Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geheimes mosaik material
ich habe diese "talkrunde" eröffnet um klarheit zu schaffen was alles außer der reihe veröffentlicht wurde an mosaik-material, denn mir sind zur zeit nur ein mosaik-malbuch aus ddr-zeiten und "die abrafaxe auf rügen bekannt.
ich besitze zwar die beiden hefte, bin mir aber sicher das es noch mehr dieser art gibt, also lasst uns das geheim-material zusammen tragen.
p.s. gibt es von den abrafaxe nich tauch eine null-nummer oder verwechsel ich da was?
------------------
MUSS----SANDWICH----ESSEN
kleine Wanze
05.09.2000, 17:17
also aus DDR-Zeiten habe ich noch 4 Kinder-Puzzle und Bilder (Poster?) in A1-Format. Die Motive sind alle aus dem ersten Abenteuer in Italien.
toechterchen
05.09.2000, 19:45
Empfehlen kann ich den Mosaik-Katalog vom leider Ex-Mosaikclub Apolda. Da sind wirklich alle Sachen die im Zusammenhang mit der Alten Serie erschienen sind, katalogisiert.
Ansprechpartner ist meines Wissens Roland Teschke aus Apolda!
wo du es sagst, so ein puzzle habe ich auch, wenn es nicht im keller wäre wüsste ich auch was für serien drauf sind. bin mir ziemlich sicher das es verschiedene gibt.
------------------
1978 erschien ein Comicalbum der Abrafaxe!
"Das sonderbare Flaschenschiff" und ja, eine Nullnummer von den Abrafaxen gibt es auch.Wurde von Jens Fischer gezeichnet. Leider besitze ich beides nicht. :(
Theoretiker
06.09.2000, 16:53
Zum Thema Nullnummern:
Es gibt sowohl eine Digedag- als auch eine Abrafax-Nullnummer aber nur indirekt.
Da heißt, die Digedag-Nullnummer hat Ulf (Graupner) für Hannes Hegen als Geburtstagsgeschenk gezeichnet, dieser fand es allerdings gar nicht so witzig und verbot die Veröffentlichung. Deshalb gibt es von diesem Heft nur etwa 5 Exemplare (Ulf, HH und ein paar Farbkopien bei Ulf´s guten Freunden); könnte also sagen, daß es das Heft im Grunde gar nicht gibt.
Ähnlich sieht es bei der Abrafax-Nullnummer aus. Die hat Jens (Fischer) zu Zeiten, als er noch Clubzeichner in Apolda war als Idee begonnen, aber es war noch nichts konkretes. Irgendwann vor ein paar Jahren kam die Idee auf das Material nochmals neu komplett zu überarbeiten und im STfST-Verlag im Stil der 76erHefte zu veröffentlichen. Bis jetzt ist meineswissens nach noch nix draus geworden, also gibt es von der Abrafax-Nullnummer derzeit nur einige handgezeichnete Seiten in irgendeiner Schublade von Jens´Schreibtisch.
Was mich allerdings interessieren würde, ob jemand weiß, welche außländischen Abrafaxhefte es außer der arabischen 2/82 und dem mosaika seit 200 noch gibt?
Es gibt noch ein Mini-Mosaik im halben Postkartenformat mit der Kleinen Detektive Geschichte Schöne Grüße vom Erpresser.
------------------
Lassen Sie Ihr Gehirn nicht von der herrschenden Lehrmeinung verkleistern!
mir ist noch eingefallen, dass es von "die kleinen detektive # 1 ein variant-cover gibt.
es wurde glaub' ich vom berliner kurier heraus gebracht, darauf deutet jedenfalls das cover hin, auf dem man die abrafaxe mit der zeitung in der hand sieht.
------------------
Theoretiker
08.09.2000, 16:28
Zu "Kleine Detektive II" gab es das gleiche Variant-Cover.
In den 70zigern als gerade die italienischen Abenteuer der Abrafaxe voll am Laufen waren, munkelte man, es hätte vor der Heft Nr.1 ein
Buch mit den Abrafaxen gegeben, in der beschrieben wird, wie Califax ins Gefängnis kommt.
Kann sein das es sich hierbei um ein haarsträubenes Gerücht handelt, aber auch wenn dem so ist, würde ich gern wissen, ob sonst noch jemand davon gehört hat.
Michael aus Rostock
14.09.2000, 18:23
Nullnummern: Von Ulf Graupners meisterhafter Digedag-Nullnummer existieren natürlich auch Enkel-Kopien, habe selbst schon welche gesehen, werden natürlich nicht besser, durch das Kopieren von kopierten Kopien. (Mehr zu Ulf Graupner allgemein und wie er HEgen das HEft überbrachte steht in MIR-Pocket #4 - nebst 2 Comics von Ulf Graupner).
Der Abrafaxe-Nullnummer von Jens Fischer wäre zu gönnen, endlich einer breiten Öffentlichkeit prästentiert zu werden.
Puzzel: Es gab mehrere, Motive von Dalmatien bis Frankreich.
Katalog: Ich empfehle die sehr umfangreiche Datenbank QUAX von Mario Lorenz. Das Basisprogramm ist Freeware.
Es gibt mehrere Malbücher.
Aus der Nachwendezeit: Es gibt 2 verschiedene Rügen-Mosaik für Kinder ("Störtebeker" und "Hühnergott").
DAs sonderbare Flaschenschiff war eine DSR-Arbeitsschutzbroschüre im Mosai-Comic-Stil. Die Abrafaxe spielen _nicht_ mit.
Ausland: Digedags: Finnisch, holländisch, englisch, ungarisch, serbokroatisch, deutsches Ausland, Abrafaxe: ungarisch, englisch, arabisch (hoffe, ich habe keine vergessen.)
Weitere Raritäten aus DDR-Zeiten:
Postkarten, Malvorlagen, Poster, WErbungen für Mosaik in anderen Publikationen, Bastelbögen, Mobile...
Und nicht zu vergessen: "Califax´ kleine Geschichte der Kochkunst".
Michael
Ich habe noch ein Kindershirt mit Califax und einem unbekannten weissen Hund aus Vorwendezeiten, meines Wissens gibt es auch noch andere Motive.
------------------
Lassen Sie Ihr Gehirn nicht von der herrschenden Lehrmeinung verkleistern!
Blechreder
16.09.2000, 10:06
a) Abrafaxe-Mosaiks gibt es auch noch in russisch.
b) Von "Die Kleinen Detektive Band 1" gibt es meines Wissens kein Kurier-Cover (ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren).
c) Bei den Abrafaxe-Puzzle sind mir 6 verschiedene Kartons á 4 Puzzle bekannt.
d) Wir moechten bitte nicht die Digedag-DIA-Rollfilme vergessen (Informationen darueber in "M.I.R.-Pocket #1" & "M.I.R.-Pocket #2").
e) faellt mir momentan nix weiter ein :D
nicht zu vergessen,sascha wüstefeld´s
"wahre 224",welche die digedagserie zu einem
"echten" abschluß führt.
außerdem noch rar & begehrt,die Abrafaxe-nr. 248 mit SPAR-Werbeumschlag.hab zudem noch en
fehldruck von H.H. 183,bei dem jede zweite
seite leer ist...sachen gibts...
yo,248...gabs als werbeaktion in 4 bundesländern mit extrawerbeumschlag nur bei spar,gab zusätzlich noch diverse postkarten und pappaufsteller und so kram.erwies sich jedoch als flop,wurde daher nicht weiter verfolgt.wennsd willst,scan ichs mal ab und klatsch es auf meine hp.
Böhser Don
19.09.2000, 00:32
also bei der numer mit dem spar werbeumschlag geht es um die nummer "abrax dämon" die hab ich aber wo zum teufel ist der spar werbeumschlag ?
Don Ferrando
20.09.2000, 13:05
Besonders interessant finde ich die limitierte Auflage der Digedag Poster in POP-ART-Manier. Sie sind erstmalls IN DER EIGEN+ART in Leipzig erschienen. Es gibt 6 verschiedene Motive von je 100 exemplaren.
Weiterhin gibt es :
1) 5 Telefonkarten
2) "Hollywood Pursuit" Vorabdruck in Schweriner Zeitung und Lausitzer Rundschau
3) Vorabdruck " Mach's noch einmal, Robin "in Schweriner Zeitung
4)Von " Kleine Detektive Band 2 gibt es, glaube ich, nur ein Kurier- Cover. Ich habe aber noch eine Art "Fehldruck" Kleine Detektive Cover Band 1 Inhalt Band 2
------------------
[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 06. Oktober 2000 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 06. Oktober 2000 editiert.]
Sorry, noch mal ich, aber ich habe noch was vergessen: Von dem Album" Hollywood Pursuit" gibt es (150)? nummerierte Exemplare mit einer Uhr und T-shirt,jeweils mit dem gleichen Logo wie auf dem Album-Cover.Ich glaube ich habe damals dafür 150 DM bei'm Verlag bezahlt
Böhser Don
03.10.2000, 13:53
war mal im ferienlager (ddr) da wurden orginalzeichnungen verteilt aber auser mir hat das keinen innteressiert habe mindestens noch 200 stück davon einige mit unterschrift :eek: :eek: :eek:
Klaus D. Schleiter
03.10.2000, 20:46
Nur für Dige :Die von Dir beschriebenen SPAR-Werbeumschläge mit MOSAIK waren gar keine!!! Das hatte ich hier schon mal erklärt. Dies waren interne Infos an Filialleiter in einer sehr kleinen Auflage. Auch die von Dir zitierten Postkarten usw waren interne Drucksachen von SPAR. Somit also ein Gedanken-Flop von Deinem Kopf.
nochmal zu der spar-geschichte: ich kanns nur so wiedergeben wie ichs gehört hab,obs nun wahr ist oder nicht...woher soll unsereins das wissen.aber weil wir grad dabei sind.wie hoch war die auflage dieser
"kleinen aufmerksamkeiten" ? (nur damit ich später nix falsches weitergebe;-)
danke,
Dige
Klaus D. Schleiter
04.10.2000, 17:12
Dige: Das war keine "Aufmerksamkeit", sondern ein internes Informationsmittel von SPAR. MOSAIK war nur der Lizenzgeber. Natürlich kam auch die Artwork von uns. Dazu gab es ein Paket mit diversen Deko-Mitteln (Display, Plakat, Regalstopper, Preisschilder und zwei Sonderhefte für Angebote)
dankeschön für die info´s
dige
den werbeflayer und das plakat zum münchner comicfest 1996 hat wohl noch keiner genannt und seit 2000 gibt es ja jede menge zum film (a propos: weiß jemand, ob´s da in der schweiz und in oesterreich extras gab ?)
Kleine Detektive
Band 1 Variantcover (Faxe lesen Kurier)
Band 2 Variantcover (Dasselbe Motiv + roter Aufkleber 4 neue Fälle!)
toechterchen
14.03.2002, 17:22
Die Reisemappe der Abrafaxe blieb bisher unerwähnt. Sehr selten. Ist vor kurzem bei ebay für 81 Euro übern Tisch.
es gab noch buttons aus "plaste" vier verschiedene farben,
t-shirt 7-8 motive, ausmalbögen, ritter, urzeit etc,
seltene beilagen 1991!!
Michael aus Rostock
15.03.2002, 12:59
Nicht zu vergessen die Hörspielkassetten von 1992 :lol:
http://www.spielmannsfluch.de/Mosaik/mosaik.html
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.