PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 299

Theoretiker
27.10.2000, 18:31
Ich muß zugeben, mein Abo wird nach hause geschickt und hier im fernen Wien kriegt man nirgens das Mosaik. Deshalb sehe ich 299, 300 und 301 erst wenn ich auf Weihnachtsurlaub bin. Allerdings lassen bisherige Kommentare nichts gutes erahnen. Ich war auf jedenfall bisher der Meinung 298 ist nicht zu untertoppen und kann mir auch kaum vorstellen, wie man das anstellen will.
Könnte ich hier also als Unbedarfter ein paar Einblicke in das Grauen erhalten?

----------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

Bis demnächst

Bhur
27.10.2000, 23:44
Da das positive hier meist weggelassen wird, schreib ich das hier mal zuerst:
Die Hintergrundzeichnungen, Panoramabilder und Farben sind immer noch gewohnt gut.
Aber die Faxe haben sich einfach nach kurzem Zwischenhoch wieder verschlechtert man kann sie teilweise nur schwer unterscheiden (wer ist das auf S. 14 unten ganz rechts- Rumpelstielzchen?). Und die Story erst, um die ganzen Ungereimtheiten und Albernheiten aufzuzählen fehlt mir jetzt die Zeit. Das hat mich aber irgentwie an eine 2.-3.klassige Hollywoodslapstikkomödie der 50´er-60´er erinnert.

ali@thowi
30.10.2000, 09:51
die heftkritik zur nummer 299 ab heute unter: http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

gbg
30.10.2000, 20:42
Zum Anfang dieser unseligen Orientgeschichte hatte ich dem Micha aus Rostaock schon einiges geschrieben, leider kann ich davon kein Wort zurücknehmen, denn das Ende finde ich wirklich abruppt und ich denke auch das Mosaikteam muss sich erst noch finden.
Auch denke ich, diese Politikanspielungen sind nicht gerade glücklich gewählt.
Dem Islam wird hier auf einer Weise gehuldigt, die so gar nicht in die Zeit passen will.(aktueller Bezug Palästina-Israel)
Ohne die Forscher und Entdecker, auch wenn es manchmal Abenteurer waren, die nun mal reich und berühmt werden wollten, hätte es so manche Entdeckung, gerade in den arabischen Ländern und Afrika nicht gegeben und von selber passiert in diesen Ländern herzlich wenig! Erst wenn andere sie an die Hand genommen haben und gezeigt wie es geht; hat es solange funktioniert wie die "Aufpasser" oder Kolonisten da waren. Danach "wurden" sie "befreit" und die Steinzeit konnte dort wieder beginnen.
Und das Mosaik zeichnet auch noch so ein schönes heiles schwarz-weiss Bild davon!

Hate
31.10.2000, 09:18
@gbg
Wenn man deinem Text nimmt, und die „arabischen Länder“ durch die „fünf neuen Bundesländer“ ersetzen würde, die „an die Hand genommen“ werden müssen, weil „von selber ... herzlich wenig passiert“, wie würde das wohl klingen? Eine Frechheit, nicht wahr? Wie dein Text.

kleine Wanze
31.10.2000, 14:46
@gbg
na, aber hallo! Was soll dass denn? :
Dem Islam wird hier auf einer Weise gehuldigt, die so gar nicht in die Zeit passen will.(aktueller Bezug Palästina-Israel)
Willst du etwa damit sagen, dass der Islam am Palaestina-Israel-Konflikt schuld ist? Ich kann dazu nur sagen, nimm dir ein paar Geschichtsbuecher und beschaeftige dich ein bisschen mit den Religionen und du wirst festellen, dass der Islam gar nicht so viel anders ist als als das Christentum oder Judentum. Er ist bei weitem nicht "kriegerischer" als die anderen Religionen, auch wenn das in den westlichen Medien gern so dargestellt wird.
Was den Palaestina-Israel-Konflikt betrifft, da geht um weit mehr als um Religioese Streitigkeiten. Neben nicht gerade unbedeutenden wirtschaftlichen Interessen, haben vor allem auch westliche Maechte ihren Anteil an diesem Konflikt.

Was du zum Thema Kolonialzeit geschrieben hast, ist wahrlich eine Frechheit. Da stimme ich Hate voll zu. Hast du dir ueberhaupt mal Gedanken gemacht, wem die Entdeckungen in den arabischen und afrikanischen Laendern zu gute kamen? Und in welche katastrophalen Zustaende die Kolonialherren diese Laender gebracht haben? Ich sage dir, so mancher Konflikt im nahen Osten findet seine Wurzeln in der Kolonialzeit. Und wenn diese Laender nach der Befreiung in die Steinzeit haetten zurueck kehren koennen, waere dort vielleicht so einiges besser gelaufen, als es ist.

gbg
31.10.2000, 18:38
Schön die Diskussion, "Neufünfland" hat man auch an die Hand genommen!
Klar, wenn man das Heft auch in die Türkei etc verkaufen will, kann man nicht die Kreuzzüge behandeln!
Mit obiger Meinung wollte ich nur den , für mein dafürhalten, starken Politikbezug kritisieren.
Und ausserdem: Sollte man "Neufünfland" in die Stein -äh Honni-Zeit entlassen?
Nichts für ungut!
gbg

moppke
31.10.2000, 21:32
nummer 299 hat mich sehr an den abschluss der el dorado - serie erinnert. es wurde versucht, soviel wie mögliche handlungsstränge (in einem heft wohl gesagt) abzuschließen. ich fand es auch dieses mal wieder viel zu hastig. ich denke, man hätte die orient-serie erst im jubi-heft 300 beenden sollen. so hätte man viel mehr zeit gehabt. mit den zeichnungen war ich eigentlich zufrieden, man hätte nur die altbekannten farben der drei abrafaxe beibehalten sollen, damit man sie besser unterscheiden hätte können.

Pierrot
01.11.2000, 10:54
Jetzt ist es schon so weit, ohne die entsprechenden (Haar)-Farben, kann man die Abrafaxe also DOCH nicht mehr unterscheiden!!!!!!!!!!! :springen: :(

toechterchen
01.11.2000, 16:32
Dem muß ich leider zustimmen. Der Qualititätsabfall, insbesondere bei den Hauptfiguren,war diesmal allzu deutlich. Auch fand ich den Humor, total übertrieben und für das Mosaik etwas unpassend.
Auch ist der Story anzumerken, dass unbedingt in Nummer 299 die Geschichte abzuschliessen ist.

euha
01.11.2000, 17:52
Gut, aber das hat man ja von Anfang an gewußt, das die Story in 299 vorbei sein muss. Man hätte den Plot also entsprechend auslegen können.

So erscheint es, als ob sie 2 Hefte vorher gemerkt haben, dass ja bald 299 kommt.

Pierrot
02.11.2000, 10:04
Das erscheint auch nicht nur so....:D :D :D :D :D

Orlando
03.11.2000, 10:10
Hoffen wir, dass mit der 299 die Talsohle erreicht wurde und uns jetzt nur noch blühende Landschaften erwarten. Aber, wer's glaubt ...

FilthyAssistant
06.11.2000, 14:32
wie weit hätte man eurer meinung nach die dünne handlung noch zerdehnen können, um das ende bis zur #300 hinauszudehnen?

ansonsten fand ich das heft bei weitem nicht so schlecht wie das letzte, vielleicht etwas viel slapstick und die rambo-ziege war etwas übertrieben, aber das wiedersehen mit der zugbesatzung empfand ich als passenden abschied, mit winkewinke und goodbye und allem, und immer noch besser, als wenn diese truppe (die ja immerhin ein jahr begleiter der faxe war) ganz verschweigen hätte, wie es leider mit der touristengruppe zu eldorado-zeiten geschehen ist.

jetzt noch ein bisschen lob: gefallen hat mir die luftansicht von bagdad, einige witzbilder ebenda, auch die gestaltung vo brabax vortrag über die vorzüge von erdöl (hat mich an ddr-kinderbücher erinnnert), oder das auftauchen (fast) aller agenten der letzten zeit, und auch die flucht in die botschaften (samt erwähnung der heimatlosen schweizimmigranten). war die rothaarige ami-zicke eigentlich dieselbe, die in #283 den express in london bestiegen hat?
und jetzt auch noch ein bisschen kritik:
wieso fährt schon ein zug bis bagdad, war die bahn nicht noch im taurusgeburge in arbeit? die grafische gestaltung einiger figuren (vor allem die faxe) war mal wieder nich so toll, auch dass alle zeichenstile nebeneinander standen, hat dem gesamteindruck geschadet. ausserdem: warum gab es keine erklärung für den aufbruch der drei? ich hätte ja erstmal urlaub gemacht nach dieser anstrengenden reise, und da das dem leser zu langweilig würde, hätte der autor ein neues ziel einbringen müssen!

ansonsten war das heft mittelklasse, wie viele im Orientexpress, nicht wirklich gut, nicht richtig schlecht (wie die letzte nummer). geht so, sollte aber bald wieder besser werden. (hubertus?)

Theoretiker
06.11.2000, 18:11
Danke für die Infos.
Übrigens habt Ihr schon die neue GA gelesen:
...299 ...Abschluß der beliebten Orient-Express-Reihe...
Also ich kann mich an beliebtere Reihen erinnern.

----------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.
Bis demnächst