Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis / Nadia - Ähnlichkeiten
Folgendes steht auf dem Newsboard:
Hat Disney geklaut?
Schon bei dem Film Der König der Löwen gab es Beschwerden, daß die Handlung stark an die japanische Zeichentrickserie "Junguru Tatei" (Kimba der weiße Löwe) erinnere. Auch beim neusten Disney-Film Atlantis soll es zahlreiche Parallelen zu einer japanischen Serie geben: "Nadia - The Secret Of Blue Water" (Die Macht des Zaubersteins, lief 1996 auf RTL II).
Meiner Meinung nach wird immer irgendjemand behaupten, irgendwas sei irgendwo geklaut...Bei Quentin Tarantino heißt es bspw. auch, er habe für "Reservoir Dogs" bei einem Eastern geklaut usw.! Selbst wenn es so wäre, daß es geklaut wäre (ob nun bei Disney oder Tarantino), kann man immer noch davon ausgehen, daß diese beiden durch die einmalige Umsetzung die Nase vorn haben... (Ich hab glaub' ich zu viel mit Tarantino argumentiert...na ja, Ihr wißt schon, wie ich's meine!) Was meint Ihr?
Hier ist der Stand der Diskussion im feindlichen Lager, im Anime City (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum4/HTML/001557.html)-Forum. ;)
Danke für den Link, doch da geh ich lieber gar nicht erst drauf, da ich Anime hasse...
Das Teufelshühnchen
06.04.2001, 11:14
Falls die Idee geklaut ist, könnte Disney das doch ruhig zugeben. Mich jedenfalls würde es nicht stören, solange der Film in Ordnung ist (wann kommt Atlantis eigentlich in Deutschland in die Kinos?).Andere Ideen fortführen liegt ja auch eher in der Disney-Tradition, als sich selbst eigene Geschichten auszudenken.
Christian P
07.04.2001, 00:08
Original erstellt von Nimmermehr:
wann kommt Atlantis eigentlich in Deutschland in die Kinos?
Es wird jedenfalls der nächste klassische Weihnachtsfilm. Erscheinungsdatum wie jedes Jahr Ende November/ Anfang Dezember denke ich.
Christian
dragicmaster
10.04.2001, 13:48
Ich bin Zeichner im Carlsen verlag und ziemlich unparteiisch was Animes oder Disney angeht.Es ist kindisch aus trotz heraus "etwas" zu hassen was von vornerein nur dazu ausgelegt wurde Menschen zu unterhalten.Walt Disney is tot.Mein gott,habt ihr es immer noch nicht gemerkt???!!Das ist keine Sache mehr von Kunst und Animation sondern Geld und Macht!Disney hat eine Monopolstellung erreicht die witschaftlich den gesamten Globus erreicht und es geht ihnen schon längst nichtmehr darum Qualität zu vermarkten.Es grenzt an einer Unverschämtheit wie die jetztigen Leitpersonen den Konzern führen und es steht bestimmt nicht im ideologischen Sinne Disneys.Der Name allein macht Geld.Die könnten auch Luftgefüllte Tüten mit dem Namen Disney bedrucken und sie würden gekauft.
Schonmal an die wirklichkeit gedachT???Der Traum Disney ist längst ausgeträumt:Animationsstudios zittern und selbst die annähernd grössten gehen leider vor Disney zugrunde.In den 40ern versuchten die Japaner ihren Stil des heute weitverbreiteten Schlagwortes Mangas auszubauen und orientierten sich an Disney Figurnen.Im LAufe des Jahrhunderts fand eine gegenseitige inspiration seitens Disney u.Japan statt.Das ist nicht zu leugnen.Ich sag ja gar nicht das Disney schuld an allem ist.Nur almählich reicht es wirklich.Die Story von König der Löwen...bitte...das dieser Stoff aus dem Hause Tetzuka geklaut wurde sieht n'blinder.Nicht nur das die Hauptcharaktere mehr als identisch sind...
Bei Prinzessin Mononoke lief es ja noch extremer...
Buena Vista hat wohl im letzten moment die Notbremse gezogen und bringt den Film auf bitten und flehen auch in Dland raus.
Wie man's nimmt...wer will denn heutzutage nicht Geld machen? Und wenn schon...mir haben alle neueren Disney-Werke sehr gut gefallen, an Qualität mangelt es denen nicht im Geringsten! Die einzigen Disney-Filme, die minderqualitativ sind, sind die Direct-to-Videos, wie z.B. das neueste Beispiel "Susi und Strolch 2", aber das war bei DTV's schon immer so! Die kommenden Projekte Disneys wie "Lilo & Stitch" und "Treasure Planet" dürften auch sehr gute, innovative Filme werden, mit denen Disney in eine andere Richtung geht...
[Dieser Beitrag wurde von T-Bone am 10. April 2001 editiert.]
Hier ein amerikanischer Artikel zum Atlantis/Nadia-Vergeleich:
Probing the Atlantis mystery
by Lee Zion
When Walt Disney releases its new animated feature, Atlantis: The Lost Empire, astute anime fans will notice more than a few parallels with a popular Japanese TV show.
Nadia: Secret of Blue Water ran on Japanese television in 1989. Nadia seems to have a lot in common with Atlantis - in both the Disney movie and the Gainax anime, a pre-World War I submarine finds its way to Atlantis, at the center of which lies a massive - but dangerous - power source.
The similarity doesn’t end there, however. In both Nadia and Atlantis, the heroine wears around her neck a small blue jewel which glows during times of crisis. Also, in both cases, the jewel is linked to the power source for Atlantis, but the heroine does not fully understand what that jewel is for.
There’s more. In both Nadia and Atlantis, the hero wears large, round glasses, while the heroine is dark-skinned and has a fiery temper. And in both cases, the submarine has an international crew, with a blond-haired woman as second-in-command and a bald, black man as the doctor on board. (See accompanying chart.)
So what do the people who made Atlantis have to say about Nadia?
They never heard of it.
Don Hahn, and Gary Trousdale, producer and co-director of the Disney movie, both expressed surprise when asked about the similarities during a recent interview.
But during the same interview, Trousdale also identified himself as a fan of anime, as is fellow director Kirk Wise. For both of them, the works of Hayao Miyazaki (Kiki’s Delivery Service, My Neighbor Totoro, Princess Mononoke) are a major influence in their own work. Trousdale said.
But if Hahn and Trousdale had never heard of Nadia, how did Atlantis come to mirror it so closely? As Hahn and Trousdale described how their movie came into being, they were able to shed some light on the creative process at Disney - and the source for some of those similarities.
Both Hahn and Trousdale, who had previously worked together on Beauty and the Beast, Hunchback of Notre Dame and other Disney films, wanted to try something different. Rather than a fairy tale, they hoped to create an action-adventure movie which Hahn called an “an E-ticket thrill ride.”
From the beginning, Hahn and Trousdale aimed for a more mature audience, but without leaving children behind. So while the film often retains the Disney feel, some of the more traditional elements of a typical Disney film were dropped. Gone are the musical numbers and the cute animal sidekick.
“We wanted to focus on the characters on the screen,” Trousdale said. “The sidekicks are always the internal monologue that a character has - what a character would be saying to himself, but he has a sidekick he can say it to…. We wanted to do a character who could think on his own, without having to talk to a brace of squirrels or rabbits.”
More importantly, however, the filmmakers pushed the envelope on the action, to the point that many people in this film actually die in battle.
“It’s an action movie, and to have a movie that is dramatic at its core … there’s peril along the way,” Hahn said. “Peril sometimes means people don’t make it on the journey. And I think that increases the dramatic stakes for our heroes.”
That bumped Atlantis up to a PG rating, while also moving it into the company of the growing number of animated films designed to attract teens and adults. Trousdale cited as influences The Iron Giant, from Warner Bros., and Miyazaki’s Mononoke, distributed by Disney under the Miramax banner.
In 1996, Hahn and Trousdale began planning this animated adventure film. One of the ideas they considered was the book that provided the inspiration for Nadia - Jules Verne’s 20,000 Leagues Under the Sea, which Disney had turned into a live-action movie back in the 1950s, Hahn said.
As it turned out, though, a different Jules Verne novel eventually became the launching pad for Atlantis.
“Journey to the Center of the Earth had a portion of it where the explorers go through Atlantis. And we thought, ‘Well, instead of finding a dusty ruin, like they did in that book, let’s find something that’s a living, breathing civilization.’”
From a dramatic standpoint, though, the movie had to be about something more than an archeological dig or an exploration - after all, in Journey to the Center of the Earth, the book ends just when things get interesting. So it was obvious that there had to be some kind of a goal for them to get to, and something to cause conflict among the main characters, Trousdale said.
They researched the many legends of Atlantis for inspiration, and eventually discovered the writings of Edgar Cayce, who described Atlantis’ crystalline power source in great detail, Hahn said.
With that in mind, the filmmakers decided to make the movie about the search for that crystalline power source. That created most of the similarities between Atlantis and Nadia, since both stories focus on the same thing.
The other major link between Atlantis and Nadia is the fact that in both cases, the film is set in roughly the same era, and the main characters travel to the lost continent in a period submarine.
This similarity occurred because both stories were inspired by Jules Verne. In the case of Atlantis, however, the action was moved to 1914 - out of Verne’s era - to get away from what Trousdale called the “brass rail and velvet look” of the Victorian age, which he said had been overdone.
Other similarities with Nadia and other anime are open to interpretation. For example, the eyeglasses worn by Milo Thatch - the lead male character of Atlantis - look very similar to the eyeglasses worn by Jean - the lead male character of Nadia. But supervising animator John Pomeroy said that he got the inspiration for the glasses from a different source.
Pomeroy said he had conceived of Milo as a Frank Capra-esque hero, and so he surrounded himself with pictures of period movie stars - Henry Fonda, Bob Hope, James Stewart, and so forth. Milo’s look was inspired by them, and the eyeglasses came from silent-era movie star Harold Lloyd, he said.
However, after a quick look at the glasses Harold Lloyd wore onscreen - small lenses, and thick, black frames - it seems that Milo’s large lenses and almost invisible frames have more in common with Jean’s Nadia specs then Harold Lloyd’s.
As for the international crew of the submarine, with a blonde-haired woman as second-in-command and a bald, black man as doctor, that could simply be a coincidence. Then again, maybe not.
References to other anime also seem to appear. Atlantis features as comic relief a short, fat “mole man” who loves to dig - like Visions of Escaflowne. Also, retro-looking giant robots appear at the end of the movie, looking like something out of Gigantor, although Trousdale referred to them as “stone giants” and said that this was inspired by the work of comic book artist Mike Mignola, (Hellboy) who was one of the artists on the film.
Miyazaki seems to appear more than once in Atlantis. The flying ships that appear at the end of the film might bear a slight resemblance to the Ohmu in Nausicaa. And when Kida, the heroine of the Disney movie, first appears, she wears a pagan mask - many times larger than the one San wore in Mononoke, although with a similar design.
Trousdale himself conceded that one touch in the film might have been inspired by Miyazaki. At the end of the film, the waters recede from Atlantis, revealing more of the city - something the movie has in common with The Castle of Cagliostro.
However you choose to look at Atlantis, one thing’s for certain. This film, a remarkable departure from the typical Disney film, looks to entice teens and adults to watch a cartoon - something that anime has been doing for a very long time.
Hahn said this wasn’t a shift away from children’s animation, but more a demonstration of what Disney can achieve in addition to its typical fare.
“I’ve always thought animation can do anything. And I think you’re starting to see a group of animators whose ambition is to show that animation has a very broad sweep,” he said. “That range is exciting, when you look out and say that animation doesn’t just have to be about bunnies and animals and fairy tales.”
Sehr interessant!
Es scheint mir immer interessanter zu werden, den Film tatsächlich mal zu sehen und auf Bekanntes abzuklopfen. Anscheinend haben die ganzen verärgerten Anime-Fans nicht ganz Unrecht (auch wenn ich es übertrieben finde, daß sie Disney zum Teufel wünschen). ;)
Es wird ja immer behauptet, dass Disney mit "Atlantis" einen Animefilm nachgemacht hat (ich weiß jetzt nicht, wie der heißt)!
Auf dieser Seite sind 10 Gründe (auf englisch), warum "Atlantis" NICHT von Anime ist:
www.atlantis12345.homestead.com/Atlantis_is_not_anime.html
Viel Spaß!!!
Von Laputa-the castle in the sky und Nadia- Secret of Blue Water.
Das von ersterem abgekuckt wurde, hatte Disney sogar zugegeben und Nadia wurde 100pro als Vorlage genommen, denn soviele Zufälle gibt es gar nicht. Egal, was Disney sagt. Das ist schon peinlich das noch abzustreiten, da es für jeden unübersehbar ist. Die Story von Atlantis ist aber eine andere. Hat mit beiden nicht viel zu tun.
Hier gibts auch Vergleiche mit Bildern
http://www.oldcrows.net/Atlantis/
http://www.thesecretofbluewater.com/atlantis2-i.htm
http://utd500.utdallas.edu/~hairston/atlantis.html
Hihi... :lol: Hab grad die Gründe mal gelesen. Das ist absoluter Schwachsinn, was die/der da schreibt. Ist das peinlich. :D Da wird weder Atlantis mit Nadia verglichen noch sonstwas. Werden nur irgendwelche Stereotypen ausgezählt, wo diese Person meint, dass es animetypisch ist. Natürlich ist Atlantis kein Anime, kommt ja auch aus den USA. Und es ist auch nicht in diesem Stil, ja! weils aus den USA kommt und kein Anime ist. Sollte man der/dem vielleicht mal mailen. Dann wirds vielleicht klarer. :D :D
Die Gründe dort geben überhaupt keinen Sinn. Wenn man net gescheit was recherchieren will, soll mans ganz lassen. Naja, selten so gelacht. Der Tach is somit gerettet. :engel:
Wusste ich garnicht, dass Disney das zugegeben hat, mit dem Abgucken!
*Gähn*...daß dieses Thema zum 100.000sten Mal nochmal ausgegraben wird, hätte ich auch nicht gedacht...
@T-bone: Nur weil du das mit dem Disney-klau net gern hörst. Dein Pech. Den 999. Thread zu Lilo&Stitch für ne belanglosen Mini-info brauch auch keiner.
@Jetsam: Musst mal suchen. Stand in nem Interview. Das mit Laputa. Disney hat nämlich die Rechte für die Veröffentlichung in der USA. So konnten sie natürlich auch nicht behaupten sie hätten nie was von dem Film gehört.
Ach, Disney macht sich doch regelmäßig mit seinem "nein, wir haben nichts abgeguckt, wir kennen die Vorlage gar nicht" zur Lachnummer. Ich erinnere mal an den König der Löwen. Nein, vom Klassiker "Kimba" hatte noch nie jemand was gehört. Einfach lächerlich. Entweder lügen sie, oder sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Zugegeben, das Thema Atlantis ist alt, und so viele neue Geschichten lassen sich darüber nicht mehr erzählen, es sieht immer abgeschrieben aus. Zu sagen, Atlantis ist eine Kopie von Laputa und Nadia ist überzogen, einzelne Elemente wurden aber definitiv übernommen, so wie sich Nadia ordentlich bei "20 000 Meilen unter dem Meer" bedient hat. Und das sich Anime besser als Schinken im Bambi-Stil verkaufen hat auch Disney längst gemerkt, und sie driften langsamm aber sicher Richtung Anime.
just my 0.02€
fiana
@Rie: Ganz ruhig! Was regst Du Dich so auf? Fühlst Dich persönlich angegriffen !? Ist doch nur 'ne Feststellung, und gut, wenn Dir eine Feststellung nicht paßt: dein Pech :) ...und den "999." LILO & STITCH-Thread mit 'ner belanglosen Mini-Info, den ich posten soll(te), suchst Du bei mir vergebens...ist schon echt 'ne Weile her, daß ich das letzte Mal 'nen LILO & STITCH-Thread (und dann auch noch mit 'ner belanglosen Mini-Info :D ) eröffnet habe...
Ach noch was: "Ich höre das mit dem Disney-Klau nicht gern?" Nun, Du scheinst mich besser zu kennen, als ich mich selbst, denn dies ist nun sowas von an den Haaren herbeigezogen...Wie kommst Du darauf, so etwas zu beahupten?
Jungs .. Ist das so schwer einmal tief Luft zuholen und dann zu antworten, oder Anfeindung einfach ignorieren?
Bitte achtet auf euren Ton.
Poppy
Also ich fühl mich nicht angesprochen, denn nach nochmaligem Lesen meines letzten Postings kann ich nicht feststellen, irgendwie meine Antwort als in irgendeiner Art und Weise angepisst zu verstehen, denn wie gesagt, "Reg Dich nicht auf, Rie...", alles ist bestens... :) ...btw: nichtsdestrotz wird es trotzdem Zeit, daß ich meine Idee, ein allgemeines deutsches Trickfilm-Forum aufzumachen, verwirkliche, denn so eins gibt es ja so gut wie gar nicht....
Original geschrieben von fiana
Zu sagen, Atlantis ist eine Kopie von Laputa und Nadia ist überzogen, einzelne Elemente wurden aber definitiv übernommen, so wie sich Nadia ordentlich bei "20 000 Meilen unter dem Meer" bedient hat.
Genau, das wollte ich auch mal wissen:
Wenn man diese Vergleichfotos sieht, denkt man ja direkt, Disney hätte den ganzen Film kopiert!
Aber dem ist ja zum Glück net so! :p
Worum geht's denn in diesen Anime Filmen?
philipp616
10.09.2002, 17:45
Original geschrieben von Jetsam
Genau, das wollte ich auch mal wissen:
Wenn man diese Vergleichfotos sieht, denkt man ja direkt, Disney hätte den ganzen Film kopiert!
Aber dem ist ja zum Glück net so! :p
Worum geht's denn in diesen Anime Filmen?
Wie meinste das!?
Japanische Trickfilme nennt man meistens Animes. Das ist keine Firma oder so.
Läuft im Moment sogar auf RTL2 mal wieder: 13:20 Nadia - Die Macht des Zaubersteins
Ich muss aber sagen, dass ich beim Kucken von Atlantis keine Parallelen zu Nadia finden konnte, zum Studio Ghibli Klassiker Laputa dafür schon, aber in angemessener Weise, da in Atlantis trotz allem was Eigenständiges draus gemacht wurde.
3 Minuten zu spät. *grmpf* :p
Muß dem zustimmen. Hab Atlantis und Nadia auch gesehen. Von der Story her gibts net viel Gemeinsamkeiten.
Also, Rie, mal ganz im Ernst: Jetzt übertreibst Du aber ein wenig...ich habe lediglich den Satz "daß dieses Thema zum 100.000sten Mal nochmal ausgegraben wird, hätte ich auch nicht gedacht..." geschrieben und mich nicht über "irgendeinen Scheiß beschwert"...dieser Satz besagt lediglich daß, was ich in diesem Moment gedacht habe, doch ich beschwere mich doch nirgendwo rüber...ich denke, da war bei Dir eher der Wunsch der Vater des Gedanken...ach ja, Admin bin ich übrigens schon (ich bin ganz toll, ne ? :D ), zwar nicht in einem deutschen, doch in einem amerikanischen Forum...Nichtsdestotrotz: Peace, Rie !
Da fällt mir ein: Für wen sollte man auch schon ein deutsches Forum für Trickfilme machen? Wenn sich schon nicht mehr als die 1-3 Leute, die sich hier in diesem Forum ernsthaft für Animation interessieren, sich hierhin verlaufen, wer sollte dann was mit einem zusätzlichen Forum anfangen können?...niemand! Daher denke ich, der Aufwand wäre unnütz. Alle anderen, die mal reinschauen möchten, können dies hier tun...
http://www.animationhq.net/boards/ikonboard.cgi
Das andere deutsche Forum zähle ich übrigens nicht mit, das kann man knicken...
philipp616
10.09.2002, 21:18
Original geschrieben von T-Bone
Da fällt mir ein: Für wen sollte man auch schon ein deutsches Forum für Trickfilme machen? Wenn sich schon nicht mehr als die 1-3 Leute, die sich hier in diesem Forum ernsthaft für Animation interessieren, sich hierhin verlaufen, wer sollte dann was mit einem zusätzlichen Forum anfangen können?...niemand!
hmmm... wer sind denn deiner meinug nach die drei leute die sich hier ernsthaft für animation interessieren. :rolleyes:
Original geschrieben von philipp616
hmmm... wer sind denn deiner meinug nach die drei leute die sich hier ernsthaft für animation interessieren. :rolleyes:
Ich denke, Dich kann man mitzählen ;) ...es mögen vielleicht auch mehr als 3 sein, doch nicht unter den regelmäßigen Postern...
die sich hier in diesem Forum ernsthaft für Animation interessieren
Nun, ich betreibe ein deutsches Forum über Animation cels, und mit sowas beschäftigt man sich eigentlich nur, wenn man doch ernsthafteres Interesse an Animationsfilmen hat.
Und laut meinen member Stand sind es im Moment 27 registrierte Mitglieder, die dort ernsthafte Diskussionen führen über Enstehung von Animation auf Basis von cels oder CG bis hin zum Erwerb der production cels, seien es nun amerikanische oder japanische Zeichentrickfilme.
Das nur am Rande.
Safaritünnes
11.09.2002, 08:53
@darky:
Wo bleibt der Link? :)
Im Übrigen interessiere ich mich auch sehr für Animation und bin froh, dass es wenigstens dieses Forum hier gibt, sonst würde ich meine Informationen wahrscheinlich beim *piieeep* inner TV Today lesen... :rolleyes:
Habe nur keine Lust, jedesmal etwas zum Thema zu schreiben.
Zumal ich meistens hier als erstes davon lese und sowieso keine Ahnung habe...
Speziell @ T-Bone:
Ich bin froh über jedes Bild eines neuen Films und
jeden neuen Hinweis auf ein neues "Art of"-Buch.
Das wird von mir dankend zur Kenntnis genommen!!!
Nur habe ich keine Lust mich deswegen jedesmal einzuloggen und "Danke" oder "Super" zu schreiben.
(Besonders weil ich hier eigentlich nur von der Arbeit aus reingucke...)
Aber poste bitte weiter Deine Neuigkeiten, ich denke, dass sich doch mehr Menschen dafür interessieren, als Du denkst.
Die sind bloss alle so faul, wie ich...
Für das amerikanische Forum fehlen mir leider die Englisch-Kenntnisse...
Original geschrieben von Darky
Nun, ich betreibe ein deutsches Forum über Animation cels, und mit sowas beschäftigt man sich eigentlich nur, wenn man doch ernsthafteres Interesse an Animationsfilmen hat.
Und laut meinen member Stand sind es im Moment 27 registrierte Mitglieder, die dort ernsthafte Diskussionen führen über Enstehung von Animation auf Basis von cels oder CG bis hin zum Erwerb der production cels, seien es nun amerikanische oder japanische Zeichentrickfilme.
Das nur am Rande.
Hey, das ist doch mal was...
Original geschrieben von Safaritünnes
@darky:
Wo bleibt der Link? :)
Im Übrigen interessiere ich mich auch sehr für Animation und bin froh, dass es wenigstens dieses Forum hier gibt, sonst würde ich meine Informationen wahrscheinlich beim *piieeep* inner TV Today lesen... :rolleyes:
Habe nur keine Lust, jedesmal etwas zum Thema zu schreiben.
Zumal ich meistens hier als erstes davon lese und sowieso keine Ahnung habe...
Speziell @ T-Bone:
Ich bin froh über jedes Bild eines neuen Films und
jeden neuen Hinweis auf ein neues "Art of"-Buch.
Das wird von mir dankend zur Kenntnis genommen!!!
Nur habe ich keine Lust mich deswegen jedesmal einzuloggen und "Danke" oder "Super" zu schreiben.
(Besonders weil ich hier eigentlich nur von der Arbeit aus reingucke...)
Aber poste bitte weiter Deine Neuigkeiten, ich denke, dass sich doch mehr Menschen dafür interessieren, als Du denkst.
Die sind bloss alle so faul, wie ich...
Für das amerikanische Forum fehlen mir leider die Englisch-Kenntnisse...
Nein, ist doch ok, Du brauchst doch um Gottes Willen nicht zu jedem Bild o.ä. "Super" oder sowas zu schreiben...es ist manchmal nur so, daß beim Vergleich mit amerikanischen Foren bei so einem Posting dort Leute was dazu zu sagen haben und darüber diskutieren, genau das, was hier "nur" bei einem DVD-Thread oder bspw. (!) Atlantis vs. Anime-Thread passiert...ICH PERSÖNLICH finde es dann erstaunlich, daß Leute zu einem Schriftzug einer DVD mehr zu sagen wissen als BSPW (!) zu einem allerersten Bild eines Films, der erst in 2 Jahren in die Kinos kommt...aber das ist, um es nochmal zu betonen und damit nicht wieder einer hergeht und sagt, ich würde mich über jeden Sch$%&§§ beschweren), eine FESTSTELLUNG, keine Wertung von mir...was ich davon halte, denke ich mir selbst, das schreib ich hier nicht...klar, ich werde auf jeden Fall weiter posten, denn aus dem Alter, wo man beleidigt wird und dann nicht mehr postet, bin ich lange raus... ;)
Schade, daß Dir die Englisch-Kenntnisse für das amerikanische Forum fehlen...ich hatte erst vor, einen deutschen Teil dieses Forums zu erstellen, sozusagen ANIMATION HQ GERMANY, aber wie bereits oben erwähnt, würde sichh das nicht lohnen...trotzdem danke für's Interesse... :)
Brisbyfan
11.09.2002, 11:57
Hi LEUTS! Bin wieder da, vielleicht erinnert sich noch jemand an mich :)
Du T-Bone, die Idee mit dem Forum für Deutschland ist einfach toll, mann müsste das ganze hier im Internet nur richtig bewerben, zumindest im Comic Forum!
Deine Abneigung gegen Animes kann ich verstehen, da ich sie selber einmal bis auf den Tod gehasst habe (und dann immer diese riesigen Augen *schock*)
trotzdem ist es ja auch eine Art von animation und seit Filmen wie Prinzessin Mononoke kann man auch nicht mehr von schlechter Qualität sprechen, da geht es letztendlich nur noch darum, ob einem der Stil zusagt. Auch wenn das bei dir nicht so ist, so könntest du ja einen Bereich für Anime und einen Bereich für den Rest machen.
Der Oberknüller wär dann ein Dritter Bereich , in denen Fans beider Sorten der Animation zusammen diskutieren können. Über Themen, bei denen man beides in die Diskussionen einfliessen lassen kann, wie dieses hier zum Beispiel.
Es muss ja nicht immer Anime vs. Disney bzw American animation oder so sein, ich denke nur mal an die Totally spies , da hat eine amerikanische Produktion ja Anime-Elemente einfliessen lassen.
Kann sein daß du nicht begeistert wärst, solch ein Forum zu leiten, kannst dir ja andere Admistratoren für die einzelnen Bereiche suchen. Und schließlich ist toleranz in dieser Hinsicht wichtig denke ich mir, denn ob Anime oder sonstiges, Wir sind alle begeistert von gezeichneten Geschichten. Bildern, die zum leben erweckt wurden- mit all den Emotionen die uns begleiten, wenn wir so etwas anschauen. Da sollte man miteinander diskutieren können :)
Safaritünnes: link, dazu ist das "www"-button Ding doch da, aber hier der direkte link ^^ http://board.cels.de/board.php?boardid=1
Darüber hinaus, obwohl T-bone ja eine geradezu feindliche Einstellung zu anime hat, muss ich doch einmal anmerken, dass mir seine Info postings immer sehr helfen. Ich schreib nicht oft in dieses Forum, aber den einen oder anderen interessanten thread lese ich des öfteren.
Brisbyfan
11.09.2002, 12:28
Weiss nicht ob man es feindlich nennen kann-Ich glaub er toleriert sie, kann aber einfach mit dem Zeichenstil, den Arten von Witzen etc einfach nichts anfangen.
Mich wunderts wie gesagt nicht, Animes sind ja auch nun einmal anders.
Stimmt, Brisbyfan, es ist hauptsächlich der Zeichenstil, den ich bei den Animes nicht leiden kann... ;)
Original geschrieben von philipp616
Wie meinste das!?
Japanische Trickfilme nennt man meistens Animes. Das ist keine Firma oder so.
ich weiß, ich meinte nur, was in dem Film "Nadia" vorkommt, oder worum es da geht!
Im Übrigen wollte ich hier keinen Streit auslösen oder so!
Tut mir leid, ich wusste ja nicht, dass über dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde!!!
Und noch was:
Ist das Forum nur für Leute gedacht, die sich ernsthaft für Animation interessieren???
Ich meine, ich kenne mich mit diesen ganzen Programmen und so, wovon ihr geredet bzw. geschrieben habt ("cel's" oda so watt), überhaupt nicht aus!
Darf man sich hier über nix anders auslassen???
Kasimir Kapuste
12.09.2002, 11:53
Ach was. So lange es irgendwie mit Disney-Trickfilmen zu tun hat, ist hier jedes Thema richtig. Egal ob über trickfilmtechnische Details diskutiert wird oder über die Frage, ob Wildwing oder Nosedive knuffiger ist.
T-Bone hat übrigens auch nicht dein Thema an sich kritisiert, er meinte nur, es wäre inzwischen abgehakt. Was man zweifellos auch etwas höflicher hätte formulieren können. ;)
Genau,
da hat man als ahnungsloses Juniormitglied mal ein Thema und dann das!
Ausserdem, sieht man ja, es ist trotzdem schon ganz schön viel geschrieben und diskutiert worden. Wenn auch nicht gerade über dieses Thema, aber immerhin! ;)
Das soll ja auch so sein, aber wenn ich gewusst hätte, was ich damit angerichtet habe zwischen einigen Mitgliedern...
Entweder sollte ich mal öfter das Maul halten, oder die anderen sollten sich nicht so anstellen!
Original geschrieben von Jetsam
ich weiß, ich meinte nur, was in dem Film "Nadia" vorkommt, oder worum es da geht!
Im Übrigen wollte ich hier keinen Streit auslösen oder so!
Tut mir leid, ich wusste ja nicht, dass über dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde!!!
Und noch was:
Ist das Forum nur für Leute gedacht, die sich ernsthaft für Animation interessieren???
Ich meine, ich kenne mich mit diesen ganzen Programmen und so, wovon ihr geredet bzw. geschrieben habt ("cel's" oda so watt), überhaupt nicht aus!
Darf man sich hier über nix anders auslassen???
Nee, nee, Du hast schon keinen Streit ausgelöst...alles ist bestens!
Das Forum ist schliesslich für alle gedacht, DIE sich für Animation interessieren (im Falle dieses Forums hier speziell Disney natürlich, aber nicht nur, klar), der eine mehr, der andere weniger...Wenn ein Thema für jeden deutlich erkennbar was mit Animation zu tun hat, gehört das Thema auch hier rein...wenn man hier einen Thread über das Paarungsverhalten von Serengeti-Nashörnern eröffnen will, sollte man sich dies vor dem Posten nochmal überlegen ;) ...ach ja: Threads, die als Chatroom missbraucht werden, gehören auch nicht unbedingt in ein Forum im Allgemeinen, aber wem sag ich das? :) :D
Original geschrieben von T-Bone
Nee, nee, Du hast schon keinen Streit ausgelöst...alles ist bestens!
Da bin ich ja beruhigt!!!
Und wovon handelt der Film "Nadia" jetzt?
Weiß ich immer noch nicht :(
Eine Bewertung mit Bildern, wo auch sehr ausführlich die story erläutert wird findet man unter http://www1.cels.de/bewertungen/nadia_bewertung.htm
Glück gehabt, wurde neu hochgeladen mit den letzten Bewertungen ^^
Cool, danke!
Jetzt weiß ich mehr!
Das ist echt witzig geschrieben ;-)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.