PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herkunft der Abrafaxe

Predantus
25.11.2000, 11:06
Kürzlich warf ich mal wieder einen Blick in das allererste Abrafaxe-Heft. Sieht man mal von der asterixhaften Vorstellung der drei auf der dritten Seite ab, dann haben sie ihren ersten Auftritt auf der Seite 8, wo sie auf dreierlei verschiedener Art eine kaputte Brücke überqueren. Abrax schießt sich mit seiner heißgeliebten Muskete hinüber, Brabax baut sich ein Floß und Califax sprengt einen Baum. Alle drei sind dabei recht militärisch gewandet, die fast einheitliche Kleidung sowie Abrax Muskete, Brabax Helm und Califax Sprengkapseln sprechen dafür, daß sie höchstwahrscheinlich irgendwo als Söldner gedient haben. Deshalb tauchte bei mir die Frage auf, wo kommen sie eigentlich her.
Für viele Fernsehserien wird ein extra Handbuch angefertigt, indem vorab alle Hauptcharaktere genauestens beschrieben werden. Die Autoren der einzelnen Folgen müssen sich dann an diese Vorgaben halten. Meist enthalten diese Bücher dann auch Angaben über die handelnden Personen, welche in der Serie nicht verwendet werden, die man den Fans aber meist auf Anfrage mitteilt.
Wurde eigentlich ein ähnliches Konzept auch bei der Entwicklung der Abrafaxe erstellt? Vielleicht kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo die Abrafaxe eigentlich herkommen. Vielleicht auch aus dem Land der Märchen und Träume - wie die Digedags?
Vielleicht wäre es ja auch mal eine Idee, dieser Vorgeschichte eine eigene Serie zu widmen?
Ach ja, da fällt mir gleich noch etwas ein. Was wurde denn eigentlich aus dem Sciurus vulgaris (dem Eichhörnchen) das die drei anfänglich begleitete. Warum hat man es dann irgendwann wieder gestrichen?

ali@thowi
25.11.2000, 11:35
soviel ich weiß, hat sich jens fischer schon seit jahren ausgedacht, woher die faxe kamen, leider wurde seine nullnummer aus UNERFINDLICHEN gründen NIE REALISIERT!
thowi

Bhur
25.11.2000, 18:08
Das Problem von seiten des Verlages ist sicherlich das die Veröffentlichung der Nullnummer etwas sehr endgültiges wäre. So liegt alles im nebulösen, fabelhaften, was auch etwas für sich hat. Da die Nullnummer der Digedags auch nicht "offiziell" ist, wurde sie nicht zum endgültig Klärenden der Herkunft. Wenn der Verlag nun die Nullnummer der Abrafaxe veröffentlichen würde wären sicher einige unzufrieden mit der Umsetzung und neue Wiedersprüche und Lücken in der Geschichte würden sicher auch auftauchen. So gesehen ist eine Nullnummer für den Verlag etwas nicht ganz einfaches, wobei ich mich jetzt nicht dagegen aussprechen will.

Klaus D. Schleiter
25.11.2000, 20:04
Wollt Ihr wirklich wissen, woher die Abrafaxe kommen? Wenn ich dies erfahren würde, dann wäre meine ganze Vision dahin. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass wir Tag für Tag überlegen, ob die Abrafaxe dieses oder jenes können dürfen, oder können müssten. Wenn wir wirklich alles wüßten, dann wäre gar keine Spekulation mehr möglich, die Magie verflogen, …
Ich möchte meinen Abrafaxe-Traum nicht durch ein gedrucktes Papier zerstören.

Bhur
26.11.2000, 00:15
Ich bin mir nicht sicher das die Abrafaxe selber wissen woher sie eigentlich kommen. Bis jetzt haben sie noch nie etwas aus ihrer Vergangenheit erzählt, ganz ander als die Digedags. Gerade die Jagd nach dem Buch mit den sieben Siegeln und der Zeittorkarte haben gezeigt das sie nicht viel wissen über ihre Fähigkeiten und Herkunft. Das sie aber mal Söldner waren scheint klar.

Predantus
26.11.2000, 00:37
Jaja, die Nullnummer von den Abrafaxen. Wie oft wurde uns nun schon die Veröffentlichung versprochen? Ob sie jemals realität werden wird?

Predantus
26.11.2000, 09:00
Aber vielleicht könnte man wenigstens ein kleines bischen von der Zeit vor dem Heft Nummer 1/76 lüften?
Es wäre übrigens auch ganz interessant zu erfahren, wie die Abrafaxe den Zeit- und Ortswechsel zwischen den Heften Nummer 12/77 und 1/78 bewerkstelligt haben, denn schließlich wußten sie da noch nichts von ihrer diesbezüglichen Gabe.
Vermutlich aber auch die Mosaikmacher noch nicht ;)

Bhur
26.11.2000, 11:29
Ich glaube nicht das es da einen Zeitsprung gab, sie sind einfach von Venedig mit dem Ochsenkarren über die Alpen gejuckelt und waren dann in Östereich. Die Zeit blieb die gleiche.

Rookie
26.11.2000, 14:14
Das ist doch das Wunderbare am Mosaik. Das die Geschichten nie aufhören. Und wieso muß eine Nullnummer unbedingt etwas Endgültiges sein? Die "Geburt der Digedags" war es doch auch nicht, sie hat im Gegenteil die noch nicht geschriebenen Geschichten um die Digedags weiter entfacht.

Bhur
26.11.2000, 18:55
Ich kann Klaus aber auch gut verstehen das er es so lassen will wie es jetzt ist.

Ronnyxxx
31.10.2001, 18:49
Lona hat Sie doch erfunden, Menschenskinder nochmal. :D

franz
31.10.2001, 18:56
tach!
ich finds gut, daß niemand die story aus dem heft 300 erwähnt - irgendwie sollte das ja wohl sowas wie 'ne erklärung sein, oder wie habt ihr das verstanden?! ich fand die erklärung, sie wären genmutierte typen aus den usa ziemlich platt!!!

Michael aus Rostock
31.10.2001, 20:40
habt ihr das Interview mit Hubertus Rufledt in MIR-Pocket 5/6 http://home.nexgo.de/mosaik/pocket5.htm gelesen? Er sagte, dass die 300er Story eine Möglichkeit ist, die ganze Alben-Schiene und die ab76er Faxe zu trennen. Das sind also 2 völlig getrennte Welten.

Ronnyxxx
01.11.2001, 06:56
Das wird ja immer komplizierter. Michael muss ich das Mir - Pocket kaufen um den Inhalt zu erfahren?

Kenwilliams
01.11.2001, 13:56
Original geschrieben von Predantus
Was wurde denn eigentlich aus dem Sciurus vulgaris (dem Eichhörnchen) das die drei anfänglich begleitete. Warum hat man es dann irgendwann wieder gestrichen?

Es wurde durch eine Ratte ersetzt! :rolleyes: :(

Kenwilliams
01.11.2001, 13:57
Original geschrieben von Bhur
Ich glaube nicht das es da einen Zeitsprung gab, sie sind einfach von Venedig mit dem Ochsenkarren über die Alpen gejuckelt und waren dann in Östereich. Die Zeit blieb die gleiche.

Das ist doch nicht dieselbe Zeit!?!?

Michael aus Rostock
01.11.2001, 14:00
Original geschrieben von Ronnyxxx
Das wird ja immer komplizierter. Michael muss ich das Mir - Pocket kaufen um den Inhalt zu erfahren?

nö. :D

Michael aus Rostock
01.11.2001, 14:01
Original geschrieben von Kenwilliams

Das sit doch nicht dieselbe Zeit!?!?

ungefähr schon. und wenn sie 50 Jahre brauchten - was macht´s?

Michael aus Rostock
01.11.2001, 14:03
Original geschrieben von Kenwilliams

Es wurde durch eine Ratte ersetzt! :rolleyes: :(

die kam aber viel später. im aktuellen mosaiksammelband steht, warum das vulgaris nicht mehr auftauchte, obwohl es auftauchen sollte. gibt´s die bände eigentlich schon in normalen buchhandlungen?

Kenwilliams
01.11.2001, 14:26
Ich habe bisher weder in Comic-Shops noch in Buchläden einen Sammelband gesehen.
Un 50 Jahre sind aber eine ganze Menge. In der Zeit hätten sie wer weiß wo sein können ... Australien entdecken.
Und das mit der Ratte ist schon klar, aber letzlich sind's doch alles Nager! ;)

Michael aus Rostock
01.11.2001, 14:43
ich habe nicht gesagt, dass es 50 waren. können auch 3 monate gewesen sein. irdenwer hatte mal die mode 76/77 analysiert und daraus eine datierung abgeleitet - muss aber nicht stimmen. eigentlich müsste man ja nur mal nachsehen, wann raffamoneti doge von venedig wurde.

Predantus
01.11.2001, 18:10
Ich bin zwar nicht der fachmann für venezianische Geschichte, aber ich wage mal zu bezweifeln, daß es jemals einen Dogen diesen Namens gegeben hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Doch für mich ist es ein typischer Mosaikname.

Michael aus Rostock
02.11.2001, 08:05
:D Du :D dachtest :D doch :D nicht :D etwa :D ich :D meinte :D das :D ernst? :lol:

FilthyAssistant
02.11.2001, 13:03
Original geschrieben von Michael aus Rostock

im aktuellen mosaiksammelband steht, warum das vulgaris nicht mehr auftauchte, obwohl es auftauchen sollte.

Und? :confused: Verraetst du's den Nicht-Sammelband-Sammlern/Kaeufern? :eek:

Michael aus Rostock
02.11.2001, 14:20
Bist du nicht wenigstens neugierig geworden und willst mal bei jemandem reinschauen? :confused: :confused: :confused:

also:
Lothar Dräger hat das possierliche Geschöpf weiterhin in die die Story geschrieben, aber...

(ganz einfach - na, was rätst du?)

Ronnyxxx
02.11.2001, 14:26
Die Spannung steigt, wir nähern uns den Höhepunkt Michael.......................... und ...........:confused:

Kenwilliams
02.11.2001, 14:32
also:
Lothar Dräger hat das possierliche Geschöpf weiterhin in die die Story geschrieben, aber...

(ganz einfach - na, was rätst du?)

... der Parteisekretär der Meinung war, man könne zum aktuellen Zeitpunkt keine Eichhörnchen zeigen, da Eichhörnchen gerade knapp waren. Deshalm machte er den Vorschlag es durch einen Goldhamster oder Meerschweinchen zu ersetzten, da es von denen in dieser Zeit einen Planüberschuß gab. Da es sich aber mit der Dalmatinischen Fauna nicht vertrug, wurde am Ende ganz darauf verzchtet! (stimmt das so ungefär, MausR? :D )

Scheuch
02.11.2001, 14:32
Herr Hegen hats sich dann geweigert kleine ROTE Tierchen zu malen!!! (Ihr wisst ja - damals war er Wünschen nicht so zu getan!!!) :D

Ronnyxxx
02.11.2001, 14:42
was hat Hegen damit zu tun :eek:

Ronnyxxx
02.11.2001, 14:43
Ich glaube jemand steht bei mir auf der Leitung ;)

Michael aus Rostock
02.11.2001, 14:47
na, bei eBay werden doch Laufend Abrafaxe-Mosaiks von Hannes Hegen angeboten :D

He, Jungs, wenn ich die Auflösung gleich verraten hätte, wären uns aber ein paar schöne kreative Perlen entgangen :springen:
besonders schön fand ich die Goldhamster - übrigens habe ich im Berliner Tierpark - ja, dem gleichen mit einer Abrafaxe-Werbe-Litfaßsäule vor´m Eingang, wie Fachwerk herausgefunden hatte - neulich echte freilaufende Eichhörnchen gesehn. Die Zeiten des Mangels sind offenbar vorbei - sagt jetzt aber nicht, das ist wieder nur in der Hauptstadt so. :lol: :lol:

Scheuch
02.11.2001, 14:59
Also im September im Rostocker Zoo habe ich jedenfalls kein Eichhörnchen geshen!!! :D Ansonsten hat mir besonders das Affenhaus sehr gut gefallen - Afffen begaffen von außen - innen - oben --- da steh ich irgendwie drauf!

Ronnyxxx
02.11.2001, 15:03
Soll Euch Geheimnistuer doch gleich der :teufel: :twist: holen ! Ahrrrrrrrrrrrr.
Bin so neugierig und Ihr quält mich. :(

Bhur
03.11.2001, 10:55
Womöglich haben sie 30 oder 50 Jahre über Alpen gebraucht oder aber in der Republik Venedig war man schon damals etwas nostalgisch und wechselte die Mode nicht so schnell wie in anderen Teilen Europas. Ich weiß zwar gerade nicht mehr wie die Regel heist, aber jedenfalls besagt sie: Von mehreren Alternativen ist immer die einfachste die richtige.

Jetzt wo ich schreibe zweifle ich fast selbst an meiner Aussage. Naja was solls, zerbrecht euch nur nicht den Kopf über der weltbewegenden Frage ob auf dem Weg über die Alpen noch etwas passiert ist, wir werdens doch nicht erfahren. Wegen uns zeichnet niemand eine Fortsetzung der 76/77`er Geschichte.:(

hangover
03.11.2001, 13:13
Doch, wenn wir vielleicht gant nett drum bitten! :zwinker:

Kenwilliams
04.11.2001, 14:17
na, bei eBay werden doch Laufend Abrafaxe-Mosaiks von Hannes Hegen angeboten :D

He, Jungs, wenn ich die Auflösung gleich verraten hätte, wären uns aber ein paar schöne kreative Perlen entgangen

Und ich Idiot überlese das und mache mich hier zur Nase! :mad: ;)