PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Serie ?

Nils Puchert
19.08.2000, 09:45
Mich interisiert es sehr wohin es in der nächsten Serie geht.
Ich habe aber keine Ahnung.
Wisst ihr mehr?

------------------

Klaus D. Schleiter
22.08.2000, 09:24
Die neue Serie beginnt mit dem MOSAIK-Heft 300, Dezember 2000. Dieses MOSAIK-Heft wird eine Jubiläumsausgabe mit Extras.
Die Nummer 300 bezieht sich nur auf die Abrafaxe-Geschichten (25 Jahre mal 12 Hefte)

Nils Puchert
22.08.2000, 19:41
Wieviel wird das Heft 300 am Kiosk kosten?
Wie viele Seiten hat das Heft 300?

------------------

Pats Reiseabenteuer
23.08.2000, 01:25
Südafrika wäre doch mal eine Reise der Abrafaxen wert. Eben gerade ein Buch darüber gelesen, hat echt eine spannende Geschichte und die ist weitaus komplexer, als wir es wissen.

Rookie
31.08.2000, 06:55
@Klaus, wie ist das mit den ( 25 Jahre mal 12 Hefte ) zu verstehen ?

Klaus D. Schleiter
31.08.2000, 08:02
Die Abrafaxe gibt es im Dezember 2000 seit 25 Jahren. Im Jahr erscheinen 12 Hefte. Somit erscheint im Dezember 2000 das MOSAIK mit den Abrafaxen zum 300sten mal.

Böhser Don
20.09.2000, 20:54
die nächste serie muss auf jeden fall die abrafaxe wieder in ein neues zeitalter führen und ich hoffe in eines in dem sie nocht nicht waren !!!!! ich finde es nicht so gut wennn alte personen wieder "aufgekocht " werden man muss doch in der lage sein neue charachtere zu entwerfen im übrigen würde ich mich nicht auf das übliche "gut gegen böse " versteifen denn das ist zu simple und zu flach

ich finde böse sollten sich innerhalb einer serie zu guten wandeln und umgekerht gute zu bösen den damit ist spannung und moral und voralem wird damit mehr an die wirklichkeit angeknüpft denn manchmal bedarf es nur einen ganz kleinen anlass oder eine kleine changse das uas bösen gute werden und umgekerhrt

Rookie
21.09.2000, 06:36
Ich habe nichts gegen das Shema Gut und Böse. Aber man sollte die Characktere differenzieren. Die Idee, das sich Böse zu Gut verwandelt finde ich sehr gut. Etwas ähnliches gab es schon mal bei den Digedags. Allerdings dachten Dig, Dag und Digedag nur, daß die Familie Joker böse sei, während sie ihren späteren Erzfeind Coffins für einen guten Menschen hielten.

Klaus D. Schleiter
22.09.2000, 05:48
Im Dezember erscheint ein Sonderheft MOSAIK - die Nummer 300. Es wir mehr Seiten haben und neben der fortlaufenden Geschichte zusätzlich eine abgeschlossene. Das Heft kostet ca 5.90 DM - aber !!! alle Abonnenten erhalten das Heft innerhalb des Abo-Preises.

Böhser Don
25.09.2000, 19:19
Hiermit presentire ich offiziell die nächste serie ab heft 301 sie heist

----HAMURABI-------!!!!!!!!!!!!!!

[Dieser Beitrag wurde von Böhser Don am 25. September 2000 editiert.]

Michael aus Rostock
25.09.2000, 20:17
Lieber Don, solltest Du wirklich Näheres wissen, wäre es nett, wenn Du solche Sachen nicht verrätst, um Anderen nicht die Spannung und Vorfreude zu verderben.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die nächste Serie so heisst, auch wenn das Thema sicher reizvoll wäre. Falls doch, kannst Du nach Erscheinen von Heft 301 sagen: Seht ihr, ich hab´s ja gesagt! Aber bitte nicht früher, ja?

Ich würde eher auf XXXXland tippen. Aber, wer weiss? Ich jedenfalls nicht, und ich möchte es erst erfahren, wenn das Heft erscheint. Den Beginn der Eldorado-Serie fand ich auch sehr spannend, weil man eben nicht wusste, ob die Abrafaxe in der geheimnisvollen Grotte wirklich dahin gelangen, wo sie schon einmal waren und wenn ja, in welche Zeit. Ulf, der Ort und Zeit schon vorher kannte, hatte ich auch gebeten, nix zu sagen, um mir die Spannung nicht zu nehmen.

Viele Grüße
Michael

Colombine
25.09.2000, 22:57
Ich finde auch die Spannung auf die neuen Abenteuer sollte noch ein bißchen erhalten bleiben. Für die nächste Serie wünsche ich mir den Anfang nicht ganz so gewagt wie bei der Orient-Express-Serie, besonders was Ausdruck und Zeichenstil angeht. Der Beginn der Orient-Express-Serie hatte mich ganz schön schockiert, da ich meine 3 kleinen Freunde völlig entstellt und farblos wiederfinden musste. Aber jetzt passt ja eigentlich wieder alles. Und wer nichts neues probiert kann ja schließlich auch nicht aus seinen Fehlern lernen.

Pats Reiseabenteuer
26.09.2000, 01:31
Ich fand den Anfang deer Orientreihe großartig, anders, aber großartig.

Nils Puchert
26.09.2000, 08:45
In welchem Gebiet der Erde handelt die neue Serie?

Gone_Zoe
26.09.2000, 21:17
Mich würde ja mal interessieren, wann es auf der Abrafaxe Home Page endlich einen neuen Comic gibt. Seit Wochen, ach was sage ich, Monaten wird dort genagelt...Sind da jemandem die Ideen ausgegangen?

Klaus D. Schleiter
26.09.2000, 21:52
Was gab es an der Orient-Serie zu kritisieren? Wir möchten Eure Meinung hören.Nur so kann die nächste Serie noch besser werden.

Bhur
26.09.2000, 23:27
Von der Story her gibt es eigentlich nichts gross auszusetzen an der Orient Express Reihe. Man kann da natürlich geteilter Meinung sein, ich hätte mir manches evt. anders gewünscht, aber so wie es jetzt kurz vor Schluss aussieht war sie wirklich gut. Ich fand den Schluss der Eldoradoserie nur sehr abrupt, ausserdem hat er mehr Fragen aufgeworfen als er gelöst hat ( der Don hat doch nun den Kristallschädel, was macht er damit?; Der Flaschengeist! .......) also das schreit nach Fortsetzung nicht schon ab November aber ihr solltet nicht wieder 15 Jahre warten. Die einzige schwerwiegende Kritik an der Orientexpressserie wurde schon oft geäussert- die Abrafaxzeichnungen am Anfang- das war einfach nicht der Mosaikstil.
DIE GROSSSCHREIBUNG FAND ICH GAR NICHT SO SCHLECHT, DIE HÄTTET IHR RUHIG LASSEN KÖNNEN.
Wenn es stimmt was ich hier über die neue Story gehört habe könnt ihr eigentlich nicht fiel falsch machen. Behaltet auf jeden Fall den jetzigen Stil bei. Damit es eine wirklich hervorragende Geschichte wird braucht es einen gewissen Zauber den man schwer beschreiben kann und den ihr zuletzt in Ägypten und kurz aufflackernd in Eldorado hattet. In diesem Sinne.

------------------
Lassen Sie Ihr Gehirn nicht von der herrschenden Lehrmeinung verkleistern!

Rookie
27.09.2000, 08:59
Ich stimme Bhur im großen und ganzen zu. Der Orientexpress war mal wirklich etwas Neues, wenngleich die Geschichten im Laufe der Serie nicht mehr die Dichte, wie am Anfang erreichten. Viel Spaß bereiteten mir solche Figuren wie Jozef ( mein absoluter Favorit! ) oder auch Professor Loftus, der zu Beginn etwas farblos wirkte, sich aber inzwischen zu einer liebenswerten und vielschichtigen Figur entwickelt hat.
Ein bißchen stört es mich, daß im Mosaik nur noch dieser Slapstickhumor im Vordergrund steht. Das ist zwar spaßig, aber es gibt so viel andere Möglichkeiten eine Story interessant zu gestalten. Für mich sind Comics immer wie das Leben selbst. Mal lustig, mal traurig, mal spannend und aufregend - die ganze Bandbreite sollte enthalten sein. Und ein bißchen mehr Melancholie würde mir gefallen, das ist vermutlich das, was Bhur mit einen gewissen Zauber beschreibt, der in den Geschichten sein sollte.
Der Zeichenstil ist inzwischen wieder sehr gut und sollte beibehalten werden.

Pierrot
02.10.2000, 14:33
Wie bereits gesagt, und auch im Berliner Kurier vom 1. Oktober 2000 veröffentlicht spielt das neue Abenteuer im peruanischen Dschungel.

Michael aus Rostock
03.10.2000, 23:06
Auch wenn´s im Kurier stand (und den werden hier die wenigsten lesen), es ist trotzdem nicht nett, zu spoilern.
Das gleiche traf auf thowi´s 298/299-Vorschau aus´m GA zu. Es war schon schwer genug, das im GA nicht zufällig zu lesen...

Leute, lasst das spoilern sein! Bitte!

Michael

ali@thowi
04.10.2000, 06:07
haaaaallooo micha! bin anderer meinung! GA nur für privilegierte in großstädten mit comicshop? übrigens ist die kurier- meldung ohnehin nur die halbe wahrheit!

------------------
-thowi-

Michael aus Rostock
04.10.2000, 08:05
Hallihallo, thowi,

Kurier hin oder her, ich war schon sauer, als ich das im Kurier gelesen hatte. (Egal ob´s nun stimmt oder nicht.)

GA für Privilegierte? Quatsch! kann sich jeder zuschicken lassen, die 2,- kann man doch sicher aufbringen, wenn ich bedenke, was Comicfans sonst so an Geld ausgeben. Und viele Händler (z.B. Sammlerecke) verschicken den sogar kostenlos!

Nee, thowi, es geht um´s Prinzip. Ich bin noch wie vor 20 Jahren heiß drauf, das neue Heft zu lesen (okay mal mehr, mal weniger), doch wenn ich weiß, was da passiert, ist die Spannung und die Vorfreude weg. Schreib´s´von mir aus in Zukunft auf eine Extraseite, ich weiß, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

Wir können ja mal abstimmen...

Michael

ali@thowi
04.10.2000, 08:11
hi, ich stimme PRO offenheit (naja, verstehe dich aber auch!)

------------------
-thowi-

Rookie
04.10.2000, 14:30
Ich kann Micha aus Rostock nur zustimmen. Früher war es immer so schön und aufregend, wenn man von weitem das neue noch gänzlich unbekannte Cover am Kiosk blinken sah.Heute
sieht man es entweder in einer Vorankündigung im Zack oder auf den Interneseiten des Mosaiks. Nun gibt es auch noch vorherige Inhaltsangabe. Ich frage mich langsam, ob es sich überhaupt noch lohnt ein neues Heft zu lesen !

Michael aus Rostock
04.10.2000, 14:49
thowi: was hat denn das mit _offenheit_ zu tun?

Klaus D. Schleiter
04.10.2000, 17:18
An alle Neugierigen: Freut Euch auf den peruanischen Dschungel. Es wurde auch geschrieben, dass 400 japaische Zeichner am Film arbeiten - aus Kostengründen. Und die BZ hat mir den Dr.-Titel verliehen.

So, jetzt ist es raus mit der Wahrheit.

ali@thowi
04.10.2000, 17:21
KLAUS: GUT GEKONTERT! ich frage mich, wer denn eigentlich heiß ist.......

------------------
-thowi-

Michael aus Rostock
04.10.2000, 21:45
Mein Vorschlag: Gebt doch die ganze kommende Storyline der nächsten 2 Jahre offen bekannt! Dann ist jede Neugierde gestillt.

Im Ernst: Es geht nicht darum, ob Peru nun stimmt oder nicht, sondern dass Leute in "Ich weiß was, ich weiß was!"-Art den Inhalt kommender Hefte vorwegnehmen. Und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der sowas nicht mag.

Und thowi: Ich bin wirklich jeden Monat heiß auf das neue Heft, tut mir leid, wenn das bei Dir verflogen ist.

So, das war jetzt das letzte, was ich zu diesem Thema gesagt habe, denn das letzte was ich will ist eine Endlosdiskussion über dieses Thema. Das soll hier nicht ausarten. Eigentlich stehen wir doch auf der gleichen Seite...

Michael

ali@thowi
05.10.2000, 05:26
das k<nn ich nun doch nicht so stehen lassen. natürlich bin ich auch heiß auf das neue heft, (was sollte obige "tut mir leid, wenn das bei dir..."-bemerkung?) ich meinte damit, dass diese uuunendlich lange diskussion zeigt, dass es viele leute eben wohl doch interessiert, was in NAHER zukunft passiert, aber keine angst, ich habe eine lösung gefunden, die auch dir gefallen wird. mehr nächsten dienstag auf der hp.

------------------
-thowi-

Michael aus Rostock
05.10.2000, 07:42
Original erstellt von ali@thowi:
KLAUS: GUT GEKONTERT! ich frage mich, wer denn eigentlich heiß ist.......

da du danach gefragt hast: ich dachte, wenn du dich fragst, wer denn eigentlich heiß auf das heft ist, dann bist du´s nicht mehr... sorry, wenn ich dich missverstand...

Gone_Zoe
05.10.2000, 10:44
Auch ich bin heiß drauf zu wissen was im nächsten Heft passiert, aber erst, wenn ich das nächste in der Hand halte. Schon schlimm genug, dass die Abenteuer jetzt Jahrgangsweise geplant sind und sich nicht einfach aus der Handlung (aus welcher denn auch) entwickeln. Längste fortlaufende Handlung der bekannten Comicwelt adé.

ali@thowi
05.10.2000, 23:09
sind wir doch mal ehrlich: NEUGIERIG sind wir ALLE, umsonst wären hier nicht diese endlosdiskussionen. und es interessiert doch auch, WIE das thema graphisch und textlich umgesetzt wird. in multimedialen zeiten ist so eine diskussion ob und wann und wie etwas veröffentlicht werden sollte, in meinen augen nebensächlich. ich habe aber auch keine lust auf SINNLOSEN streit, deshalb die antwort auf ob oder ob nicht am dienstag auf alex online. basta.

------------------
-thowi-

Klaus D. Schleiter
06.10.2000, 19:40
Bisher hat es kein Abenteuer mit den Abrafaxen gegeben, das "jahrgangsmäßig" geplant war. Z.B. Orient-Express geht über 1,5 Jahre. Der Schluss der Story stand in der Storyline bereits zu Beginn der Abenteuer-Entwicklung fest. Dies war eine Ausnahme, da wir das Heft Nr 300 einplanen wollten. Nach der Nummer 300 ist so schnell nicht ein ähnlicher Anlass in Sicht. Also lasst Euch einfach in den nächsten 25 Jahren überraschen.

euha
08.10.2000, 10:23
Da wissen wir doch schon wieder mehr - das nächste Abenteuer geht maximal bis zur Nummer 400 ...

:springen:

Theoretiker
09.10.2000, 15:23
Mir ist im Grunde egal, um was es in der nächsten Serie gehen wird und lasse mich gern überraschen. Wovor ich Angst habe ist, daß aus Rücksicht auf die durch den Kinofilm geworbenen Spontankäufer und Neueinsteiger, erstens die Story an den Film zweitens die Abrafaxe an die Filmfaxe angepaßt werden (Der Jubiläumsdoppelpager in 298 ließ mich schlimmes in dieser Richtung erahnen - Nichts gegen Andreas, es ist wirklich gut gezeichnet und weitaus besser als die Stundenplanfaxe, nur die Entwicklung der Figuren stimmt mich bedenklich)

------------------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

Bis demnächst

L.N. Muhr
10.10.2000, 01:43
@herr retiker: ein gewiiser jurgeit wies mich darauf hin, daß es in der redaktion überlegungen gab, die faxe dem film anzupassen. hat man aber wohl wieder von abstand genommen.

ansonsten, herr retiker: hier treibst du dich also rum, anstatt fränkie und deinem persönlichen leibjournalisten mal auf ihre mails zu antworten!

ts, ts.

ts.

------------------
o.k., tomorrow i'll be perfect

Klaus D. Schleiter
10.10.2000, 17:57
Hallo Ihr Spekulanten! Es gab von mir hier im Forum bereits ausgiebige Erläuterungen zum Abrafaxe-Design im Film und im Print. Wenn ein Mensch zum Schwimmen Flossen anzieht, dann überlegt er doch nicht diese dann zukünftig auf der Strasse auch zu tragen.

Wie gesagt, die Abrafaxe haben im Print ein anderes Design als im Film.Die Entwicklung, soweit "verraten", werdet Ihr im 300er MOSAIK-Heft in einem Special entdecken.

FilthyAssistant
18.10.2000, 19:40
also ich hätte jede menge ideen für die nächste serie: russland, usa der kolonialzeit, wilder westen (obwohl: sic), osterinseln, altes rom... ich glaub das hab ich schon mal irgendwo hier ins forum geschrieben...
die grossschreiberei fand ich auch nicht gut, aber wenn dann hättet ihr sie wenigstens konsequent für die ganze serie beibehalten sollen!
das gut-böse schema könnte ruhig mal aufgebrochen werden, ausserdem mal ne frau als bösewicht (oder doch als hauptheld - aber das ist ein anderes thema).
wie wärs mal mit doppelgängern der faxe???
übrigens klaus, mitte der achtziger schien mir das mosaik doch jährlich geplant gewesen zu sein, da ging ein abenteuer immer über 12 hefte (z.b. die goldene säule, der bramahne, die orang laut). auch die don-ferrando- oder die alex-reihe gehen genau über 3 bzw. 2 jahre, immer von januar bis dezember. bei don f. kann man sogar innerhalb der serie dieses schema entdecken: erst der schatz von alfonso, dann die hakimstochter/dei von tunis, dann die flasche...

ps: spoilern find ich auch nicht gut, ich war ja schon enttäuscht, als zum ende der widoserie die ankündigung für den orientexpress ins heft kam...

pps: was ist GA und was stand da drin???

[Dieser Beitrag wurde von Studnix am 18. Oktober 2000 editiert.]

ali@thowi
18.10.2000, 20:03
studi: DU HAST RECHT! ja, aber womit? da schweigt des surfers offenheit.....!

Michael aus Rostock
18.10.2000, 23:26
@studi: GA ist der Graphic Attack und ein zweimonatlich erscheinendes Comic-Vorankündigungsmagazin. In der letzten, der 5. Ausgabe, hat sich der Mosaik-Verlag mal ordentlich ins Zeug gelegt und den aktuellen Verlagsprospekt abgedruckt sowie sehr ausführliche Inhaltsangaben der Hefte 297, 298, 299. Diese hat Thowi in seinem Newsflash wiedergegeben, was manche minder gut fanden. Bin gespannt, wie thowi in Zukunft die Spoiler von den News trennen will.

Micha

Orlando
25.10.2000, 08:18
Aaalso, im Mosaik Nr. 299 steht, dass die nächste Serie im Amerika der 20er Jahre spült.

Pats Reiseabenteuer
25.10.2000, 17:56
Gehört Peru nicht zu Amerika? Was das im Kurier doch keine Ente?

FilthyAssistant
26.10.2000, 13:48
soll das wirklich alles gewesen sein?
sind die abrafaxe jetzt endgültig im 20. jhd. und damit in der realität angekommen???
die realität - das heisst qualmende fabrikschornsteine, autolawinen und betonschluchten, das heisst die drei werden erwachsen werden, sie werden eine arbeit haben, sie werden schwitzen und duschen müssen?! damit ist ihr zauber vorbei - oder habt ihr im 20. jhd. schon mal kobolde, flaschengeister und zeitsprünge erlebt?

in den neuen heften, alben und one-pagern mag diese zeit ja passend sein, aber das mosaik hat in der vergangenheit zu spielen!!!
was für geschichten gibt denn die neuere geschichte schon her, ausser erfindungen und high-tech, kriegen, diktaturen und revolutionen! bitte sagt mir, dass alles nur ein gerücht ist, das recherche, storyline und zeichnungen nicht in diese richtung gehen!

das 20. jhd. funktioniert im mosaik nicht, und das mosaik funktioniert im 20. jhd. nicht!
das macht das heft kaputt!

[Dieser Beitrag wurde von Studnix am 27. Oktober 2000 editiert.]

Gone_Zoe
26.10.2000, 19:09
Tröstlich zu lesen, dass nicht nur ich leide wie ein Hund, jedenfalls was das Mosaik angeht. Wenn das alles der Preis für die animierten Abrafaxe sein soll, dann werde ich mir den Film nicht ansehen. Ich muß den nicht haben. Aber die Abrafaxe so wie sie waren, die will ich haben, sonst kann ich auch was anderes lesen. 22 Jahre einfach so wegwischen und so zu tun, als ob es nur noch Neuleser gibt, die alle 12 Jahre alt sind und denen man erstmal alles vorsetzen kann, weil man sie mit Tradition ködert, die angeblich keiner mehr haben will. Meiner Meinung nach müßte mindestens einer den Hut nehmen. So nun ist es raus, wollte ich schon lange mal loswerden.

Pierrot
27.10.2000, 10:55
Was ich zum Orientexpress und zu der scheußlichen Entwicklung der Abrafaxe seit Frau Lona Rietschel nicht mehr vertreten ist, gesagt habe, dürfte hinreichend bekannt sein. Ich bin froh daß ich nicht allein mit meiner Meinung dastehe. Soweit, ob da Jemand den Hut nehmen muß, gehe ich nicht, habe in den Verlag, was hinter den Kulissen gespielt wird, auch keinen Einblick, nur Ä N D E R N muß sich was, und ich glaube auch neue Leser würden die alten liebevoll gezeichneten und mit eigenen Charaktermerkmalen !!!!!!!ausgestatteten Abrafaxe mehr lieben als die Mutierten, den zur Zeit sind die Abrafaxe entstellte, kleine Kinder, die kaum noch in den Handlungsablauf eingreifen, geschweige denn steuern, und das sind die Haupthelden !!!!....... :heul: :heul: :heul: :heul:

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 27. Oktober 2000 editiert.]

Pats Reiseabenteuer
27.10.2000, 13:25
Hier nicht schwarz malen!
Die Abrafaxe, die mal im Mittelteil präsentiert wurden, finde ich richtig klasse und tausendmal besser als die, die jetzt in den letzten beiden Ausgaben durch das Heft spazierten. (Letzter Titel Daumen runter)
Ich verstehe auch nicht, was ihr dagegen habt, dass die Abrafaxe ins 20. Jahrhundert gelangen. Die anderen Jahrhunderte waren auch nicht so rosig.

Theoretiker
27.10.2000, 17:51
Aber Amerika des 20 Jh.? Das haben wir doch schon fast in Hollywood Persuit. Wie wärs denn zur gleichen Zeit in Rußland? Die Abrafaxe und Lenin bei der Großen Sozialistischen Oktoberevolution und danach beim Aufstieg Stalins und der Vertreibung Trotzkis. Das hätte dann so ein altes Atze-Flair. ;) Nee nee, is zwar ne gute Idee, aber auch besser für ein Album.
Ich würde solchen Gerüchten nicht glauben, das 20 Jh. ist nix fürs Heft und wirds bestimmt auch nicht werden.

-----------

Bis demnächst

Pierrot
30.10.2000, 13:00
Ich habe nichts gegen eine Story im Amerika der 20jer Jahre. Wenn die Abrafaxe dann auch noch so liebevoll gezeichnet sind, wie in den Hollywood-Alben, und das läßt die Ankündigung im Heft 299 ja vermuten, meckere ich nicht mehr. Geben wir dem Verlag erst einmal eine Chance! :)

FilthyAssistant
06.11.2000, 14:40
ich hatte ja eigentlich erwartet, dass die abgeschlossene zusatzgeschichte sich trotzdem in den ablauf der serien einfügen würde, so als intermezzo zwischen zwei längeren reihen. ähnlich wie damals beim ende der ägyptenreihe, das letze heft, welches den zyklus beendete und die faxe auf eine neue reise schickte. statt dessen erwarten uns ein gen-abenteuer der neuzeit, dass die serien weder verbindet noch unterstützt! wenigstens hat pasda gezeichnet, das lässt für die grafische gestaltung hoffen (auch hubertus ist als autor nicht schlecht :D). leider wird dieser stil wohl eine ausnahme bleiben. obwohl er zwar kein ersatz für lona-faxe ist, bringt er doch mehr geschwindigkeit ins heft und unterstützt äktschn-reichere stories mehr als die knuffigen lona-faxe. jedenfalls ist es besser als was uns in den letzten heften geboten wurde. mensch jens streng dich doch mal an, du kannst es doch!
im übrigen hätte ich nix gegen SANFT "erneuerte" faxe von sascha, er soll bloss nicht über die stränge schlagen! ode wie wärs wenn uns "newbie" corinna mit ihren vorschlägen fürs faxe-design unterhält?

Theoretiker
06.11.2000, 18:07
Das mit der Gen-Geschichte ist doch nur eine Zusatzgeschichte im Mittelteil, wie die Vulkanfeiergeschichte in 298. In der GA sollte nur eben nichts konkretes über den Fortgang der richtigen Storyline verraten werden.

----------

Bis demnächst

mirko piredda
06.11.2000, 18:07
hallo liebe leute,

habt doch bitte noch zwei wochen geduld. das heft wird euch garantiert gut gefallen. ich kann auf jeden fall sagen, dass neue serie gut wird und die abgeschlossene geschichte ist wirklich ein knaller. die abrafaxe sehen wirklich genial aus. so habt ihr sie noch nie gesehen.

bis bald
mirko

Tangentus
06.11.2000, 18:20
Wir hoffen alle, dass die neue Serie gut wird - langsam ist es an der Zeit.
Und obwohl ich in einem anderen Thread schon mal gefragt habe, jetzt noch mal konkret:
Hat das Mosaik ab Heft 301 4 Seiten weniger als bisher, ja oder nein?

...man wird doch noch fragen dürfen...

Marc@B
06.11.2000, 19:53
Zur fortlaufenden Geschichte kann ich sagen das einer von euch genau ins schwarze getroffen hat. Woher ich das weiß? In Babelsberg stand ich neben Lona Ritschel und Jörg Reuter als sie sich darüber unterhielten. Egal wie geheim das Mosaik gezeichntet wird immer sickert etwas durch. Damit muss man leben. Das es aber sogar in Zeitungen verbreitet wird finde ich persöhnlich nicht berauschend.

Colombine
06.11.2000, 23:25
Geniale Faxe, wie wir sie noch nie gesehen haben als absoluter Knaller! Das klingt ja echt gut! Jetzt bin ich auch schon ganz gespannt!

Also, ich wünsche allen Machern, viel Kraft und Nerven für dieses Vorhaben und im Anschluss daran viel Spaß beim Lesen des Comicforums!

Rookie
07.11.2000, 05:55
Abrafaxe, wie wir sie noch nie gesehen haben?
Na hoffentlich nicht wieder ein weiterer Zeichenstil !

Blechreder
07.11.2000, 07:18
@mirko:
-----8<-----
die abrafaxe sehen wirklich genial aus. so habt ihr sie noch nie gesehen.
-----8<-----

Das ist mir bereits in letzter Zeit oefter passiert, ohne das es mir "gut gefallen" hat.

@Studnix: Ein (kleines) Bild von Corinnas Faxe-Design kannst du dir in den beiden neuen Detektiv-Romanen machen.

FilthyAssistant
07.11.2000, 23:29
na ich meinte ja nicht diese mutantenfaxe, die bestimmt als redakze-auftrag so aussehen sollten. vielleicht bekommt c. auch lona-hafterer, originärere faxe hin? DAS würde ich gern mal sehen...

[Dieser Beitrag wurde von Studnix am 08. November 2000 editiert.]

FilthyAssistant
08.11.2000, 19:43
hiess es nicht eigentlich mal, dass yousif mindestens noch die nächste serie schreiben wird? warum nun doch nicht? hat er keine lust mehr? (würde die schlechten, langweiligen hefte der letzten monate erklären) oder haben wir ihn mit unseren ewigen nörgeleien rausgeekelt? wurde er deswegen gefeuert???
und: hiess es nicht auch mal, dass hubertus viel zu beschäftigt mit ABRAFAXE, alben etc sei, um auch fürs MOSAIK zu schreiben? wieso dann doch er jetzt ab #300?
obwohl das fürs heft ja nur besser sein kann, da er die faxe länger und besser kennt als neue autoren (wenns nicht grade ehemelaige leser sind). aber wird es jetzt keine alben mehr geben? wer schreibt die neue ABRAFAXE-staffel?

*redaktion - bitte antworten*

was haltet ihr von hubertus als autor???
würde es euch stören wenn ABRAFAXE oder auch MOSAIK von einem völlig unbeleckten geschrieben würde?
*forum-user - bitte antworten*

Martin Jurgeit
08.11.2000, 19:51
Also Alben von Hubertus wird es auf jeden Fall weiterhin geben. Für den nächsten Jahrgang planen wir jetzt schon ein neues großes Abenteuer mit den Abrafaxen in ZACK ein. Wenn alles klappt - nagelt uns aber bitte nicht fest, wenn es sich ein wenig verzögert - soll die ZACK-Vorveröffentlichung im Frühjahr/Sommer stattfinden, damit dann zur Frankfurter Buchmesse das Album herauskommt. Und wenn es nach mir geht, kann es dann Jahr für Jahr so weiter gehen...

Martin
www.zack-magazin.com (http://www.zack-magazin.com)

euha
09.11.2000, 07:02
Hubertus ist ein guter Autor - und er wird m.E. immer besser. Congo fand ich die beste Geschichte von ihm ,da er mit weniger Handlung (ältere Geschichten waren ein wenig zu vollgestopft) einen guten Spannungsbogen aufgebaut hat.

Etwas stößt mir bei ihm auf: ich finde er kann mit Califax nichts anfangen und verschenkt sich so viele Möglichkeiten seine Geschichten noch besser zu machen.

Und er sollte die Abrafaxe wieder mehr als Freunde einsetzen nicht als zufällig gefundenes Team.

Michael aus Rostock
09.11.2000, 08:22
Ich sehe die Sache genauso wie euha. Hubertus ist genial, und hat auch genügend Digedag-Background. Dass Seiteneinsteiger nicht ganz so das optmale für´s MOSAIK sind, hat ja der Orientexpress gezeigt...
Ich hoffe eigentlich, dass schon genug Abrafaxe-Stories fertig sind :)
Und mit der Califax-Kritik hat euha auch recht, der kleene geht bei Hubertus etwas unter. (Sehe ich da Parallelen zu Digedag ;))

Michael

Theoretiker
09.11.2000, 14:12
Ich weiß nicht ob der Hubertus-Stil zur monatlichen Serie passen würde? Ich finde ihn genial, aber seine Geschichten sind für die Alben als in sich geschlossene 56-Seiten konzipiert und sprechen eine ganz andere Zielgruppe an als das Monatsheft. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß ein Neuautor, der natürlich wie wir sämtliche bisher erschienenen Hefte auswendiggelernt hat ;) die Serie übernimmt.
A propos Hubertus: Ich hatte mal (ich glaube vor ein paar Jahren auf der L.E.-Buchmesse) von ihm gehört, daß es eine Fortsetzung zu Robin geben solle - gibt es da hinsichtlich was neues - bitte - Ich liiiiebe Brabbalfax!!! (Wenn es je die Entscheidung gäbe, die Ratte durch ihn zu ersetzen - meine Stimme wäre sicher!)

---------

Bis demnächst

Klaus D. Schleiter
09.11.2000, 16:55
Zun Hubertus: Die Abrafaxe-Serie 2 (6 bis 10) ist nahezu abgeschlossen. Wir arbeiten ja bereits seit einem Jahr daran.
MOSAIK wird von Hubertus mit Unterstützung von Jens Schubert geschrieben. Lasst Euch überraschen. Das Heft 300 wird natürlich der Übergang sein, aber dann ... würden mich Eure Meinungen interessieren.

Yousif hat zu sehr filmisch gedacht. Die Umsetzung war für Jörg sehr schwierig. Deshalb der Rückgriff auf MOSAIK-erfahrene Autoren.

euha
09.11.2000, 17:37
Mann, Mann,

spannender kann man es ja garnicht machen ...

FilthyAssistant
09.11.2000, 20:31
ich fand eigentlich den film-stil von yousif gar nicht so schlecht, war ne gute abwechslung zum üblichen stil. vielleicht hat ers ein bisschen übertrieben damit (zooms auf die augen etc) aber an sich...
vielmehr probleme hatte ich mit seinem humor, der wure zum ende hin immer flacher (die ersten hefte warn dagegen richtig gut!), ausserdem waren die stories zu sehr in sich abgeschlossene, aneinandergereihte episoden ohen direkten bezug, was wohl eher einigen fernsehserien ähnelt. dass ein film- bzw fernsehmensch auch comics machen kann, sieht man ja an j. michael strazcynsky...

übrigens: dass hubertus califax ignoriert (oder ihn nur als witzfigur einsetzt) ist mir schon bei Kleine Detektive aufgefallen, aber mich hats eigentlich nicht gestört. ich hab halt ein gestörtes verhältnis zu dem kleinen fettwanst faxicarl!

euha
17.11.2000, 07:07
Für alle Nicht-Zack-Leser: die neue Story wird in New York spielen und ist auf mind. 1 1/2 Jahre angelegt

Pierrot
20.11.2000, 15:22
Aber nicht die ganze Zeit...und Peru liegt in Amerika:springen: :springen: :springen: :springen:und wir haben wieder einen richtigen Autor....:springen: :springen: :springen:....und bald unsere niedlichen Abrafaxe????????