und wenn schon Heft 298 schlimm war, und wir alle dachten , daß kann nicht mehr schlechter werden, der Verlag hat sich dieses Mal selbst übertroffen. Du hast Recht, scheiß DDR und Wende wurden überstanden, aber jetzt verkommt das Heft immer mehr, weil man sich auf billigstes Niveau herabbegibt, .... und noch schlechter als die Zeichnungen ist die Schwachsinnsstory, mit dieser Art von "Humor" kann ich nichts anfangen.....mehr sag ich nicht, möge sich jeder ein eigenes Bild machen.....Ich hoffe nur in der neuen Staffel werden Story und Zeichnungen wieder normal, was als Ankündigung im Heft war läßt noch hoffen :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 27. Oktober 2000 editiert.]

Rookie
27.10.2000, 10:44
Ich hatte mich hier im Forum auch schon an anderer Stelle über diesen "Slapstick-Humor" der neuerdings im Mosaik vorkommt negativ geäußert. Hin und wieder ein Späßchen eingestreut ist ja nicht schlecht. Aber wenn die Geschichten zu einer billigen Klamotte verkommen, finde ich das nicht so berauschend.
Außerdem konnte ich nicht nachvollziehen, wieso sich die Orient-express Leute im letztem Heft angesichts der Gefahr von der osmanischen Armee verfolgt zu werden, übers Essen streiten.

Pierrot
27.10.2000, 11:17
Kann ich dir sagen: Irgendwie muß man ein Heft ja vollkriegen, wenn man keine Ideen mehr hat,:o aber aus solch einer Aneinanderreihung von Episoden ohne jeden Bezug, bestand doch der ganze Orientexpress, und ich hatte mich so darauf gefreut... :heul: :heul: :heul: :heul:

toechterchen
29.10.2000, 13:37
Hallo, ich habe mir endlich Zeit für das Forum genommen und bin eigentlich enttäuscht. Der ewig maulende Pierrot ist ja noch schlimmer als der nun endlich rausgewählte Bayer Christian.

Ich hatte angenommen, dass das ein Forum von Fans für Fans und mit Fans ist. Aber mit einer derart destruktiven Kritik hilft man niemanden, auch nicht dem Verlag.

Auch ich bin nicht unbedingt glücklich mit dem "Aussehen" der Abrafaxe. Alben, wie Robin, Hollywood und jetzt auch Congo, sind in der Beziehung um einiges besser. Doch, ist doch hier der Produktionszeitraum ein ganz klein wenig anders, als bei der monatlichen Serie.

Der erneute Wechsel in den Zeichnern ist manchmal ein notwendiges Übel und für jeden, der Comics rausbringt, schwierig.

Man Pierrot, vergleich mal Helden 1 und Helden 4 oder 5. Ein Ein-Mann-Unternehmen mit einer Entwicklung in der Zeichenkunst, die an jedem Heft nachvollziehbar ist.

Zum Thema zurück, ich habe keine Probleme mit der Abolieferung. Es ist für mich auch nicht unbedingt notwendig, am Erstverkaufstag das Heft im Briefkasten zu haben. Ich habe das Abo abgeschlossen, um das Heft zu erhalten und mit den manchmal unnötigen Gang zum Kiosk zu vermeiden. Wichtig ist, das die Serie Mosaik noch ein bißchen weiterläuft !!!

Martin Jurgeit
29.10.2000, 14:04
Ich will mich hier auch noch einmal zur Post äußern. Es ist tatsächlich so, dass die ganze Problematik direkt mit der Deutschen Post AG zu tun hat. Ich selber bin für den Vertrieb beim "Hit Comics"-Magazin zuständig. Und wer glaubt, dass es die Probleme mit der Zustellung von Abos nur bei MOSAIK gibt, dem kann ich den Tipp geben, einmal ins "Hit Comics Forum" zu gehen. Dort haben wir nämlich Monat für Monat die gleiche Diskussion.

Es ist nun mal so, dass sich die Post gerade auf ihren Börsengang vorbereitet. Und dafür braucht man gute Geschäftszahlen. Und gute Geschäftszahlen gibt es, wenn man z.B. niedrige Lohnkosten hat. Und wie die zustande kommen, kann sich wohl jeder selbst denken.

Ganz besonders schlimm wird es übrigens jedesmal zu den Quartalsenden - wie z.B. Ende September. Dort erscheinen noch viele zusätzliche Quartals-Zeitschriften, die ebenfalls durch die Pressepostverteilung geschleußt werden müssen. Zu diesen Zeitpunkten hat mir die Post schon selber unter der Hand erklärt, dass sie für nichts mehr garantieren kann, so knapp ist die Personaldecke.

Dummerweise haben die Verlage derzeit aber keine Chance, auf andere Anbieter umzusteigen, da hier (noch) ein Monopol herrscht. Man wird sich also noch gedulden müssen, bis endlich ein echter Wettbewerb herrscht. Dass das fruchtet, zeigt übrigens der Paketdienst der Post, der sich unter diesen Bedingungen in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat.

Martin

P.S.: Der Vergleich mit Verlagen wie Dino hinkt übrigens auch. Diese Verlage bringen in der Regel nur Lizenscomics heraus, die nicht aktuell produziert werden müssen. Die Hefte sind dann in den Comicläden teilweise schon drei Wochen vor dem eigentlichen Erstverkaufstag erhältlich. Da bleibt natürlich auch genug Zeit für die Belieferung der Abonnenten.

Rookie
30.10.2000, 13:16
Die Bilder die in der 299 als Vorankündigung zu sehen waren, sind meines Erachtens Bilder der angekündigten Zusatzstory, die in dem Heft enthalten sein soll. Ich fände es wirklich nicht so toll, wenn jetzt auch in den Mosaikheften der Zeichenstil der Alben übernommen wird.Ich möchte endlich die knuffigen Lona-Faxe wiederhaben! :heul:

Pierrot
30.10.2000, 13:48
Ich eigentlich auch, aber der Zeitgeist läßt diese Faxe vielleicht nicht mehr zu??? (Ich glaube das aber nicht so richtig.) So bin ich aber auch zufrieden, wenn die Faxe wenigstens schön gezeichnet sind, auch eben wie in CONGO...... und wieder eigenständige Charaktere in den einzelnen Zeichnungen zu erkennen wären, und die Abrafaxe auch endlich in einer ansprechenden Story agieren würden, in der sie wieder HANDLUNGSTRÄGER sind......... Comic zeichnen ist sicher schwer, aber gute 24 Jahre ging es doch auch?

Pierrot
31.10.2000, 00:21
Also, ich fühle mich wirklich als Fan des Mosaiks. Ich will den Verlag oder das Heft auch nicht nur schlecht machen, aber wenn mir das Heft nicht gefällt sage ich das, und da bin ich nicht der Einzige. Und wenn es in Reihenfolge schlecht ist, dann leider auch jeden Monat. Die Alben, wie CONGO, Kleine Detektive sind absolut Spitze. Ich teile überhaupt nicht die Meinung, das Alben anderen Ansprüchen unterliegen als das monatliche Heft, im Gegenteil, Mosaik ist das Flaggschiff des Verlages und muß immer den besten Zeichenstil haben. Die Orientserie, die ja nun endlich vorbei ist, fällt nun mal aus dem Rahmen, und kann keinem echten Fan gefallen haben, es gab nun mal Probleme mit Story und Zeichnungen. Da stehe ich nicht allein,und Kritik ist durchaus konstruktiv, hätten ich und Andere nicht so massiv am Zeichenstil gemeckert, wäre es sicher so weiter gegangen.....
Was ich im Heft 299 gesehen habe, als Vorschau auf # 300, hat mich sehr stark an die Hollywood-Alben erinnert, und wenn es wirklich in diese Richtung gehen sollte, gibt es von mir bestimmt keine Kritik mehr, dann habe ich ja erreicht was ich wollte :D....toechterchen, dann lobe ich das Mosaik auch wieder. :D ich möchte doch nur erreichen, daß das Heft wieder mit mehr Liebe gemacht wird....Denn man muß, gerade als Fan, sehr kritisch sein, leider manchmal.......

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 30. Oktober 2000 editiert.]

toechterchen
01.11.2000, 16:03
Hallo Pierrot,

grundsätzlich kann ich Dich ja verstehen. Auch ich bin nicht glücklich mit dem neuen Zeichenstil und dem Humor (?) in der monatlichen Serie. Gib bitte der Serie auch weiterhin eine Chance. Du wirst ja sicherlich gespannt sein, wie die Amerika-Serie aussieht !? Wie ich allerdings glaube, werden wir wohl unsere Erwartungen zurückschriaben müssen .

Pierrot
02.11.2000, 09:59
toechterchen, von mir bekommt das Mosaik immer eine Chance,:) ich kämpfe doch nur wie ein Löwe damit der Verlag nicht das Heft "kaputtexperimentiert". Sonst geben nämlich bald Andere, die nicht so aktiv hier im Forum "maulen",dem Heft bald Keine mehr....:(,und das darf nicht passieren. Ich freue mich sehr auf den Beginn der neuen Serie und bin sehr gespannt, wie die Faxe dann gezeichnet sind. Ich bin ja auch für "modernisierte" Abrafaxe offen (auch eben wie in "Die Abrafaxe")(wenn man uns nun mal nicht die Lona-Faxe geben möchte/kann), aber liebevoll,wie eben auch in CONGO gezeichnet und -unterscheidbar- gezeichnet, müssen sie schon sein.....;) und auch wieder eben in einer humorvollen, spannenden Story, und nicht in einer billigen Hollywood-Klamotte.:D

Pierrot
29.11.2000, 16:38
Mit der #300 hat es abomäßig ja mal hingehauen. War ja mal eher da als es im Erstverkauf am Kiosk war.... mal sehen ob die #301 auch so schnell ist....:D :D :D
Und bei Euch hat es da auch geklappt?

Fachwerk
29.11.2000, 21:10
Habe mein Abo-Mosaik noch nicht aber eine neue Theorie dazu.Von wegen Briefträgerwetter und so, völlig falsch.Die Mosaiks im Abo werden aus den Rückläufen im Kioskhandel versendet.Wenn sie wenigstens aus Auslandsrückläufen kommen würden, dann würde ich stattdessen vielleicht Schwarzdrucke bekommen.

Pierrot
30.11.2000, 08:52
Eine sehr interessante These! :D :D :D

Fachwerk
30.11.2000, 19:48
Ja Pierrot, aus Erfahrung wird man klug.;)(hoffe ich doch)